Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2022, 13:12
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Te5+ und dann den König treiben, aber nicht ganz in die Ecke, ich baue das heutabend am Brett nach..Morgen kennen wir die Auflösung.
Weiß kann den Turm nicht schlagen...

Geändert von Neuanfang (15.01.2022 um 13:15 Uhr) Grund: Die Dame in Hinterhand?
Alt 15.01.2022, 19:15
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Te5+ und dann den König treiben, aber nicht ganz in die Ecke, ich baue das heutabend am Brett nach..Morgen kennen wir die Auflösung.
Weiß kann den Turm nicht schlagen...
Genau!

1. Te5+ Sxe5
2. Dd2#
Alt 15.01.2022, 19:27
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Weiß schlägt bestimmt nicht mit dem Springer...
1... Le2 verhindert das (schnelle) Matt?

Geändert von Neuanfang (15.01.2022 um 19:30 Uhr) Grund: Richtung Remis
Alt 15.01.2022, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Weiß schlägt bestimmt nicht mit dem Springer...
1... Le2 verhindert das (schnelle) Matt?
Natürlich nicht!
1. ... Le2 ist wohl der einzige Zug, der wohl Remis hält. Ich habe noch keinen Gewinnweg für Schwarz gefunden, das sieht -wie gesagt - nach Remis aus.
Alt 15.01.2022, 21:40
registrierter Besucher

Es geht wohl schlicht um "Rettung" - Remis wäre das - dann müsste der Turm auf e2 schlagen ... und der König flüchtet...
Schwarz muss unentwegt Schach bieten, weil stets noch der Gegenschlag Dxc7# droht

Geändert von Neuanfang (15.01.2022 um 21:46 Uhr) Grund: Den König in Schach halten
Alt 16.01.2022, 04:02
registrierter Besucher

Während ich mein Brett für den nächsten Besuch stehenlasse, geht der König nach f1
( Sollte die Dame e2 schlagen, rückt die Gegendame auf Dxc1 und nimmt den 1er Turm).
Dann bietet der Turm auf e2 Schach und Weiß geht auf g1 ("will den König auf h1 verstecken, aber...")
Was passiert dann, damit Schwarz das Remis rettet? ........

Geändert von Neuanfang (16.01.2022 um 04:04 Uhr) Grund: Mein Brett bleibt stehen, ich muss nun gehen...
Alt 16.01.2022, 17:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
geht der .... König nach f1
( Sollte die Dame e2 schlagen, rückt die Gegendame auf Dxc1 und nimmt den 1er Turm).
Dann bietet der Turm auf e2 Schach und Weiß geht auf g1 ("will den König auf h1 verstecken, aber...")
Was passiert dann, damit Schwarz das Remis rettet? ........
So, nach dem "Besuch" eines Leichtathletik-Wettkampfes und meines zwischenzeitlichen TT-Trainings komme ich endlich dazu, mich dem Schachrätsel zu widmen.

Also:
1. Te5+ Le2
2. Txe2+ Kf1
3. Txf2+ Kg1

So und jetzt wird es problematisch:
4. Tg2+ bzw. Tg8+ Kh1
Das Feld h2 wird durch den Springer gedeckt und Schwarz kommt nicht weiter.
Aber es gibt noch:
4. Dg7+ Kxf2
5. Dg3+ Ke1
6. Dg1+ Ke2
7. Dg2+ Ke1 usw.

@Jolien: Bereitest Du Dich auf Dein kommendes Schachspiel Ende Januar explizit vor? Du weißt ja, dass Du Schwarz hast. Auf 1.e4 e5 2. Sf3 spielst Du m. W. 2. ... Sf6 (Russisch). Aber bereitest Du weitere Varianten nach dem dritten Zug von Weiß vor? Wieviel Stunden in der Woche trainierst Du im Schach?
Alt 16.01.2022, 18:13
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet, haargenau, die DiagonalDame auf g7+ bringt Schwarz zum Remis und führt zum "Ewigen" Schach wie von Dir beschrieben...

@Jolien
Russisch mit Sf6 auf Sf3 sieht gefährlich aus...
Werden Königs-Bauern-Eröffnungen am häufigsten gespielt? Scheut sich der Gegner nach dem Hype mit der guten Beth Harmon,
Damen-Gambit bei einer Gegnerin anzugehen?

Du siehst, Fragen über Fragen....aber sieh das bitte nur als Kür, nicht als Pflicht.

Von unterwegs gibt es noch etwas zum Grübeln:

Matt in 6 Zügen

Weiß: Kd7, Lc3, Le6, Se3, Bd2
Schwarz: Kc5, Bc6

Ich baue mein Brett schonmal auf. So richtig wird das aber erst morgen etwas.

Geändert von Neuanfang (16.01.2022 um 18:17 Uhr) Grund: Auf dem Brett sieht es noch viel gefährlicher aus ...
Alt 16.01.2022, 20:41
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @ex-Leichtathlet,

Quote: "@Jolien: Bereitest Du Dich auf Dein kommendes Schachspiel Ende Januar explizit vor? Du weißt ja, dass Du Schwarz hast. Auf 1.e4 e5 2. Sf3 spielst Du m. W. 2. ... Sf6 (Russisch). Aber bereitest Du weitere Varianten nach dem dritten Zug von Weiß vor? Wieviel Stunden in der Woche trainierst Du im Schach?"

Nein, ich bin weder mit dem Schach noch mit den Sprachen so profihaft. Ich lerne nach dem Lustprinzip! Wenn ich Bock habe, lerne ich etwas, wenn nicht, dann mache etwas Anderes. Z.B. heute habe ich ein Übungsblatt aus der "Jugendschach" vom Januar 2022 mit 9 x Matt in 2 - Aufgaben durchgearbeitet. Nur 2 hatte ich gar nicht herausbekommen. Da war auch ein sogenanntes "Vukovic" Matt dabei mit einem S und einem T. Deswegen habe ich mein altes "Custom Set" mit Mattaufgaben: "Arabisch", "Haken" und "Vukovic" wieder aktiviert und trainiere diese Matts online.

Ich bin eigentlich keine Eröffnungstheoretikerin, mein Schachtrainer hat mir einigermaßen Eröffnungen beigebracht, aber faszinieren tun mich eher Taktiken und Endspiele. Der wollte mir beim nächsten Treffen (noch vor dem Mannschaftskampf) noch irgendwas zeigen mit Eröffnungen für Schwarz, aber ich sehe das jetzt locker.

Jolien

Geändert von Jolien (16.01.2022 um 20:43 Uhr)
Alt 17.01.2022, 18:48
registrierter Besucher

Schach und Sprachen sehe ich bei Dir @Jolien in gewisser Weise wie Skier parallel nebeneinander.
Du siehst beide Sachen wohl auch recht gelassen und gehst sie locker und leicht an.
Der Vukovic hat schon etwas: das springende Pferd und der geradlinige Turmwächter.
Apropos Eröffnungs- Portfolio:
Vielleicht gibt es trainerseitig noch ein paar richtig gute Kniffe und Tricks fürs kommende Schwarzspielen?

Geändert von Neuanfang (17.01.2022 um 18:50 Uhr) Grund: Wenn Schwarz weiß, wie Weiß spielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »