|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Zum Breyer-Zug @Ex-Leichtathlet:
Meinst Du 1.Tc3? Du hast es unter a) bis c) schon so detailliert notatiert... Auf d3 steht er ja bereits...So kann er geradewegs auf das weiße Feld c8. Egal was Schwarzfeld-Läufer und König machen... (Die Hängepartie mit dem Sechszüger muss noch warten ( vielleicht habe ich am Wochenende etwas Zeit dazu...)) @Jolien, schön, dass Du das für Deine Schach-Mannschaft so gut telefonierorganisiert bekommen hast. Wie wichtig sind denn für Euch Schachspielende die DWZ-Punkte im Vergleich zur auch uns Laien vom Hörensagen bekanntenn ELO-Zahl? Geändert von Neuanfang (21.01.2022 um 04:51 Uhr) Grund: ELO oder DWZ - Hauptsache wieder gewertet |
|
|
|||
|
|||
|
Ja klar, ich meine natürlich 1. Tc3.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedenfalls bin ich richtig gespannt. @Neuanfang: Nach meinem Kenntnisstand liegt der ELO-Wert eines Schachspielers (hier als generisches Maskulinum gebraucht ) häufig über dem DWZ-Wert. Der kann sogar manchmal bis zu 100 Punkte über dem DWZ-Wert liegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
Quote: "Wie wichtig sind denn für Euch Schachspielende die DWZ-Punkte im Vergleich zur auch uns Laien vom Hörensagen bekannten ELO-Zahl?" Die Otto-Normalverbraucher / Ottilie-Normalverbraucherin Schachspieler kümmern sich eigentlich nur um ihre DWZ-Zahl, weil das die normale Wertungszahl für das ganze Vereinsschach ist (z.B. Vereinsmeisterschaft, Spiele in der Schach-Liga. ) Die überaus meisten Schachspieler des Deutschen Schachbundes haben überhaupt keine ELO-Zahl. Die ELO-Turniere sind selten, da muss man schon reisefreudig sein und auch bereit sein, teures Startgeld zu bezahlen. Zufällig werden 2 ELO-Turniere in meiner Stadt angeboten, weil wir einen Großverein dort haben, der soetwas überhaupt organisieren kann. Aber ansonsten hätte ich selbst auch keine ELO-Zahl. Jolien Geändert von Jolien (21.01.2022 um 16:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien und @Ex-Leichtathlet,
danke für Eure Ausführungen zu ELO/DWZ. Ansonsten gilt: Daumendrücken fürs Mannschaftsspiel. Geändert von Neuanfang (21.01.2022 um 18:14 Uhr) Grund: Ist man als Teil der Mannschaft am Brett weniger allein? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In der Schachmannschaft ist es eigentlich auch wie in einer Tischtennis-Mannschaft: Man bringt als Spieler/in eine individuelle Leistung, die zum Ergebnis der Mannschaft beiträgt. Nur spielen wir im Schach keine Doppel und in unserer "Breitensportliga" spielt eine bunte Mischung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich schätze, dass unser Mannschaftskampf ca. 3 Stunden dauern wird (grobe Schätzung). Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Dann sitzt man wahrscheinlich nebeneinander - Brett an Brett? (Zur Zeit mit gehörigem Anstand und Abstand?)
Drei Stunden sind auch oft das Zeitmaß für enge Tischtennis-Punktspiele bis kurz vor Mitternacht. Doppel sind und bleiben für mich ganz wichtig, momentan ruhen die Wettkämpfe...mal sehen .. Geändert von Neuanfang (22.01.2022 um 20:21 Uhr) Grund: Brett für Brett |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
eine wichtige Frage, die du stellst in Corona-Pandemie-Zeiten. Bei dem auswärtigen Mannschaftskampf übernächsten Sonntag wird der gegnerische Mannschaftsführer alle Impfnachweise zu kontrollieren haben. Bei uns fehlt ein Spieler, also werden höchstens 3 Paarungen gespielt. Wir werden als Paare bestimmt weit auseinander gesetzt, jedoch bleibt es wohl so, dass immer Spieler und Gegner an 1 Brett gegenüber sitzen. Ich werde daher freiwillig mit Maske spielen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Schach kann ich mir das Maskenspiel noch einigermaßen aushalt- und machbar vorstellen ...
Auch wenn man dem Gegenüber nur in die Augen schauen und keine Mimik deuten kann(?). (Beruflich trage ich momentan strikt FFP2 "Indoor" und situationsabhängig "Outdoor") Geändert von Neuanfang (22.01.2022 um 20:59 Uhr) Grund: Drei Stunde unter der Maske wären für mich kein Problem... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also beim TT mit Brille und Schwitzen, wäre eine Maske überhaupt keine Option. Beim Schach schwitzt man nicht, also beschlägt auch die Brille nicht, also das dürfte gut auszuhalten sein mit meiner FFP2. Auch beim Jugendtraining habe ich sie aufgesetzt und die (ungeimpften) Kinder sowieso. Die Mimik eines Gegners finde ich nicht so relevant. Ich spiele soviel Schach Online, da gibt's sowieso keine Mimik. Wichtig bei Turnierpartien ist allerdings, das geschwiegen werden muss während der Partien, was Kindern bestimmt auch schwerfällt. Man darf natürlich was sagen, wenn man Remis anbietet. Was ganz wegfällt, ist das traditionelle Händeschütteln mit dem Gegner / der Gegnerin. Seit Pandemiezeiten machen wir das nicht mehr. Jolien Geändert von Jolien (22.01.2022 um 21:38 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|