Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 14:37
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Super ZLC

Sorry, sorry,
sollte um Himmelswillen kein persönlicher Angriff sein. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Sollte eher ein Angriff auf den Hersteller sein, der einen königlichen Preis für ein Holz verlangt, das selbst gar nicht so königlich ist (wenn man die Berichte hier verfolgt).

Geändert von Donicplayer (16.09.2014 um 15:07 Uhr)
Alt 17.09.2014, 09:40
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Mizutani Super ZLC zu testen. Natürlich war der Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt, da dieses Holz für mich (1. KK) eindeutig zu viel des Guten ist. Aber wieder einmal hatte eben die Neugier gesiegt.

Bestellt hatte ich das Holz, bevor ich mit dem Stiga Emerald mein aktuelles Spielholz gefunden hatte. Als es dann endlich ankam, habe ich sogar kurz überlegt, es unbespielt weiter zu verkaufen, aber wer kann einer solchen Gelegenheit schon widerstehen?

Nach zweimaligem Test kann ich folgendes feststellen:
  • das Mizutani SZLC ist wirklich DAS Topspin-Holz. Insbesondere gegen schwächere Gegner (und wenn man wirklich mutig jeden Ball attackiert) gelingen traumhafte Topspins, auch in Serie.
  • Im passiven Spiel (vor allem gegen stärkere Gegner) fehlt mir bei meinem eingeschränkten Spiel-Niveau einfach etwas mehr Kontrolle
Ich empfehle das Holz all denen, die ohnehin ein topspin-orientiertes Spiel haben und stets die Initiative ergreifen (ohne Rücksicht auf die Spielklasse, denn in den unteren Klassen sind ja auch die Gegner etwas schwächer, sodass es in jeder Spielklasse möglich ist, ein Spiel zu dominieren) sowie Spielern, die "just for fun" spielen, denn Spaß hat man mit diesem Holz ohne Ende.

Wer dagegen eher passiv/abwartend spielt oder in engen Spielsituationen zaudert, der sollte die Finger von diesem Holz lassen, denn für diese Art von Spiel(ern) wurde es nicht gemacht.

Ich hatte mir übrigens bewusst ein sehr leichtes Exemplar selektieren lassen. Mit 89,5g dürfte es zu den "Leichtgewichten" zählen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die schwereren Exemplare noch flotter spielen.
Alt 17.09.2014, 20:19
high_arc high_arc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

high_arc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"denn Spaß hat man mit diesem Holz ohne Ende"... diesem Statement kann ich nur zustimmen!
Ich habe noch nie ein Holz gespielt, mit dem sich verschiedenste Arten von Schlägen so toll anfühlen.

Ich spiele das Mizutani SZLC nun seit knapp einem Monat. Ich habe häufig damit trainiert (3-4 mal die Woche) und zusätzlich einige Wettkämpfe damit bestritten.
Für mich ist es klar eines der besten Hölzer, das ich je gespielt habe - meine top 3 sind das MJ SZLC, das MJ ZLC und das Viscaria, wobei ich in den vergangenen 2 Jahren (bis vor 1 Monat) hauptsächlich Letzteres gespielt habe.

Ich finde nicht, dass das MJ SZLC grundsätzlich schwierig zu kontrollieren ist. Wann immer man entschlossen spielt (das mag auch ein kurzer Return oder ein gewollt weicher Block sein), kommt genau das raus, was man erwartet. Insb. beim aktiv gespielten Topspin verleiht mir das Holz eine unglaubliche Sicherheit, gepaart mit einer (für meine Verhältnisse) sehr hohen Qualität der gespielten Bälle. Beim Blocken hilft mir die sensationelle Rückmeldung und der (im Vergleich mit dem Viscaria) niedrige Absprungwinkel auch Bälle zu landen, die ich normalerweise über den Tisch blocke (zudem kommen die Blocks gefährlich schnell).
Das Holz ist allerdings nicht wirklich Fehler verzeihend wenn man im Rückschlag Spiel unsicher ist. Geht man planlos rein macht man fast sicher einen Fehler. Abgesehen vom Rückschlag Spiel finde ich das Holz mittlerweile leicht zu spielen!

