Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 19.03.2023, 00:36
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Muss es denn ein Carbonholz sein?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 19.03.2023, 14:22
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2020
Alter: 31
Beiträge: 144
koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Habe grade am Anfang viele Jahre Vollholz gespielt - Petr Kobel, Virtuoso Off-, SK7 waren so meine Begleiter. Aber ich hatte dort echt Probleme mit dem Block. Weiß also nicht, ob ich das nochmal Wagen würde. Was schwirrt dir denn als Vollholz im Kopf rum?
__________________
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.03.2023, 14:38
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.391
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Tibhar?

Dynamic J7
Samsonov Force Black Edition
Signature 1

Was für Probleme beim Block hattest du?

Vielleicht hier mal gucken(wo ich gerade deine Beläge sehe)
https://www.tt-shop.net/product_info...a6442a3eb32728
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...

Geändert von RH-Topsin (19.03.2023 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.03.2023, 13:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

@koehlerp:
Warum waren Xiom HAL und 36.5 ALX am Ende nichts für Dich?
Das Shang Kun AC läge vom Spielgefühl wahrscheinlich nicht allzu weit vom HAL entfernt.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.03.2023, 15:58
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Shang Kun AC läge vom Spielgefühl wahrscheinlich nicht allzu weit vom HAL entfernt.
Da hab ich Zweifel. Das HAL ist schon noch "voll-holzig", weil nur ARYLATE verbaut ist. Ich fand meins trotz 94 Gramm gefühlvoller als Hölzer mit zusätzlich Carbon. Allerdings kenne ich das SHANG KUN nicht gut genug.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 20.03.2023, 17:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ich habe das Shang Kun noch gar nicht gespielt, aber es scheint ja ein eher gefühlvolles, weicheres Innerforce zu sein, ggü. dem Outer-Arylate beim HAL.
Das Shang Kun wird wohl ein bisschen knackiger sein, in Richtung Innerforce ALC oder Harimoto laut dem, was ich gelesen habe, da hast Du wohl recht, aber als deutlich knackiger sehe ich das jetzt nicht. Ich muss aber mein HAL auch nochmal weiter testen.

Zumindest ist das weit weg vom Viscaria und das ALX sollte als Outer auch knackiger sein, oder?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 20.03.2023, 17:24
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2020
Alter: 31
Beiträge: 144
koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Zitat:
Was für Probleme beim Block hattest du?
Ich hatte einfach mit Vollhölzern nicht diesen "Touch". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ging viel hinten rüber oder ins Netz, habe aber nicht so wirklich eine Verbesserung gespürt durch langes trainieren das war einfach nicht so vom Gefühl was für mich.

Zitat:
Warum waren Xiom HAL und 36.5 ALX am Ende nichts für Dich?
Ehrlich gesagt eine Mischung aus zu früh zu schnelles Material und vielleicht falschen Belägen. Ich habe damals noch recht hartes Material gespielt, Vega X, Vega Pro, Tenergy 05 und Vega Pro. Mittlerweile spiele ich 42-45 grad Beläge wobei der EL-S auch Richtung 46 gehen kann je nach Gewicht, wobei ich da nun auch kein Messzeug habe um das genau zu sagen. Generell gefällt es mir aber von den Belägen schon mal. Vielleicht wären die auch einen Testwert mit den Belägen. Beim 36.5 würde ich aber behaupten, das es sich schon sehr ähnlich zum Viscaria spielen würde. Das HAL weiß ich garnicht genau, ist das ein Inner? Das wäre dann gegeben falls auch interessant.

Zitat:
aber es scheint ja ein eher gefühlvolles, weicheres Innerforce zu sein
Ich glaube, das ist auch genau der Gedankengang warum ich jetzt lieber mal ein Inner testen möchte. Ich möchte einfach auch mal einen "weichen Anschlag" spüren/testen. Ich hab jetzt die passenden Beläge für mich und jetzt würde ich gern nochmal am Holz testen. Aber ob ich dann fast Baugleiche zum Viscaria nehmen würde / nochmal testen würde weiß ich nicht, außer ich rede hier völlig stuss
__________________
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 20.03.2023, 18:17
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist auch genau der Gedankengang warum ich jetzt lieber mal ein Inner testen möchte.
Ich finde diese grundsätzliche Inner vs. Outer Debatte irreführend. Klar, ein Holz mit Fasern innen sollte gegenüber dem ansonsten gleichen Holz mit Fasern außen bei gleichem Gewicht weicher/gefühlvoller sein.

Oft hinkt der Vergleich bereits, weil zusätzlich zur Platzierung der Faser auch das Deckfurnier verändert wird, und auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

Da wird man dann das Eindampfen auf "Inner dies" und "Outer das" etwas zu einfach.

Aber wenn man dem Gedankengang so folgen wollte, wäre dann nicht ein 85 Gramm DONIC True Carbon Inner so nah wie man einem "Inner" Viscaria kommen könnte? Und wenn beim Viscaria und bei den Belägen fast alles eh schon passt, würde ich mich davon möglichst nicht so weit weg bewegen.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 22.03.2023, 21:07
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2020
Alter: 31
Beiträge: 144
koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Ja, am Ende des Tages werden es nur Nuancen seien mit dem Innerforce von Tibhar zum Viscaria denke ich mal. Und da ist halt die Frage ob diese Nuance nicht mit richtig gezielten Training behoben werden kann. Daher war die Grundlegende Frage ja auch, ob es überhaupt Sinn macht wie in der Anfangsfrage.

Vielleicht komme ich mal in den Genuss es irgendwo zu testen Interesse hätte ich aufjedenfall aber vermutlich hab ich nach unserem Schreiben hier erstmal wieder etwas Abstand genommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 23.03.2023, 09:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.697
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Das ist die Frage, wie sehr Du die Unterschiede war nimmst und sie Dein Spiel beeinflussen.
Für mich sind es nicht nur Nuancen, sondern das Tibhar ist mit Sicherheit ein gutes Stück weicher und elastischer und langsamer.
Ich tue mich schwer mit meinem Viscaria mit 88 Gramm, weil es mir einfach zu steif ist, wobei mir das Harimoto, das in der Nähe vom Tibhar liegen sollte einen Tick zu flexibel und weich ist. Ich kann mit beiden ordentlich spielen, aber merke bei manchen Schlägen einfach, dass es nicht ganz passt. Das macht nicht viel in der Spielstärke aus, aber für mein Gefühl.

Wenn bei Dir die Vorhand völlig passt, könnte ich mir auf Deiner Rückhand eventuell einen Gewo Hype KR 47,5° gut vorstellen. Der hat ein weicheres Obergummi ggü. dem ELS und könnte trotz höherer Schwammhärte Dir das Anziehen vielleicht weiter erleichtern, falls Dein Armzug und Deine Technik eben mittelmäßig sind und Du den ELS nicht immer gut tangential beschleunigt bekommst. Einen Test ist das vielleicht mal wert.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shang Kun (CHN) Tukan Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 8 15.06.2020 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77