Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2006, 13:01
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rate das Filmzitat!

Nee - es handelt sich nicht um einen politischen Prozess ; auch wenn der Angeklagte hier Parallelen zieht....

Noch ein Tipp : Der Film war seinerzeit kein Kassenrenner , wurde vom (Massen-) Publikum nicht in seiner Bedeutung erkannt und auch einige renommierte Filmkritiker brauchten Jahre und Jahrzehnte, um zu einer angemessenen Beurteilung zu gelangen.
Heute gilt er nicht nur bei Filmhistorikern als unangefochtenes Meisterwerk seines Regisseurs in der Tonfilm-Ära - ähnlich hoch angesehen, wie dessen allerbeste Arbeiten in den 20er Jahren im Stummfilm....

Ein in früheren Filmen des Regisseurs bereits psychologisch durchleuchteter Charakter wird hier logisch, konsequent (und sehr pessimistisch) wieder aufgegriffen und weiter entwickelt ; laut dem Internationalen Filmlexikon : ' eine gleichnishafte Moritat mit tiefschwarzem Witz und einer pazifistischen und sozialen Botschaft, die damals weder verstanden noch akzeptiert wurde ' .
Alt 28.05.2006, 15:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt mir bekannt vor, komme aber nicht drauf.
Alt 28.05.2006, 16:35
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nacki
Kommt mir bekannt vor.....
....die Handlung spielt Ende der 20er Jahre in Frankreich....
Alt 28.05.2006, 23:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Nacki
...Komm' aber nicht drauf...
Weitere Hilfe :

Der Hauptdarsteller ist in den 70er Jahren (eines natürlichen Todes) gestorben...

Jetzt komm schon Nacki... - wenn ich bereits solch wirklich bedeutende Werke grosser Regisseure trotz diverser Tipps auflösen muss, dann wär' das wirklich ein Armutszeugnis für die Stammtischredaktion...(oder sind vielleicht alle kompetenten Mitstreiter übers Wochenende offline...?)
Alt 29.05.2006, 01:16
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem ersten Zitat dachte ich, es könnte "Wege zum Ruhm" sein. Paßte aber nicht so 100%, da ging es mit dem Priester anders ab. Spielt ja zwar auch in Frankreich, aber nach den anderen Hinweisen und Zitaten ist es natürlich klar, daß es der nicht ist. Vielleicht kommt mir über die Nacht die Erleuchtung. Kann mich noch nicht erinnern, aber die abschließende Rede kommt mir schon bekannt vor. Wahrscheinlich in sehr jungen Jahren mal samstags spät auf ZDF gesehen oder so...
Alt 29.05.2006, 01:28
registrierter Besucher

Nun Nacki,

`Paths of Glory` - das zusammen mit `The Killing` wohl wichtigste Frühwerk von Stanley Kubrick natürlich auch stark (Kirk Douglas in einer seiner besten Rollen - neben der Darstellung eines Gangsterbosses in Jacques Tourneurs `Out Of The Past` und der Verkörperung des Doc Holliday in `Gunfight at the OK Corral` von John Sturges)....aber der gesuchte Film wurde noch ein paar Jahre früher gedreht....

´

Geändert von Rieslingrübe (29.05.2006 um 01:48 Uhr)
Alt 29.05.2006, 14:37
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Seele ist meines Wissens nach ein bekanntes Zitat von Charly Chaplin. Sollte dies der Schauspieler sein der das sagte? Dann müsste der Film irgendwann in den Mitt-70ern spielen?!

Nur den Titel weiß ich nicht mehr... genaugenommen wusste ich ihn noch nie.
Alt 29.05.2006, 15:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Stiwi
Das mit der Seele ist meines Wissens nach ein bekanntes Zitat von Charly Chaplin.
Bravo ! - Nur die Schlussfolgerungen danach (s.o.) schnell wieder vergessen....; denn der gute Charly ist ja 1977 gestorben und hatte da seine besten Zeiten schon weit hinter sich gelassen (wenn man von diversen potenten Leistungen im Schlafgemach wie mit 73 zum achten Mal eine Vaterschaft etc. absieht...)

Zu seinen grössten Werken* (neben vielen weiteren guten) als Regisseur - und jeweils auch Schauspieler bzw. Hauptdarsteller - gelten `Circus`, `Gold Rush`, `City Lights`und `Modern Times` (alles Stummfilme) sowie der spätere `Monsieur Verdoux - der `Heiratsschwindler von Paris` aus dem Jahre 1947 , nach dem hier gesucht wurde.

Ich musste jetzt einfach ein bissl helfen und diesen kleinen Strohhalm ergreifen, denn es ist für mich schier unerträglich, wenn solche Perlen der Filmgeschichte trotz sooo vieler Tipps tagelang beraten werden.

Mach du bitte weiter Stiwi, denn ich will mich von diesem Kulturschock erst einmal erholen - ausserdem warst du ja näher dran als alle Anderen.....

(* mit Abstrichen auch noch `The Kid`, `The Idle Class` und `The Great Dictator`)
Alt 30.05.2006, 07:05
registrierter Besucher

Also gut, nachdem Stiwi eine kleine Verschnaufpause einlegt und ich mich auch wieder erholt habe, mache ich halt weiter....('s hat ja auch niemand gewusst) .

Ich werde hier nun - ausnahmsweise - mal ein Novum einführen : Zwei Zitate aus zwei verschiedenen Filmen, ein leichteres und ein etwas schwereres; wer nur eins davon errät, hat's schon gepackt!

1. " Wenn ich meinem Charme dauernd die Sporen gäbe, hätte ich schon längst einen Herzinfarkt" .

(70er Jahre Farbfilm mit Kultstatus)

2. " Erst wenn man getötet hat, kennt man die wahre Ekstase der Liebe "

(Schwarzweiss, 30er Jahre, zumindest bei Filmhistorikern und Kritikern ebenfalls mit ´leichtem´ Kulttouch behaftet...)
Alt 30.05.2006, 22:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Killerdaddy sagt das erste ist aus Machs noch einmal Sam mit Woody Allen oder einem anderen Woody Allen Film...

Das 2. kennen weder er, noch ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »