Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 04.03.2013, 12:42
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

DADDA und DEDDA wurden durch den Quark den sie oft von sich geben das ein oder andere Mal ein wenig der Kopf gewaschen. Daher die Empfindlichkeit.

Einige Erwachsene haben hier aber auch einen leichten Schuss weg oder kennen die beiden noch nicht.

Was würdet ihr denn einem Jugendlichen bei euch im Verein mit nem TTR 1250-1300 sagen der euch nach einer "biegefesteren" Alternative zum WSC fragen würde?!

Die Einzige sinnvolle Antwort die ihm hilft ist: Behalt das Holz oder kauf dir irgendein anderes All+ Holz, nimm 2 Klassiker in 1,8-2,0 und trainier mal 2 jahre.

Und je nach Talent ist er mit diesem Material sein ganzes Leben bestens beraten. Die meisten spielen doch eh viel zu schnelles Material
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 04.03.2013, 15:36
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Mein Gott! Von einigen hier weißt du nicht mal den ttr und es werden sogar China-Beläge empfohlen.
Ich im Forum gibt es beispielsweise einen, der mit 14 ein ALC und fette Beläge spielt. Das interessiert ja auch keinen.
Ich hatte nun mal nicht das Glück in einem Spitzenverein mit bestehender Jugendmannschaft anzufangen, sondern mussten wir ganz unten anfangen.
Und wenn man nun nach 3 Jahren bald zum zweiten Mal aufsteigen darf ( nächste Saison), dann ist das doch ein gutes Zeichen.
Zudem ist die Stärke der Spieler von Jahrgang zu Jahrgang und vor allem Bezirk zu Bezirk vollkommen verschieden. Dann noch ein Urteil über die Spielfähigkeiten eines Spielers fällen zu wollen, wenn man nur die Punkte weiß, ist grober Unfug.
Diese Punkte bieten generell eine ziemlich perverse Möglichkeit andere runter zu drücken.
Mir sind meine Punkte in diesem Zusammenhang relativ wurscht.
Vielleicht habe ich eine Scheiß-Technik und kein "Talent", aber ich habe einen netten Verein und Spaß am Sport.

Ich suche eine steifere Alternative, da das WSC relativ unpräzise ist.
Eine einfache Empfehlung wäre doch sinnvoller als irgend ein TTR-Stuss.
Wenn ich bedenke, dass heute die meisten Leute mit meinem TTR schon einen Rasant, oder Bluefire in 2,0 spielen, dann verwundern mich eure Ansichten schon sehr.
Ich soll wohl nach 3 Jahren TT immer noch mit einem Klassiker spielen.
Also damit kannst du wirklich nicht in einer Klasse mit Leichtspiel-Draufhau-Belägen mithalten. Selbst im Verein wurde mir von zwei Seiten geraten, andere Beläge zu spielen. Ein AL+ Holz spiele ich ja und möchte in den nächsten 2 Jahren auch kein schnelleres. Nur etwas biegefester sollte es auch jetzt schon sein. Im Übrigen habe ich auch schon 2 Jahre mit Klassikern rumgegurkt, aber das ist ja egal. Alles klar? Ich suche nur mehr Präzision, da mich mein WSC immer fast zum Ausrasten bringt, wenns mal wieder einen Anfall hat.
Als Erwachsener sollte man doch in der Lage sein unmissverständlich eine Empfehlung zum angesprochenen Thema abzugeben. Der Thread heißt ja nicht: Findet ihr meine Kombi bekloppt, oder: Findet ihr auch, dass ich ein total schlechter Spieler bin, oder : Was haltet ihr vom Test, oder: Ich möchte einen Profi-Schläger spielen.
Das ist hier alles nicht gefragt.
Bestenfalls reicht schon ein Name, um die Frage zu beantworten...
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 04.03.2013, 16:26
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Ist ja schön, dass wir jetzt hier alle wieder versammelt sind.

Ich habe ja schon versucht es zu erklären.

Als ich schrieb: "Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?" meinte ich tatsächlich "Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?" und im Anschluß habe ich versucht meinen Punkt etwas genauer zu erläutern.

Jede Form in dem Satz "Wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt?" Provokation, Agression oder sonst irgendwelche unterschwelligen Andeutungen zu sehen, beruhen auf reiner Interpretation, zu der es keinerlei Anlass gab.
ein "Ich hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt" ist ja wohl gemeinhin bekannt als aggressive From der Aufforderung und Feststellung von Begriffsstutzigkeit. Das macht auch ein "Wahrscheinlich" nicht sanfter. Und Deine obigen Weiterführungen der Provokation - da fühle ich mich als Dritter geradezu genötigt, darauf deutlich hinzuweisen.

Umso bemerkenswerter, wie souverän DADDA mit den ganzen Neurosen der Alt-Tischtennisspieler umgeht, überraschend treffend und auch richtig witzig. Chapeau

Zur Wahl konkreter WSC-Alternative kann ich wohl leider wenig beitragen. Ich selber hab da noch nicht so viel rumprobiert. Grundsätzlich kann ich dazu aber sagen, dass ein biegesteiferes Holz i.d.R. die Berührzeit verkürzt (und das Tempo erhöht). Wenn man die Berührzeit und das Tempo etwa gleich halten möchte, muss entweder das Außenfurnier weicher sein, oder Sperrfurnier/Kernfurnier etwas "Trampolineffekt" bereitstellen (oder beides). Ob das dann den gewünschten Effekt von mehr "Präzision" erreicht, keine Ahnung, kommt wohl auf spezielle Details an. Ich hab ja das Keyshot Light gespielt, das ist sehr biegesteif, bei trotzdem weichem Anschlag. Insgesamt finde ich das aber nicht sonderlich päziese und besonders für harte und gerade Schläge etwas fehleranfällig.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 04.03.2013, 16:52
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist es meiner Meinung nach noch wichtiger, dass du den Rat von dem ein oder anderen hier annimmst.

Je geringer die Spielstärke ist desto weniger wirken sich kleine Veränderungen des Materials auf die tatsächlich abrufbare Leistung aus. Die meisten merken es nicht einmal, bzw. das ist Einbildung oder eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Du kannst also nicht plötzlich die Bälle besser platzieren nur weil dein Holz etwas steifer ist. Das ist Wunschdenken.

Die Technik und das gesamte Spielvermögen ist die dicke Stellschraube.

Zu schnelles Material hingegen ist wirklich fatal. Bewegungen werden nicht richtig ausgeführt und das gesamte passive Spiel leidet massiv.

Andersrum hilft es den meisten mal ein paar Monate zu langsames Material zu spielen.


Gerade wenn ihr im Verein schlechte Trainer habt wird dir folgendes deutlich mehr in deiner Entwicklung helfen als jeder Materialwechsel:

Behalt das WSC und spar das Geld für ein neues Holz. Verkauf deine anderen Hölzer. Kauf dir 2 Klassiker anstatt Tenergy und das gesparte Geld nimmst du und gehst jede Ferien und auch mal zwischendurch auf Lehrgänge in eine Tischtennis-Schule deiner Wahl.

Z.B Düsseldorf oder Grenzau.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 04.03.2013, 16:56
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Trampolin und Präzision sind nach meinem Verständnis schlecht vereinbar...

Ich habe selbst noch keines gespielt, aber sind nicht die Andro Hölzer für ihre höhere Steifigkeit bekannt? Biegefestigkeit ist wohl das einzige, was man wirklich messen kann, deshalb ziehe ich jetzt doch mal die Katalogwerte heran...
Wie es aussieht, sind alle Hölzer der folgenden Serien deutlich biegefester:
Temper Tech
Kinetice Supreme
Super Core Cell
Super Core CL

Du müsstest dir eigentlich nur ein vom Tempo her angenehmes Exemplar raussuchen.....
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 04.03.2013, 16:58
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2010
Alter: 38
Beiträge: 120
Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Ich soll wohl nach 3 Jahren TT immer noch mit einem Klassiker spielen.
Ja, wäre für deine Entwicklung vermutlich das Beste. Ganz unabhängig davon wie lang du Tischtennis spielst. Solange man noch in unteren Klassen, vorallem in der Jugend unterwegs ist, kann man gut mit Klassikern spielen.

Ich hab das auch lange nicht eingesehen und beidseitig mit Tensorbelägen in max rumgeprügelt, bis ich vor 2 1/2 Jahren umgestiegen bin. Jetzt, nach 15 Jahren Tischtennis, spiele ich mit nem Klassiker auf der Rückhand mein bestes Tischtennis, sowohl technisch wie auch leistungsmäßig. Und das ganze vermutlich auf nem Niveau, das deines doch übersteigt.

Gezieltes Techniktraining um Schwächen ebendort zu beheben, bringt einfach mehr als höherer Speed über das Material. Und dies ist mit Klassikern, und damit kontrolliertem Material am einfachsten zu bewerkstelligen.
Aber dafür muss man einsehen, dass man an sich selbst arbeiten muss, um sich zu verbessern.

Back to Topic:
Ich hab gelesen, dass das Yinhe T-6 ne steifere Alternative zum WSC ist. Selbst hab ichs noch nicht gespielt, da mir die Yinhes prinzipiell zu steif sind.
Bei Interesse kann ich dir den Link schicken.
Kannst mich ja per PN anschreiben.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.03.2013, 17:03
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Ich habe schon 2 Lehrgänge gemacht und trainiere 1x die Woche extern .
Nach Grenzau wollte ich auch irgendwann mal.
Da wurde nie gemeckert und ich habe extra nachgefragt. Im Gegenteil. Dort haben die meisten sogar mit den genannten Belägen gespielt. Das ist die Realität.
Was mich am WSC stört ist ein Phänomen, welches den WSC-Spielern bekannt ist.
Ich möchte es aber nicht weiter erläutern, da es recht kompliziert ist. Es ist ein Problem, welches auch mit Muster-Technik auftritt. Es ist einfach eine Eigenschaft des Holzes.
Natürlich kann man sich daran gewöhnen. Mir ist das Problem auch nicht so aufgefallen, bis ich ein paar andere Hölzer in der Hand hatte. Es ist einfach auffällig.
Ich würde mir halt eine höhere Präzision bei aggressiveren Bällen wünschen, da dies ein Schwachpunkt des WSC ist.
Ich treffe zwar die meisten ganz gut, nur hat das WSC nun einmal eine gewisse Schwammigkeit, welche mich langsam nervt.
Das mit der Spielstärke:
Also diejenigen von denen ich weiß, dass sie bei verschiedenen Materialien nur eine Tempoveränderung wahrnehmen, sind schon noch deutlich schlechter...
@Michl06

