|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@Jolien,
Glückwunsch, was für ein *Geschenk*! Ein Sternstunde. Da hat er sich doch noch eines Besseren besonnen? Schade, dass Du es nicht mehr ins Schachcafe schafftest.. dafür kannst Du Dich schon aufs nächste Mal freuen. Und - Du hast all die Zeitschriften... Geändert von Neuanfang (12.01.2022 um 17:13 Uhr) Grund: Was man geschenkt bekam, braucht man nicht mehr zu kaufen. |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
eins meiner tollsten Geschenke: 2 ganze Jahrgänge "Jugendschach-Zeitschriften". Gut, dass ich nicht im Café sitze, habe gerade schon einen Spieler engagiert, unsere Schachmannschaft zu fahren zum nächsten Mannschaftsspiel. Ich selber spiele sowieso mit und noch jemand. Wenn ich den 4. noch habe, sind wir komplett. Frühzeitig die Leute zusammensuchen ist sinnvoll. Mein früherer Mannschaftsführer hatte mich immer erst 1 Tag vor dem Spiel angerufen und mir gesagt, dass ich spielen soll. Jolien Geändert von Jolien (12.01.2022 um 17:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du in der Suche z. B. "Zeitschrift Jugendschach Schach" eingibst und den Haken bei "Beschreibung einschließen" setzt, kommen als Ergebnis die kompletten Jahrgänge 2015, 2016, 2017 und 2018. Soso, wenn Du in den Waschsalon gehst, ist danach der Kühlschrank leer. |
|
|||
|
|||
@Jolien,
da hatte Euch Euer MF ja fast im "Stand By" vor den Spielen... Wir hatten schon vor den Terminabsprachen unsere Sperrtermine durchgegeben.. Apropos Waschsalon, vor dem Gang dahin sollte man immer erst nochmal in den Kühlschrank schauen... Geändert von Neuanfang (12.01.2022 um 18:20 Uhr) Grund: Ein Blick erspart oft hundert Schritte. |
|
||||
|
||||
Haha, @ex-Leichtathlet,
nee, ich habe bei Backwerk gefrühstückt, mittags wohlgemerkt, nahm die Straßenbahn zum Waschsalon, und als ich wieder zu Hause war, beschloss ich zum Discounter zu gehen anstatt zum Café. Und jetzt habe ich wieder Müslizutaten da! Jolien |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien Geändert von Jolien (12.01.2022 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien - o nein - pack es da nicht rein - das meinte ich nicht, eher, dass Du "mit leerem Kühlschrank" nicht zum Waschsalon gehen solltest. Aber schön der Reihenfolge nach - erst der Waschsalon - dann der Lidl...
Zum Schach: Nr. 2 wird nach 1.... Dxe6? mit der Springergabel 2.g7+ ...Kxf7 3. Sxe6 Kxe6 und dem Drängen von 4. Kg5 gelöst, später auf 4...Kf7 unbedingt Kf5 und nicht f5?--- "der weiße Bauer verwandelt sich unweigerlich in eine neue Dame" In Nr.3 schlägt der Kolumnist einen weiten deutschphilosophischen Bogen. Von Schopenhauer über dessen Lieblingsfeind Hegel (Kant am Rand erwähnt) zu Bamberg und der Partie eines Bambergers. Wie gewann der Kolumnist höchstselbst als Weißer am Zug hier gegen Bent Larsen? Weiß: Kb7, Sh4, Ba6, Bh3 Schwarz: Kg3, Sd5, Ba7 Geändert von Neuanfang (12.01.2022 um 19:25 Uhr) Grund: ein Bamberger gegen Bent |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der wKönig den sBauern auf a7 schlägt, geht der sSpringer nach b4 und der Bauer auf a6 ist verloren. Das würde Remis bedeuten. (also : 1. Kxa7 Sb4 2. xxx Sxa6) Weiter: 1. Sf5+ Kxh3 2. Sd4 /Se3/Se7 retten auf nicht den Bauern auf a6, also Remis. Aber, der sSpringer kann abgelenkt werden: 1. Sg6 Kxh3 (ansonsten spielt Weiß im nächsten Zug h4 und der Bauer ist durch den Springer gedeckt) 2. Sf4+ Sxf4 3. Kxa6 Sd5 4. Ka7 Sb4 5. a7 6. a8=D |
|
|||
|
|||
@Ex- Leichtathlet:
Im Spiel der Springer komme ich auf die Schnelle noch zu keiner Lösung. Deine Ablenkung klingt plausibel...aber ich sehe, dass der 5. Zug nicht gehen würde, da der König dann schon auf dem Feld a7 steht(?) und es für seinen Bauern freimachen müsste... Verzwickte Kiste - beide Könige stehen am Rand....ich schaue sehr viel später noch mal drauf... Angenehmen Donnerstag... Geändert von Neuanfang (13.01.2022 um 04:37 Uhr) Grund: Könige stehen oft weit voneinander entfernt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich habe mich vertippt: Es muss heißen 3. Kxa7 Sd5 4. Kb7, dann klappt es. Geändert von Ex-Leichtathlet (13.01.2022 um 09:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|