Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2013, 12:44
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitspieler sucht Ersatz (VH Donic Baracuda 2.0 mm)

Hallo Leute,

mein Kumpel und Mitspieler sucht einen Ersatz für seinen Baracuda. Er sagt beim Topspin hat er das Gefühl im rutschen die Bälle durch und der Belag geht ihm zu schnell kaputt (Zitat: "mich nervt die Tatsache dass ich so oft neue brauch,
zwei mal pro Saison").

Anmerkung: Er meint damit, dass die Beläge 3 Monate gehalten haben

Auf der RH spielt er den Coppa Speed, den er eigentlich ganz gut findet und weiterhin zocken möchte, aber auf der VH soll eventuell was neues her.

Sein Spielstil auf der VH mit seinen Worten beschrieben:
"Ich bin eigentlich Vorhandspieler und versuche möglichst immer anzugreifen auf der VH mit harten Topspins, sehr offensiv. Manchmal Fehler im klein-klein und bei der Aufschlagannahme, aber das sind meine Fehler nicht die des Belages."

Insgesamt hat er das Gefühl. dass ihm sein Rh-Belag besser taugen würde, aber nicht auf der VH. Er will nicht nur Donic spielen, ihr könnt mit folgenden Marken "daherkommen":

- Butterfly (wobei eigentlich zu teuer)
- Tibhar
- Xiom
- Adidas
- Donic

Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Vorschläge, bzw. er,
LG Malinjike

Update:
Daurch, dass der Rückhand-Belag ein Auslaufmodell ist und eventuell einen Tick zu schnell (er möchte mehr Kontrolle) wäre er auch hier um Alternativen dankbar

Einblick in sein Rückhandspiel:

- eher seine Schwachstelle
- manchmal TS
- Block
- normal Schupfen...aber nicht übermäßig, je nach Spielsituation eben.
- Flips und schnelle Flips nach gegnerischem Aufschlag, wenn zu hoch oder zu weit (auch TS)

Geändert von Malinjike (10.04.2013 um 15:47 Uhr)
Alt 10.04.2013, 13:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mitspieler sucht Ersatz (VH Donic Baracuda 2.0 mm)

1.Zweimal pro Saison ist prima ! Aufgelisteten "Alternativen" sind bsi auf BTY auch alle ESN>> Haltbarkeit also kein Unterschied.

2. Da muss er sich eher um nen Ersatz für den Coppa Speed kümmern, das ist ein Auslaufprodukt.
Alt 10.04.2013, 13:24
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vor allem ist der Baracuda noch ein günstiger ESN-Balag. Da kommt er günstiger kaum hin, da ja kein FKE-Belag eine ganze Saison mitmacht (bei normal 1-2 mal Training und Punktspiel).
Alt 10.04.2013, 13:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einmal Training pro Woche und ein Spiel...Schulferien ist Pause.
Alt 10.04.2013, 14:01
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yasaka Rakza 7
Adidas P7
.
Alt 10.04.2013, 14:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Was ist der Unterschied zwischen einem P7 und einem P5?

PS: Yasaka entspricht nicht den genannten Marken

Die Haltbarkeit muss ich korrigieren. Er sprach von Vor- und Rückrunde, meinte damit aber jeweils 3 Monate...fragt mich bitte nicht wieso und weshalb

Geändert von Malinjike (10.04.2013 um 15:17 Uhr)
Alt 10.04.2013, 15:32
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also 2 mal pro Saison wechseln ist absolut okay für ESN-Beläge. Spiele auch den Baracuda und habe auch zur Rückrunde gewechselt. Er kommt mir jetzt aber auch schon wieder etwas katapultiger bzw. matschiger im Vergleich zu einem neuen vor. Die Oberfläche sieht zwar noch gut aus und ist auch noch griffig, bekomme aber nicht mehr so viel Spin in die Bälle wie anfangs. Ich spiele auch nur 2 mal die Woche. Wahrscheinlich ist das "normal" bei den ESN-Belägen. Weiß jetzt aber nicht, ob ein Tenergy soviel länger hält. Hatte mal den T64 eine ganze Saison drauf, danach war er auch platt.

Es kommt auch immer auf die Spielweise an. Wenn du viel Topspin spielst, nutzt sich m.M.n. die Oberfläche des Belages schneller ab und du merkst dann relativ schnell, dass dir der Spin fehlt bzw. das dein Belag abgespielt ist. Wenn du aber eher "gerade" spielst, also Schuss, Konter, Block, dann kannst du einen Belag viel länger spielen, weil du nicht auf den Spin angewiesen bist. Wir haben auch 2 Leute bei uns im Verein, die spielen Ihre Beläge schon über 5 Jahre und beschweren sich nicht über die abgenutzte, teilweise glatte Ober-fläche. Die spielen damit aber keinen Topspin, sondern nur gerade. Wenn ich versuche mit deren Kelle einen Topspin zu ziehen, kommt kein Ball übers Netz...

Weiß irgendwer, ob die neuen ESN-Beläge in puncto Haltbarkeit besser sind, als die älteren. Es wird ja immer von "besseren, optimierten Eigenschaften geredest, die viel länger anhalten usw.". Ist aber wahrscheinlich auch nur Marketing, oder?
Alt 10.04.2013, 15:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Update: Er sucht nun auch eine Alternative für seine Rückhand, da Auslaufmodell:
Donic Coppa Speed (MS oder HS weiß er nicht und ob 2.1 oder 1.9 auch nicht)
Der neue Rückhand-Belag sollte aber keinesfalls dicker als 2.0 sein, eher 1.8-1.9 mm

Sein Holz ist übrigens dasselbe, das ich habe: Primorac Off-
Alt 11.04.2013, 03:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die neuen ESN-Generationen sind schon haltbarer als die früheren. Ein Tenergy hält auch nicht länger, jedenfalls meine Erfahrung. Baracuda würde ich weiter spielen, ansonsten fand ich den Vorschlag p7 gut. Ähnlich hoher Absprung, Spin sehr gut, könnte passen. Hält aber auch nicht viel länger (wenn überhaupt). CoppaSpeed waren ja japanische factorytuned Beläge, da gibt es nur den Tibhar Nianmor als Pendant zur harten Version (teilweise schlechte Haltbarkeit). Ist schwer, da was zu finden, was sich gleich spielt. Jedenfalls fällt mir da nichts ein. Vor allem sollte man wissen, ob die harte oder die medium Version gespielt wurde, damit man wenigstens ähnliche Schwammhärten finden könnte. Joola hat mit dem Phenix noch schnelle japanische Beläge im Sortiment, aber Joola steht nicht auf der Liste. Stiga hat auch Japanbeläge, aber auch nicht auf der Liste, genau wie TSP. Das macht das alles nicht leichter.

Geändert von Stefan77 (11.04.2013 um 03:48 Uhr)
Alt 11.04.2013, 05:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erweitern wir die Liste einfach mal aufs komplette Sortiment. Ich denke damit ist allen am besten geholfen

Der Coppa Speed ist factory tuned?? OMG

Gibt es da nicht auch Alternativen, die ihr seiner Spielweise entsprechend empfehlen könnt. Ein Soft Schwamm sollte es nicht sein und es ist die Medium Version.

Ich stelle hier mal ein paar Beläge auf und ihr streicht bitte die die nicht passen bitte und warum der und der Belag passt und warum nicht und Ergänzungen sind natürlich auch gestattet Es wär echt super, wenn ihr Empfehlungen für die Rückhand geben könntet und für die Vorhand und warum das so ist (Vorhand wäre der Baracuda eigentlich nochmal eine gute Sache, aber ALternativen wären auf lange Sicht auch gut, er kann den Baracuda auf der RH nämlich nicht spielen, das taugt ihm nicht):

Donic Baracuda

- Donic Bluefire M2
- Yasaka Rakza 7
- Tibhar Genius
- Adidas P7
- Andro Rasant
- Andro Hexer

...ich hab natürlich keinen Plan welcher da ESN ist und mit dem Baracuda vergleichbar

Donic Coppa Speed MS (Der neue Belag sollte etwas kontrollierter sein, mit FKE evtl.)

- Donic Desto F2
- Donic Coppa X1 Gold
- Tibhar 5Q
- Adidas P7/P5/Tenzone sf
- Andro Hexer +

oder andere Vorschläge, Vielen Dank schon mal, find die Unterstützung hier echt klasse

Geändert von Malinjike (11.04.2013 um 09:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, beläge, fke, katapult, rückhand, spin, straffes og, tischtennis, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »