|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
|
|
|||
Mancher hier steht ja auf Reitschuster, VT und ähnlichen Mist.
Ich erfreue mich an eurem Gequieke, falls ihr noch nicht auf meiner Ignore-Liste stehen solltet. Warum der Blog reitschuster.de keine seriöse Seite ist |
|
||||
Und ich dachte schon, die Macke sitzt beim Lukaschenko sicher
https://www.bild.de/news/mordprozess...cfd352dfe75a40
Schauen wir mal...
Zitat:
- 2008 Erklärt das Bundesverfassungsgericht den Passus zur Verrechnung von Überhangmandaten über Bundesländergrenzen hinweg für verfassungswidrig, weil er in bestimmten Situationen zu negativem Stimmgewicht führen kann. Die SPD-Fraktion sagt damals dazu: Im Jahr 2008, ein Jahr vor der letzten Bundestagswahl, hat das Bundesverfassungsgericht das Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt. https://www.spdfraktion.de/themen/de...ges-wahlgesetz (Nebenbei bemerkt halte ich das Wahlrecht von vor 2008 noch für das am wenigsten problematische, was aber nur der Vergleich zu dem was seitdem kam sein soll, und keine Kritik am Urteil.) - Die CDU sieht das als Chance, sich einen Vorteil zu verschaffen, und verabschiedet ein Wahlrecht, dass den Ausgleich für Überhangmandate abschafft und damit klar die CDU bevorteilt. Das Verfassungsgericht erklärt die Überhangmandate zumindest in ihrer Vielzahl für verfassungswidrig, der Spiegel titelt: Karlsruhe erklärt Wahlrecht für verfassungswidrig https://www.spiegel.de/politik/deuts...-a-846221.html Daraufhin werden 2013 mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen die Ausgleichsmandate eingeführt, die die Überhangmandate ausgleichen, aber zur Aufblähung des Bundestags führen. Letzteres wird allgemein kritisiert, man kann sich aber auf keine Reform einigen und die CDU setzt 2020 durch, dass Ausgleichsmandate erst ab dem vierten Überhangmandat vergeben werden. Das verkleinert den Bundestag nicht sonderlich, und bevorzugt wieder die CDU, wird aber 2023 für verfassungskonform erklärt, da schon das Urteil von 2012 ausgesagt hatte, dass Überhangmandate zu einer begrenzten Verzerrung führen dürfen, nur nicht zu einer unbegrenzten. Was soll also an meiner Aussage falsch sein? Ich habe lediglich die Terminologie verwendet, die 2008 und 2012 von der SPD, wie auch der gesamten Mainstreampresse verwendet wurde. Dass es jetzt als ein Erfolg für die Ampel gefeiert wird, wenn deren Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt wird, weil es ja nicht das gesamte Gesetz betrifft (was damals ja auch der Fall war), zeigt nur, was inzwischen für Framing betrieben wird, und das die Presse eben mit der Zeit immer regierungsnäher geworden ist. Zitat:
Andererseits sollten aber regional gebundene Parteien, die auch in einer gesamtdeutschen Nationalversammlung ihren gebührenden Platz beanspruchen dürfen, und nationale Minderheiten nicht ausgeschaltet werden. Zur Zulässigkeit der Bekämpfung von Splitterparteien schrieb das Verfassungsgericht schon damals explizit: Aus der vorhergehenden Epoche des Mehrheitswahlrechts wirkt der Gedanke nach, daß eine Partei, die in einem lokal abgegrenzten Wahlgebiet stark vertreten ist, repräsentationswürdiger ist als eine Partei, die ihre verstreuten Stimmen aus dem ganzen Lande zusammentragen muß. So muß zu der kleinen Stimmenzahl hinzukommen, daß die Partei keinen örtlichen Schwerpunkt hat und ihre Stimmen aus verschiedenen Teilen des Wahlgebietes gewinnt, weil sich ihre Anhängerschaft quer durch das ganze Land schichtet https://www.wahlrecht.de/wahlpruefung/19520405.htm https://verfassungsblog.de/nation-is...cht-kein-muss/ Zitat:
Zitat:
Nebenbei bemerkt, wenn Du schon so wild darauf bist, mir "eindeutig falsche" Aussagen nachzusagen, solltest Du vielleicht erst mal den Unterschied zwischen Überhangs- und Ausgleichsmandaten lernen, und wer von welchen profitiert. Zitat:
Deine AfD-Tirade ist lediglich eine Ablenkung von dieser Situation, weil sie damit überhaupt nichts zu tun hat. Dass der Verfassungsschutz nichts gegen die Regierungsparteien sagen wird, liegt in der Natur der Sache - es ist eine dem Innenministerium unterstellte Behörde. Maaßen wurde aufgrund einer Aussage entlassen, die zwar wahr, aber unliebsam war. Dass die Regierung immer ein Antagonist der Verfassung ist, liegt in der Natur der Sache, denn es ist ja Aufgabe der Verfassung, die Bürger vor der Regierung zu schützen. Es gab auch eine Zeit, als das den Grünen durchaus klar war - wahrscheinlich hättest Du deren Aktionismus gegen die Volkszählung in den 80er Jahren, inklusive Boykottaufrufen, auch als "unrechtschaffene Hetze" bezeichnet. https://www.deutschlandfunk.de/volks...-teil-100.html Trotzdem fand ich es gut, dass Du dich an einer inhaltlichen Auseinandersetzung versucht hast. Schade, dass es zum Schluss wieder so abgeglitten ist. Für mich ist es etwas anderes Polemik gegen die Regierung zu betreiben, als Mitdiskutanten als Lügner und Hetzer zu bezeichnen. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht wieder so ausführlich werde antworten können, selbst für diesen Beitrag fehlt mir momentan eigentlich die Zeit. |
|
|||
Zitat:
Der eine Satz reicht schon.
Dass du zu mehr intellektuell nicht in der Lage bist, ist hinlänglich bekannt.
https://www.bild.de/politik/inland/d...645b358aebbed5
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (02.08.2024 um 07:40 Uhr) |
|
|||
@Allsquared
Danke für die Ergänzungen und inhaltlichen Einordnungen. Du wiederholst zentrale Behauptungen aus deinem vorherigen Post zumindest nicht wörtlich, wohl weil dir selbst klar ist, dass manches inhaltlich darin nicht haltbar war. Deine These, dass die wahren Verfassungsfeinde in der Regierung sitzen, vertrittst du nicht erneut. Wir sind uns auch wohl darin einig, dass die Wahlrechtsreform der Regierung den Staatshaushalt eher entlastet als belastet. Einige Aussagen des Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen im Jahr 2018 waren falsch. So die in der Bildzeitung, dass nach dem Mord an Daniel H. in Chemnitz Berichte und Videos über die Verfolgung von Migranten durch Rechtsextremisten Fälschungen gewesen sein. Schließlich entließ ihn Horst Seehofer, nachdem er behauptet hatte, „linksradikale Kräfte“ der SPD hätten in der Koalition seine Entlassung gefordert. Übererzeugende Belege für die Linksradikalität innerhalb der SPD hatte der Verfassungsschutzpräsident damals nicht angeführt.
|