Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2011, 11:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von mc24 Beitrag anzeigen
Genau. Ich will nicht das myTT meinen Namen speichert, mit Verbindung mit meinen privaten Aktivitäten.
Ist das nicht eh schon in click-tt der Fall?
Alt 03.05.2011, 11:50
mc24 mc24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mc24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ist das nicht eh schon in click-tt der Fall?
Na und? Bedeutet nicht dass click-TT diese Daten weitergeben (verkaufen?) und myTT benutzen darf.
Alt 03.05.2011, 12:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mc24 Beitrag anzeigen
Na und? Bedeutet nicht dass click-TT diese Daten weitergeben (verkaufen?) und myTT benutzen darf.
Also gehts nicht darum, dass jemand Deine Daten sieht, sondern ums Prinzip?
Alt 03.05.2011, 12:47
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Vereinbarung über Datennutzung wird doch wohl kaum direkt mit click-tt erfolgt sein, sondern mit deinem TT-Verband.
Ob dieser deinen Namen dann in click-tt oder in myTischtennis drastellen lässt, dürfte da doch (so meine Laiensicht) keinen Unterschied machen.

Angeblich soll Borussia Mönchengladbach beantragt haben, dass die TV-Sender den Vereinsnamen nicht mehr in der Bundeliga-Tabelle aufführen dürfen ...
(soll zur neuen Saison dann umgesetzt werden)
Alt 03.05.2011, 13:03
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach deiner Argumentation muß dann aber jeder das Recht haben, Statistiken mit den Spielernamen anzufertigen, denn die Bundesligatabelle darf auch jeder Anzeigen.
Alt 03.05.2011, 13:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also der Verband darf mit deiner Spielberechtigung, jedenfalls bei uns im BTTV, deine Daten auch verwenden. Bei uns unterschreibt man das mit. Auch Fotos dürfen gemacht werden. Wer damit nicht einverstanden ist bekommt garkeine Spielberechtigung.
Alt 03.05.2011, 13:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Nach deiner Argumentation muß dann aber jeder das Recht haben, Statistiken mit den Spielernamen anzufertigen, denn die Bundesligatabelle darf auch jeder Anzeigen.
Wettbüros dürfen zum Beispiel Bundesligaspielpläne nicht "einfach so" gegen den Willen der DFL nutzen ...
Ansonsten she ich auch kein Problem, wenn jemand eine Statistik mit Spielernamen erstellt - das ist etwas anderes als das automatisierte Auslesen von Datenbanken.

Ich betone aber nochmal, dass ich kein Experte auf dem Datenschutzgebiet bin; was in diesem Sinne zulässig/nicht zulässig ist, kann ich nicht qualifiziert beurteilen.
Alt 03.05.2011, 13:27
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@jimih: Nur gehört mytischtennis nicht zum Verband, auch wenn einige Verbände Teilhaber sind.
Alt 03.05.2011, 13:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

und click-tt?
Ich verstehe den Unterschied nicht. Wen den Verband beauftragt, die Daten anzuzeigen, kann doch keine Rolle spielen.
Alt 03.05.2011, 13:50
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil es zu der aktuellen Diskussion ganz gut passt: Hier ist mal ein E-Mail-Austausch von mir mit myTischtennis.de (meine Anfrage blau formatiert, die Antwort von myTischtennis orange formatiert). Es geht darin um die Nutzung und Veröffentlichung der aktuellen TTR-Zahlen.

Meine Anfrage an myTischtennis.de:

"Liebe myTischtennis-Admins,
ich habe da mal eine Frage zur Verwendung der aktuellen TTR-Zahlen in Rundschreiben bzw. auf unserer Kreis-Homepage.

Bisher war es in unserem Kreis so, dass wir zusammen mit dem wöchentlichen Rundschreiben die aktuellen Stärkeziffern aller Spieler des Kreises Südmünsterland (vor der WTTV-Gebietsreform des Kreises Lünen-Lüdinghausen) klassenweise veröffentlicht haben. Das war ein Service, der von den Spielern sehr gut angenommen wurde. Grundlage für die Berechnung der Stärkeziffern waren die Bilanzen der Spieler, wobei die in unterschiedlichen Spielklassen und Paarkreuzen erzielten Ergebnisse zusammen mit der persönlichen Bilanz die persönliche Stärkeziffer eines jeden Spielers ergaben. Das war die sogenannte "Zwei-Serien-Stärkeziffer", die in unserem Kreis aufstellungsrelevant war. Da ja ab der neuen Saison im WTTV die TTR-Zahlen aufstellungsrelevant sein werden, würde der Kreisvorstand den alten Service gerne mit den TTR-Zahlen fortsetzen. Angedacht ist ab September deshalb, auf der Homepage des Kreises Südmünsterland wöchentlich die aktuellen TTR-Zahlen zu veröffentlichen (wohlgemerkt: die aktuellen Zahlen und nicht die Quartalszahlen!). Wird eine solche Sortierung der Spieler inklusive ihrere TTR-Zahl nach Klassen, Vereinen und Aufstellungen, möglicherweise sogar in Form einer Rangliste der jeweiligen Klasse bzw. Staffel nach TTR-Zahlen demnächst von myTischtennis unterstützt? Oder ist eine solche Auswertung (man könnte natürlich auch den gewünschten Kreis filtern, die Daten kopieren, in eine Excel-Tabelle kopieren und per SVERWEIS-Formel dann die Zuordnung der aktuellen TTR-Zahlen zu den aufgestellten Spielern bewerkstelligen) eher nicht im Sinne der myTischtennis GmbH? Ich betone, dass es sich um eine wöchentlich, vielleicht sogar nur zweiwöchentlich zu veröffentlichende Rangliste handeln soll. Die Rangliste soll also nicht täglich aktualisiert werden, auch nicht die aktuellen Daten wie auch immer abgreifen (ich kenne mich damit gar nicht aus), aber eine lediglich quartalsweise Aktualisierung erscheint mir aus Kreissicht auch nicht erstrebenswert, da die Daten dann doch schnell zu inaktuell sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit sportlichem Gruß.
TT-Kreis Südmünsterland - 1. Vorsitzender"

Und hier die Antwort von myTischtennis.de:

Sehr geehrter Herr ...,

wir werden in myTischtennis demnächst für Staffeln filterbare Ranglisten anbieten. Eine zur Verfügung Stellung der TTR-Daten ist nicht angedacht und sowohl von der myTischtennis GmbH als auch insbesondere von unseren Auftraggebern, den Landesverbänden, nicht gewollt. Dies bitten wir im Interesse des Gesamtprojekts myTischtennis.de entsprechend zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr myTischtennis-Team

myTischtennis GmbH
GF Jochen Lang/Panos Meyer"

Eigentlich war ich fest entschlossen, in meinem Kreis den Service mit der Rangliste mit den TTR-Zahlen fortzusetzen. Das Abmahnverfahren (es wurde ja bereits des Öfteren erwähnt) hat mich dann aber stutzig gemacht, und ich habe mich entschlossen, erst mal ganz freundlich nachzufragen.

Das Verbot der myTischtennis.de-Geschäftsführung, die TTR-Daten zwecks aktueller Aufbereitung und Zurverfügungstellung auf unserer Kreis-Homepage zu nutzen, ist meines Erachtens ein klarer Rückschritt gegenüber der Situation vor Einführung der TTR-Zahlen. Und das ärgert mich sehr, obwohl ich selbst bekennender TTR-Fan bin, wie ja etlichen meiner Beiträge zum Thema deutlich zu entnehmen ist.

Gruß aus Südmünsterland!

Geändert von tate (03.05.2011 um 13:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »