Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2022, 00:26
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@v1rtu4l

Für 7 Monate Training schaut es doch schon nicht so schlecht aus... ich habe schon Spieler gesehen die nach 5 Jahren nicht viel besser spielen

Ich würde mir nach Möglichkeit gleich angewöhnen flach übers Netz zu spielen, sonst werden die Bälle später einfach abgeschossen...

Mit etwas moderateren Material würde es dir bestimmt einfacher fallen... wichtig ist dass es dir Spaß macht...
Danke, sich das flacher anzugewöhnen ist natürlich sinnvoll. Hatte ich auch ein zwei mal gehört, aber natürlich möchte man den Ball auch mit etwas "Spiel" übers Netz bringen, wenn man nicht so routiniert ist.

In der Nachbetrachtung einiger Videos wundert es mich dennoch, dass es so viele Türme bei dem Video bzw dieser Übung gab. Gut der Trainingspartner kannte mich jetzt nicht und ich vermute, dass er die Bälle einfach so leer wie möglich eingespielt hat und ich vom Spiel eigentlich gewohnt bin, dass die zumindest ein wenig Unterschnitt haben, sodass ein offenes Schlägerblatt da angemessener ist. Wenn da dann natürlich kein Schnitt drin ist und das Schlägerblatt so offen geführt wird wie von mir bei dieser Übung, dann ist klar, dass da so eine Einladung für den Gegner generiert wird.

Hier habe ich nochmal zum Beleg, dass es mit der Rückhand deutlich besser läuft (und es auch mit der Vorhand auch mal ganz Ok geht) ein Video von letztem Sonntag. Selbst wenn der Ball dann etwas höher geht, kann den nicht jeder gleich abschießen (mal abgesehen davon, dass man dazu erst mal schnell genug reagieren müsste), da dort dann schon ein wenig Schnitt drin ist. Wir haben zwar im Verein einige die quasi alles was höher als 25cm kommt egal wo über der Platte Flippen oder Schießen können, aber da reden wir dann nicht mehr über den Bereich unter 1300 TTR.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Nahe 100 % - Beschleunigung (eigentlich auch nicht Kraft) ist bei z.B. Schagspins als Endschlag, aber auch bei Topspins auf gut liegende Unterschnittbälle durchaus üblich. Da leidet die Technik natürlich etwas, aber die Kunst ist eben, dass die Technik dann halbwegs gut bleibt. Wie nah wir bei solchen Schlägen an Deiner Vorstellung von 100% sind, weiß ich natürlich nicht.
Das war die Differenzierung die ich brauchte. Ich assoziiere mit Kraft eben nur einen Schlag und nicht die Menge an Spin die generiert wird. Wenn wir von Beschleunigung beim Erzeugen des Spin reden, dann gehe ich da natürlich vollkommen d'accord.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ein gewisses Maß an Katapult ist eben bei der Beschleunigung des Topspins hilfreich. Mit langsamem Holz und unkatapultigen Belägen ist es halt sehr schwer, vernünftige Topspins hinzubekommen und wenn nicht immer ein Trainer dahinersteht und korrigiert und derjenige sehr talentiert ist, dann hat man wohl wenig Erfolg. Deswegen wird ein langsames Holz mit leicht katapultigen, etwas weicheren Belägen oft empfohlen. Muss nicht richtig sein für den Einzelnen. Ein MX-P oder sogar auch EL-D ist halt eigentlich kein Belag zum Lernen.
Ich habe nun ein wenig mit dem EL-D (einmal Roboter, einmal Einspielen) rumprobiert und in der Tat ist es schon eine Umstellung vom PK Sieger. Ich hab den jetzt gewechselt und jetzt tront wieder ein PK Sieger auf meiner RH.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da findest du genug, die auch nach 30 Jahren die drei VH-Bälle ab 0.09 in dem Video weder erlaufen noch spielen könnten, und den dritten auch nicht zurückspielen.

Mir stellt sich die Frage, ob v1rtu4l das mit der etwas größeren Distanz zum Tisch als Spielsystem etablieren kann/will, die Laufbereitschaft scheint vorhanden, vieles andere kann man sich erarbeiten.

Diese Spielweise wäre zumindest aus meiner Sicht für viele Gegner ungewohnt, und es muss ja auch nicht jeder das gleiche Ding am Tisch spielen.
Im Moment ist das ja notwendiges Übel, da ich nicht antizipiere wo welche Schläge des Gegners wohl landen werden. Ich hoffe ja, dass das noch kommt. Beim Fußball ist das für mich deutlich einfacher, aber beim Tischtennis sind da die üblichen Bewegungsabläufe des Gegners und die dazugehörigen resultierenden Bälle noch nicht gespeichert.

