Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2011, 12:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Habs noch nicht getestet, aber probiers mal damit
http://www.httrack.com/
Für Firefox empfehle ich das Add-On Scrapbook, bei dem man auch die zu archivierende Verzeichnistiefe angeben kann und damit verlinkte Inhalte auch mit speichern kann.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrapbook/

Natürlich dann auch offline ansehbar...
Alt 26.08.2011, 12:26
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Um Gottes Willen - ich habe seit den mytt-Diskussionen schon ein paar Mal versucht, mich da zurechtzufinden, und mich regelmaessig heillos verlaufen! Alleine die dauernd aufpoppenden Fenster - technisch mag das System ja in Ordnung sein, aber benutzerfreundlich ist anders!
Ich hab jetzt schon alles mitgemacht, Anfangs mal TT-Info (Bayern), dann click-tt (Hessen), dann TT-Liga (Bayern), jetzt wieder click-tt (Bayern).

Meiner Ansicht nach geben sich die Programme nicht viel, wobei click-tt nach vorne hin teilweise noch arge Schwächen hatte (und wahrscheinlich auch immer noch ein paar hat...). Dafür hat es wohl als Plattform für die Organisation innerhalb der Verbände/Bezirke/Kreise ein paar Vorteile (kann ich aber nicht einschätzen).

Aber als damals Bayern von TT-Info zu TT-Liga gewechselt ist, wurden auch mal alle archivierten Ergebnisse von TT-Info einfach gesperrt (oder gar gelöscht?), weil der Betreiber (zurecht?) beleidigt war... Ein überspielen der Daten, wie es jetzt von TT-Liga nach click-tt gemacht wurde war somit nicht mehr möglich...
Alt 26.08.2011, 12:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Aber als damals Bayern von TT-Info zu TT-Liga gewechselt ist, wurden auch mal alle archivierten Ergebnisse von TT-Info einfach gesperrt (oder gar gelöscht?), weil der Betreiber (zurecht?) beleidigt war...
Aha - was mal wieder die Frage aufwirft, WEM die Daten gehoeren. Nach meinem Verstaendnis haette das nicht gesperrt/geloescht werden duerfen, da die Daten ja dem jeweiligen Verband gehoeren.
Das Ergebnissystem ist da "nur" Dienstleister.
Alt 26.08.2011, 12:32
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dafür hat es wohl als Plattform für die Organisation innerhalb der Verbände/Bezirke/Kreise ein paar Vorteile (kann ich aber nicht einschätzen).
Ja, ich denke, es ist ein wesentlicher Punkt, dass clicktt auch in der Verwaltung (Trainerfortbildungen, ...) einiges an Service bietet, was eben ueber den reinen Ergebnisdienst hinausgeht.
Alt 26.08.2011, 13:22
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Daten gehören ja auch dem Verband. Wenn aber im Vertrag nicht drinsteht, dass der Ergebnisdienst sich auch um die Archivierung kümmern muss, muss sich der Verband eben selbst parallel um die Pflege und Archivierung der Daten kümmern. Was in jedem Fall sinnvoll ist, selbst eine dem Ergebnisdienst aufgebrummte Vertragsstrafe kann ja verlorene Daten nicht wieder zurückholen. Was passiert denn sonst, wenn man unwiederbringlich verliert/zerstört, was einem gehört? Üblicherweise "Pech gehabt"...

So wird ein Ungnade gefallener Ergebnisdienst sicher die Datenschutzrichtlinien straight umsetzen und die nun nicht mehr benötigten Daten zügig löschen, wie man es ja auch erwarten würde.

Geändert von Setz-It (26.08.2011 um 13:27 Uhr)
Alt 26.08.2011, 13:40
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber als damals Bayern von TT-Info zu TT-Liga gewechselt ist, wurden auch mal alle archivierten Ergebnisse von TT-Info einfach gesperrt (oder gar gelöscht?), weil der Betreiber (zurecht?) beleidigt war... Ein überspielen der Daten, wie es jetzt von TT-Liga nach click-tt gemacht wurde war somit nicht mehr möglich...
Die Daten wurden nur vorübergehend gesperrt. Nach massiven Protesten hat der Betreiber von tt-info dies aber seinerzeit wieder rückgängig gemacht.
Alt 26.08.2011, 14:14
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Die Daten wurden nur vorübergehend gesperrt. Nach massiven Protesten hat der Betreiber von tt-info dies aber seinerzeit wieder rückgängig gemacht.
Ah, das hatte ich dann aufgrund des Wechsels nach Hessen irgendwie nicht mehr mitbekommen... dann entschuldige ich mich für die falsche Anschuldigung....
Alt 26.08.2011, 14:15
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stellungnahme von TTVN Präsidenten Heinz Böhne in seinem sog. 3. Präsidentenbrief zu dem Thema
Zitat:
Erfahrungen
Der Schritt in die Onlinewelt hat für unseren Sport und damit für alle direkt und indirekt Betroffenen viele neue Möglichkeiten und Leistungen eröffnet. Kein Sportverband unserer Größenordnung wäre heutzutage ohne ein solches System zukunftsfähig. Im Ganzen betrachtet waren die finanziellen und personellen Investitionen zwar nicht unerheblich, aber die Ergebnisse bestätigen in vielerlei Hinsicht die Richtigkeit der getroffenen Entscheidungen. Das ist nach meinem Eindruck nicht nur bei Insidern unbestritten. Aber offensichtlich hat manch einer immer noch so seine Schwierigkeiten, die ein oder andere Konsequenz eines solchen Systems für sich anzunehmen. So bin ich sehr verwundert darüber, dass es vereinzelt immer noch nicht als Service sondern als Schikane empfunden wird, wenn man das Mannschaftsergebnis „kurzfristig“ in das System eingeben muss. Dabei liegt der tatsächliche Aufwand für eine SMS-Eingabe deutlich unter zwei Minuten. Mehr als 6 Millionen Seitenabfragen zwischen Mitternacht und sechs Uhr früh im Jahre 2010 sind ein guter Beleg für die Nachfrage nach dieser Dienstleistung. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs wird die mobile Erfassung in den nächsten Jahren noch einfacher machen und weitere Möglichkeiten eröffnen.
Unser Verbandsentwicklungsprozess ist wie erwartet kein einfaches Vorhaben. Das bestätigt sich insbesondere in den beiden Kernbereichen „Regelwerk“ und „Strukturen“. Schließlich ist TT eine Lifetimesportart mit einer Bandbreite von der dritten Kreisklasse bis zur Bundesliga.
Aber wie schon beim Leistungssport ausgeführt, müssen wir uns auch dieser Aufgabe widmen.
Es geht in beiden Fällen um die Zukunftsfähigkeit unseres Sports in einer Gesellschaft, die sich rasant verändert hat und weiter verändern wird. In einen solchen Prozess gehören alle Forderungen und Vorstellungen hinein, die wir bei den Entscheidungen berücksichtigen müssen. Darum habe ich kein Verständnis dafür, wenn verantwortliche Funktionäre meinen, dass es besser ist, Lösungen für Probleme außerhalb unserer Solidargemeinschaft zu suchen.
Das schadet unserem Sport in unverantwortlicher Weise. Die Verbreitung von Unwahrheiten um die eigenen Vorstellungen zu begründen ist ein weiteres Ärgernis. Ich fordere eindringlich dazu auf, notwendige Veränderungen innerhalb unserer Gremien zu entwickeln und solche verbandsschädigenden Aktivitäten einzustellen. Der Wettbewerb der Sportarten untereinander ist sehr hart geworden und sinkende Mitgliederzahlen bedeuten auch sinkende Zuwendungen (hiervon ist derzeit nur der Leistungssport ausdrücklich ausgenommen). Gerade hier bestätigt sich eine alte Weisheit wieder einmal: Nur gemeinsam sind wir stark und das schließt auch ein, demokratisch gefasste Beschlüsse anzunehmen und mitzutragen.
Es scheint immer noch nicht allen klar zu sein, dass die „Firma“ myTischtennis auch uns gehört! Zur Erläuterung möchte ich noch einmal auf folgende Sachverhalte hinweisen:
• Bei myTischtennis handelt es sich um ein gemeinschaftliches Projekt aller click-TTVerbände. Betreiber ist die myTischtennis GmbH, bei der wir Mitgesellschafter sind.
Das Projekt ist schon deshalb nicht kommerziell im eigentlichen Sinne, weil das dem gemeinnützigen Zweck des TTVN widersprechen würde. Allerdings wollen wir Einnahmen und in der Folge auch Gewinne erzielen, die dem Haushalt des TTVN zugute kommen werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch eurerseits deutlich lieber gesehen wird als die Erhöhung von Vereinsbeiträgen oder Spielergebühren.
• myTischtennis erzielt Einnahmen durch Werbeaktivitäten beim Aufruf dieser Seite und deren Links (wie bei vielen anderen Seiten auch), aber hauptsächlich durch sogenanntePremium-Zugänge, die gegen ein Entgelt von 10 Euro/Jahr (davon 5 Euro zugunsten
des TTVN) eine interessante Gegenleistung bieten.
• Jede Person, nicht nur eingetragene Nutzer von click-TT, kann sich bei myTischtennis
registrieren, und hat danach kostenlosen Zugriff auf die für den Spielbetrieb
maßgeblichen Q-TTR-Werte.
• Die TTR-Werte werden in click-TT berechnet und lediglich von myTischtennis
aufbereitet und bekannt gemacht.
Ich bin sicher, dass wir mit den Q-TTR-Werten eine große Verbesserung im Spielbetrieb bezüglich der spielstärkemäßig korrekten Aufstellung aller Mannschaften erreichen werden.
Damit schaffen wir faire Voraussetzungen im Mannschaftsspielbetrieb. Dazu kann jeder mit myTischtennis nicht nur viele neue Spielzeuge ausprobieren, er kann auch ganz neue Möglichkeiten der persönlichen Spielanalyse testen und für sein eigenes Training nutzen. Das nenne ich Innovation und echten Fortschritt auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbstwohl nur einen kleinen Teil des Angebotes für mich nutzen werde. Trotzdem ist die Premium-Mitgliedschaft für mich natürlich selbstverständlich.
Ich wünsche mir für die neue Saison fruchtbare Diskussionen und eine kritische aber offene und ehrliche Zusammenarbeit. Ich freue mich auf das erste Training und noch mehr auf das erste Punktspiel in unserer neu zusammengestellten Staffel.
Alt 26.08.2011, 14:36
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Projekt ist schon deshalb nicht kommerziell im eigentlichen Sinne, weil das dem gemeinnützigen Zweck des TTVN widersprechen würde.
Allerdings wollen wir Einnahmen und in der Folge auch Gewinne erzielen, die dem Haushalt des TTVN zugute kommen werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch eurerseits deutlich lieber gesehen wird als die Erhöhung von Vereinsbeiträgen oder Spielergebühren.
Das wurde hier ja auch bereits thematisiert. Ich bin in der Tat der Ansicht, daß die Vorgehensweise der click-TT Verbände in diesem Fall im Widerspruch zur Gemeinnützigkeit steht und es offensichtlich nur darum geht, den Spielern der betroffenen Verbände das Geld aus der Tasche zu ziehen und es der Verbandskasse zufließen zu lassen.
Lustig, daß man im Gegenzug großzügigerweise darauf verzichtet, die Vereine mit höheren Beiträgen zu belasten. Alternativ hätte man auch gleich auf viel kostengünstigere Ergebnisdienste setzen, die Beiträge halbieren können und den TTR kostenlos für alle anbieten können.

Zitat:
Dazu kann jeder mit myTischtennis nicht nur viele neue Spielzeuge ausprobieren, er kann auch ganz neue Möglichkeiten der persönlichen Spielanalyse testen und für sein eigenes Training nutzen. Das nenne ich Innovation und echten Fortschritt auch wenn ich zugeben muss, dass ich selbstwohl nur einen kleinen Teil des Angebotes für mich nutzen werde.
Komisch, wo das alles so extrem sinnvolle und wichtige Funktionalitäten sind.

Übrigens auf der Homepage unseres Nachbarverbandes gelesen:

Zitat:
STTB nutzt neue tt-info Funktionen

25.08.11 - Ab der Saison 2011/2012 nutzt das STTB weitere Module des mittlerweile seit vielen Jahren etablierten Ergebnisdienstes tt-info. Durch die neuen Funktionalitäten hoffen wir, sowohl die Verbandsfunktionäre als auch die Vereine entlassen zu können. So entfällt beispielsweise der Postversand der Spielberichte und auch die Spielerwechsel werden komplett online abgewickelt. Alle Informationen können in folgendem Rundschreiben nachgelesen werden.
Scheinbar setzt man auch hier längerfristig nicht auf click-TT.
Ich habe mich auch mal bei uns im Verband schlau gemacht und festgestellt, daß es diese Vereins- und Verbandsverwaltung, die click-TT als herausragendes Leistungsmerkmal darstellt, bei tt-info schon Jahre zuvor gab.
Aber wenn man liest, was Jochen Lang für myTischtennis als einzigartig anpreist, ist es wohl seit Jahren üblich, hier massiv auf den Faktor "Volksverdummung" zu setzen.

Geändert von ex-perte (26.08.2011 um 14:44 Uhr)
Alt 26.08.2011, 14:43
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

@Böhne:
Das ist echt ein dicker Hund, ttr wurde ja gerade nicht auf der Grundlage eines demokratischen Beschlusses des Bundestages entwickelt, sondern genau an diesem vorbei - eine "Lösung für Probleme wurde außerhalb unserer Solidargemeinschaft (alle unter dem DTTB zusammengefassten Verbände) gesucht" also. Nach seiner Definition sind das (im Rückblick) den DTTB schädigende Aktivitäten gewesen. "mytt kann nicht kommerziell sein, weil es sonst einer Verbandssatzung widersprechen würde" - der es doch aber gar nicht unterliegt, was soll das denn? Auch wenn da viele richtige Passagen drinsind, muss man einige andere mal wieder vornehm als zumindest manipulativ beschreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »