Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.09.2012, 12:43
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du wirst nie verstehen, dass die Unternehmer der Motor der Wirtschaft sind
Stell Dir vor, das habe ich längst verstanden.

Was Du wiederum nicht verstehst, ist, dass ein Motor alleine keine Leistung erzielen kann. Diese kann nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten (Welle, Getriebe, ...) erbracht werden.
Unternehmer sind keine vom Himmel gefallene Heilsbringer, die Almosen verteilen. Ein Unternehmer wird nur dadurch zu einem solchen, dass er entsprechende Fähigkeiten erwerben konnte (meist durch staatlich erbrachte Bildungsleistung), dass er auf entsprechende Infrastruktur zurückgreifen kann (Verkehrswege, Sicherheit und Ordnung, Rechtswesen,...) und durch passende Mitarbeiter, die es ihm erst ermöglichen, sein Produkt oder seine dienstleistung anzubieten.

Und nun etwas Neues für Dich: bei Letzteren handelt es sich um Menschen !

Das was für Euch als Humankapital, Produktionsfaktor Arbeit, Menschenmaterial, Kostenfaktor etc. bezeichnet wird, lebt !

Und noch etwas wird Dich überraschen: diese Lebewesen werden nicht zur Profitmaximierung gezüchtet, wandeln nicht ausschließlich auf der Erde um zu arbeiten und sind nicht frei verfügbar.

Ein (Vollzeit-) Job von dem man nicht leben kann ist inakzeptabel, Motor hin oder her.

Zitat:
Wenn ein mitteständischer Unternehmer das dreifache von dem was Jemand verdient an Kosten für den Arbeitsplatz dann stellt dies das Problem dar und nicht der böse Unternehmer denn selbst der ausbeuteriste Unternehmer finden auch keinen der bei ihm arbeitet, wenn er zu schlecht zahlt, dann gehen die Leute wo anders hin, als wird er sich sehr gut überlegen ob er Dumpinglöhne wie den Staatlich legitimierten 1-Euro-Dumpinglohn zahlt.
Du hast nicht die geringste Ahnung von was Du da redest.
Weißt Du unter welchen Bedingungen z.B. Jeans in China hergestellt werden ?
Genau das passiert bei völliger Freiheit
So liefe das dann auch bei uns, wenn Deine Spacken so könnten wie sie wollen.

Zitat:
und die Gewerkschaften tragen leider nicht dazu bei, dass jemand nen Arbeitsplatz findet, sondern eher zum Gegenteil.
Ich sehe Gewerkschaften durchaus kritisch, weil da manchmal schon eine eigentümliche Denkweise Einzug gehalten hat und negative Auswüchse gutgemeinter Regelungen manchmal recht übel sind. Trotzdem sind sie die einzige Waffe mit der sich Arbeitnehmer gegen all das wehren können, was sonst mit Sicherheit über sie hereinbrechen würde, nämlich genau die Sachen aus der Doku oben.
Wem Menschen egal sind solange der Rubel rollt, für den sind die Arbeitsbedingungen und -zeiten dort natürlich ein Traum.

Zitat:
„Manche halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse; andere meinen, er sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne; nur wenige sehen in ihm ein Pferd, das den Karren zieht.“

Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit.
Mal abgesehen davon, dass einige "Unternehmer" für mich tatsächlich die unterste Kategorie von Lebewesen darstellen, ist dieser Vergleich völlig hirnrissig (sorry Winston, wenn das tatsächlich von Dir stammen sollte). Ein Pferd zieht einen Karren nur, weil ein Mensch ihn dazu zwingt. Wie passt das bitte zum Unternehmer ?

Egal ob Unternehmer oder nicht, ich habe Respekt vor Menschen, die Respekt vor anderen Menschen und der Natur haben und sich entsprechend verhalten. Wer Menschen, Tiere oder seine Umwelt nicht schätzt, sondern als Mittel zum Zweck und Wegwerfware betrachtet, kann keinen Respekt erwarten. Auch nicht mit Millionen auf dem Konto.

Geändert von Jaskula (04.09.2012 um 12:48 Uhr)
Alt 04.09.2012, 13:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für Sozialisten hat der Arbeitslohn oder das Gehalt immer mit der Wertschätzung die man dem Menschen zumisst. Ein halbwegs vernünftiger Mensch sieht das aber nicht so denn der Lohn oder das Gehalt bemisst lediglich die Produktivität und nicht den Wert eines Menschen.

Unternehmer handeln i.d.R. rational wenn sie zu sehr ausbeuten würden, finden sie niemanden der da arbeitet. China mit Deutschland zu vergleichen ist so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei uns ist der Wohlstand, weil wir eine gute entwickelte Industrie und dadurch den größeren Wohlstand haben. Die Industrialisierung war ein Segen für den Wohlstand der Leute und das war nicht die Leistung des Wohlfahrtstaates der durch falsche Anreize zum Teil dafür sorgt, dass Faulheit belohnt wird und Leistung bestraft wird. Die staatlichen Subventionen sind z. B. nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung, die durch staatliche Willkür entsteht.

Zur Umwelt. ein Unternehmen das einen Umweltschaden verursacht sollte auch im vollem Umfang dafür haften.
Was zu kritisieren ist, dass man mangels Unkenntnis in der Vergangenheit nicht so sehr auf die Umwelt geachtet hat, denke aber das sich die meisten dieser Verantwortung bewusst sind, denn sie wollen ja schließlich auch das ihre Kinder und Enkelkinder noch hier Leben können.

Geändert von jimih1981 (04.09.2012 um 13:26 Uhr)
Alt 04.09.2012, 13:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jaskula: Fullquote

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was Du wiederum nicht verstehst, ist, dass ein Motor alleine keine Leistung erzielen kann. Diese kann nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten (Welle, Getriebe, ...) erbracht werden.
Alt 04.09.2012, 14:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein halbwegs vernünftiger Mensch ...
Du halbwegs vernünftiger Mensch mit gespaltener Persönlichkeit meinst also, dass die Arbeitsbedingungen in Niedrig-Lohn-Ländern nichts mit uns zu tun haben, der Wohlfahrtsstaat daran die Schuld trägt und alles viel besser werden würde, wenn libertäre Vollpfosten dann auch noch alle anderen Fesseln lösen würden, die momentan wenigstens den Menschen in den Industrienationen ein halbwegs menschenwürdiges Leben ermöglichen ?
Alt 04.09.2012, 16:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Verhältnisse in China und die unsrigen kann man nicht vergleichen. In China werden eben niedrigere Löhne gezahlt aber der Wohlstand ist dort auch gewachsen. Das große Firmen gerne etwas nach China verlagern ist so, weil billiger produziert werden kann. Wodurch ist der chinesische Wohlstand, dadurch gewachsen, dass man von einer reinen Planwirtschaft ein kleines Stück in Richtung Marktwirtschaft gegangen ist. Eine etwas freiere Planwirtschaft eben. Je mehr Freiheit desto größer ist der Wohlstand, wie der Economic Freedom Report zeigt.

Geändert von jimih1981 (04.09.2012 um 20:58 Uhr)
Alt 04.09.2012, 17:57
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass einige "Unternehmer" für mich tatsächlich die unterste Kategorie von Lebewesen darstellen, ist dieser Vergleich völlig hirnrissig (sorry Winston, wenn das tatsächlich von Dir stammen sollte). Ein Pferd zieht einen Karren nur, weil ein Mensch ihn dazu zwingt. Wie passt das bitte zum Unternehmer ?

Egal ob Unternehmer oder nicht, ich habe Respekt vor Menschen, die Respekt vor anderen Menschen und der Natur haben und sich entsprechend verhalten. Wer Menschen, Tiere oder seine Umwelt nicht schätzt, sondern als Mittel zum Zweck und Wegwerfware betrachtet, kann keinen Respekt erwarten. Auch nicht mit Millionen auf dem Konto.
Ich heirate dich sofort musst nur ja sagen, wir wären gemeinsam unschlagbar
Alt 04.09.2012, 20:28
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich heirate dich sofort musst nur ja sagen, wir wären gemeinsam unschlagbar
das glaubst auch nur du

spätestens wenn ich jimih heirate, seid ihr nur noch zweiter Sieger.

einzig das Ehepaar Luci/Keyzer Soze kann uns gefährden
Alt 05.09.2012, 05:54
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das glaubst auch nur du

spätestens wenn ich jimih heirate, seid ihr nur noch zweiter Sieger.

...
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn ich dann Kathi tröste.
Spätestens dann wird dir klar, dass du die Arschkarte gezogen hast...
Alt 05.09.2012, 06:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wollt ich eben noch empfohlen haben, sei dringend zur Lektüre ans Herz gelegt ....
Alt 05.09.2012, 06:56
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Wollt ich eben noch empfohlen haben, sei dringend zur Lektüre ans Herz gelegt ....

Haste schon gelesen?
Ich setzt mal npch den Link rein. http://www.amazon.de/gr%C3%B6%C3%9Ft...6824112&sr=1-1
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »