Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1361  
Alt 23.01.2014, 10:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

WTTV Veranstaltungen sind z.B. die WTTV-Einzelmeisterschaften.
Bezirksmeisterschaften kann der Bezirk wenn er will auch mit C-Ball spielen. Es gibt nur eine andere Empfehlung.

Das heißt für die Rundenspiele kann jeder Verein entscheiden mit welchem Ball er seine Heimspiele bestreitet.
Der WTTV hat damit nichts andere gemacht als der DTTB. Er empfiehlt den Plastikball zu verwenden, er schreibt aber nichts vor. Einzig bei den eigenen Veranstaltungen entscheidet er mit welchem Material gespielt wird.

Wie schon mehrere Leute gesagt haben, kann und darf er das vermutlich gar nicht.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 23.01.2014, 11:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wie man so viel nonsens in einem RUndschreiben verzapfen kann ist mir allerdings noch unklar.
Was daran ist denn Nonsens für dich

Aus meiner Sicht eine Lobenswerte offizielle und gut verständliche Stellungsnahme genau zur richtigen Zeit, die alle WTTV-Vereine erreicht hat

Schließlich schießen Halbwahrheiten und Gerüchte rund um die Einführung des neuen P-Ball augenblicklich wie Pilze aus dem Boden

Der gute Werner Almesberger macht nicht nur in dem Fall einfach einen verdammt guten Job


Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Desweiteren würde mich interessieren was hier unter "ausreichender Menge und Qualität" verstanden wird....
Was mit ausreichender Menge gemeint ist, dürfte wohl mehr als klar sein. Wenn nicht genügend P-Bälle zur Verfügung stehen, kann mit diesen auch nicht wie angedacht auf den offiziellen WTTV-Turnieren gespielt werden.

Bei der Qualität scheint sich der WTTV vorzubehalten die in den Handel gelangenden zugelassenen Bälle erst mal fachkundig überprüfen zu lassen. Sollten da unverhältnismäßig viele "Eier" - also Bälle wo die Rundheit zu wünschen übrig lässt - dabei sein, oder die Haltbarkeit sich als ganz miserabel erweisen und somit der Einsatz dieser Bälle wirtschaftlicher Nonsens wäre, wird man wohl auf den geplanten Einsatz dieser Bälle vorläufig erst mal, bis sich Besserung abzeichnet verzichten. Halte ich ebenfalls für eine sehr vernünftige Entscheidung

BTW: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Händler sofort riesige Mengen der Bälle ordern werden. Die werden auch erst mal eine überschaubare Menge ordern um sich selbst von der Qualität überzeugen. Fachkundige Leute arbeiten bei den Händlern ja in den meisten Fällen genügend. Ladenhüter, die dann niemand kauft, wird sich keiner freiwillig, nur weil die ITTF oder der DTTB das so will in den Laden legen...

Geändert von User 17544 (23.01.2014 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 23.01.2014, 12:11
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das hier dabei worauf du achten solltest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe
Dann kannst du deine Beobachtung aber auch eigentlich gleich "einsortieren"
So, komme grade aus dem Garten und hoffe, dass die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben

Zunächst mal war es relativ mühsam den Ball in Brand zu setzten. Scheint irgendwas inne zu haben, dass eine all zu leichte Entzündung verhindert.

Als es mir dann nach ca 10 Sek. mit direkter Flamme gelang den Ball in Brand zu setzten, brannte er nach kurzem Zögern ziemlich heftig (Als ob Brandbeschleuniger im Spiel waren) und aus meiner Sicht ziemlich lange. Ich schätze ca 90 Sek. Vollständig ist er dabei nicht verbrannt. Ein Rest des auf einem Pflasterstein liegenden Ball blieb nach Erlöschen und mittels einem Spachtel gelösten schwarzen Fladen auf der Unterseite im Urzustand. Nur halt verformt.

Auch die Rußentwicklung fand ich ziemlich heftig - deshalb hoffe ich, dass meine Nachbarn nicht die Feuerwehr riefen Dichter schwarzer Ruß stieg während des Brandes auf. Spricht nach deinem Link nicht für Polyamid.

Der Flamme konnte ich keinen besonderen Hinweis entnehmen. Auf eine Geruchsprobe habe ich verzichtet. Hatte keinen Bock das Zeug einzuatmen

Ich würde auf eine Form von Phenoplast tippen. Aber das ist selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen. Bin ja kein Fachmann. Hinzu kommt, dass die zugelassenen P-Bälle - bei dem Palio handelt es sich ja nicht um einen zugelassenen Ball - aus anderem Material gefertigt werden können
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 23.01.2014, 13:00
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: unter der badischen Sonne
Alter: 58
Beiträge: 740
Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

hmm....interessant.

Stimmt.....von der Beschreibung her würde Phenoplast am besten passen.
Die sind aber im allgemeinen sehr hart und spröde.

Laut deiner Beschreibung könnte es auch PVC sein.
Das hätte wahrscheinlich die nötige Elastizität.

Bezüglich der Anforderungen wäre eigentlich Polycarbonat sehr gut geeignet.
Ist aber leider nicht mit aufgeführt.

Die Werkstofffrage bleibt also weiterhin diffus
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 23.01.2014, 13:21
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was mit ausreichender Menge gemeint ist, dürfte wohl mehr als klar sein. Wenn nicht genügend P-Bälle zur Verfügung stehen, kann mit diesen auch nicht wie angedacht auf den offiziellen WTTV-Turnieren gespielt werden.
Für mich ist das mit der ausreichenden Menge nicht so eindeutig, denn es stellt sich die Frage ob man nur genug Bälle braucht um die eigenen Veranstaltungen auszustatten, oder ob der WTTV Teilnehmern vorher auch zugestehen will mit den fraglichen Bällen trainieren zu können. Sind nicht genügend zugelassene Bälle im freien Handel um letzteres gewährleisten zu können kann man sich durchaus fragen was unter "ausreichend" denn nun zu verstehen ist.
Mit Zitat antworten
  #1366  
Alt 23.01.2014, 13:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Für mich ist das mit der ausreichenden Menge nicht so eindeutig, denn es stellt sich die Frage ob man nur genug Bälle braucht um die eigenen Veranstaltungen auszustatten, oder ob der WTTV Teilnehmern vorher auch zugestehen will mit den fraglichen Bällen trainieren zu können.
Davon gehe ich mal wohlwollend aus, dass das so wie du hier detailierter beschreibst gemeint ist.

Würd' ja nicht viel Sinn machen, wenn man den Spielern zumutet diese Bälle dann nur auf den Veranstaltungen des WTTV vorfinden zu können. Für wen sollte das auch gut sein?
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 23.01.2014, 14:03
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wie man so viel nonsens in einem RUndschreiben verzapfen kann ist mir allerdings noch unklar. "Zelluloidbälle werden – neben dem neuen
Plastikball – in der Saison 2014/15 zu den zugelassenen Materialien zählen. Da Sie gemäß den Bestimmungen
der Wettspielordnung ITTF-zugelassene Materialien verwenden müssen, steht einer Verwendung
des Zelluloidballes in der nächsten Saison rein gar nichts im Wege. Sie werden also nicht auf Ihren Vorräten
sitzenbleiben." - Sie dürfen sie nur nicht mehr benutzen, wenn alle Ebenen unserem Vorschlag folgen...
Ich glaube, dass Du allein hier Unsinn verzapfst. Erstens kam das Schreiben schon gestern, und zweitens kann ich dem Informationsschreiben (ein Rundschreiben war es auch nicht) nicht entnehmen, dass man die Zelluloidbälle "nicht mehr benutzen" darf. Es kann also durchaus sein, dass in der Saison 2014/15 im gesamten WTTV NICHT mit Plastikbällen gespielt wird (wenn deren Qualität von den entscheidenden WTTV-Gremien als noch nicht ausreichend betrachtet wird).

Und selbst wenn die Bezirke und Kreise dem Appell, bei ihren Meisterschaften und Turnieren Plstikbälle auszuschreiben (wenn deren Qualität okay ist), folgen, kann es sein, dass die Mannschaften Deines Vereins in der gesamten Meisterschaftssaison 14/15 nicht einmal mit einem Plastikball spielen müssen.

Ich stimme Brett13 also voll und ganz zu, dass das Info-Schreiben überaus positiv zu bewerten ist, weil es nämlich den durchaus vorhandenen Spekulationssumpf ein wenig beleuchtet.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 23.01.2014, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Ach gut finde ich:

Je früher Sie den Plastikball einsetzen, umso eher gleichen Sie Ihre Spiel- und Trainingsbedingungen denen Ihrer Konkurrenten an – was für alle nur vorteilhaft ist.

Wenn dann im ersten Jahr nur 10% auf P Ball umsteigen (zB weil sie Spieler haben die Westd. M spielen) aber 90% erstmal den C ball weiter spielen...wo würde man sich dann an die Spiel und Trainingsbedingungen der (meisten)Konkurrenten anpassen???
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 23.01.2014, 14:16
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Welches Hintertürchen will man sich denn mit dem Verweis auf die Qualität offenhalten und woran will man die Qualität in Ermangelung von Kriterien festmachen? Was außer der Haltbarkeit könnte denn damit gemeint sein? Ein Ball steht vielleicht in ausreichender Menge zur Verfügung, alle Vereine fangen gemäß der Empfehlung an, damit zu trainieren und Punktspiele auszurichten und bei den Landesmeisterschaften heißt es dann lapidar: Sorry Leute, Einzelmeisterschaften spielen wir weiter mit dem C-Ball, bei den P-Bällen auf dem Markt ist die "Qualität nicht ausreichend".
__________________

Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 23.01.2014, 14:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

könnte man auch so formulieren:
"Ihr müsst machen, was ihr wollt!"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77