Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2009, 18:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Wenn du willst :

Tempo ist die maximal erzeugbare Geschwindigkeit (bei guter Armbeschleunigung). Tempo entsteht nur durch Krafteinwirkung des Spielers. Katapult hingegen "erfährt" der Ball schon dann, wenn du ihn auf den Schläger prallen lässt. Er gräbt sich ein und wird, ohne Kraftzufuhr durch den Spieler, wieder "herauskatapultiert" . Weiche Beläge (Paradebeispiel : geklebter Samba) sind sehr katapultig, aber im Vergleich zu härteren, geklebten Belägen (Paradebeispiel : Bryce) weniger durchschlagskräftig bzw. nicht so schnell im Endschlag. Nochmal zum Vergleich hin : Spiel' mal 'nen Nimbus Sound im Vergleich zum normalen Nimbus. Der Nimbus Sound ist wesentlich weicher und katapultiger während der Nimbus normal härter ist, nicht ganz so katapultig ist, aber im Endeffekt durchschlagskräftiger /schneller ist.

Es ist schwierig zu erklären, und wahrscheinlich wirst du daran nun etwas (zurecht wohl) auszusetzen haben, aber besser krieg' ich's gerade nicht hin, sorry. Können darüber gerne in O. noch reden...;-)

EDITH : Übrigens gibt's dazu schon 'nen Thread, finde ich nur gerade nicht...
Alt 13.05.2009, 18:12
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wenn du willst :

Tempo ist die maximal erzeugbare Geschwindigkeit (bei guter Armbeschleunigung). Tempo entsteht nur durch Krafteinwirkung des Spielers. Katapult hingegen "erfährt" der Ball schon dann, wenn du ihn auf den Schläger prallen lässt. Er gräbt sich ein und wird, ohne Kraftzufuhr durch den Spieler, wieder "herauskatapultiert" . Weiche Beläge (Paradebeispiel : geklebter Samba) sind sehr katapultig, aber im Vergleich zu härteren, geklebten Belägen (Paradebeispiel : Bryce) weniger durchschlagskräftig bzw. nicht so schnell im Endschlag. Nochmal zum Vergleich hin : Spiel' mal 'nen Nimbus Sound im Vergleich zum normalen Nimbus. Der Nimbus Sound ist wesentlich weicher und katapultiger während der Nimbus normal härter ist, nicht ganz so katapultig ist, aber im Endeffekt durchschlagskräftiger /schneller ist.

Es ist schwierig zu erklären, und wahrscheinlich wirst du daran nun etwas (zurecht wohl) auszusetzen haben, aber besser krieg' ich's gerade nicht hin, sorry. Können darüber gerne in O. noch reden...;-)

EDITH : Übrigens gibt's dazu schon 'nen Thread, finde ich nur gerade nicht...
Hab' ich, zumindest hab' ich 'n paar Fragen: demnach ist ein 1.0 sriver schneller (Tempo) als ein Max (Katapult), ja?

Wenn du hier mit 'Maximalwerten' argumentiert, dann wäre ein Obergummi auf'm Glasfaserholz auch schneller, oder?

Das ist Quatsch. Warum machen denn alle Profis seit Generationen ihre Beläge mit was auch immer weich?
Alt 13.05.2009, 18:20
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@kevin
möchtest du Stefans Nummer haben? Günstig zu verschenken...
Alt 13.05.2009, 18:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
@kevin
möchtest du Stefans Nummer haben? Günstig zu verschenken...
Arschloch!
Alt 13.05.2009, 18:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wie gesagt schwer zu erklären, gerade nach der heutigen Physikklausur
Du hast recht, es ist NATÜRLICH ein Zusammenspiel von beidem. Anders ist's ja gar nicht möglich.

Dennoch bleibe ich dabei, dass Katapult und Tempo nicht synonym zu verwenden sind
Alt 13.05.2009, 19:25
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist eigentlich total logisch, dass katapultige Beläge (oft)weniger stark in der Maximalgeschwindigkeit sind: Um die ankommende Bewegungsenergie umzukehren, muss die Energie erstmal aufgenommen werden. Das kostet Zeit. Bei sehr harten Schlägen reicht die Zeit evt. nicht mehr aus, so dass der Schläger die Energie nicht mehr zurückgibt sondern schluckt.

Man denke an ein Trampolin; das kehrt die Bewegungsrichtung des Springers nur effektiv um, wenn der Absprung gut getimt ist.

Bei welchen Schlaghärten der Katapulteffekt zum tragen kommt ist natürlich unterschiedlich. Der Katapulteffekt des Tenergys 05 (soweit vorhanden) kommt wohl nur bei harten Schlägen zum tragen. Was meiner Meinung nach für den Belag spricht, denn für kurzes Ablegen des Balles ist Katapult kontraproduktiv.

Geändert von airplanepeanuts (13.05.2009 um 19:33 Uhr)
Alt 13.05.2009, 19:33
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau, Katapult beschreibt eigentlich sozusagen den "Wirkungsgrad" des Belags den Ball mit ankommende Bewegungsenergie mit nahezu identischem Energiebetrag ohne weiteren Energieaufwand wieder aus sich herauszu"katapultieren".
Alt 13.05.2009, 19:41
daniel41 daniel41 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

daniel41 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben Alsooo.. ich denke mir das so..

Katapult: Wie viel kinetische Energie des ankommenden Balles durch den Belag in die andere Richtung umgesetzt werden kann. Keine Eigenenergie, sondern Energieumwandlungseffizienz .

Tempo: Wie viel kinetische Energie des Schlägers(bzw. der Armbeschleunigung) der Belag auf den Ball übertragen kann. + den Katapult.(ob man den Katapult noch dazunehmen sollte ist denke ich strittig, aber wenn man umgangssprachlich vom Tempo redet, fasst das m.M.n. den Katapult mit ein)

Richtig? oder werd ich jetzt zerrissen

mfg daniel41

PS:Eine eigene Diskussion dafür? hier gehts denke ich um den Tenergy=)
Alt 13.05.2009, 19:45
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Katapult und Tempo gehen ineinander. Denn bei harten Belägen, die für gewöhnlich ja shcneller sind, setzt der Katapult nämlich bei den harten Schlägen ein, warum sie im passiven Spiel auch langsamer sind. Hat auch ncoh mit Elastizität und Spannung zu tun. Deswegen sind weiche Tensoren z.B. schneller als manche härteren Beläge ohne FKE
Alt 13.05.2009, 22:02
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch. Warum machen denn alle Profis seit Generationen ihre Beläge mit was auch immer weich?
und wieder das alte Ammenmärchen ... In erster Linie werden die Beläge elastischer, dann weicher ... oder warum, du Schlauberger, wurden die Beläge zusätzlich gespannt ? - etwa um noch weicher zu werden ?

Mario

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »