Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2007, 22:11
Mozart Mozart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mozart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver Fx "ungeklebt" Ersatz - Nimbus, Coppa Gold..?

Hi, habe mit xybot aus dem Forum per Icq gechattet und er meinte, dass der Nimbus Soft eher mit meinen Sriver Fx zu vergleichen wäre, im Bereich der Härte des Schwammes. Könnt ihr das bestätigen und habt vielleicht schonmal einen Sriver Fx mit einem Nimbus Soft vergleichen können. Der weichere Schwamm der Soft Variante könnte mir dann den Wechsel erleichtern da sowohl xybot als auch ttguru sagen, dass es mit den harten Belägen eine gehörige Umstellung wäre.

Für die Rückhand stehen für mich momentan 2 Beläge zur Diskussion. Zum einem der Stiga Neos Tacky in 1.8 über den mir gesagt wurde das man den ungeklebt gut spielen kann auf der Rückhand. Zum anderem der Tibhar Rookie DTecs den "242" angesprochen hat. Oder wäre vielleicht ein Nimbus Soft oder Coppa Gold in geringer Schwammstärke eine Alternative.

Danke schonmal für eure Antworten.
Alt 05.04.2007, 10:25
McH McH ist offline
addicted to table tennis
Junior-Forenmitglied

McH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiss ist der Nimbus Soft noch nicht frei verkäuflich auf dem Markt, daher wird es sicher schwer werden jemanden zu finden der das Teil getestet hat.

Auf der Rückhand sieht die Balagwahl nicht schlecht aus. Neos Tacky ist sehr griffig und etwas härter als der Sriver FX, sollte Dir beim Blocken zugute kommen.

Der Rookie DTecs ist weicher als der FX, aber trotzdem schneller als der Neos Tacky (Tensor halt). Coppa Gold oder Nimbus würde ich Dir für die RH nicht raten. Minimale Schwammstärke ist 1,8mm und selbst dann sind beide wesentlich schneller und härter als der FX.

Gruß,

McH
Alt 22.05.2007, 10:13
bobjones bobjones ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bobjones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit ich denken kann, hab ich den Sriver FX gespielt, ab 16 Jahren dann frischgeklebt. Das war schon eine super Sache (vor allem in Kombination mit einem Primo Powerfeeling Holz).
Da ich TT nicht mehr allzu ernst nehme, will ich auch nicht mehr Frischkleben, aber den idealen Belag habe ich bisher nicht gefunden.
Erst vor 2 Wochen hab ich den Nimbus soft draufgemacht (2,0). Das ist schon ein toller Belag. Da hat man ein super Gefühl, wie der FX frischgeklebt, toller Sound, Spin etc. Er ist aber schon einen Tick weicher als der FX.
Er ist aber einfach zu langsam, daher probiere ich demnächst den normalen Nimbus, auch wenn der ein wenig härter ist.
Wenn jemande mal den perfekten ungeklebten Ersatz für einen frischgeklebten Sriver FX gefunden hat, bitte bei mir melden ;-)
Alt 22.05.2007, 10:16
bobjones bobjones ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bobjones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde echt mal interessieren, was ihr bisher so alles ausprobiert habt. Immerhin haben ja echt viele früher einen frischgeklebten Sriver FX in 2,1 oder max gespielt und anscheinend DEN Belag ohne Frischkleben noch nicht gefunden.
Ich hab folgende Beläge ausprobiert (alle auf einem Primo Powerfeeling Off), alles sind subjektive Einschätzungen (die von den hier im Forum angegebenen Härtegraden auch teilweise abweichen):

Stiga Innova Ultralight (2,0):
Super schön zu spielen, weil weich (weicher als FX). Aber definitiv viel zu langsam. Frischgeklebt übrigens ein Wahnsinnsbelag (ist ja aber nicht das Ziel...)

Donic Sonex JP Soft (max):
Kommt von der Geschwindigkeit nicht an den geklebten Sriver FX ran, ist etwas härter (trotzdem noch ein "mittelweicher" Belag). Wenn man sich an den etwas härteren Belag gewöhnt hat, sicher für mich bisher die beste FX-Alternative (trotz geringerer Spin-/Schnittentwicklung. Den Belag gibt's aber glaub ich schon wieder nicht mehr. Schade eigentlich.

Nimbus soft (2,0):
Geht eher in die Richtung Innova Ultralight (vielleicht sogar einen Tick weicher), der Frischklebeeffekt ist aber deutlich ausgeprägter. Langsamer als der JP Soft, aber deutlich schneller als der Innova Ultralight. Die Gesamtdicke beim Nimbus soft 2,0 ist fast identisch mit der des JP soft max!