Falls es mit dem Voraussehen der Spielsituationen nicht besser wird, werde ich wohl in der Tat dies zu meinem Spiel machen müssen. Im Moment habe ich ja noch gar kein System und reagiere nur anstatt zu bestimmen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hatte ein selektiertes Exemplar mit 94 Gramm und das war immer noch nicht besonders schnell im Vergleich zu vielen anderen - auch leichteren - Hölzern, mit 76 Gramm sollte das allemal kontrolliert genug sein.

Ich fände es sinnvoll, die derzeit gewohnten Beläge auf das HAL zu kleben und nicht wieder ein ganz anderes Holz mit ganz anderen Belägen zu spielen, noch dazu wäre das dann ein OFF MINUS Holz mit zwei nicht ganz so katapultigen Belägen und damit beinahe im Thread konsensfähig ;-)
Aber ich glaube du siehst die Schläger immer als Ganzes?
Ich habe nun die RH auch auf den PK Sieger gewechselt.
Den VH-Belag würde ich nicht vom AZXi nehmen. Ich mag den Rakza Z zwar, aber die aktuelle internationale Nichtverfügbarkeit geht mir da schon auf den Senkel. Aus dem Grund hatte ich auch auf einem Zweitholz einen Dignics 09c in 1.9mm draufgepackt. Auf das neue Holz kommen mir dann erstmal keine gebrauchten Beläge. Ich denke der Jekyll & Hyde V47.5 ist da auch gut genug. Ist zwar nicht so klebrig aber im kurz-kurz recht gut zu beherrschen.

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ein seriöser Architekt würde das tun. Einer, dem es hauptsächlich auf den Zaster ankommt nicht. (Bitte jetzt nicht auf den juristischen Aspekt eingehen, denn ja den gibt es IRL, aber nein, das spielt in dem Bild keine Rolle.)
...
Die Frage, die du dir stellen musst ist halt letzten Endes, ob der Trainer an dir interessiert ist oder an deinem Geld.
Ich denke wir sollten uns da nichts vormachen. Niemand steht aus Sympathie für einen Fremden um 9 Uhr morgens am Wochenende in der Halle und macht Balleimertraining. Das ist schon nur weil es eben deren Job ist, aber das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Materialberatung wurde mir da nie versprochen und habe ich auch nicht erwartet. Wenn ich langsamer lerne, weil ich meine dass ich da viel herumexperimentieren muss, dann ist das so. Ist nicht deren Problem und meines auch nicht. Dem Geld oder der Zeit trauere ich nicht hinterher.

Zitat:
Fachkenntnis wird dein tschechischer Freund viel haben, er war auch mal sehr gut.
Ich weiß nicht, wie lange Du nicht mehr dort warst, aber es gibt da ja noch weitere Nationalitäten die sogar noch besser sind.

Denen nimmt man Tipps natürlich eher ab als Menschen die in einem Forum eine TTR ausweisen. Das kann im Endeffekt ja jeder schreiben wie er will. Noch dazu gibt es wahrscheinlich auch viele auf die ich vom TTR her hören müsste, deren Techniktipps ich aber komplett ignorieren würde nachdem ich sie spielen gesehen habe. Ich hatte ja das Beispiel vom Reinhard gegeben, welcher auch 1158 TTR hat und damit mehr als meine (quasi 0 Punkte). Dessen Technik aber bestenfalls als "interessant" bezeichnet werden kann. Da gucke ich mir lieber nichts ab.

Zu dem Thema fällt mir ein lustiges Video ein von einem Italiener der so unorthodox spielt, dass ich glauben muss das er den Gegner damit nur trollt (da ich ihn in anderen Videos vernünftig hab spielen sehen).

