|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Ne, ich hab das während der EM mal in der Halbzeitpause gesehen, und es war noch viel schlimmer geworden, als es vor Jahren war, als ich damals damit aufgehört hatte.
Lass mich raten, es wurde schön geframed als Erfolg der Ampel, die ihr Wahlgesetz durchgebracht hat und nur einen kleinen Schönheitsfehler korrigieren muss? Deine zweite Bemerkung ist ein schönes Beispiel für das Problem unserer heutigen politischen Debattenkultur. Jemand übt Kritik an der Regierung? Wie praktisch, ich muss mich nicht mit seinen Argumenten auseinandersetzen, sondern kann ihn einfach als Rechts, Schwurbler, etc. diffamieren. Das ist praktisch, denn ich muss nicht nachdenken, nicht argumentieren, aber bin auf jeden Fall der moralische Sieger. Glückwunsch, du hast genau die Debattenkultur übernommen, die dir im betreuten Fernsehen vorgelebt wird. Mach dir keine Sorgen, du gehörst zu den Guten. |
|
|||
|
Zitat:
Rofl und für Leute wie dich ist jeglicher Widerspruch dann gleich abcanceln nach Rechts , mimimimi
|
@ noppennorbert
Und was stimmt nicht an Allsquareds Beschreibung? Wenn Dir die überspitzte Formulierung nicht gefällt, dann nenne es einfach "Befürwortung einer mRNA basierten Impfpflicht". |
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich mir mal so überlege wo ich politisch stehe... - Bezüglich Russland/Ukraine auf Regierungslinie - Bezüglich Verkehrspolitik ein Grüner - Bezüglich Umweltschutz ein Grüner von früher - Lediglich bezüglich Immigrationspolitik ein AfDler (wobei es mir eigentlich liebe wäre, zu sagen "ein dänischer Sozialdemokrat"). Aber bloß weil ich ein Problem damit habe, dass es in Deutschland inzwischen zum guten Ton gehört, dass die Regierung versucht, die Verfassung zu umgehen, werde ich dann als AfD-Jünger dargestellt - eine inhaltliche Auseinandersetzung findet grundsätzlich nicht statt. |
|
|||
|
Und damit auch da auf der richtigen Seite. Ich habe Deine Beiträge in Sachen Corona immer mal wieder gelesen. Es lohnt nicht, dass wir uns darüber austauschen.
Unser beider Positionen liegen zu weit auseinander, als dass es einen vernünftigen Dialog geben könnte. Die Formulierung Allsquareds steht für ein Mindset, mit dem ich mich nicht auseinandersetzen mag. |
|
|||
|
Zitat:
-Jammern „nichts darf man mehr sagen“ -irgendeinen kruden Mist raushauen -eine lange INHALTLICHE Antwort bekommen mit Quelle (in diesem Fall meine) -niemand setzt sich inhaltlich auseinander -darauf bestehen, immer nur von einem Teilaspekt gesprochen zu haben, der natürlich der wichtigste ist, zufällig der einzige, der stehen bleibt Nicht nur Zustimmung zum eigenen Vortrag zu erwarten wäre ein Anfang! Wenn man haufenweise rechte und Schwurbelbuzzwords raushaut, muss man sich über die Einschätzung nicht wundern. Mir ist das tatsächlich zu bekannt, als dass ich daran noch Interesse hätte. |
|
|||
|
Na, das mit dem Blocken hat ja nicht lang gehalten.
|
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Das Bundesverfassungsgericht hat es dagegen als rechtskonform erklärt, dass künftig keine Ausgleichs- und Überhangsmandate mehr vergeben werden. Damit hat die Regierung ein wesentliches Anliegen der Reform, den aufgeblähten Bundestag zu verkleinern, durchgesetzt. Dein Satz, so wie du ihn formulierst, dass das Bundesverfassungsgericht das "aktuelle Bundestagwahlrecht für verfassungswidrig erklärt" hat, ist nicht richtig. Du hättest formulieren müssen, dass es einen Teil der Reform als nicht vereinbar mit dem Grundgesetz beurteilt hat. 2. Zitat:
Aber deine Mutmaßung, dass die Regierung hoffte, dass die "Entscheidung erst nach der Wahl kommt", ist mindestens zweifelhaft. Das Bundesverfassungsgericht musste hier schnell zu einem Urteil kommen. Die Ampel ging davon aus, dass auch diese Abschaffung der Ausnahme des Verhältniswahlrechts zugunsten eines kleineren Bundestagstags rechtskonform sei. Die Reform richtete sich aber nicht nur gegen eine Partei, sondern, wie oben ausgeführt, grundsätzlich gegen kleinere Parteien, die regional erfolgreich sind (was im Jahr 2021 auf "Die Linke" zutraf). 3. Zitat:
4. Zitat:
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (31.07.2024 um 01:40 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
"Teile und herrsche"... Führt man jede Diskussion idealistisch, dann kann man einfach "Totschlagargumente" bringen. |
|
||||
|
https://www.bild.de/sport/olympia/ol...ae2b64e0a75a63
Zitat:
|
|