Rookie D.Tecs (2,1 glaub ich):
Unglaublich weich (weicher als Nimbus soft), unglaublich langsam (mindestens so langsam wie der Innova Ultralight)

Geändert von bobjones (22.05.2007 um 10:41 Uhr)
Alt 22.05.2007, 15:23
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mmmh, in nem andren thread meinte jemand der Nimbus Soft sei noch weicher als der Rookie. Kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen
Alt 22.05.2007, 17:53
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bobjones Beitrag anzeigen
Mich würde echt mal interessieren, was ihr bisher so alles ausprobiert habt. Immerhin haben ja echt viele früher einen frischgeklebten Sriver FX in 2,1 oder max gespielt und anscheinend DEN Belag ohne Frischkleben noch nicht gefunden.
Hallo Mozart, Hallo Bob,

den besten "Sriver FX" Ersatz, den ich kenne

Armstrong Conqueror Seifuku SS

spielt sich extrem kontrolliert, extrem spinnig (man kann wirklich fast jeden TS gegenziehen), blocken ist der Hammer ... einfach genial, perfekt
Belagshärte 42° -- also noch recht weich.

er stellt auch meinen langjährigen VH Belag Desto F3 in den Schatten

Joe
Alt 22.05.2007, 18:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für viele die diesen Belag noch gar nicht kennen der Originalbeschrieb

Armstrong
Ein äußerst lebendiger Offensiv-Allround Belag. Nicht nur softig, sondern sehr elastisch stellt sich die Variante mit dem weicheren Schwamm dar. Weich heißt hier, dass die 42° Schwammhärte den Ball tiefer in sich eindringen läßt, was zu einer längeren Führung des Balles mit der sehr griffig-elastischen Oberlage führt. Topspins mit Rotation, Katapult und Tempo lassen sich technisch sauber und in jeder Spielsituation erfolgreich spielen. Dies führt zu ungeahnten Kontrolleigenschaften in dieser Tempoklasse. Frischgeklebt wird er zur Rakete und übersteigt im Spin und Katapultverhalten noch seinen härter ausgelegten Bruder-Belag . Holen Sie aus Ihrem Spiel alles raus, was drin liegt! Ideal für den Topspinan-greifer, der aus jeder Stellung heraus seine Spinstärke ausspielt und damit auch gegen gute Blockspieler zum Erfolg kommt. Dieser Belag gibt Ihnen absolute Spielfreude und Kontrolle.

Tempo: 94 | Kontrolle: 100 | Effet: 98 | Katapult: 97

mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen. Er ist wirklich die absoute Spielfeude auch ohne Frischkleben
den Belag gibt es ausserdem in verschiedenen Härtegraden

Joe

Geändert von Joe_Rakete (22.05.2007 um 18:07 Uhr)
Alt 24.05.2007, 13:13
Julio Julio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Julio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich brauch mal euern rat:
zurzeit spiele ich sriver fx 1,9 auf Vh welcher mir aber zu langsam ist
nun wollte ich mir den neuen nimbus soft kaufen weiß aber nicht in welcher schwammstärke... würdet ihr mir eher 1,8 oder 2,0 empfehlen???

Julio
Alt 05.06.2007, 21:23
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julio Beitrag anzeigen
ich brauch mal euern rat:
zurzeit spiele ich sriver fx 1,9 auf Vh welcher mir aber zu langsam ist
nun wollte ich mir den neuen nimbus soft kaufen weiß aber nicht in welcher schwammstärke... würdet ihr mir eher 1,8 oder 2,0 empfehlen???

Julio
Hallo Julio,

den Sriver kann man am einfachsten durch ein schnelleres Holz beschleunigen (Upps, ich sehe gerade, Du spielst ja schon einen Offensivknüppel). Ansonsten nimm den Tipp vom Joe oder halt den Nimbus-Soft in 1,8mm. Ein solch guter Belag sollte in dieser Stärke am Anfang ausreichen - Du bist ja noch jung...
Schliesslich ist da der Klebeeffekt schon drin und 2,0mm ist wohl erst bei wirklich ausreichender Ballbeherrschung und höherer Spielklasse (>2.KK) sinnvoll.

Viele Grüße,
Michel
Alt 29.07.2007, 12:16
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ersatz für frischgeklebten Sriver FX

Ich spiele seit Jahren auf meiner Vorhand einen geklebten Sriver FX 2.1mm (Holz: Stitag Offensive Classic) und bin absolut zufrieden. Aufgrund des kommenden Klebeverbots bin ich aber auf der Suche nach ungeklebten Alternativen. Mein Spiel ist sehr Topspinlastig, meistens weicher spinniger TS zur Eröffnung und dann harter TS hinterher, auch gerne mal aus der Halbdistanz.
Nachdem hier so für die Nimbus(se)? geschwärmt wurde habe ich mir den Nimbus Soft 2.0mm zu gelegt. Spielt sich vom Gefühl her echt fast wie geklebt, ABER entwickelt viel zu wenig Spin. Liegt bestimmt an der sehr ungriffigen Oberfläche, da fallen mir die Bälle teilweise einfach ins Netz. Und auch beim 2. harten Ball fehlt ihm einfach der Druck nach vorne. Außerdem ist er fast etwas zu weich, aber daran könnte man sich gewöhnen.
Es gibt doch bestimmt viele hier die einen geklebten Sriver FX oder auch EL gespielt haben. Welche Beläge habt ihr schon getestet? Welche kommen annähernd an einen FX ran? Interessant klingt auch der Coppa JO Silver?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, ich weiß nämlich nicht was ich testen sollte und ob es überhaupt schon bessere Beläge als den Nimbus gibt.
Schonmal vielen Dank

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus soft, aurus sound, halbdistanz, sriver fx, ventus spin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »