Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2012, 23:31
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Ich habe kein Problem mit der Punktrunde, aber ich will auf einem Turnier auch einfach mal zum Spaß spielen, vielleicht anderes Material testen, ohne dass ich mir gleich die Bilanz ruiniere oder sogar meine Mannschaft in die Gefahr einer Niederlage zu bringen oder bei Turnieren Kumpels von anderen Vereinen treffen, gemütlich zusammen sitzen, ein bisschen just for fun spielen. Alles das hat die Einführung der TTR Punkte kaputt gemacht.
darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, da ich die Einführung grundsätzlich befürworte und kleine Schwächen akzeptiere.

Trotz allem werde ich am kommenden Samstag auch mein neues Material im Wettkampf testen, aber immerhin ist hier alles nicht ganz so dramatisch, da die Rückrundenmannschaften bereits stehen und erst zur neuen Saison etwas schief gehen würde.
Alt 20.12.2012, 00:09
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
wenn man es so regelt ist es ja super.

Die Frage die sich mir aufdrängt ist aber folgende:
die obere Mannschaft, in der Spieler X immer mitspielen soll, aber wegen zu niedrigem QTTR nicht gemeldet werden kann muss auch ohne diesen planmäßigen Stammspieler 6 "weitere" Stammspieler direkt für sich gemeldet haben.
Dadurch passiert unweigerlich, dass 7 Stammspieler in der oberen Mannschaft sind und dadurch immer einer (zumindest im Einzel) aussetzen muss. Wenn die Mannschaft es so mitträgt alles super, aber ich denke, dass die meisten auch als Stammspieler behandelt werden wollen und nicht auf der Ersatzbank landen wollen, weil jemand der (laut QTTR) nicht die Spielstärke hat.

Ich persönlich würde mich in dem Fall ziemlich verarscht vorkommen und lieber freiwillig mit SPV in einer niedrigeren Mannschaft dann tatsächlich als Stammspieler spielen.
Die Spieler haben alle noch einen Beruf oder andere Verpflichtungen, da kann eh nicht jeder jedesmal spielen, wer es aber will, kann es auch (für dich wäre also auch Platz). Jedem kommt es eigentlich entgegen, wenn 7 oder auch mehr Spieler in einer Mannschaft spielen. Der Mannschaftsgeist stimmt auch, also alles gut.

Wir haben auch Spieler, die eigentlich einen zu hohen TTR-Wert haben aber trotzdem in der unteren Mannschaft spielen wollen, weil es "ihre" Mannschaft ist (Altersgruppe, Freunde) und es reines Hobby ist, ohne Leistungsambitionen.
Alt 20.12.2012, 00:37
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wir haben auch Spieler, die eigentlich einen zu hohen TTR-Wert haben aber trotzdem in der unteren Mannschaft spielen wollen, weil es "ihre" Mannschaft ist (Altersgruppe, Freunde) und es reines Hobby ist, ohne Leistungsambitionen.
solche Spieler haben wir auch, und das finde ich auch super, damit wird aber auch keinem ambitionierten Spieler ein Stammplatz weggenommen.

Wenn es bei euch so aufgeht, dass eh ständig Ersatz gebraucht wird, dann passt es ja auch perfekt mit "7 Leute" (einer "Dauerersatz" aus niedriger Mannschaft)

Am Ende sind hier die Entscheidungsträger gefragt, es so zu handhaben, dass möglichst alle weitgehend zufrieden gestellt sind.

ich persönlich habe die Hinrunde aufgrund von 3-jähriger Inaktivität auch in einer unteren Mannschaft gespielt und serienweise Ersatz in den höheren Mannschaften gespielt. Im Nachhinein könnte man dass ein Ausnutzen des Systems nennen, aber im Grunde war ich da gemeldet, wo ich auch von der damaligen Punktzahl her hingehöre (Abwertungen sei "Dank")
Genau das ist aber meiner Meinung nach ein weiteres Problem des TTR, denn nur weil jemand 3 Jahre nicht gespielt hat hat er noch lange keine Spielstärke eingebüßt, von daher haben einige durchaus stärkere Leute gegen mich ordentlich Punkte gelassen, auch wenn es nur zu Beginn der Vorrunde erheblich war.

