Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 06.07.2008, 05:15
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Halli hallo,

habe mal Bilder von den Griffen gemacht - das Alser mit den Aufklebern ist ja wohl ca. 30 Jahre alt, jetzt interessiert mich noch das Alter von dem mit der beidseitigen Linse.

Mich interessiert natürlich auch, wie es sein kann, dass beide Hölzer eine E-Serie sind - wurde nach Einführung der Linse wieder neu mit Buchstaben begonnen oder wie kommt so was zustande?

Vielen Dank erst mal an alle Stiga-Experten
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alser-griff.jpg (50,3 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alser-griff_Aufkleber.jpg (62,2 KB, 300x aufgerufen)
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 06.07.2008, 08:10
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Der liebe Martin hat ganz Recht: grünes Bild und die abgebildeten Furniere deuten auf eine Kaufhaus-Billigserie hin. Also Finger weg.

Auf Unterschiede zur klassischen Limba/Abachi-Ausführung wurde hier im Forum bereits häufiger in verschiedenen Threads hingewiesen. Wen es interessiert: nachlesen - dabei gewesen.


Jenes Alser oben mit Plastiklinsen und E-Seriennummer ist in der Tat etwas kurios. Kannte ich so bislang nur von Off- und Def-Modellen. Bei Allround-Hölzern gab's die Bilder in der Regel bis Ende der 70er. Später dann wieder bei den wenig gelungenen Jubiläumshölzern.

Aber was soll's - wer hier halbwegs auf der sicheren Seite sein will, der kauft wie gesagt richtig alte Stiga Hölzer ohne Seriennummern, mit größerer Schlagfläche und tiefer liegenden Griffschalen.

Amen.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 07.07.2008, 03:35
Stigma Stigma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 2
Stigma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Danke für die schnelle und gute Antwort Martin.

Kann mir vielleicht einer sagen, haben die Foren durchsucht aber nichts zutreffendens gefunden,
welcher Klebstoff (Leim/Harz/Kombi-Kleber) sich am besten eignet einen Riß bzw. das Holz
auszubessern. Habe ein Alsér, blaue Beläge so um die 5,4 mm dick fast geschenkt bekommen
Ist aber gebrochen und am Blatt, kann man schwer beschreiben, fehlt bisschen Holz. Könnte
womöglich davon kommen, das der letzte Besitzer andauernd das Holz gegen die Tischkante
gehauen hat. (Idiot)
einfach zum

Naja egal, wollte das Holz jetzt mal auf Fordermann bringen.
Ich weiß das eine Reparatur möglich ist, da ich schon ein repariertes von einem auf einem
Turnier gesehen habe, voll mit kleinem Dübel am Griff und einem (hat ne Harzähnliche Färbung)
"Kleber" versehen gesehen habe. Er selber wusste nicht aus was der "Kleber" sich
zusammensezte, kannte einen der es für Ihn gemacht hat...

Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß mit welchem "Kleber" man so welche Hölzer ausbessern
bzw. reparieren kann. Kann mir auch vorstellen das sich die Spieleigenschaften danach
verändern ??schneller-härter??
Bitte um Hilfe...

Ich weiß was der Leser denkt: So viele Fragen und so wenig Ahnung

Danke im Vorraus
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 07.07.2008, 05:50
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi Stigma

Ich würde das Holz nich selber reparieren. Ich gebe es in einem solchen Fall nach Ungarn zum Spezialisten, der das fachmännisch und günstig repariert. Die Frage ist einfach die, ob es sich lohnt. Die Stigahölzer sind ohne Frischkleben oder Tuning schon sehr kontrolliert.

Cheers, Martin

Zitat:
Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle und gute Antwort Martin.

Kann mir vielleicht einer sagen, haben die Foren durchsucht aber nichts zutreffendens gefunden,
welcher Klebstoff (Leim/Harz/Kombi-Kleber) sich am besten eignet einen Riß bzw. das Holz
auszubessern. Habe ein Alsér, blaue Beläge so um die 5,4 mm dick fast geschenkt bekommen
Ist aber gebrochen und am Blatt, kann man schwer beschreiben, fehlt bisschen Holz. Könnte
womöglich davon kommen, das der letzte Besitzer andauernd das Holz gegen die Tischkante
gehauen hat. (Idiot)
einfach zum

Naja egal, wollte das Holz jetzt mal auf Fordermann bringen.
Ich weiß das eine Reparatur möglich ist, da ich schon ein repariertes von einem auf einem
Turnier gesehen habe, voll mit kleinem Dübel am Griff und einem (hat ne Harzähnliche Färbung)
"Kleber" versehen gesehen habe. Er selber wusste nicht aus was der "Kleber" sich
zusammensezte, kannte einen der es für Ihn gemacht hat...

Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß mit welchem "Kleber" man so welche Hölzer ausbessern
bzw. reparieren kann. Kann mir auch vorstellen das sich die Spieleigenschaften danach
verändern ??schneller-härter??
Bitte um Hilfe...

Ich weiß was der Leser denkt: So viele Fragen und so wenig Ahnung

Danke im Vorraus
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 07.07.2008, 08:05
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

@ deti016

Mark V Beläge gibt es seit 1976. Der Wechsel von den Stickern zu den Linsen geschah fliessend. Einem Katalog von 1980 entnehme ich, dass Alser, Bengtsson und 2000 noch mit Stickern verkauft wurden, während Johansson und Super Carbon Contra mit Linsen bestückt waren. Drei Jahre später war der Wechsel vollzogen und alle Hölzer besassen Linsen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die E-Nummern vor allem Hinweise auf die mit professionellen z.B. Mark V bestückten Schläger waren. Das mit den Belägen war in der 2. Hälfte der 70er-Jahre eine einschneidende Zeit, wo viele der NI-Klassiker entstanden. Vielleicht trat die Qualität des Holzes etwas in den Hintergrund, einzig das Tempo interessierte.

Von den Alser-Hölzern wurde sehr viel produziert in den 70er-Jahren und es müsste noch eine grosse Menge an Lager gewesen, als mit den E-Nummern begonnen wurde. Dein Alser mit Sticker könnte genauso gut auf Anfang 80er datiert werden. Das Holz mit der Linse würde ich auf jeden Fall auch in die erste Hälfte 80er-Jahre datieren.

Leider gibt es nirgends Aufzeichnungen über Datum und Sinn der Seriennummern. Die ersten Hölzer mit Seriennummern gab es ab 1973 und die letzten bis 1987. Seriennummern der Jubihölzer sind auf dem Blatt seitlich angebracht und dürften nicht mit denen verwechselt werden, die im Griff eingestanzt sind.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (07.07.2008 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 07.07.2008, 08:21
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hi Martinspin,

danke für Deine Ausführungen :-))

Herzliche TT-Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 07.07.2008, 10:53
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

Mark V Beläge gibt es seit 1976.

Nach meinen Informationen liegen bei Butterfly Sriver und Yasaka Mark V die Zeitpunkte ihrer jeweiligen Markteinführung nicht sooo weit auseinander: Sriver Ende der 60er - Mark V Anfang der 70er, wird hier gemeinhin überliefert.

Ob Stellan Bengtsson bei seinem Titelgewinn 1971 in Nagoya diese neue 'Waffe' bereits zur Verfügung stand, da bin ich mir nicht sicher.

Als historisch verbürgt gilt jedoch in weiten Kreisen, dass Kjell Johansson bei seiner Finalniederlage 1973 in Sarajewo auf beiden Seiten mit einem Mark V Belag spielte.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Hatte ich doch in der Vergangenheit schon einige alte Alser Hölzer mit Original Mark V Gummis, großer Schlagfläche, genagelten Griffen u. ohne Seriennummer in der Hand, die zweifelsfrei vor 1975 gefertigt wurden...

~
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 07.07.2008, 12:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Rieslingrübe


Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Nach meinen Informationen liegen bei Butterfly Sriver und Yasaka Mark V die Zeitpunkte ihrer jeweiligen Markteinführung nicht sooo weit auseinander: Sriver Ende der 60er - Mark V Anfang der 70er, wird hier gemeinhin überliefert.

Ob Stellan Bengtsson bei seinem Titelgewinn 1971 in Nagoya diese neue 'Waffe' bereits zur Verfügung stand, da bin ich mir nicht sicher.

Als historisch verbürgt gilt jedoch in weiten Kreisen, dass Kjell Johansson bei seiner Finalniederlage 1973 in Sarajewo auf beiden Seiten mit einem Mark V Belag spielte.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Hatte ich doch in der Vergangenheit schon einige alte Alser Hölzer mit Original Mark V Gummis, großer Schlagfläche, genagelten Griffen u. ohne Seriennummer in der Hand, die zweifelsfrei vor 1975 gefertigt wurden...

~
Hast absolut recht, ich hab mich mit 1976 ziemlich vergriffen. Ab 1976 wurden Beläge und Hölzer separat verkauft, was ich mit der Erscheinung der Mark V -Beläge verwechselt hab.

Meine Unterlagen zeigen, dass die ersten Yasaka-Beläge (Cobra) 1964 angeboten wurden. Diese gab es in der 1 bzw. 2 mm Version als Backside und Softbeläge.

Hölzer mit Mark V Belägen gibt es laut meiner Kataloge ab 1971. Erhältlich waren diese Beläge auf folgenden Hölzern: Alser, Ehrlich, Johansson, Bengtsson und ab 1973 auch auf dem 2000.

Offenbar galt das Ehrlich damals auch als Angriffsholz und wurde desshalb auch mit Mark V angeboten.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 08.07.2008, 14:20
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
Alter: 54
Beiträge: 423
LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Mein Ehrlich(5,9 mm) ist richtig flott. Es ist auf jeden Fall ein OFF Holz. Meine TT-Kameraden meinten auch, ohne das ich Sie daraufhin ansprach, das es wohl schneller ist als mein vorheriges RI-Balsa Holz.

Grüße

Laby
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 16.07.2008, 17:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi zäme

Mal wieder ein kleiner Input. Konnte mit Chuck Hoey vom ITTF-Museum einen Katalog aus dem Jahr 1950 ersteigern. Darin sind u.a. die damals aktuellen Hölzer aufgelistet. Die Hölzer Peggy McLean und Johnny Leach kannt ich nicht als Stigahölzer. Bei beiden wurde der Griff mit weichem Ziegenleder umwickelt, um einen durchgehend guten Halt zu besitzen. Die einen oder andern werden wohl schon Abbildungen auf den einschlägigen Auktionshäusern gesehen haben. Die beiden Schläger waren 1950 die zwei Tophölzer, da beide 1949 Weltmeister wurden (Peggy mit dem Team und Johnny im Herren Einzel). Der Johnny Leach Schläger wurde bis in die frühen 60er verkauft.

Im Vergleich zur Aufstellung im Post #60 (45/47) verschwanden bis 1950 das PUCK (Holz ohne Beläge). Zwischen 1948 und 1949 kam das Stigma GARETT NASH hinzu und ab 1950 die beiden vorhin erwähnten Hölzer Peggy Mc Lean und Johnny Leach.

Es folgt die Übersetzung des Katalogtexts. Darin werden zwölf verschiedene Hölzer angeboten.

STAR (Juniorracket)
Beläge aus Gummi und Kork mit Griff aus Birke.




CADET (Juniorracket)
Gummibeläge auf beiden Seiten mit einem Griff aus Birke




SPORT (Trainingsracket)
Beidseitig durchgehender Noppenbelag. Vervorragender Trainings- und Wettkampfschläger.




WINNER (Wettkampfholz / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Leichtes und dünnes Wettkampfholz mit schlankem Griff aus Buche.




ZEPHYR (Wettkampfholz / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Ausgezeichnetes Allroundholz mit kräftigem Griff aus Buche

REGENT (Wettkampfholz / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Erstklssiges englisches Modell mit wohlgeformtem Griff aus Ulme




GOLD STAR (Wettkampfholz / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Wettkampfracket der höchsten Klasse mit speziell geformtem Griff aus Ulme und perfekter Balance.




STIGA ORIGINAL (Eliteserie / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Sorgfältig ausbalanciert für fortgeschrittenes Wettkampfspiel. 5 mm dickes Spezialfurnier mit besonders hochwertigem Noppengummi.




GARRET NASH (Eliteserie / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Amerikanisches Wettkampfholz als Originalmodell des Amerikaners Garett Nash.




MÄSTARRACKET (Eliteserie / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Speziell entworfen und entwickelt für die berühmtesten Tischtennisspieler (u.a. Tage Flisberg). Das Blatt ist 6 mm dick und mit erstklassigem Noppengummi bestückt.




PEGGY MC LEAN (Eliteserie / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Dieses Topracket wurde für die Team-Weltmeisterin (U.S.) 1949 Peggy Mc Lean hergestellt. Die Feinheit liegt im Griff, welcher mit Ziegenleder umwickelt ist, was einen durchgehend guten Halt liefert.

JOHNNY LEACH (Eliteserie / durchgehend furniert bis zum Griffende)
Johnny Leach, Einzelweltmeister 1949, hat der Firma Stiga die Originalrechte für ganz Skandinavien zugestanden, sein Wettkampfholz zu verkaufen.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (16.07.2008 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77