|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: MyTischtennis statt click-tt?
Also ich habe meine Rechnung erst diesen Monat bekommen. Da hatte die Firma bereits 4 Monate Zeit gehabt etwas vorzubereiten
myttr - Die beste TT App für Android Geändert von Hansi Blocker (05.04.2021 um 08:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden! |
|
|||
|
|||
@ Der springende Punkt
Ich gebe Dir recht die Rechnungskorrektur bezog auf eine Rechnung die 2019 geschrieben wurde. aufgrund der vielen Emails (und den nicht angegeben Leistungszeitraum, habe ich das nicht gesehen. (bin nur ein Anwender ) - zugegeben, das kann man nicht wissen - Jedoch wenn man genau ist, ist die Korrektur auch aus meiner Sicht formal nicht ganz korrekt. Ist mir auch egal. Es geht mir generell darum, dass hier einfach gesagt wird . Das passt nicht. Wenn ich hier von Abzocke sprach, meinte ich nicht "betrügerisch" oder Ähnliches. Begründung myTischtennis.de-Team: " Da der Aufwand und vor allem die Kosten für eine mögliche Erstattung in keinem Verhältnis zu den eingesparten Gebühren (26 Cent) stehen, haben wir uns entschlossen, den Betrag der MwSt.-Senkung lieber in die Verbesserung unserer Systeme zu investieren. Wir hoffen, das ist in Ihrem Sinn." Aus meiner Sicht sollte es hierzu reichen. Geändert von Hansi Blocker (05.04.2021 um 08:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Man hätte es auch ganz einfach machen können:
Einfach bei der Rechnung für "21" den entsprechenden Betrag gutschreiben. 99% der Abonnenten werden ja für 21 nicht kündigen. Die Mehrkosten für mytt wären bei Nullkommanull. Jeder Onlineversender kann das. Also sollte das kein Problem sein. Und mit einer Aussage wie: "die MwSt schreiben wir ihnen mit der Rechnung für 2021 gut" hätte, glaube ich, doch niemand ein Problem. So entsteht halt ein unglückliches Bild, dass man sich das Geld einsacken möchte. Kleinvieh macht halt auch Mist. Beim Rechtsanspruch bin ich mir übrigens gar nicht so sicher. Nur wird das nie jemand abschließend klären, da niemand dafür vor Gericht gehen wird.. |
|
|||
|
|||
Es besteht mWn keine Verpflichtung die durch die temporär gesenkte Mehrwertsteuer an den Endverbraucher weiterzugeben.
Der Bäcker bei mir um die Ecke hat Preise übrigens auch nicht gesenkt, genauso wenig wie die Frittenbude und auch in den Parkhäusern zahle ich nicht den einen oder anderen Cent weniger. Ich bin gerade zu faul um nachzuschauen, bin mir aber sicher, dass auch die monatlichen Zahlungen an die Versicherungen sowie den Versorger von Strom, Gas, Wasser, ... ebenfalls unverändert geblieben sind. |
|
|||
|
|||
Das kommt drauf an. Natürlich muss niemand im Handel die Preise senken. Wie das aber bei einer Rechnung ist, wo sich im Laufe des Jahres der Bruttobetrag ändert, da wäre ich mir nicht so sicher.
Du machst da ja eine Vorauszahlung und die Leistung wird später erbracht. Wäre das eine betriebliche Rechnung und du würdest 19% als Rückerstattung haben wollen, dann hustet dir das FA was. Da musst du brav aufdröseln, sofern die Leistung im ganzen Jahr erbracht wird. Letztendlich wird das niemals zu klären sein, da wohl keiner für ein paar Cent vor Gericht geht. Interessant wäre aber wie mytt wohl reagiert, wenn jemand diesen Berrag einfach bei der nächsten Rechnung kürzt. Trauen Sie sich den Account zu sperren? |
|
||||
|
||||
Es gibt doch echt einige Betriebe (u.A. auch Bäcker) die das eben nicht weitergeben und hier macht keiner ein Hickhack.
Bei mytischtennis echauffieren sich aber wohl Leute ohne jegliches Wissen zur Gesetzeslage. Wieso solltest du den Betrag einer Rechnung denn einfach um einen bestimmten Faktor kürzen dürfen? |
|
|||
|
|||
Der Unterschied ist, dass die Rechnung zum Nettobetrag schon im Januar für das ganze Jahr im Voraus bezahlt wurde, aber mitten im Jahr die MwSt gesenkt wurde.
Somit ändert sich nicht der Nettobetrag. Da die Leistung aber zum Teil zu 16% erbracht wurde müsste sich theoretisch der Bruttobetrag ändern. Der Bäcker oder die Pommesbude hat einfach ihre Nettopreise erhöht. Leistung und Zahlung finden hier zum identischen Zeitpunkt statt. Entscheidend für die MwSt Ausweisung ist der Zeitpunkt an dem die Leistung erbracht wurde. Vereinbare ich mit einem Vertragspartner eine Vorauszahlung, dann gilt mMn. hier der Nettopreis. Letztendlich bei solchen Summen uninteressant, aber stell dir mal vor du baust, zahlst dem Bauträger eine Vorauszahlung auf den Endpreis und er stellt das Werk erst später fertig. Da geht es dann um ganz andere Summen. Da gibt es dann noch ganz andere Diskussionen z.B. welcher Zeitpunkt als Leistungserbringung gilt. Gerade im betrieblichen Bereich muss ja auch der Vorsteuerabzug korrekt sein. Und der muss stimmen, weil das FA das oft über Kontrollmitteilungen mit der Firma, die die Ust abführt abgleicht. Umgekehrt musst du für eine Rechnung, die du jetzt stellst, aber die Leistung im April vollendet hast (ja, kommt kaum vor) auch 19% berechnen. Bei mytt ist es halt umgekehrt. Würde dort monatlich abgebucht werden, dann würdest du jetzt auch 16% zahlen oder die hätten den Preis erhöht. Dann hättest du aber wiederum ein Kündigungsrecht... Aber einfach das Geld einsacken, das geht mMn. nicht. Bei einseitiger Preiserhöhung hast du immer ein Sonderkündigungsrecht. Da bedrarf es immer einer neuen, beidseitigen Willenserklärung. Mich erinnert das Vorgehen von mytt einfach an diverse KFZ Versicherungen, die grundsätzlich bei Kleinschäden 10 oder 20 Euro weniger auszahlen. Klagen lohnt sich dann nicht und das wissen sie. Geändert von Noppenzar (20.10.2020 um 02:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
MOZILLA FIREFOX
Firefox-Add-ons: Diese Erweiterungen runden Ihren Browser ab / 7590: Neue Betaversion 7.24 verfügbar Die Add-on "NoMyTT" wird bald wieder aktiv eingesetzt werden können, aber besser in der Originalversion Mozilla Firefox.
drive and live-tt Geändert von Hansi Blocker (05.04.2021 um 08:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zeitpunkt der Leistungserbringung ist maßgebend; stimme Noppenzar zu.
Was mytt macht, ist ne Frechheit. Jede Wette, dass denen die Rechtslage bewusst ist. |
|
|||
|
|||
Kann ich dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beantworten. Der Abzug dieses Cent-Betrages führt dazu, dass du deine Leistung nicht vollständig erbracht hast und rechtfertig eine Zahlungserinnerung/Mahnung, die MyTT mit (ich glaube) 10 EUR in Rechnung stellt. Genau kann ich dir den Mahnbetrag nicht sagen, da der Link zu den AGB auf MyTT nicht funktioniert...
|
Lesezeichen |
|
|