Eine Lösung ist hier aber auch eher schwierig, denn ein behalten der Spielstärke (TTR) ist auch nicht unbedingt besser...
Alt 20.12.2012, 00:40
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Darum geht es aber doch.
Ein Senior, der überfordert ist und den man gerne etwas tiefer melden möchte, muss dann trotzdem weiter oben spielen, weil sein relevanter wert höher ist als sein tatsächlicher.
Dieser Wert bezieht sich auf die letzte Halbserie.Das "Schlechter Werden" im Alter dauert aber schon etwas länger.

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
eben nicht...es kann auch drauf ankommen, wann man gegen wen spielt.
Der TTR-Durchschnitt hat den TTR als Grundlage. Wenn dein Beispiel berücksichtigt werden soll, dann muß man sich erstmal den TTR vornehmen.

Das sind aber auch wieder Beispiele...

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Sicher?
Ich kenne so ein paar Spaetstarter, die z.B. im Sommer nicht trainieren oder sogar waehrenddessen Tennis spielen. Deren TTR-Kurve verlaeuft jede Halbserie sehr charakteristisch V-foermig, weil sie zu Beginn jedes Spiel verlieren, aber gegen Ende der Hinrunde die staerksten Leute der Landesliga/Verbandsliga weghauen, und in der Rueckrunde dann stabil spielen.
Ich meinte schon die "Auf- und Abs" innerhalb einer Halbserie, die sich gerne in einem 50-Punkte (oder mehr) Korridor befinden können.

In deinem Beispiel wäre der Durchschnittswert jede Halbserie dann ungefähr gleich.
Alt 20.12.2012, 01:09
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ach so, während einer Halbserie kann sich die Spielstärke nicht ändern? Immer nur heimlich während der Sommerpause - und an Weihnachten?
Ganz so einfach ist die Welt leider nicht.
Ich rede davon, daß das Hin- und Herspringen der TTR-Werte wohl nichts mit Veränderungen der Spielstärke zu tun haben können. Oder bist du nach einem Punktspiel plötzlich schlechter, weil du verloren hast.

Zitat:
Und wenn man der Meinung wäre, dass ein Durchschnittswert die Spielstärke besser wiederspiegelt als der aktuelle Wert, warum sollte man dann nicht den Durchschnittswert als aktuellen TTR-Wert hernehmen?
Irgendwie kann es das nicht sein.
Wovon wäre der Durchschnittswert dann der Durchschnitt, wenn es den jetzigen aktuellen TTR-Wert nicht mehr gäbe?
Irgendwie kann das nicht sein.

Man kann natürlich für jeden Tag aus den aktuellen TTR-Werten der letzten 6 Monate den Durchschnitt bestimmen. Für den Punktspielbetrieb würde es aber wie gesagt einmal pro Halbserie reichen. Vielleicht würde es für Turniere einmal pro Monat Sinn machen.
Alt 20.12.2012, 01:16
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wovon wäre der Durchschnittswert dann der Durchschnitt, wenn es den jetzigen aktuellen TTR-Wert nicht mehr gäbe?
Irgendwie kann das nicht sein.
Du hast das Problem erkannt!
Alt 20.12.2012, 01:32
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man sich am unteren Ende dieses Punktekorridors befindet und der andere ist mehr als 35 Punkte besser, dann ist er in dem Moment definitiv besser als der eigene Schnitt. Warum sollte ich dann dem anderen nicht den Vortritt lassen? Seit Anfang 2007 war mein bester Punktestand 70 Punkte besser als mein schlechtester. Wenn bei mir die 35-Punkteregel greift, ist für mich der Fall klar.
Alt 20.12.2012, 01:47
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Du hast das Problem erkannt!
Ja, das Problem in deinem Gedankenspiel, tut aber nichts zur Sache.
Alt 20.12.2012, 09:29
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
Genau das ist aber meiner Meinung nach ein weiteres Problem des TTR, denn nur weil jemand 3 Jahre nicht gespielt hat hat er noch lange keine Spielstärke eingebüßt...
der Unterschied mag in Deinem Fall nicht sonderlich auffallen, aber schau mal 6 Ligen höher. Da wirst Du kaum einen Spieler finden der nach 3 Jahren Pause die gleiche Bilanz spielt...
Alt 20.12.2012, 09:40
logo-tt logo-tt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

logo-tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
der Unterschied mag in Deinem Fall nicht sonderlich auffallen, aber schau mal 6 Ligen höher. Da wirst Du kaum einen Spieler finden der nach 3 Jahren Pause die gleiche Bilanz spielt...
Dumm nur dass 85 % der TT-Spieler in den untersten 3 Klassen spielen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »