|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Zitat:
Wer nach der heftigen Banken- und Finanzkrise allen Ernstes noch Marktradikalismus in Reinkultur predigt (wie der von dir offenbar sehr geschätzte Herr Schäffler), der muss irgendwas komplett falsch verstanden haben. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Deutschland waren es dann noch andere aber auf Ihn geht das zurück. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Schäffler beruft sich auf den Manchester-Kapitalismus und damit auf Hayek. Hayeks Ideen wurden u.a. von Thatcher zum Vorbild genommen. Das ist Marktradikalismus in Reinkultur! Wohin dieses Konzept führt, hat jeder mit der Banken- und Finanzkrise gesehen. Bis auf Schäffler & Konsorten.... ![]() |
|
|||
|
|||
hayek ist ein anhänger der österreichischen schule.
http://www.mises-media.de/oesterreichische-schule/ er war ein schüler von ludwig von mises. |
|
|||
|
|||
Zitat:
die stendigen blasen entstehen durch das heutige wirtschaftsmodell. was ist schlecht daran produktiv zu sein? je produktiver die wirtschaft ist desto besser ist, davon profitieren alle. wer profitiert denn vom derzeitigen wirtschaftssystem die banken die man nicht pleite gehn lässt die großunternehmen die auch schon in der vergangenheit gerettet wurden der mittelstand und die kleinunternehmen sind der motor der wirtschaft sind aber durch die übermäßige besteuerung benachteiligt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im Netz findest du zu allem irgendwas, was sich ganz toll anhört ![]() ...und libertär hört sich so an wie sanitär ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nein! Genau das ist es ja, was nicht passt. Mir scheint leider so, als würdest du das von dir Verlinkte nur bruchstückweise verstehen. Noch mal in ganz einfachen Worten: Hayek, Schäffler, Mises setzen (in unterschiedlichen Abstufungen) allesamt auf einen möglichst freien, ungeregelten Markt und einen extrem schlanken Staat. Genau dieser "Freiheit des Marktes" und dem Zurückdrängen der staatlichen Einflussnahme ist es allerdings zu verdanken, dass es zu der riesigen Banken- und Finanzkrise auf dem nunmehr "entfesselten" Finanzmarkt kam. Wer - ich wiederhole mich - nun trotzdem für noch mehr Entstaatlichung und Freiheit der Märkte plädiert, der muss etwas verpasst haben... |
|
|||
|
|||
Jau, dem möchte ich mich mal anschließen
![]() Zitat:
![]() Also Luci, raus mit der Sprache!!! Immer nur den Peter als Gegenpart ist auf Dauer öde ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man durch ein Fensterglas blickt, sieht man die Umwelt, sobald ein bischen Silber dahinter ist, nur noch sich selbst. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alle Stiga-Hölzer sind hohl, oder? | Weichspüler | Wettkampfhölzer | 3 | 04.12.2010 23:29 |
Ausschreibung KEM MKK in U-Bach? | Nelson | Bezirk Mitte | 20 | 10.10.2006 01:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.