Zitat:
Aber ihn hier über alle zu stellen wird weder einigen Usern in ihrer Leistungsstärke gerecht (z.b. Alisko) noch andern in ihrer Trainererfahrung (z.b. eben genannten xake) oder wieder andere, die trotz eher geringer eigener (möglicherweise sogar geringerer als deiner) Spielstärke den Sport verstanden haben und sehr viel Ahnung von Material haben und darüber dann auch sinnvolle Tips geben können (z.b. P7). Einfach weil sie wollen und eben nicht persönlich davon profitieren dir Honig um den Mund zu schmieren.
Ich denke ich habe sehr vernünftig auf Xakes Erklärung reagiert und sie war die erste nachvollziehbare Darlegung warum das Holz beispielsweise zu schnell sein kann. Die Tipps wie "das ist halt zu schnell und außerdem kann man dies und das nach 7 Monaten gar nicht" (wohlgemerkt ohne mich je gesehen zu haben) ist mir zu dürftig. Ich glaube nicht blind alles was ich vorgesetzt bekomme. Erst recht nicht im Internet.
Alt 05.11.2022, 00:27
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich finde es extrem krass, wie viel Ahnung du anscheinend über Material hast, das aber (noch!) nicht umsetzten kannst. Du stehst am Anfang, viele andere hier haben deine Stärken und auch Schwächen erklärt. Du scheinst thematisch sehr viel Ahnung zu haben, über alles mögliche. Sei es Härtegrad, Absprungwinkel oder Spinanfälligkeit.
Das sind aber alles Sachen, die, wie ich finde, zu deinem aktuellen Spielvermögen überhaupt nichts zu suchen haben. Es ist sehr löblich, dass du dich so viel mit dem Material befasst, und ich bin mir durchaus sicher, dass du andere Leute beraten kannst, aber ich würde mir bei deinem jetzigen Stand im Leben nicht so viele Gedanken machen.
Laut dem Video (vielen Dank, dass du das hochgeladen hast!) sieht man, dass es schon an den Grundschlägen scheitert. Warum da kein Trainer sagt 'Kollege, komm an den Tisch, locker kontern steht an!' verstehe ich nicht.
Ich persönlich glaube, dass du dein theoretisches Wissen über deine Spielstärke stellst, und glaubst, du könntest das ganze recht fix umsetzen.
Ich finde es auch wirklich gut, dass du dich der Kritik hier stellst, wenn auch teilweise ein wenig über die Strenge geschlagen.
Um mal meine 2 cent beizutragen:
Am Tisch und über dem Tisch kontern und beim Topspin deutlich mehr Bewegung aus dem Unterarm und viel weniger aus dem Oberarm, die seitliche Drehung kommt dann als Sternchen dazu.
Viel Erfolg dir weiterhin!

Geändert von Matz0r (05.11.2022 um 00:30 Uhr)
Alt 05.11.2022, 00:29
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Ich finde es extrem krass, wie viel Ahnung du anscheinend über Material hast, das aber (noch!) nicht umsetzten kannst. Du stehst am Anfang, viele andere hier haben deine Stärken und auch Schwächen erklärt. Du scheinst thematisch sehr viel Ahnung zu haben, über alles mögliche. Sei es Härtegrad, Absprungwinkel oder Spinanfälligkeit.
Das sind aber alles Sachen, die, wie ich finde, zu deinem aktuellen Spielvermögen überhaupt nichts zu suchen haben. Es ist sehr löblich, dass du dich so viel mit dem Material verfasst, und ich bin mir durchaus sicher, dass du andere Leute beraten kannst, aber ich würde mir bei deinem jetzigen Stand im Leben nicht so viele Gedanken machen.
Laut dem Video (vielen Dank, dass du das hochgeladen hast!) sieht man, dass es schon an den Grundschlägen scheitert. Warum da kein Trainer sagt 'Kollege, komm an den Tisch, locker kontern steht an!' verstehe ich nicht.
Ich persönlich glaube, dass du dein theoretisches Wissen über deine Spielstärke stellst, und glaubst, du könntest das ganze recht fix umsetzen.
Ich finde es auch wirklich gut, dass du dich der Kritik hier stellst, wenn auch teilweise ein wenig über die Strenge geschlagen.
Um mal meine 2 cent beizutragen:
Am Tisch und über dem Tisch kontern und beim Topspin deutlich mehr Bewegung aus dem Unterarm und viel weniger aus dem Oberarm, die seitliche Drehung kommt dann als Sternchen dazu.
edit: bevor es andere tun. Die Schupfbälle an sehen gut aus, du gewöhnst dir dennoch an, direkt danach nach rechts zu gehen und aus der Grunstellung zu gehen
Alt 05.11.2022, 00:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das sind aber alles Sachen, die, wie ich finde, zu deinem aktuellen Spielvermögen überhaupt nichts zu suchen haben. Es ist sehr löblich, dass du dich so viel mit dem Material befasst, und ich bin mir durchaus sicher, dass du andere Leute beraten kannst, aber ich würde mir bei deinem jetzigen Stand im Leben nicht so viele Gedanken machen.
Naja, ich versuche halt alle Aspekte des Tischtennis kennenzulernen. Dazu gehören sicher auch unterschiedliches Beläge und Hölzer, aber eben auch die Theorie.

