|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Zitat:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Kombination aus hartem Sperrfurnier und weicherem Deckfurnier viel gefühlvoller spielt als umgekehrt. @Presswurst Das ist ja mal ein richtig dickes und schweres Ding. Sicherlich auch ordentlich schnell, oder? mfg tougel |
|
|||
|
|||
hallo Stiga Freunde,
hier mal zwei "dicke Dinger". zwei 1972er Stiga Bengtsson Hölzer mit dunklen, genagelten Griffschalen. Das linke Holz: Blattgröße 154x163 mm, Blattdicke 5,85 mm, 105 Gramm, war ehemals mit 2 Yasaka Cobra *** 2,0 mm beklebt, hartes Deckfurnier - hartes Sperrfurnier - beide Furniere etwa gleichdick. Die Sticker sind sehr gut erhalten, allerdings fehlt der Stiga Sticker oben auf der Vorhandgriffschale und der "Goldmedaillen" Sticker ist schon etwas ausgebleicht. Das rechte Holz : Blattgröße 155x164 mm, Blattdicke 5,75 mm, 105 Gramm, war ehemals mit 2 Yasaka Mark V 2,0 mm Belägen beklebt, mittelhartes Deckfurnier - sehr hartes dickeres Sperrfurnier. Die 7 Sticker sind komplett und sehen aus wie neu. Die unterschiedlichen Sticker sind hier sehr gut zu erkennen: Beide Hölzer sind in sehr gutem Zustand, ohne jegliche Schäden, beide wurden Hartwachsöl versiegelt. Die Deckfurniere bei beiden Hölzern würde ich nicht als "dunkel" bezeichnen. Tempomässig liegen die beiden Bengtssons schon im Off Bereich.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (28.04.2012 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein sehr schönes Stiga Bernhardt von 1967/68 eines Freundes, das neu versiegelt werden musste.
Blattgröße 154x161 mm, Blattdicke 5,38 mm, Gewicht 100,5 Gramm, Deck- und Sperrfurnier etwa gleichstark. Die weissen Streifen in den Griffschalen sind aus Plastik. Das Deckfurnier auf der Vorhandseite ist minimal dunkler als das Rückhanddeckfurnier; Beide haben eine sehr feine Maserung und sind relativ hart. Lt. Aussage des Besitzers liegt das Holz tempomässig im Off- Bereich, spielt sich sehr kontrolliert und spinnig. Das Blatt wurde gereinigt und mit Hartwachsöl versiegelt.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (01.05.2012 um 10:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Stiga-Experten,
ich habe hier ein Holz, wofür ich gerne eine kleine Expertise hätte, da ich nicht wirklich weiß, um welches Modell es sich handelt und in welche Zeit man es einordnen kann. Der einzige Hinweis, dass das Holz überhaupt von Stiga ist, ist der Sticker am Griffende, von dem ich nur noch erahnen kann, dass es der 3-Kronen-Sticker ist... Gewicht: 121g Blattgröße: ca. 157x167 mm Blattdicke kann ich leider nicht genau bestimmen... Die Schrift auf der einen Seite des Holzes ist nur ein Abdruck eines Belages. Die Griffschalen "wölben" sich am Blattübergang etwas nach oben. Auf dem Griff befindet sich ein Schriftzug, welchen ich nicht genau entziffern kann, könnte aber "Sportkraft" bedeuten. Ob dieser Schriftzug nachträglich eingefügt wurde, oder zum Holz gehört, kann ich leider auch nicht sagen. Leider habe ich sonst keine weiteren Informationen. Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Mühen! |
|
||||
|
||||
Der Drei-Kronen-Sticker bedeutet nicht automatisch ein Stiga-Holz.
In Deinem Fall ist es höchstwahrscheinlich auch kein Holz von Stiga. Das Deckfurnier sieht nach Buche aus und der Furnieraufbau scheint dreischichtig zu sein, wenn ich das richtig erkenne. Auf den ersten Blick habe ich aufgrund der optischen Beschaffenheit der Griffschalen gleich an ein altes Stiga Merit gedacht, diese sehen dann aber doch noch etwas anders aus. Falls das Kernfurnier auch aus Buche bestehen sollte, wird auch das hohe Gewicht erklärbar. Das Holz ist bestimmt eine ziemliche Granate. |
|
|||
|
|||
hier mal das Stiga T-Shirt Alser von Beitrag 1313.
Ich habe die Beläge nun doch entfernt. Blattgröße 153x162 mm, Blattdicke 5,37 mm, Gewicht 89 Gramm. Das Holz hat keinerlei Risse, Brüche Haarrisse, Furnierausreisser, Kantentreffer und keinerlei Verzug. Den Zustand würde ich mit 1-bezeichnen. Die Sticker sind in absolut neuwertigem Zustand. Es hat mittelharte Deckfurniere und harte Sperrfurniere, etwa gleichdick. Das Blatt wurde mit Hartwachsöl versiegelt.
|
|||
|
|||
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und habe ihn in den letzten Tagen noch mal in einer Art "Schnelldurchlauf" überflogen. Trotzdem ist bei mir eine (für euch möglicherweise banale) Frage offen geblieben. Ich habe vor einigen Tagen ein Johansson Offensivholz in ziemlich schlechtem Zustand in die Hände bekommen. Ganz offensichtlich handelt es sich um ein Jubiläumsholz. Aber aus welcher Serie stammt dieses Johansson Jubiläumsholz?
Hier in diesem Thread hat TiSchn schon mal so ein Holz mit 4-stelliger Nummer (ohne Buchstaben) vorgestellt, ohne eine entsprechende Antwort zu erhalten. http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=827 In einer anderen Rubrik (Stiga Jubiläumsholz) wird von einer 1. Auflage mit 4-stelligen Nummern und von einer 2. mit den E-Nummern gesprochen. http://forum.tt-news.de/showpost.php...89&postcount=9 Natürlich weiß ich, dass das Quatsch ist, da die ersten Jubiläumshölzer ja die unter der Hand verteilten A- und B-Serien waren. Ich vermute eher, dass es einer der letzten Serien zuzuordnen ist. Aber ihr könnt mir da sicher kompetenter weiter helfen. |
|
|||
|
|||
schon wieder diese Sch.... Anniversary Hölzer.
Es gab A, B, C, D, 4-Nummern, E und LE Serie. A+B Serie Göteborg 1985, C Serie ca. 1988, D Serie Anfang der 90er Jahre, 4-Nummern Serie ca. 1994, E Serie kurz danach ( 4 Nummern und E Serie sind wohl zum 50. jährigen Stiga Jubiläum aufgelegt worden, LE Serie 2004 zum 60. jährigen Stiga Jubiläum. Meiner Meinung nach haben diese Hölzer mit den Stiga Alser, Johansson und Bengtsson Hölzern aus den 60er und 70er Jahren nichts zu tun. Die A und die B Serie waren noch aktzeptabel reichten aber qualitativ schon nicht mehr an die Stiga Serien aus den Endsechzigern und genagelten 70er Jahre Serien heran. Die restlichen Serien sind einfach nur normale Standard Allround Hölzer. Das die verwendeten Furniere, für die Anniversary Hölzer 20 Jahre abgelagert wurden, halte ich schlichtweg für eine Marketing Strategie. Ausser für Hölzer aus der A + B Serie, würde ich für kein Anniversary Holz mehr als 20,- € bezahlen.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (05.05.2012 um 15:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gaaanz ruhig bleiben, das ist doch ganz harmlos, das arme Ding.
Das weiß ich doch, dass das Holz nichts Besonderes ist. Ich wollte einfach nur wissen, aus welchem Jahr das stammt. Frage beantwortet, vielen Dank. Der Thread heißt doch "Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit". Und zu diesem Wandel gehören nun mal auch die Jubi-Hölzer, auch wenn die anscheinend niemand mag. Aber nur mal so nebenbei: ich habe vor ein paar Monaten ein Stiga Intensity gekauft: absolut miese Verarbeitung. Da lobe ich mir doch die Jubi-Hölzer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas leicht, aber insgesamt wohl ein Exemplar aus einer guten Serie. Über die Spieleigenschaften hier gelegentlich ruhig mal was schreiben... Zitat:
Das Deckfurnier oben sieht nach Buche aus. Kernfurniere aus Buchenholz - bei spielbaren Wettkampfhölzern in gängiger Blattgröße & -dicke - sind jedoch völlig undenkbar. Solch ein Prügel würde über 300 Gramm wiegen - ohne Beläge... ´ |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|