Ich habe auch ein halbes Jahr mit "richtigen" Tensoren gespielt und empfinde es nach einem dreiviertel Jahr als sehr angenehm mit einem weniger katapultigen Belag spielen zu können.
Nur ein Coppa (der Klassiker meiner Wahl) ist mir in 1,8 schon deutlich zu langsam.
Ich weiß, dass die Kreisliga kein tolles Niveau hat. Bei uns schaut es auch so aus, dass wir die, welche hinter uns spielen mit 8:3-8:0 besiegen. Nur gibt es da eine Mannschaft mit Spielern mit Draufhau-Knall-Geräten welche irgendwie dann doch treffen und eine mit Leuten die jetzt zu den Herren wechseln (dort ist die Erfahrung natürlich höher), welche gegen uns gewinnen können. Das niedrige Niveau dahinter stört mich auch enorm, da ich auf der 3 spiele und dann immer gegen die noch schlechteren spielen muss, dass ich kaum Erfahrung gegen Gute sammeln kann, was einer schnelleren Weiterentwicklung auch im Wege steht.
Jedoch haben wir die Aussicht nächste Saison so gut wie sicher aufsteigen können.

Ich werde mich mal über das Yinhe-Holz informieren.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)

Geändert von Der Andere DDA (04.03.2013 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 04.03.2013, 17:10
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Lieber pibach, dass du dich in diese völlig schwachsinnige Diskussion einmischt, passt ja ins Bild.

Du hast recht, "ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt?" kann durchaus negativ gemeint sein. Es muß dafür aber ein Hinweis geben, dass der Satz ironisch zu verstehen ist. Das erkennt man im Gespräch normalerweise an der Satzmelodie.

Im Forum gibt es keine Satzmelodie und auch sonst habe ich keinen Hinweis gegeben, dass mein Satz ironisch zu verstehen ist.

Der ein oder andere Satz im Anschluß an den "Vorwurf der Ironie" war dann tatsächlich zumindest tendenziell provokant gemeint.

Falls ihr euch jetzt noch weiter über Dinge, die ich eventuell "zwischen den Zeilen" angedeutet haben könnte, unterhalten wollt, dürft ihr euch gerne per PN an mich wenden.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 04.03.2013, 17:18
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Ich würde mir halt eine höhere Präzision bei aggressiveren Bällen wünschen, da dies ein Schwachpunkt des WSC ist.
Ich treffe zwar die meisten ganz gut, nur hat das WSC nun einmal eine gewisse Schwammigkeit, welche mich langsam nervt.
Bedenke, dass du dir mit jedem Vorteil einen Nachteil einkaufst... Das WSC ist ja irgendwie das Holz "zwischen den Welten". Und es ist immer so bei solchen Zwischenlösungen: es kann vieles gut, aber nichts richtig gut. Überleg dir mal, wo du einen Nachteil verkraften könntest (Eröffnungstop zB) und ob es dir die höhere Präzision (bei aggressiveren Bällen) wert ist. Auf wieviel % deiner Schläge trifft die fehlende Präzision überhaupt zu?
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 04.03.2013, 17:29
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Nur weil es viele machen ist es nicht gut. Schon gar nicht wenn es um Material geht bei dem es um Selbsteinschätzung etc geht. Bei Ski ist es ganz extrem. racecarver dürften kaum verkauft werden.

Du sollst nicht 2 Lehrgänge machen, sondern jede Ferien und am besten so nochmal zwischendurch.

Die Trainer auf den Lehrgängen wollen auch das du nochmal kommst. Da gehen die behutsamer mit dir um als ein guter Trainer im Verein oder im Kader.

Aber da ihr beiden derart beratungsresistent seid ist alles wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Kauf dir einfach soviele ähnliche Hölzer wie du willst und probiers aus.

Das yinhe t6 ist sehr schnell. das t7 ist zwar deutlich langsamer aber immer noch steif und relativ schnell.
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victas Fire Fall FC Donic Ovtcharov Senso Carbon Donic Waldner Senso Carbon Schorsch82 verkaufe 1 02.10.2016 06:36
Alternative zum / Ersatz für Donic Waldner Senso Ultra Carbon lara79 Wettkampfhölzer 3 16.04.2013 09:05
(S) DONIC Waldner Senso Ultra Carbon und DONIC Waldner Senso Carbon Peter11 suche 3 01.02.2013 18:56
Donic Waldner Senso Carbon (WSC) vs. Butterfly Grubba Carbon Freaky_Banana Wettkampfhölzer 25 08.05.2012 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77