Zitat:
Um es nochmal ganz explizit auszusprechen war da zu diesem Zeitpunkt kein Trainer verfügbar, der das hätte machen können. Ist ja auch in Ordnung, die Übung hatte genau einen Sinn und zwar mir mal zu verinnerlichen, dass nach einem kurzen Ball eben nicht das endlose Geschupfe losgehen muss, sondern ich mich eher auf das eröffnen konzentrieren muss. Es ist einfach so, dass ich viel zu viele Chancen zu eröffnen auslasse, weil ich lange Bälle zurückschupfe, anstatt sie anzuziehen. Solche Gewohnheiten zu überschreiben dauert offenbar länger, egal ob man nun weiß wie es besser wäre.

Zitat:
Keine Sorge, ich denke nicht, dass ich das fix umsetzen kann. Ich weiß sehr viel darüber was falsch läuft, aber ich kann mich nur immer auf kleine Details zu einer Zeit und in der Reihenfolge wie sie mir richtig erscheint konzentrieren.

Zitat:
Danke, Kontern würde ich intuitiv irgendwie nie (weder über dem Tisch, noch hinter dem Tisch, es sei denn es ist ein Notschlag). Hab ich halt irgendwie so gelernt als ich angefangen habe und quasi einfach alles geschupft habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es komisch klingt, aber das Schlagrepertoire ist eben nicht sehr groß und selbst Schläge die ich im Training hinkriegen würde, setze ich im Spiel nicht intuitiv ein.

Zitat:
edit: bevor es andere tun. Die Schupfbälle an sehen gut aus, du gewöhnst dir dennoch an, direkt danach nach rechts zu gehen und aus der Grunstellung zu gehen
Das mit dem nach rechts gehen ist glaube ich nur dem Doppel geschuldet. Irgendwie muss man dem Partner ja größtmöglichen Freiraum bieten. Gerade wenn ich kurz lege wird der nächste Ball ja ggf auch kurz in die VH kommen und die darf ich ja für den Partner blockieren oder meinst Du etwas anderes ?

Grundlegend mag ich Doppel sehr gern, da man da natürlich für jeden Schlag mehr Zeit hat und nicht sofort unter Druck gesetzt wird, aber leider verleitet das auch dazu nach dem Schlag aus der Neutralposition zu gehen und einfach aufrecht rumzustehen und abzuwarten was passiert =/
Alt 05.11.2022, 00:49
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Naja, ich versuche halt alle Aspekte des Tischtennis kennenzulernen. Dazu gehören sicher auch unterschiedliches Beläge und Hölzer, aber eben auch die Theorie.
Auf deinem Niveau merkst du kleinere Unterschiede (auch wenn du dir das einredest?) auf keinen Fall. Dafür brauchst du ein wenig Zeit und vernünftig eingelernte Schläge.

Um es nochmal ganz explizit auszusprechen war da zu diesem Zeitpunkt kein Trainer verfügbar, der das hätte machen können. Ist ja auch in Ordnung, die Übung hatte genau einen Sinn und zwar mir mal zu verinnerlichen, dass nach einem kurzen Ball eben nicht das endlose Geschupfe losgehen muss, sondern ich mich eher auf das eröffnen konzentrieren muss. Es ist einfach so, dass ich viel zu viele Chancen zu eröffnen auslasse, weil ich lange Bälle zurückschupfe, anstatt sie anzuziehen. Solche Gewohnheiten zu überschreiben dauert offenbar länger, egal ob man nun weiß wie es besser wäre.

Keine Sorge, ich denke nicht, dass ich das fix umsetzen kann. Ich weiß sehr viel darüber was falsch läuft, aber ich kann mich nur immer auf kleine Details zu einer Zeit und in der Reihenfolge wie sie mir richtig erscheint konzentrieren.

Danke, Kontern würde ich intuitiv irgendwie nie (weder über dem Tisch, noch hinter dem Tisch, es sei denn es ist ein Notschlag). Hab ich halt irgendwie so gelernt als ich angefangen habe und quasi einfach alles geschupft habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es komisch klingt, aber das Schlagrepertoire ist eben nicht sehr groß und selbst Schläge die ich im Training hinkriegen würde, setze ich im Spiel nicht intuitiv ein.

Das mit dem nach rechts gehen ist glaube ich nur dem Doppel geschuldet. Irgendwie muss man dem Partner ja größtmöglichen Freiraum bieten. Gerade wenn ich kurz lege wird der nächste Ball ja ggf auch kurz in die VH kommen und die darf ich ja für den Partner blockieren oder meinst Du etwas anderes ?

Grundlegend mag ich Doppel sehr gern, da man da natürlich für jeden Schlag mehr Zeit hat und nicht sofort unter Druck gesetzt wird, aber leider verleitet das auch dazu nach dem Schlag aus der Neutralposition zu gehen und einfach aufrecht rumzustehen und abzuwarten was passiert =/
Das ist sehr lieb und löblich, dass du so viel über das Tischtennis lernen möchtest, aber bei deinem Stand gilt wirklich : Probieren geht über studieren!
Den Konterball an sich wirst du mit deinem schönen Schwinger auf der Vorhand wohl weniger brauchen, aber dadurch wirst du lernen, am Tisch zu bleiben. Du hast keine Stabilität und bei jedem Topspin ( wie von anderen erklärt ) holst du zu lange aus und bist am Allerwertesten, wenn der Block kommt.

Ob das bei den Schupfbällen am Doppel liegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn das im Einzel nicht sein sollte, sieht das soweit für den Anfang gut aus.

Was ist denn dein jetziges Setup? Aus den Videos würde ich sagen, dass die Rückhand gut scheint, die Vorhand aber deutlich zu fix.
Wenn ich so Sachen wie über den Sieger 50 lese denke ich wirklich, dass das das falsche Material ist, Ambitionen hin oder her.
Alt 05.11.2022, 00:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das ist sehr lieb und löblich, dass du so viel über das Tischtennis lernen möchtest, aber bei deinem Stand gilt wirklich : Probieren geht über studieren!
Ach siehst Du, das wichtigste hatte ich vergessen zu schreiben. Natürlich informiere ich mich so viel, weil das die einzige Möglichkeit ist mehr Fortschritt zu ermöglichen. An meinem Trainingspensum kann ich aus privaten Gründen einfach nicht viel drehen. Deshalb das viele "drumherum" neben dem Training.
Zitat:
Den Konterball an sich wirst du mit deinem schönen Schwinger auf der Vorhand wohl weniger brauchen, aber dadurch wirst du lernen, am Tisch zu bleiben. Du hast keine Stabilität und bei jedem Topspin ( wie von anderen erklärt ) holst du zu lange aus und bist am Allerwertesten, wenn der Block kommt.

Ob das bei den Schupfbällen am Doppel liegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn das im Einzel nicht sein sollte, sieht das soweit für den Anfang gut aus.

Was ist denn dein jetziges Setup? Aus den Videos würde ich sagen, dass die Rückhand gut scheint, die Vorhand aber deutlich zu fix.
Die Videos zeigen allesamt das Xiom IceCream AZXi mit Rakza Z auf der VH und Nittaku Sieger PK50 auf der Rückhand.
Aktuell (seit zwei Tagen) habe ich aber das Xiom Hugo Calderano mit Xiom Jekyll & Hyde V47.5 auf der VH und (nun) Nittaku Sieger PK50 auf der Rückhand.
Das Holz sollte jetzt also kontrollierter sein und der VH-Belag 2-3 Grad weicher.

