|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Jetzt hätte ich mal eine Aufgabe.
In einer Blitzpartie hatte ich Weiß (am Zug) und folgende Position: rnb2rk1/1p3ppp/p7/2b5/P1Q5/5N2/BqP2PPP/RN3RK1 w - - 1 1 Wie würdet Ihr mit Weiß fortsetzen? |
|
|
|||
|
|||
|
Puh@ en Passant besehen beim schnellen Brettaufbau...
wahrscheinlich den Läufer mit der Dame schlagen oder die Dame "einkesseln"... Jetzt habe ich nur einen kurzen Blick dafür, morgen vielleicht mehr ... Geändert von Neuanfang (23.01.2022 um 14:02 Uhr) Grund: Zeiten ändern sich nicht nur, manchmal ist Zeit so knapp |
|
|
||||
|
||||
|
3 Punkte im Online - Schnellschachturnier geholt für unsere "Lichessfriends"
Der Modus war Schnellschach (10 + 5) (5 Sek. Inkrement). 1 Partie verloren 1 Partie gewonnen auf Zeit 1 Partie mit 1 Läufer mehr Remis gespielt durch Zugwiederholung Ganz gutes Ergebnis, bin zufrieden! Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sehe, es geht leistungsmäßig aufwärts bei Dir! Super! |
|
|
|||
|
|||
|
Glückwunsch @Jolien, weiter so!
Zur Zeit Nr.4: Wie wir schon ahnten, gibt der Kolumnist 1.Tc3 als Schlüssel an, nach dem "Schwarz verloren war". " 1...Kf8 scheitert an 2. Tc8+ Ld8 3. Txd8+ und 1. ...Lf8 2. Tc8 Kh8 3. Txd8 führt gar zum Matt. Andere weiße Züge hätten den Gewinn vergeben oder zumindest verzögert". In Nr.5 führt der Autor Schach auf seine persischen Ursprünge (König gleich Schah) zurück und zum "iranischen Schachwunderkind Alireza Firouzja, Großmeister schon mit 14" hin. Mit welcher herrlichen Kombination gewann dieser hier als Weißer? 2rn2k1/5p2/1p2pQpq/p2pP1NN/P2P3R/7P/1P3P1K/3b4 (ansonsten sind da noch zwei Hängepartien - mit dem Sechzüger komme ich da momentan nicht weiter - vielleicht später ---vielleicht muss auch Schwarz beginnen?) Geändert von Neuanfang (27.01.2022 um 04:17 Uhr) Grund: Persischer Ursprung |
|
|
||||
|
||||
|
Quote ex-Leichtathlet:
"Beim Remis durch Stellungswiederholung standest Du klar auf Sieg (, obwohl Dein Gegner einen deutlich höheren Lichess-ELO-Wert hatte) Ich sehe, es geht leistungsmäßig aufwärts bei Dir! Super!" Stimmt genau, dessen war ich mir gar nicht so bewusst, als ich mich auf das Remis einließ. Was mir sehr zugute kam, war der Zeitmodus (10 + 5), sonst spiele ich Turniere dort (7 + 0) und bei Schach 960 (7 + 2). Ich habe mich gefreut über meine 3 Turnierpunkte für unser Team, weiß nicht ob die anderen Teammitglieder auch noch gepunktet haben, ich musste um kurz vor 21:00 Uhr gehen. Jolien Geändert von Jolien (27.01.2022 um 13:19 Uhr) Grund: Unser Team "Lichessfriends" hat zusammen 11 Punkte geholt! |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Information "... herrlichen Kombination" ist es relativ einfach. Zwei Springergabeln (ok, es ist doch nur eine Gabel) - nach einem einleitenden Zug - sichern den Sieg.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Herrliche Kombination",
die beiden Springer drohen da gefährlich, ich sehe eine Wegbereiterin. (muss jetzt noch mal schauen, ob Schwarz mit ....Lxh5 etwas verzögern / aufhalten kann) Oh, das ist die zaghafte Dame. Ich sehe da noch eine Kombination, wenn die Dame nicht nur einen Schritt geht... Geändert von Neuanfang (28.01.2022 um 05:40 Uhr) Grund: Springer am Rand bringen nicht immer "Schand" |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
# kein Läufer nach h5!
Dann ist es nicht die zögerliche - sondern die brachiale Dame, die Schwarz direkt bedroht... Geändert von Neuanfang (28.01.2022 um 10:49 Uhr) Grund: Auch Damen können es manchmal gar nicht abwarten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|