Nach den Wettkämpfen kann ich sagen, dass das MJ SZLC in allen Situationen sehr gefährliche Bälle produziert - man muss hier viel weniger arbeiten als z. Bsp. mit einem Viscaria. Schon bei leichtem Armzug kommt extrem viel Spin und Speed in die Bälle, Gegentopspins am Tisch kommen wahnsinnig schnell und Spin geladen zurück zum Gegner. Aufschläge kann man trotz des hohen Tempos sehr leicht kurz und spingeladen spielen. Blocks sind gefühlvoll, präzise und schnell.

Ich weiss nicht, was ich noch sagen soll (bin aber für Fragen jederzeit offen...). Das Holz ist wirklich ein Traum zum Spielen, und für mich macht die Gefährlichkeit meiner Bälle die Probleme mehr als weg, die ich habe, wenn ich zögerlich einen kurzen Aufschlag retourniere. Insgesammt habe ich nach den Wettkämpfen den Eindruck, dass ich besser spiele mit dem MJ SZLC als mit dem Viscaria.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass ich den Preis dieses Holzes eine absolute Frechheit finde. Klar, Butterfly ist innovativ und bietet excellente Qualitätskontrolle. Alles was ich von Butterfly gekauft habe, war diskussionslos von höchster Qualität. Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass dieses Holz so hohe Produktionskosten hat. Wäre dieses Holz 200 Euro billiger, hätte ich mir schon ein zweites geholt (und zudem ein ZJ SZLC...).

Geändert von high_arc (17.09.2014 um 20:26 Uhr)
Alt 18.09.2014, 08:54
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herausragend gute Sachen haben ihren Preis, siehe iPhone 6.
Alt 18.09.2014, 09:01
Malte001 Malte001 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Malte001 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Herausragend gute Sachen haben ihren Preis, siehe iPhone 6.
Ist wohl nicht gerade das beste Beispiel...
Alt 18.09.2014, 09:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hihi, Apple-Fanboy auch noch.
Alt 22.09.2014, 22:29
Fantamango Fantamango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fantamango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
Auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir das Holz gegönnt.

Ich habe vorher das boll zlc mit rasant turbo in 2.1 und Hexer in 2.1 gespielt.

Klar ist das szlc deutlich schneller. Und für das Tempo auch super kontrolliert und direkt. Allerdings mit meinen vorigen Belägen vor allem mit dem Hexer in der RH fur mich nicht spielbar.
Mit dem rasant turbo in der VH hat es auf Anhieb sehr ordentlich gekappt wobei ich da nun auf den grip gewechselt bin. Den habe ich auch für die RH versucht. Im Training lief es damit auch recht ordentlich aber im Spiel War es dann mehr schlecht als recht, so dass ich ich heute in einem Shop War und den tenergy 64 und 80 Probe gespielt habe. Ich War dann von dem 64 in 1.9 so begeistert dass ich diesen direkt gekauft habe und ohne Training direkt zum Spiel und erfolgreich abgeschlossen habe. Super Gefühl und Sicherheit. Es hört sich bei der Kombi Vlt komisch an aber ich bin jetzt nicht der Mega Angreifer eher so gemischt und auch viel aus der Distanz in Richtung Ballonabwehr. Und eher mit Rotation als mit Tempo ziehe. Auch im kurz kurz lief es mit dem Tenergy mit der RH ganz gut ebenso wie die Eröffnung nach dem Aufschlag.

Mal sehen ob ich so begeistert bleibe. Auf jeden Fall scheint mein Plan dadurch Offensiver zu werden aufzugehen.
Achso spiel klasse Bezirksliga
Alt 22.09.2014, 22:30
Fantamango Fantamango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fantamango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja und topspin zumindest mit der VH brauchen nicht viel arbeit. Was mir auch sehr entgegen kommt.
Alt 28.10.2014, 13:46
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon

Nachdem wieder etwas Wasser den Fluss runter ist kann ich guten Gewissens behaupten, dass das Holz auch im Ernstfall, also den Punktspielen, wunderbar funktioniert hat.
An das Tempo habe ich mich gewöhnt, die Temporeserven und das Spingefühl, egal in welchen Situationen sind herausragend und auch das Gefühl bei Aufschlag/Rückschlag hat sich nochmal deutlich gesteigert.
Alt 02.11.2014, 21:41
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon

Hallo,

ich habe das Holz gerade bestellt. Genau wie das Zhang Jike
als reines Sammlerholz.
Wird es nächstes Jahr ein Timo geben?
Wer kann schon was sagen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »