|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 64
Wenn du willst :
Tempo ist die maximal erzeugbare Geschwindigkeit (bei guter Armbeschleunigung). Tempo entsteht nur durch Krafteinwirkung des Spielers. Katapult hingegen "erfährt" der Ball schon dann, wenn du ihn auf den Schläger prallen lässt. Er gräbt sich ein und wird, ohne Kraftzufuhr durch den Spieler, wieder "herauskatapultiert" . Weiche Beläge (Paradebeispiel : geklebter Samba) sind sehr katapultig, aber im Vergleich zu härteren, geklebten Belägen (Paradebeispiel : Bryce) weniger durchschlagskräftig bzw. nicht so schnell im Endschlag. Nochmal zum Vergleich hin : Spiel' mal 'nen Nimbus Sound im Vergleich zum normalen Nimbus. Der Nimbus Sound ist wesentlich weicher und katapultiger während der Nimbus normal härter ist, nicht ganz so katapultig ist, aber im Endeffekt durchschlagskräftiger /schneller ist. Es ist schwierig zu erklären, und wahrscheinlich wirst du daran nun etwas (zurecht wohl) auszusetzen haben, aber besser krieg' ich's gerade nicht hin, sorry. Können darüber gerne in O. noch reden...;-) EDITH : Übrigens gibt's dazu schon 'nen Thread, finde ich nur gerade nicht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du hier mit 'Maximalwerten' argumentiert, dann wäre ein Obergummi auf'm Glasfaserholz auch schneller, oder? Das ist Quatsch. Warum machen denn alle Profis seit Generationen ihre Beläge mit was auch immer weich? ![]() |
|
|||
|
|||
@kevin
möchtest du Stefans Nummer haben? Günstig zu verschenken... ![]() |
|
||||
|
||||
Arschloch!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Es ist wie gesagt schwer zu erklären, gerade nach der heutigen Physikklausur ![]() Du hast recht, es ist NATÜRLICH ein Zusammenspiel von beidem. Anders ist's ja gar nicht möglich. Dennoch bleibe ich dabei, dass Katapult und Tempo nicht synonym zu verwenden sind ![]() |
|
|||
|
|||
Es ist eigentlich total logisch, dass katapultige Beläge (oft)weniger stark in der Maximalgeschwindigkeit sind: Um die ankommende Bewegungsenergie umzukehren, muss die Energie erstmal aufgenommen werden. Das kostet Zeit. Bei sehr harten Schlägen reicht die Zeit evt. nicht mehr aus, so dass der Schläger die Energie nicht mehr zurückgibt sondern schluckt.
Man denke an ein Trampolin; das kehrt die Bewegungsrichtung des Springers nur effektiv um, wenn der Absprung gut getimt ist. Bei welchen Schlaghärten der Katapulteffekt zum tragen kommt ist natürlich unterschiedlich. Der Katapulteffekt des Tenergys 05 (soweit vorhanden) kommt wohl nur bei harten Schlägen zum tragen. Was meiner Meinung nach für den Belag spricht, denn für kurzes Ablegen des Balles ist Katapult kontraproduktiv. Geändert von airplanepeanuts (13.05.2009 um 19:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau, Katapult beschreibt eigentlich sozusagen den "Wirkungsgrad" des Belags den Ball mit ankommende Bewegungsenergie mit nahezu identischem Energiebetrag ohne weiteren Energieaufwand wieder aus sich herauszu"katapultieren".
|
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben
![]() Katapult: Wie viel kinetische Energie des ankommenden Balles durch den Belag in die andere Richtung umgesetzt werden kann. Keine Eigenenergie, sondern Energieumwandlungseffizienz ![]() Tempo: Wie viel kinetische Energie des Schlägers(bzw. der Armbeschleunigung) der Belag auf den Ball übertragen kann. + den Katapult.(ob man den Katapult noch dazunehmen sollte ist denke ich strittig, aber wenn man umgangssprachlich vom Tempo redet, fasst das m.M.n. den Katapult mit ein) Richtig? oder werd ich jetzt zerrissen ![]() mfg daniel41 PS:Eine eigene Diskussion dafür? hier gehts denke ich um den Tenergy=) |
|
|||
|
|||
Katapult und Tempo gehen ineinander. Denn bei harten Belägen, die für gewöhnlich ja shcneller sind, setzt der Katapult nämlich bei den harten Schlägen ein, warum sie im passiven Spiel auch langsamer sind. Hat auch ncoh mit Elastizität und Spannung zu tun. Deswegen sind weiche Tensoren z.B. schneller als manche härteren Beläge ohne FKE
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Mario
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm | Aaron | tausche | 1 | 11.01.2013 23:38 |
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... | GWF Casi | verkaufe | 1 | 16.12.2011 15:03 |
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 | Footsteps | Noppen innen | 35 | 22.03.2010 22:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.