|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Es mag sein, dass aktuell der Schaden, der den Ländern entsteht, aus denen das Geld abgezogen wird, größer ist, als der Nutzen, den die Schweiz daraus zieht. Aber der Zufluss von Geld ist in jedem Fall kein Nachteil. Zumal man das ganz leicht eindämmen könnte. |
|
|||
Zitat:
Ausserdem geht es mir nicht vorrangig um eine Vermögenssteuer, sondern um eine Transaktionssteuer bzw. Börsenumsatzsteuer o.ä., die das rege Treiben an den Börsen signifikant abbremst. Nachhaltige Investitionen und strategisches Wirtschaften der Unternehmen wäre für uns alle von Vorteil. Kurzfristige Mega-Deals, riskante Spekulation, Manipulationen und Insidergeschäfte hingegen nicht. |
|
||||
Zitat:
Zwangsanleihen würde ich nämlich ähnlich gestalten, wie die deutsche Abgeltungssteuer: Schritt 1: Bei Staaten in denen Zwangsanleihen eingeführt werden (das wären derzeit in jedem Fall die, die Geld von Rettungsschirmen verlangen), werden den Anlegern für gehaltene Anleihen ihres Staates eine Art Bonuspunkte gutgeschrieben (diese Bonuspunkte wirken dann wie Freibeträge). Schritt 2: Sämtliche Finanzanlagen (nur Geldwerte, KEINE Sachwerte!) werden mit einer massiven Steuer/Abgabe, z.B. 5% pro Jahr, belegt und von den Banken automatisch an den jeweiligen Heimatstaat des Anlegers abgeführt. Diese Abgabe kann der Anleger zu 100% vermeiden, wenn er entsprechende "Bonuspunkte" nachweist, entweder direkt bei der Bank (adäquat einem Freistellungsauftrag) oder am Jahresende beim Finanzamt. Und an dieser Stelle wäre ich sogar bei Dir, dass man hart gegen Länder vorgehen sollte, die sich einem derartigen System verweigern!
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (07.08.2012 um 09:22 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Dass die Schweiz aktuell keinen Nachschub mehr braucht, iss klar. Wenn aber alle Gelder abgezogen werden würden, die über Jahrzehnte dort mit eindeutiger Absicht gelandet sind, dann wäre die Situation eine andere. |
|
|||
Zitat:
Edit weist noch darauf hin: Die Schweiz kooperiert - oder auch nicht. Geändert von Jaskula (07.08.2012 um 09:35 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
|
||||
Zitat:
Auf jeden Fall finde ich diese Möglichkeit eher als praktikabel, als eine "Vermögenssteuer" auf ins Ausland gebrachte Vermögen.
Zitat:
Lies Dir den artikel durch, dann weißt Du was ich meine. Und da wäre mehr zu holen als in Griechenland, da kannst Du Dir sicher sein. |
|
||||
Zitat:
Steuerumgehungsmodelle gibt es immer und überall. Bei jeder neu eingeführten Steuer, blühen diese geradezu auf. Dann gilt es auch dafür entsprechende Regeln zu schaffen. Wenn man die "Ideen" nicht vorher schon selber hat, kann man leider immer erst darauf reagieren, wenn man sie kennt. Mit Begriffen wie "Liechtensteiner Rettungsanker", "Domizilierungslösung" oder Umschichtung der Vermögen in Offshore-Gesellschaften kann ich leider ( ) nur wenig anfangen. Es wurde auch nicht weiter beschrieben, was das konkret sein soll. Man kann nicht sagen inwieweit dies für die Masse des Geldes überhaupt praktikabel ist oder ob es hier v.a. um Stimmungsmache geht. Du wirst nicht glauben, wie viele, weil sie Steuern "sparen" wollten, ihr ganzen Geld verloren haben (v.a. aus der Mittelschicht mit 5-und 6-stelligen Beträgen - bei Anlegern mit höheren Beträgen kenne ich mich allerdings auch kaum aus). Jedenfalls werden viele, die ein paar 10.000 oder ein paar 100.000 Euro anlegen, diese Varianten nicht wählen. Eine Zwangsanleihe wird von mir ohnehin nur auf Finanzanlagen (also Geldwerte) gefordert. Wer sich entziehen will, kann Aktien oder Immobilien kaufen oder das Geld ausgeben. Die wirklich großen Vermögen liegen ohnehin in Sachwerten. Entscheidend ist aber, dass das angelegte Geld, z.B. bei Banken ja immer mehr wird und nicht weniger. Und zumindest dieses Geld könnte man sogar in der Schweiz erfassen. Dem widerspricht der Artikel keineswegs.
„Das Sonderbare ist die absolute Sicherheit, mit der Menschen über Dinge urteilen, von denen sie wenig verstehen, und der Grad der Aggression, der dabei zum Vorschein kommt." Geändert von Lucius (07.08.2012 um 10:05 Uhr) Grund: klemmende Shifttaste |
|
|||
Das fällt mir da sehr schwer. Für mich klingt das danach, dass das Abkommen für die Tonne ist, weil wenig dabei rumkommt und sich de facto nichts ändert. Wie auch ohne Kontrollmöglichkeit derjenigen denen das Geld zusteht ?
Ich bin eher für die Kavallerie. |
Lesezeichen |
|
|