|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
1. Sg6 ...Muss Schwarz dann unbedingt *gleich* den h3- Bauern schlagen?
Was passiert, wenn Schwarz auf b4 rückt und den a6-Bauern angreift und holt? Und auf der anderen Seite am h-Bauern "dranbleibt"? Geändert von Neuanfang (13.01.2022 um 14:42 Uhr) Grund: Dranbleiben statt nur hinterher hecheln |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Sg6 Sb4 2. h4 Sxa6 3. Kxa6 Kg4 4. Kxa7 Kh5 und dann ist Remis, weil der Bauer nicht zu retten ist. Und: 1. Sg6 Sb4 2. h4 Sxa6 3. h5 Sc5+ 4. Kxa7 Se4 5. h6 Sf6 6. Se5 Sh7 7. Kb7 Kh4 8. Kc7 Kh5 klappt auch nicht. 1. Sg6 Sb4 2. h4 Sxa6 3. h5 Sc5+ 4. Kc6 Se4 5. h6 Sf6 6. Kd6 Kg4 7. Se5+ Kh5 8. Sf7 Kg6 9. Ke6 klappt auch nicht Na gut, wechseln wir den ersten Zug von Weiß 1. Sg2 Kxh3 2. Sf4+ Sxf4 (edit Anm.: Schachgebot und Angriff auf den sSpringer) 3. Kxa7 Sd5 4. Kb7 und Schwarz kann die Umwandlung nicht verhindern. Das gilt auch für weitere Springerzüge z. B. 3. ... Se6 oder Sd3 Die richtige Zug scheint wohl doch 1. Sg2 zu sein. 1. Sg2 Kxg2 2. h4 und für Weiß gewonnen, da der Springer und der sKönig eine zu geringe Reichweite haben. Ein weißer Bauer kommt durch .... |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet, das hast Du sehr detailliert berechnet und durchgespielt, ich denke auch, dass dieser Springerzug rechts unten nach g2 der Schlüssel ist. Warten wir mal den Meister (Kolumnisten) nächste Woche ab. Der muss es ja wissen.
(Er war schließlich 1974 in Manila der "Weiße") Ich bin dann wieder früh schon unterwegs und lege eine kleine Schachpause ein. Geändert von Neuanfang (14.01.2022 um 04:54 Uhr) Grund: Früher Freitag |
|
||||
|
||||
Heute habe ich meinen Mannschaftskameraden die Mannschaftsaufstellung für unseren Schach-Mannschaftskampf am SO, den 30. Januar 2022 bekannt gegeben.
In früheren Mannschaften waren immer auch sehr alte Spieler, die den Computer nicht benutzten. Meine jetzigen Spieler nutzen alle E-Mail, deswegen kann ich denen die komplette Aufstellung mitteilen und sogar denen bekanntgeben, ob sie mit Weiß oder Schwarz spielen werden. Alles fertig organisiert, super! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, oh, sei froh, dass Deine Mannschaftskameraden jetzt alle per Computer kommunizieren...
Früher hättest Du sie sonst wohl anrufen oder eine Karte schreiben müssen? Spannend, dass sie sich schonmal auf Schwarz oder Weiß einstellen können. Ist das denn vergleichbar mit Tischtennis, ob Du schon weißt, dass Du zuerst Auf- oder Rückschläger sein wirst.. Der geschätzte Autor M. Breutigam zeigt hier nachfolgend eine Stellung als Wunder von Warschau, in der Schwarz den Kopf aus der Schlinge zog, obwohl Weiß 2 Figuren mehr hatte und mit Matt drohte. Wie fand Schwarz hier die "verborgene Rettung"? 1k1r4/pPp2p1p/4p3/3r3P/2Q2p1R/1P3N2/1q3P2/2R1KB2 Geändert von Neuanfang (15.01.2022 um 03:40 Uhr) Grund: Der "schwarze" Schnellschachweltmeister wurde schon mit 13 (Jahren) Großmeister |
|
|||
|
|||
Zitat:
Manuell aufgebaut, sieht es dann so aus: 1k1r4/pPp2p1p/4p3/3r3P/2Q2p1R/1P3N2/1q3P2/2R1KB2 b - - 1 1 Vielleicht kann sich ja mal ein anderer daran probieren .... |
|
|||
|
|||
Und die Lösung liegt auf der Hand, aber diesmal verrate ich nichts ..
|
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
das kann ich dir gerne erklären, wie das mit der Schachmannschaft festgelegt ist. Jeder für die Schachmannschaft gemeldete Spieler hat eine feste Rangnummer (diese Nummern wurden vom Vorstand unseres Vereins festgelegt). Z.B. meine Rangnummer ist 16. (Wir hatten auch noch eine 1. Mannschaft mit 8 Spielern gemeldet, aber die wurde zurückgezogen). Bei dem Mannschaftsspiel Ende Januar sind wir die Auswärts-Mannschaft. Brett 1 + Brett 3 spielen mit Weiß und Brett 2 + Brett 4 spielen mit Schwarz. Ich spiele mit meiner Rangnummer 16 an Brett 4, also weiß ich, dass ich Schwarz haben werde. N.B: Ich rufe auch jetzt noch meine Spieler an und frage, ob sie spielen können an einem festgelegten Datum. Also ein Mannschaftsführer hat grundsätzlich sehr viel zu telefonieren! Aber mit den sehr alten Herren hatte ich NUR Telefonkontakt. Jetzt kann ich mal eine Mail an alle Mannschaftsmitglieder herumschicken, um etwas mitzuteilen, was die Mannschaft betrifft. Jolien Geändert von Jolien (15.01.2022 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zwischen zwei Zügen danke @Ex-Leichtathlet, dass Du meinem Invaliden auf die Beine geholfen hast. Schwarz muss mächtig Druck machen ...
Gleich Schach bieten und den König treiben? Turmschach? Weiß keine Atempause lassen? @Jolien Wir telefonieren früher auch, heute geht es über Whats App. Da sind alle blitzschnell verletzt. Du kannst Dich jetzt gut auf Erwiderungen vorbereiten...Gegengambit? Geändert von Neuanfang (15.01.2022 um 12:49 Uhr) Grund: Zwischen Zügen und Bussen noch zum Testen |
|
|||
|
|||
Da Weiß mit Matt droht, bleibt Schwarz gar keine andere Wahl. Na gut, klaro Turmschach ist ok
|
Lesezeichen |
|
|