|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Außerdem klingt das ganze noch relevanter, wenn du nicht die gesamte CO2-Menge in der Atmosphäre als Vergleichsgröße nimmst, sondern den globalen jährlichen Zuwachs, der zB 2019 bei 36,4 Gt lag - da sind 0,2 Gt nicht so völlig unerheblich, oder? Es ist ja nicht Ziel, das gesamte CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen sondern den Anstieg in den Griff zu bekommen! Zitat:
Ich möchte ja nicht sagen, dass ich das chinesische Modell gutheiße, alles durch Repressionen durchzusetzen - aber wenn du nunmal so einen Wettbewerber um Zukunftstechnologien hast, dann ist es halt nicht allzu intelligent, zu erklären, dass ein früherer Kohleausstieg eh nix bewirkt und man sich ruhig Zeit lassen kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein früherer Kohleausstieg bringt mit 0,03ppm nicht viel, das ist der Punkt. Ein späterer Ausstieg ist nicht das Ende der Menschheit. Man sollte da rhetorisch abrüsten. Und wenn der CO2-Preis entsprechend ist wird sowieso keiner mehr Strom aus Kohle erzeugen und der Kohleausstieg automatisch früher kommen. |
|
|||
|
|||
Dann macht ein Kohleausstieg 2046 zu 2038 bestimmt auch wenig bis nichts aus, lass ihn uns weiter verschieben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir genug anderen Strom haben werden wir den nach vorne ziehen, und wenn nicht dann nicht. Steht doch so im Gesetz. Warum bist du so scharf auf Sachen die nichts bringen? Das ist reine Schaufensterpolitik. Wahrscheinlich wird vor der nächsten Wahl vorgezogen, aber wie gesagt, der Effekt ist einfach gering. |
|
|||
|
|||
Weil es doch eh nichts bringt, die Unternehmen dann schön weiter Gewinne einfahren können und sich die Menschen nicht umstellen / ändern müssen, was sie sowieso nur sehr sehr ungern tun.
Meine Stimme in die Wahlurne zu werfen bringt nichts. Auf dem Bürgersteig zu gehen bringt nichts. Seinen Supermarkteinkauf zu bezahlen bringt nichts. Einen 20qm Wildgarten anzulegen bringt nichts. Sport treiben bringt nichts. Gesunde Ernährung bringt nichts. Nichts bringt irgendwas, warum tun wir es trotzdem? Sind wir alle nur Idioten? Diese Klimafuzzis sind auch Idioten! |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist aber auch echt schwierig mit dir. Bist du wieder auf Fundamentaloppositionskurs, um den Diskurs zu sabotieren, weil unser großer Guru schon alles zu wissen glaubt? Zitat:
Es gibt aber Kandidaten, die ich in der engeren Auswahl habe. Zitat:
Muss ich dir ja nicht sagen. |
|
|||||
|
|||||
Da bin ich aber beruhigt, dass du dich wie bei vielen Gebieten so gut auskennst... fast wie Noppe, nur dass du statt Schwager halt Wikipedia hast
Kurz zur Sache: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
https://www.umweltbundesamt.de/daten...stromerzeugung Vielleicht ist es einfach so, dass die Abweichung vom Kohlekompromiss etwas anderes ist, als eine Vorziehung von 2038 auf 2030 und es dementsprechend sinnlos ist, mit Zahlen für das eine die Sinnlosigkeit des anderen beweisen zu wollen! Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meiner Überschlagsrechnung auch übersehen hatte, dass ja nicht das gesamte jährliche deutsche CO2 der Stromproduktion von über 200 Mio Tonnen aus Kohle kommt, sondern darin auch Gas, Öl und Abfall enthalten ist - und wenn Gaskraftwerke mehr laufen müssen, um Bedarfsspitzen auszugleichen, wird sich natürlich ihr Anteil am CO2 erhöhen. Wie auch immer, ich glaube, die Diskussion kann auf alle Fälle mal als Beweis dafür dienen, dass das ganze wesentlich komplizierter ist, als wir Milchmädchen uns das hier mit Wikipedia als Quelle hin- und herrechnen können, ohne es wirklich zu verstehen. Mich regt halt die Herangehensweise massiv auf, ständig durch den Verweis auf globale Maßstäbe kleine Beiträge zum Klimaschutz für sinnlos zu erklären. Natürlich wird es das Weltklima nicht retten, das Licht in einem speziellen Raum auszuschalten, in dem sich gerade niemand aufhält. Aber wenn alle Menschen und Unternehmen weltweit die dahinterstehende Grundeinstellung verinnerlichen, wird daraus irgendwann doch ein spürbarer Beitrag. Ich bin mir leider sicher, dass du mir jetzt wieder beweisen musst, dass deine Zahlen natürlich stimmen und eine von dir getroffene Aussage per Definition unwiderlegbar ist... und was solls: ich gebe dir jetzt einfach schon mal pauschal recht, egal was du sagst! Ist einfach besser fürs Klima, keine weitere Energie in Diskussionen mit dir reinzustecken |
|
||||||
|
||||||
Darüber bin ich auch froh. Ich hatte immer angenommen, dass nicht alle Menschen Idioten seien. Insbesondere nicht diejenigen, die sich zu Recht Sorgen um ihre Zukunft machen.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich frage mich immer, wie bescheiden das Leben sein muss, wenn man alles schlecht redet und sich keinen Millimeter bewegt, weil bringt doch nichts, wenn China nicht mitmacht. Oder die USA. Oder Indien. Oder wer auch immer. Irgendwas spricht ja immer gegen Verbesserungen. Spätestens, wenn sie Veränderungen bedeuten, die einen selbst betreffen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Anhänger der Weltuntergangssekte sind auch Idioten, weil sie der Propaganda auf den Leim gehn, ist halt so. Das ist keine neue Erkenntnis.
Geändert von jimih1981 (29.09.2021 um 14:43 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|