|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Du prangerst an, dass nicht genug Steuern bezahlt wurden, deshalb der Staat verschuldet ist, Du nicht in Ordnung findest, dass die Reichen ihr Geld behalten dürfen und findest das System, die Gewinne zu privatisieren und die Verluste zu sozialisieren nicht gut - so weit so gut. Das ist eine typisch linke Sichtweise. Wie aber passt das damit zusammen, dass Du für die Parteien Partei ergreifst, die genau diese Positionen absolut nicht vertreten ? Oder gilt das nur für den reichen Griechen, nicht aber für den reichen Deutschen ? |
|
||||
Zitat:
Ich ergreife für niemanden Partei. Ich suche nur die jeweils beste Lösung.
Wie nennst Du denn in diesem Zusammenhang den gemeinsamen Topf?
Biete doch mal eine an, eine Lösung, siehst Du wirklich eine ?
Zitat:
Um das klarzustellen, ich hab nie gegen den kleinen Ziegenhirten gewettert, obwohl auch das Volk dort (wie hier) eine gewisse Mitschuld sich zuweisen lassen muss. Ich verurteile gnadenlos das Kapital, und das sind max. 10.000 Irre auf diesem Planeten. Alle anderen meinen nur dazuzugehören und sind ebensolche Wichte wie wir alle. Nach wie vor, wer denn meint weil er "sechststellig" verdient zum Kapital zu gehören der ist einfach nicht zu retten, er ist nur banaler Knecht des Kapitals, willfähriger Helfer und Helfershelfer, sonst gar nichts. Egal, hat schon immer so funktioniert, erstaunlich wie sich die Helfershelfer gegenseitig kontrollieren und kleinhalten, nein ... nicht erstaunlich, nur blöd.
@Lucius
Libertäre hab eine ganz klare Überzeugung: "Ihr Körper ist ihr Eigentum und der von niemand anderen." Entweder ist mein Körper mein Eigentum oder der eines anderen. Also was gegen die Überzeugung verstößt ist ansich für den Libertären nicht akzeptabel und dies Überzeugung z. B. ist nicht argumentativ widerlegbar. Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten in dieser Frage. Allein davon lassen sich schon viele Positionen ableiten. Z. B. die Früchte meiner Arbeit gehören mir wer mir davon gegen meinen Willen wegnimmt, begeht nichts anderes als Diebstahl. Zur Wirtschaft, die Österreichische Schule ist bei weitem logischer und richtet sich nach dem menschlichen Handeln und beruht auf Logik und nicht auf Computermodellen. Außerdem habe die Ökonomen dieser Schule schon lange vor der Finanz und Wirtschaftskrise das Desaster vorhergesehen und Lösungen für eine Verbesserung der Situation erdacht, die Lösung die unsere Mainstreamökonomen haben sind mehr Schulden und mehr Geld drucken, das ist wirklich sehr sinnvoll, vorallem für die kommenden Generationen, die das alles bezahlen müssen. |
|
||||
mh, worüber diskutieren wir, also speziell ich und Jaskula, den ganzen Tag lang?
Nacki hat einen Artikel verlinkt, dass in Italien und Spanien, die Vermögen des Volkes im Verhältnis zum BIP, doppelt so hoch sind, wie in Deutschland (in Griechenland ist es nicht viel anders). Deshalb müssen die Vermögen der eigenen Bürger eines Staates, für selbigen bürgen. Dies funktioniert wohl am besten durch Zwangsanleihen, in Staaten die sich nicht mehr akzeptabel am Markt finanzieren können. Es bürgen also, die Bürger des eigenen Volkes und nicht die Bürger anderer Staaten für die eigenen Schulden. Details habe ich auf den letzten Seiten ausgeführt.
kenn hier niemanden, der 6-stellig verdient
Kennst Du einen? Nee, wir müssen versuchen, denjenigen, die nur halb so viel verdienen (also 3-stellig, meine alte Rechenschwäche), einzureden, dass sie zu den "Besserverdienenden" gehören. Dann wählen sie auch die richtige Partei! außerdem, "Kapital" was'n das für'n Begriff, in diesem Zusammenhang??? "Driftest du ab", nach links? Also, nach meinem Sprachgefühl definiert sich "Kapital" übers Vermögen, nicht übers Einkommen. (wobei das eine sich aus dem anderen ergeben kann, aber nicht muss....) Charly Marx gehört der Vergangenheit an! |
|
||||
@ Lucius:
"Zwangsanleihen" sind übrigens auch lustig. Klingt mal so, als würde man nun endlich die Reichen zur Kasse bitten. Dass das allerdings nichts anderes als eine (mehr oder weniger) sicher verzinste Möglichkeit für die mittelgroßen Kapitaleigentümer ist, ihr Geld so auch noch gewinnbringend zwischenzuparken, wird dabei verschwiegen. Von einer sinnvollen und fairen Besteuerung, wie es doch am logischsten wäre, ist dieser Vorstoß leider meilenweit entfernt... |
Lesezeichen |
|
|