|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Was Du wiederum nicht verstehst, ist, dass ein Motor alleine keine Leistung erzielen kann. Diese kann nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten (Welle, Getriebe, ...) erbracht werden. Unternehmer sind keine vom Himmel gefallene Heilsbringer, die Almosen verteilen. Ein Unternehmer wird nur dadurch zu einem solchen, dass er entsprechende Fähigkeiten erwerben konnte (meist durch staatlich erbrachte Bildungsleistung), dass er auf entsprechende Infrastruktur zurückgreifen kann (Verkehrswege, Sicherheit und Ordnung, Rechtswesen,...) und durch passende Mitarbeiter, die es ihm erst ermöglichen, sein Produkt oder seine dienstleistung anzubieten. Und nun etwas Neues für Dich: bei Letzteren handelt es sich um Menschen ! Das was für Euch als Humankapital, Produktionsfaktor Arbeit, Menschenmaterial, Kostenfaktor etc. bezeichnet wird, lebt ! Und noch etwas wird Dich überraschen: diese Lebewesen werden nicht zur Profitmaximierung gezüchtet, wandeln nicht ausschließlich auf der Erde um zu arbeiten und sind nicht frei verfügbar. Ein (Vollzeit-) Job von dem man nicht leben kann ist inakzeptabel, Motor hin oder her. Zitat:
Weißt Du unter welchen Bedingungen z.B. Jeans in China hergestellt werden ? Genau das passiert bei völliger Freiheit So liefe das dann auch bei uns, wenn Deine Spacken so könnten wie sie wollen. Zitat:
Wem Menschen egal sind solange der Rubel rollt, für den sind die Arbeitsbedingungen und -zeiten dort natürlich ein Traum. Zitat:
Egal ob Unternehmer oder nicht, ich habe Respekt vor Menschen, die Respekt vor anderen Menschen und der Natur haben und sich entsprechend verhalten. Wer Menschen, Tiere oder seine Umwelt nicht schätzt, sondern als Mittel zum Zweck und Wegwerfware betrachtet, kann keinen Respekt erwarten. Auch nicht mit Millionen auf dem Konto. Geändert von Jaskula (04.09.2012 um 12:48 Uhr) |
|
|||
Für Sozialisten hat der Arbeitslohn oder das Gehalt immer mit der Wertschätzung die man dem Menschen zumisst. Ein halbwegs vernünftiger Mensch sieht das aber nicht so denn der Lohn oder das Gehalt bemisst lediglich die Produktivität und nicht den Wert eines Menschen.
Unternehmer handeln i.d.R. rational wenn sie zu sehr ausbeuten würden, finden sie niemanden der da arbeitet. China mit Deutschland zu vergleichen ist so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei uns ist der Wohlstand, weil wir eine gute entwickelte Industrie und dadurch den größeren Wohlstand haben. Die Industrialisierung war ein Segen für den Wohlstand der Leute und das war nicht die Leistung des Wohlfahrtstaates der durch falsche Anreize zum Teil dafür sorgt, dass Faulheit belohnt wird und Leistung bestraft wird. Die staatlichen Subventionen sind z. B. nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung, die durch staatliche Willkür entsteht. Zur Umwelt. ein Unternehmen das einen Umweltschaden verursacht sollte auch im vollem Umfang dafür haften. Was zu kritisieren ist, dass man mangels Unkenntnis in der Vergangenheit nicht so sehr auf die Umwelt geachtet hat, denke aber das sich die meisten dieser Verantwortung bewusst sind, denn sie wollen ja schließlich auch das ihre Kinder und Enkelkinder noch hier Leben können. Geändert von jimih1981 (04.09.2012 um 13:26 Uhr) |
|
||||
@ Jaskula: Fullquote
|
|
|||
Du halbwegs vernünftiger Mensch mit gespaltener Persönlichkeit meinst also, dass die Arbeitsbedingungen in Niedrig-Lohn-Ländern nichts mit uns zu tun haben, der Wohlfahrtsstaat daran die Schuld trägt und alles viel besser werden würde, wenn libertäre Vollpfosten dann auch noch alle anderen Fesseln lösen würden, die momentan wenigstens den Menschen in den Industrienationen ein halbwegs menschenwürdiges Leben ermöglichen ?
|
|
|||
Die Verhältnisse in China und die unsrigen kann man nicht vergleichen. In China werden eben niedrigere Löhne gezahlt aber der Wohlstand ist dort auch gewachsen. Das große Firmen gerne etwas nach China verlagern ist so, weil billiger produziert werden kann. Wodurch ist der chinesische Wohlstand, dadurch gewachsen, dass man von einer reinen Planwirtschaft ein kleines Stück in Richtung Marktwirtschaft gegangen ist. Eine etwas freiere Planwirtschaft eben. Je mehr Freiheit desto größer ist der Wohlstand, wie der Economic Freedom Report zeigt.
Geändert von jimih1981 (04.09.2012 um 20:58 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Spätestens dann wird dir klar, dass du die Arschkarte gezogen hast... |
|
|||
Wollt ich eben noch empfohlen haben, sei dringend zur Lektüre ans Herz gelegt ....
Zitat:
Haste schon gelesen? Ich setzt mal npch den Link rein. http://www.amazon.de/gr%C3%B6%C3%9Ft...6824112&sr=1-1
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
Lesezeichen |
|
|