|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: klugescheißer rätsel
Zitat:
holger gugler aus berlin unterrichtet mathe rolf schmitz aus zürich unterrichtet französisch stimmt das? hatte gerade net soviel zeit, mich damit zu befassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der lügenden Wächter
Ein Verdurstender kommt auf seiner Suche nach Wasser an eine Weggabelung. Ein Weg führt zur Oase, der andere in die Wüste. Vor jedem Weg steht je ein Wächter, von denen einer immer lügt, der andere immer Wahrheit spricht, was allgemein bekannt ist. Ungünstigerweise weiß der Verdurstende aber nicht, welcher von beiden lügt. Wie kann der Verdurstende mit einer einzigen Frage sicher feststellen, welcher Weg zur Oase führt? |
|
||||
|
||||
gaaaaaaaaaanz alt!
Gibt es in viele Versionen... Er fragt: Was hätte der andere geantwortet wenn ich ihn gefragt hätte? Er geht dann den Weg, den beide nicht gesagt haben, denn beide werden das gleiche antworten. |
|
|||
|
|||
gut der mann
|
|
|||
|
|||
Von vier Säcken mit vermeintlich echten Diamanten ist einer mit Fälschungen gefüllt. Diamanten und Fälschungen sind äußerlich nicht unterscheidbar, jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g.
Wie kann der Diamantenhändler, der betrogen werden soll, den Sack mit den Fälschungen mit einer einzigen Wiegung ermitteln? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
War macbeans Lösung richtig, oder nur Spaß?
Braucht man dieses Hintergrundwissen für die Lösung des Rätsels? Sonst, würde ich sagen, erstmal den 2 Säcke gegen 2 Säcke wiegen und dann kann man schon 2 ausschließen, aber sonst weiß ich auch nicht weiter, denn es hilft einem ja nicht sehr viel wenn man 2 ausschließt, bleiben ja immer noch zwei... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte dem so sein muss man nur alle vier Säcke nebeneinander stellen und jeweils einen Stein entnehmen. Dann werden die Steine eins weiter nach rechts in den folgenden Sack gesteckt. Danach wiegt man die Säcke einzeln nacheinander und hat 3 Säcke mit gleichem Gewicht und einen mit einem Gramm mehr. Dann erinnert man sich nur noch welcher der Sack mit dem Gramm mehr war und geht einen Sack nach links und hat den Sack mit den Fälschungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|