Geändert von v1rtu4l (05.11.2022 um 00:54 Uhr)
Alt 05.11.2022, 01:04
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Bleib beim Holz, schnapp dir einen gemäßigten Belag in 2,0 (zB. den Intro oder andere hier besprochene Beläge) und in nem Jahr kannst du dann (bei vernünftigem Training) gerne andere Beläge auf die Vorhand nehmen. Alles andere ist Wunschdenken und wird am Ziel vorbeiführen. Vor allem, wenn du dann am Tisch spielen wirst anstatt jetzt 1-2m entfernt. Falls du weiterhin die Turbos spielen möchtest wünsche ich dir viel Erfolg, es wird aber wohl leider scheitern. Du brauchst erstmal Sicherheit und vernünftige Schläge. Zumindest zweites hast du aktuell (überhaupt!) nicht. Warum die Trainer nicht eingreifen weiß ich nicht und es ist mir ehrlich gesagt egal. Auf die Gründe der anderen Mitglieder hier möchte ich nicht eingehen. Bevor das sitzt und ordentlich aussieht, brauchst du dir eigentlich über Material gar keine Sorgen zu machen.
Wirklich. Geh lieber einen Schritt zurück und lern die Grundschläge mit einem gemäßigteren Belag, danach, wenn alles sitzt, knall dir einen schnelleren Belag drauf. Aber beim jetzigen Stand schon solche Phrasen über Material zu scheppern ist, und das tut mir Leid weil du wohl wirklich Ahnung hast, komplett bescheuert. Dafür hast du keinerlei Gefühl und auch keine Einschätzung. Das darfst du sehr gerne anders sehen und erklären, warum 2° härter für dich in der Eröffnung besser sind, eine Eröffnung hast du dennoch nicht.
Mach es dir nicht im Nachhinein schwer. Fang in Ruhe mit Einstiegsbelägen an und arbeite dich dann hoch! Da ist mehr als genug Potenzial drin.
Ich find's schade, dass du entweder
a) deine Ahnung über dein spielerisches Können stellst
oder
b) denkst, du könntest mit Profibelägen mal eben so alles erlernen, obwohl du wirklich gerade am Anfang bist.
Ich hab nur eine Bitte, die sich durch den Thread durchgezogen hat.
Bleib lieb! Viele Leute hier haben deutlich mehr Ahnung was Material angeht, da sie das Material auch (vernünftig!) gespielt haben.
Bislang bin ich dir wirklich dankbar, dass du mir sachlich antwortest, und hoffe auch, dass das ganze so bleibt.
Alt 05.11.2022, 01:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für deine Antwort Matz0r. Da dachte ich gerade es gäbe einen konsensfähiges Setup mit dem HAL und weicheren Belägen und dann kommst Du daher .

Ich bleibe jetzt erst einmal dabei und sehe wie es die nächsten Wochen läuft. Der Vega Intro hat es wahrscheinlich auf Lebenszeit mit mir verscherzt, weil ich ihn vor Monaten ausprobiert hatte und ihn auf einem Viscaria (vom Mannschaftskollegen) echt schlimm fand. Im Moment ist erst einmal angesagt mich selbst in bestimmte Spielsituationen zu zwingen, da du ja schon bemerkt hast, dass ich nie wirklich eröffne. Dazu muss natürlich erst einmal korrekt antizipiert werden, dass der Ball auch lang kommt und ich muss ihn so umlaufen, dass ich den mit der Vorhand anziehen kann. Da habe ich die nächsten Monate sicher genug damit zu tun und da ist es denke ich unerheblich was ich da gerade auf dem Schläger habe, wenn ich nicht einmal den richtigen Schlag ausübe oder es zumindest versuche.

Geändert von v1rtu4l (05.11.2022 um 01:48 Uhr)
Alt 05.11.2022, 01:31
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Du machst dir so einen Kopf, den können wir allesamt nicht zusammen machen!
Spiel Tischtennis. Mach dir keinen Kopf. Lern kontern, dann Topspin, dann die anderen Sachen. Schalte den Kopf aus. Du bist mit dem Kopf deutlich weiter als mit dem Arm.
Hab Spaß, spiel Tischtennis und gewinn deine Spiele. Bevor du an den Topspin auf Unterschnitt denkst (den du mit deinem Schwinger sicher gut kannst!) denk bitte an das Spiel am Tischt mit Konter und Block und an den Unterarm.
Viel Erfolg und schönes Wochenende!
Alt 05.11.2022, 07:29
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im Endeffekt hat xake jetzt schon so gute Erklärungen geliefert und seinen Ansatz halte ich auch für richtig vom Material her.

Dass man keinen Bock und keine Geduld für Vega Intro etc hat kann ich nachvollziehen.

Vielleicht sind (nicht zuuu harte) Hybridbeläge tatsächlich sinnvoll, bevor das auf Viscaria + Tenergy oder irgendwelche Flummibeläge hinausläuft.

Das wäre quasi der Kompromiss, weil auf Vega Intro plus Allroundholz wird der Threadersteller eh nicht downgraden, aber auf ein langsames Off-Holz im Bereich Primo OFF- plus Hybride (Schwammhärte optimalerweise ca 45°, was gibt es da überhaupt auf dem Markt aktuell?) schon eher.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »