Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2018, 14:15
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Primorac OFF- (Japan)

Das ist ja mal ne Aussage...selten so einen Quatsch gelesen.

Es gibt keinen himmelweiteren Unterschied als zwischen der aktuellen (der Griff ist eher grau) EU-Version und der Japan-Version (vor allem der Versionen aus den 90ern). Ansonsten würden alle schön bescheuert sein, so viel Kohle für gebrauchte Japan-Primos hinzulegen, stattdessen könnte man sich ja fünf neue kaufen.

Also einmal zu den Hauptunterschieden:

1. Haptik: Die Japanversion fühlt sich deutlich kompakter und wertiger an. Den Unterschied merkt man alleine schon, wenn man die Hölzer in die Hand nimmt. Die EU-Version erscheint da schon eher unausgewogen und weniger ausbalanciert.
2. Anschlag: Bei der Japanversion findet man ein Holz mit einem richtig tollen Anschlag
3. Qualität: Die Japanversionen konnte ich immer 10 Jahre oder länger spielen, erst dann wurde das Holz zu "butterig", die EU-Versionen der Jugendlichen, die ich trainiere sind meistens nach 3-4 Jahren schon durch. Die Furnierauswahl ist zudem eine deutlich wertigere als bei der EU-Version.

Man kann beide Versionen spielen, allerdings ist die Mehrinvestition, wie auch beim Korbel (wird sogar wieder in gerade angeboten) definitiv ihr Geld wert.

Ansonsten baut Stefan Elsner von der Tischtennismanufaktur ziemlich gute Hölzer die an Korbel und Primorac angelehnt sind.

PS: Spiele seit fast 20 Jahren ausschließlich das Primorac ST in der Japanversion und bin mittlerweile beim dritten Exemplar angekommen, da die beiden vorherigen zu weich geworden sind. Das eine dient nach wie vor als Ersatzholz.
Alt 02.02.2019, 20:09
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Altes Primorac mit ms vs heutiges

Ich bin am überlegen mir das bty Primorac Holz zu holen,
Jedoch weiß ich nicht ob ich mir ein neues Modell oder eins mit dem alten Metallschmetterlin holen soll.
Gibt es große Unterschiede oder sieht der genagelte Schmetterling einfach nur Geiler aus
Alt 02.02.2019, 20:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Altes Primorac mit ms vs heutiges

a) Alte aus Japan mit Metall spielen sich anders als neue aus Europa.
b) das neue kostet 33 Euro gebrauchte alte in ordentlichem Zustand 100 Euro+ wenn du eins bekommst
c) Alternative ist von Qualität, Gefühl und Preis: Spin Classic aus der TT Manufaktur
Alt 02.02.2019, 20:34
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Altes Primorac mit ms vs heutiges

Ok,
Wo liegen denn die Unterschiede?
Alt 19.04.2021, 19:34
ibbi ibbi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ibbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Primorac Off -

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz richtig, ob das hier der richtige Thread ist, aber habe keinen passenderen gefunden. Falls jemand einen besseren kennt oder ich einen neuen dafür erstellen soll, einfach sagen

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie alt dieses Primorac ungefähr ist? Auch würde mich interessieren, was es bei einem Verkauf einbringen könnte bzw. was ein fairer Preis wäre? Der Zustand ist nicht mehr sehr gut (siehe Bilder), aber es gibt nichts, was das Spielen beeinträchtigen würde. Ich habe es vor ein paar Jahren gespielt, spiele aber aufgrund des für mich besser passenden Griffes lieber mein Selbstbau-Holz, daher würde ich es auch verkaufen, falls jemand Interesse hat.

Vielen Dank im Voraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Primorac1.jpg (833,2 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Primorac2.jpg (819,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Primorac3.jpg (1,06 MB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Primorac4.jpg (1,14 MB, 32x aufgerufen)
Alt 19.04.2021, 19:46
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Primorac OFF- (Europa)

In den 90er Jahren wurde der Metallschmetterling noch verwendet, aber keine Ahnung bis wann.

Ein fairer Preis ist grundsätzlich der, auf den sich Käufer und Verkäufer einigen können!
Alt 19.04.2021, 20:13
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Primorac Off -

Zitat:
Zitat von ibbi Beitrag anzeigen
H

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie alt dieses Primorac ungefähr ist? Auch würde mich interessieren, was es bei einem Verkauf einbringen könnte bzw. was ein fairer Preis wäre?

Vielen Dank im Voraus
Auf das Jahr genau könnte ich es nicht sagen, aber der schwarze Metallschmetterling, keine Seriennummer und kein Blattaufdruck in altdeutschen Lettern (das Butterfly-Logo auf dem Schlägerblatt entspricht dem des späteren alten Silber-Tag = links kleiner Flügel, rechts etwas größer) deutet auf die Zeit von Ende der 90er bis etwa 2005 hin; ab 2006 ging es mit den Seriennummern los...
Alt 20.04.2021, 14:46
ibbi ibbi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ibbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Primorac OFF- (Europa)

Danke schonmal für die Antworten!

Wie ist dieses "mittelalte" spieltechnisch einzuordnen im Vergleich mit den alten mit altdeutscher Schrift? Hab bisher nur gelesen, dass sich die neuen (mit SBC und neuer) deutlich schlechter spielen, aber kein Vergleich zwischen ganz alt und alt gesehen...
Alt 10.12.2021, 12:17
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen

Es gibt keinen himmelweiteren Unterschied als zwischen der aktuellen (der Griff ist eher grau) EU-Version und der Japan-Version (vor allem der Versionen aus den 90ern). Ansonsten würden alle schön bescheuert sein, so viel Kohle für gebrauchte Japan-Primos hinzulegen, stattdessen könnte man sich ja fünf neue kaufen.

Also einmal zu den Hauptunterschieden:

1. Haptik: Die Japanversion fühlt sich deutlich kompakter und wertiger an. Den Unterschied merkt man alleine schon, wenn man die Hölzer in die Hand nimmt. Die EU-Version erscheint da schon eher unausgewogen und weniger ausbalanciert.
2. Anschlag: Bei der Japanversion findet man ein Holz mit einem richtig tollen Anschlag
3. Qualität: Die Japanversionen konnte ich immer 10 Jahre oder länger spielen, erst dann wurde das Holz zu "butterig", die EU-Versionen der Jugendlichen, die ich trainiere sind meistens nach 3-4 Jahren schon durch. Die Furnierauswahl ist zudem eine deutlich wertigere als bei der EU-Version.

Gibt es noch objektivere Einschätzungen zum genauen Unterschied zwischen dem europäischen und dem japanischen Primo? Z.B. Messer- statt Sägefurniere, andere Furniere, andere Verleimung o. ä.?

Geändert von Börnie (10.12.2021 um 12:22 Uhr)
Alt 13.04.2022, 13:39
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiss jemand zufällig, wie schwer die aktuellen Japan-Modelle mit konkavem Griff sind (von bis)?
Von der europäischen Version bin ich ziemlich enttäuscht und hab mein Exemplar gleich wieder veräussert, sehr undynamisch, leblos und nur mässig verarbeitet. Hatte das Holz anders in Erinnerung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
primorac -off, primorac japan

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »