|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Interessant auch, dass diese Verfassungsrechtler schon eine feste Meinung haben, ohne dass die Tatsachen und Belege vollumfänglich auf dem Tisch liegen (-> Gerichtsverfahren). Sind die vielleicht nicht ganz so neutral, wie man es sich wünschen würde? Zitat:
Aber warten wir doch die Verfahren ab. Dann bleibt ggf. nur die Ausflucht, dass die Verfassungsrichter nicht neutral genug seien.
Zitat:
Beides waren Plattformen, die anonyme Beiträge veröffentlicht haben, in denen direkt zur Gewalt aufgerufen wurde. Das ist etwas anderes, als eine presserechtlich organisierte Zeitschrift, in der die Verantwortlichen im Sinne des Presserechts bekannt sind und noch nie wegen Volksverhetzung, Aufrufen zur Gewalt, oder ähnlichem verurteilt wurden. Ich fände es ebenso problematisch, wenn ein CSU-Innenminister die Junge Welt verbieten würde, die ja ebenso im Verfassungsschutzbericht auftaucht - und für die ja lustigerweise Jürgen Elsässer früher geschrieben hat. |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Der Herr Elsässer ist ja sowieso einmal komplett über das politische Spektrum gewandert.
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... Geändert von Glücksball (18.07.2024 um 11:10 Uhr) |
|
|||
Nein, weil ich einen Unterschied mache zwischen irgendwelchen Verfassungsrechtlern, die ggf. eine Motivation haben, in der Öffentlichkeit aufzutreten, und Verfassungsrichtern, die eine Verpflichtung zur Neutralität haben und diese in der Vergangenheit auch schon oft demonstriert haben.
Zitat:
Faeser hat 2021 einen Beitrag für die Verbandszeitung der *Vereinigung für die Verfolgten des Naziregimes* geschrieben. Am Beitrag hatte niemand etwas auszusetzen. Kritik gab es daran, dass die Organisation der DKP nahesteht, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das war schlimmstenfalls dumm. Florian Schröder setzte sich zu Nius, um Reichelt vorzuführen (gut gelungen). Das macht ihn im Gegensatz zu Reichelt keineswegs zu einem rechtspopulistischen Lügenbaron und Demagogen. Die Gleichsetzung mit dem Nazi Höcke, dessen Landolf Ladig-Texte wie auch die gesamte Biographie seit dem Jugendalter rechtsradikal geprägt sind und das Markieren Faesers als *linksextrem* ist unverschämt und falsch.
Heide ist kein Rasen Geändert von noppennorbert (18.07.2024 um 11:22 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, ich habe keine Zweifel, dass das Verfassungsgericht genauso entscheiden wird. Lies dir einfach mal das Urteil von 2018 durch, das ich verlinkt habe. Da ging es um eine Webseite die, nach allem was ich gelesen habe, schlimmer war als Compact. |
|
|||
Zitat:
Insgesamt habe ich großes Zutrauen in die Unabhängigkeit der Gerichte (eindeutiger Hinweis z.B. Urteil zum Bundeshaushalt) und die Korrektheit einer möglichen Entscheidung im Fall Compact. Ich habe auch ein bisschen was dazu gelesen und schließe, dass die Einschätzung einschlägig kompetenter Jurist*innen offenbar unterschiedlich ist. Meine Hoffnung ist, dass das Verbot gut vorbereitet und argumentativ dicht ist.
Zitat:
Erstens lässt du einen Teil des Organisationsnamens weg, umd ihn harmloser klingen zu lassen, zweitens geht es hier nicht um irgendeine Nähe zur DKP, sondern darum, dass die Organisation in zumindest zwei Landesverfassungsschutzberichten auftaucht. Laut dem bayerischen Verfassungsschutzbericht 2020 ist die VVN-BdA die *bundesweit größte linksextremistisch beeinflusste Organisation im Bereich des Antifaschismus*. Auf Seite 258 wird weiter ausgeführt: *Anlassbezogen arbeitet sie auch mit offen linksextremistischen Kräften zusammen. In der VVN-BdA wird nach wie vor ein kommunistisch orientierter Antifaschismus verfolgt. Diese Form des Antifaschismus dient nicht nur dem Kampf gegen den Rechtsextremismus. Vielmehr werden alle nicht marxistischen Systeme * also auch die parlamentarische Demokratie * als potenziell faschistisch, zumindest aber als eine Vorstufe zum Faschismus betrachtet, die es zu bekämpfen gilt. https://dserver.bundestag.de/btd/20/013/2001303.pdf Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich die beiden nicht gleichgesetzt habe, sondern dass ich extra Höcke, den ich für gefährlicher halte, als Beispiel herangezogen habe, wohin das mMn systemimmanente Problem der Möglichkeit des ungestraften Verfassungsbruchs durch Regierungspolitiker im schlimmsten Falle führen könnte. Geändert von Allsquared (18.07.2024 um 11:34 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Im Übrigen hätte ich nichts gegen ein wirkliches Recht auf freie Meinungsäusserung wie in den USA. Dort könnte ich den Präsidenten als Arschloch bezeichnen und das wäre duch die Verfassung gedeckt. Hier muss man ja bei jedem Wort aufpassen, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt und gleich eine Abmahnung oder Strafanzeige verschickt. Ganz perfide ist dabei z. B. die Vorgehensweise von Strack-Zimmermann mit ihrem (offenbar rechtswidrigen) Abmahnungsbuisiness. Sie beauftragt eine Firma nach kritischen Äusserungen bzgl. ihrer Person im Internet zu suchen und veranlasst daraufhin ca. 250 Abmahnungen monatlich. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Begriffe wie "Kriegstreiberin"oder "Rüstungslobbyistin" auftauchen. Sie ist durch diese Äusserungen weder persönlich betroffen geschweige denn persönlich beleidigt, da sie diese Aussagen wohl selber überhaupt nicht zur Kennistnis nimmt. Offenbar verfolgt das ganze nur zwei Ziele: 1. lukrative Einnahmequelle, da es anscheinend genügend Leute gibt, die anstandslos bezahlen 2. Versuch die freie Meinungsäusserung durch Einschüchterung zu unterbinden. Auch wenn viele Abmahungen haltlos sind und abgewiesen werden, bleibt da immer was hängen, und man wird sich hüten diese Frau als das zu bezeichnen, was sie ist. Wer den Rechtsstaat derartig missbraucht, sollte dann auch bei jeder ungerechtfertigten bzw. sogar unzulässigen Vorgehensweise direkt zur Kasse gebeten werden. Im Übrigen sprechen wir hier von einer Frau, die in der Öffentlichkeit steht und gerne selber extrem hart austeilt. Dann aber scheinbar einen auf Mimimi machen aus oben genannten Gründen. |
Lesezeichen |
|
|