Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2020, 20:22
Christoph97 Christoph97 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christoph97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Hugo Calderano SAL

Konkav 88g
Alt 05.03.2020, 20:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christoph97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cornetto Beitrag anzeigen
Seit 2 Wochen spiele ich das SAL. Vom Gefühl ähnlich wie das Butterfly Keyshot light, dass ich vor Jahren gespielt habe. D.h. Steif, keine Vibrationen aber weicherer Anschlag als z.B. Carbon usw.. also man hat das Gefühl, das der Ball länger am Schläger bleibt. Sehr kontrolliert, platzieren geht hervorragend. Sehr viel Rotation möglich. Geschwindigkeit auf jeden Fall Offensive. Langsamer als Icecream oder Boll ALC. Topspin ist die Paradedisziplin, Block und Schuss geht auch sehr gut. Spiele das Holz mit Vega X auf der Vorhand und Fastarc C1 auf der Rückhand. In der Meisterschaft eingesetzt und auf Anhieb ohne Umgewöhnungsphase sofort damit erfolgreich gespielt. Wie so oft ist die Holz/Belagkombination sehr wichtig. Weichere Beläge wie z.B. Hexer Grip auf der Vorhand harmonieren meiner Meinung nicht so gut wie der Vega X mit dem Holz. Alles in allem wurde ich positiv überrascht.
Hab vorher den tibhar evolution fx-s gespiel auf der VH alter belag damit hat nix funktioniert dann noch ein alten belag drauf gemacht r42 war schon wesentlich besser. Aber heute ist mein neuer belag gekommen auch den xiom vega x in 1.8.
Auf der Rückhand spiel auch ein Belag wo ich vorher gespielt habe hexer grip sfx. War eigentlich ganz gut für meine Rückhand
Alt 05.03.2020, 22:43
TTBlitz TTBlitz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTBlitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Seit 2 Wochen spiele ich das SAL. Vom Gefühl ähnlich wie das Butterfly Keyshot light, dass ich vor Jahren gespielt habe.
Danke Cornetto für Deine Ausführung in dem Bericht.

Grüße TTBlitz
Alt 06.03.2020, 00:54
renderjoe renderjoe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

renderjoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure zahlreichen Gewichtsangaben. Da habe ich wohl das schwerste SAL mit geradem Griff erwischt. Mal schauen wie sich die Rakete so spielt...
Alt 06.03.2020, 01:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von renderjoe Beitrag anzeigen
Danke für eure zahlreichen Gewichtsangaben. Da habe ich wohl das schwerste SAL mit geradem Griff erwischt. Mal schauen wie sich die Rakete so spielt...
Hab extra beim kauf dazu geschrieben das leichteste exemplar...
Alt 06.03.2020, 16:31
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte das Holz auch kurz testen und mit Boll alc, innerforce Alc und Apolonia zlc vergleichen. Habe mit der selben Beläge Kombination gespielt: VH ELS RH Tenergy 80 fx. SAL gerade Gewicht 88g

Vorweg das SAL ist auf keinen Fall zu langsam im Vergleich zu den genannten Hölzern. Das Tempo ist gut zu dosieren und die Unterstützung durch den katapult ist gegeben. Vom Tempo liegt es etwas unterhalb der genannten Hölzer, aber wirklich nur minimal. Was ich extrem störend finde ist, das sich das Holz ähnlich wie das innerforce Alc etwas schwammig spielt. Man bekommt nicht diese glasklare Rückmeldung wie beim Boll ALC oder Apolonia zlc. Das macht für mich die Platzierung sehr schwer. Vllt ist es aber auch die Belag Holz Kombination die es schwierig macht und das Holz eignet sich eher mit härteren Belägen. Für mich bietet es auf keinen Fall die Rückmeldung vom Apolonia zlc. Allerdings sind die Spinmöglichkeiten auf ähnlichem Niveau. Die Flugkurve ist ca. auf dem Niveau von innerforce Alc.

Ich werde es noch weiter testen und vllt nochmal mit härteren Belägen bestücken. 1. Eindruck = sorry hätte mehr erwartet.
Alt 06.03.2020, 16:38
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die klare Rückmeldung wirst so wie beim Boll oder Apolonia nicht habe da die anderen härter sind.

Solltest du aber nur mehr dieses spielen gewöhnt man sich daran.
Ich bin vom Mizutani zu Boll und nu Viscaria.

Hat auch nie die knackigkeit wie das Boll aber im unteren gang über Tisch einfacher zu spielen, man hält den Ball flacher und kürzer so wie mit dem Sal es möglich ist.
Alt 06.03.2020, 16:40
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achja eine Ergänzung.... irgendjemand hat hier geschrieben, dass das SAL wesentlich schneller ist als ein Korbel Off.

Das Korbel Off ist ein sehr spezielles Holz wobei es extrem auf das Gewicht und die Ausführung (Japan oder Europa) ankommt. Ein Korbel Japan mit der gleichen Gewichtszahl ist definitiv nicht langsamer als ein SAL. Die Geschwindigkeit ist gleich, aber das SAL schieb mehr nach womit es explosiver ist. Das Grundtempo ist gleich wenn nicht sogar beim Korbel Japan höher. Des Weiteren ist das Korbel Japan etwas direkter und knackiger im Anschlag.
Alt 07.03.2020, 17:52
offensivekuenstler offensivekuenstler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensivekuenstler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile spiele ich seit einem Monat das SAL und bin nach wie vor sehr angetan von dem Holz. In Kombination mit den Vega X ist es genau das was ich sehr lange gesucht habe.

Es spielt sich in wirklich allen Situationen wunderbar kontrolliert. Der kaum bemerkbare Geschwindigkeitsverlust zu einem gleich schweren Boll ALC stört mich überhaupt nicht.
Den Anschlag empfinde ich zwar auch nicht ganz so direkt wie bei meinem Boll ALC aber von einem schwammigen Spielgefühl es meiner Meinung nach doch sehr weit entfernt.

Alles in allem sehr beeindruckend was Xiom da herausgebracht hat. Übrigens hat mein Holzexemplar (ST) ein Gewicht von 87,8g.
Alt 08.03.2020, 08:42
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Ich habe das Holz gestern ca 3h gespielt.
Montiert waren der Vega X 2,0 und Fastarc C-1 2,0.

Der erste Eindruck ist soweit positiv. Es spielt sich nicht zu hart, da ich ja eher weichere Hölzer bevorzuge. Wichtiger Bestandteil dieses Holzes ist, dass sich die Vibrationen kaum bis gar nicht äußern. Das Holz macht einen sehr steifen Eindruck. Das Holz wirkt im ersten Moment recht Kopflastig.

Insgesamt bin ich positiv eingestellt auf das Holz. Ich finde es weiterhin nicht schlecht ein Vollholz ähnliches Spielgefühl zu haben. Das ist ja bei Inner sowieso eher da, als bei Outer. bzw. Carbon. Kunstfasern sind da ja dann noch langsamer und nicht so hart. Der Geschwindigkeitsaspekt spielt bei mir eine durchaus größere Rolle, da wir ja mit härteren Belägen auch immer schnellere Beläge spielen.
Nach weiteren TE und Punktspielen, kann ich meinen Eindruck soweit bestätigen. Ich werde jetzt auch nochmal das ZX-Gear Fiber testen. Ebenfalls ein reines Kunstfaserholz ohne Carbon. Das Fiber ist aber ein Inner und kein Outer wie das SAL.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »