Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2003, 19:28
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Samsonov-Kreanga

Zitat:
Original geschrieben von felyu
Tach auch,
falls jemand das Spiel $subject irgendwo findet, bitte hier rein posten. Habe es leider verpasst!!
Habe hier nur ISDN und keine Flatrate
aber die gesamte WM mehr oder weniger
auf VCD :-)

Bei Interesse mail mal.

--
Alt 25.05.2003, 19:38
felyu felyu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

felyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
Argh, und grade gestern Abend habe ich den Real-Player gelöscht...
Grosser Fehler! Viele Videos kann man nur mit dem Real-Player abspielen!
Alt 26.05.2003, 09:31
10beide 10beide ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

10beide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Presse-Erklärung von Timo Boll zum Saisonabschluss

Mit meinem verfrühten Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft in Paris ist für mich die Saison zuende gegangen. Die Bewertung fällt im Rückblick je aus Blickrichtung unterschiedlich aus.

Ich bin mit dem Erreichten zufrieden, denn immerhin lagen in den zurückliegenden Monaten der Sieg beim World Cup in China, die Titelverteidigung beim Europe Top12 und, zu Jahresbeginn, die Übernahme der Weltranglistenführung als erstem Deutschen in der Geschichte des Tischtennissports und eine darauf folgende 6-monatige Zeit als Nr. 1 der Welt.

Dass es nicht immer nur aufwärts gehen konnte, war mir und meinem vertrauten Umfeld mehr als klar. Dass ein dritter Platz bei der Europameisterschaft schon nicht mehr als Erfolg gewertet wird, daran musste ich mich erst gewöhnen. Und das frühe Aus bei der WM in Paris war für mich persönlich die größte Enttäuschung.

Nicht minder enttäuscht bin ich aber über die teils heftigen, ungerechtfertigten Vorwürfe und kritischen Töne von Leuten, die sich in den letzten Monaten durchaus auch in meinen Erfolgen gesonnt haben. Ich werde mich aber in meinem Weg nicht beeinflussen lassen und habe aus den Reaktionen hier in Paris noch deutlicher gemerkt, auf wen ich mich auch in Momenten des Misserfolges verlassen kann.

Vorausschicken möchte ich, dass in den letzten Monaten sicherlich auch mir Fehler unterlaufen sind, dass es sicher auch Momente gab, in denen ich den Erfolg genießen wollte und mir deshalb persönliche Highlights abseits des Sports gegönnt habe. Im übrigen stelle ich fest, dass ich von vielen Seiten Kritik höre und lese, niemand aber sich selbst und seine Arbeit in Frage stellt.

Grundsätzlich gilt bei mir, dass ich ein gegebenes Wort einhalte. Damit gehe ich nun auf die Vorwürfe ein, ich würde „für ein paar Euro auch bei den Vereinsmeisterschaften des TTC Hintertupfingen antreten“, wie die Stuttgarter Zeitung bezeichnenderweise niemand namentlich zitiert, sondern nur einen namenlosen „Kenner der Szene“. Ich habe 2002 ein Zweijahresabkommen über eine Showkampfserie getroffen, zu deren Einhaltung ich mich heute auch moralisch verpflichtet sehe.

Der Vorwurf von verschiedenen Seiten, etwa in der Frankfurter Rundschau, ich sei von einer TV-Sendung zur nächsten getingelt, entbehrt jeder Grundlage. Ich habe im Jahr 2003 bislang exakt drei TV-Studiotermine wahrgenommen: am 26. Januar im Sportkalender des Hessischen Rundfunks, am 1. Februar, während dem Europe Top 12-Turnier, im Aktuellen Sportstudio des ZDF, und am 16. April bei Günther Jauchs Stern TV. Der Studiotermin bei der Kabel 1-Sendung „Was bin ich?“, die im Frühjahr dieses Jahres ausgestrahlt wurde, fand bereits im Sommer 2002 statt.

Alle andere Anfragen, sei es von Sport- und Quizsendungen oder Talkshows bis hin zum Wunsch des Hessischen Innenministeriums bei der Olympia-Entscheidung am 12. April in München Frankfurt zu repräsentieren, wurden von meinem Medienberater, den ich genau aus Gründen der Abwägung von Terminen ausgewählt habe, abgesagt.

Auch einen Wunschtermin des DTTB und der TMG, die mit mir am 15. April ein Präsentationsvideo für die WM-Bewerbung in Bremen drehen wollten, wofür ich einen Trainingstag hätte opfern sollen, habe ich nicht wahrgenommen.

Letztlich möchte ich auf die Kritik eingehen, ich hätte mein Trainingspensum eigenständig verringert. Abgesehen davon, dass diese Kritik meines Wissens nur von Personen geäußert wurde, die noch nie meine Trainingsarbeit beobachtet haben, abgesehen auch davon, dass diese Kritik nie vor der WM, sondern nur jetzt nach der Niederlage geäußert wurde, möchte ich feststellen, dass ich in der Tat Trainingseinheiten auslassen musste, weil ich stattdessen in einer speziellen medizinischen Behandlung war, die sicherstellte, dass ich überhaupt in Paris antreten konnte.

Es ist richtig, dass ich in Paris nicht in Topform und in einer bedenkliche körperlichen Verfassung angetreten bin. Die Gründe liegen vorrangig darin, dass Tischtennis aus einem vielschichtigen Veranstaltungsgewirr besteht, welches mir auch aus vertraglichen oder emotionalen Verpflichtungen keine Chance zu Erholungspausen gelassen hat.

Ich lasse aber an dieser Stelle und gerade im Moment der Niederlage nicht zu, dass mein vertrautes Team, zu dem ich neben meiner Familie vor allem meinen Heimtrainer und meinen Verein TTV RE-BAU Gönnern sowie meine engsten Berater zähle, in ungerechtfertigter Weise und mit unkorrekten Vorwürfen attackiert wird.

Mit dieser Erklärung verabschiede ich mich zu einer zehntägigen Promotionstour für meinen Ausrüster Butterfly nach Japan und einen daran anschließenden dreiwöchigen Urlaub.

Paris, 24. Mai 2003 - TIMO BOLL

no comment!
Alt 26.05.2003, 10:22
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timos Vorstellung in Paris war einfach schlecht. Nachdem er den dritten Satz verloren hatte, konnte man ihm an der Körpersprache ansehen, dass er den absoluten Siegeswillen und Glauben an seine eigen Stärke nicht mehr hatte. (im Gegensatz zu einem Werner Schlager, dem man in jeder Sekunde seinen Siegswillen und seine absolute Konzentration ansehen konnte).

Doch welche Gründe könnte man für dieses Formtief zu einer WM finden?

Ich glaube nicht, dass es zuviele PR-Termine waren; im Gegenteil, das ist gut für ihn und gut fürs Tischtennis, wenn er in vielen Magazinen und Fernsehsendungen präsent ist.

Für mich lag der entscheidende Grund darin, dass er, im Gegensatz zu allen anderen Weltklassespielern, im Vorfeld viel zu viele Wettkämpfe hatte. Als ich ihm im Januar zur Weltranglistenposition 1 per E-Mail gratuliert hatte, habe ich ihn schon darauf hingewiesen, nicht zuviel zu spielen.
Wenn man sich auf ein Event, wie die WM speziell vorbereiten will, kann man eben nicht jedes Bundesligaspiel mitmachen!

Die anderen Spitzenspieler werden nicht wochenlang jede Woche in Punktspielen gefordert, so dass sie sich besser auf derartige Events vorbereiten können.

Also, entweder man läßt die Bundesliga vor einer WM pausieren, um eine richtige Vorbereitung zuzulassen oder Timo muß aussetzen, das ist meine Meinung. Er war in Paris einfach leer, ausgepowert.
Ich denke, wenn Werner Schlager mit 30 Weltmeister geworden ist (übrigens verdient, wie ich finde), dann sollte Timo jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aus den Fehlern lernen.
Alt 26.05.2003, 10:47
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dankeschön!

Cool! Danke für diese Videos!

Kennt jemand noch andere Seiten, die auch ganze Matches als Download-Video zur Verfügung stellen?

spinfreak
Alt 26.05.2003, 11:03
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich war live bei der WM in Bercy und bin natürlich auch ein wenig enttäuscht über Timos frühes Ausscheiden.

Da ich bis Sonntag (gestern) noch in Paris war, habe ich erst
heute erfahren, daß da wohl eine erhebliche Kritikwelle auf Timo eingebrochen ist, die Timo letztlich sogar zu einer Presseerklärung veranlasst hat.

Ich möchte mich dieser Kritik ausdrücklich n i c h t anschließen,
denn wer die Partie gegen Qui Yike live gesehen hat, hat
auch gesehen, daß Timo ihn 2 Sätze lang beherrscht hast und
erst durch denn sehr unglücklich (2 oder 3 Füchse) verlorenen
3.Satz das "Eisen" bekommen hat.
Anschließend verliert er Satz für Satz, jedesmal am Ende glücklich für Qui Yike, da kann man dann auch ob des eigenen und externen Erwartungsdrucks schon mal das Eisenhändchen kriegen und die anfängliche Lockerheit verlieren.
Sicherlich hat Timo in diesen Sätzen auch nicht mehr sein
bestes Tischtennis gezeigt und ein wenig mit sich und dem
Umfeld gehadert.

In so einer Situation schmeisst ein "normaler" Bezirks- oder Kreisebenenspieler auch schon mal seinen Schläger, tritt eine Bande um oder schreit seinen Unmut mit Schimpfwörtern (F..., Sch....., etc.) heraus. Auf dieser Ebene hätten diese Reaktionen natürlich zu einer Disqualifikation geführt.

Ausserdem hat man auch in folgenden Partien gesehen, daß Qui Yike mit Sicherheit schon besser als seine derzeitige Weltranglistenposition ist.

Die meisten von den Forummitgliedern spielen zwar nicht auf Weltniveau, aber manche waren auch schon mal bei irgendwelchen Turnieren auf 1 gesetzt und haben in der 1. oder 2.Runde verloren, Gründe sind dann die eigene Eisenhand, Pech, ein entfesselt aufspielender Gegner oder seltener ein übermächtiger Gegner.

Man hat bei der WM gesehen, daß viele viele schlagen können, von den ersten 4 der Weltrangliste ist keiner ins Halbfinale gekommen.
1 Timo Boll 2.Runde gegen Qui verloren
2 Ma Lin 1/4 Finale gegen Joo verloren
3 Samsonov 1/8 Finale gegen Kreanga verloren
4 Wang Liqin 1/4 Finale gegen Schlager verloren

Bereits vor der WM war klar, daß mindestens 10-15 Leute Weltmeister werden können, aber jeder Spieler, der weit gekommen ist, musste eine oder mehrere kritische Momente überstehen.

Auch Schlager, der gegen Joo ein auch für die Zuschauer tolles Finale geboten hat, hatte sowohl im 1/4 Finale gegen Wang Liqin 4 Matchbälle und im Halbfinale gegen Kong 2 Matchbälle gegen sich. Wenn hierbei Wang oder Kong einen Fuchs im falschen Moment macht, ist es auch für Schlager vorbei, wenngleich er den Titel auf jeden Fall verdient hat.

Die WM ist ein Turnier von vielen, diese WM war nicht Timos WM,
aber es werden noch viele WM´s und Olympiaden folgen und irgendwann wird auch Timo bei einem grossen Turnier Erfolg haben. Dass Timo mit 22 jetzt bis 2013 fünf Weltmeistertitel und 3 Olympiasiege holt, konnte wohl ´eh keiner ernsthaft erwarten.
Timo soll sich jetzt nicht von den Schulterklopfern der guten Zeiten runterziehen lassen, sondern seinen Weg weiterverfolgen.

Jeder große Sportler hat auch schon bittere Niederlagen erlebt und ist wieder aufgestanden:
- Boris Becker hatte schon viele Erstrundenniederlagen
- Oli Kahn beim CL-Finale und im WM-Endspiel
- Gunda Niemann ist mal bei Olympia als Goldfavoritin gestürzt
- Jürgen Hingsen (Zehnkampf) als Olympiagoldfavorit bei der
Anfangshöhe im Stabhochsprung gescheitert
Und alle haben gemeinsam, daß sie nach einer bitteren Niederlage weitere Titel gewinnen konnten.

Alles Gute für die Zukunft von Timo

Im übrigen ist es das schöne am Tischtennis, daß es verschiedene Spielweisen gibt, und nicht jeder gegen
jeden Gegner super aussieht.

Auch ein Werner Schlager wird irgendwann (sehr bald) wieder
seine nächste Niederlage einstecken, wenngleich er völlig verdient sich jetzt für einige Zeit "amtierender Weltmeister" nennen darf.
Alt 26.05.2003, 13:22
felyu felyu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

felyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Samsonov-Kreanga

Zitat:
Original geschrieben von w_W_
Habe hier nur ISDN und keine Flatrate
aber die gesamte WM mehr oder weniger
auf VCD :-)

Bei Interesse mail mal.
Hi!
Klar habe ich Interesse! Wie sollen wir das abwickeln? Wieviele CD's sind das denn?
Alt 26.05.2003, 13:31
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich war in Paris. Glückwunsch Werner übrigens. Zu Timos ausscheiden vielleicht zwei Dinge.

Mit seiner Auslosung für Runde 2 hatte Timo großes Pech. Denn bis einschließlich Weltranglistenposition 36 waren alle gesetzt. Und Qiu Yike war nunmal Nr. 40. Lengerov und Crisan hätte er wohl auch locker weg gemacht. Und dann wäre er auch schon im viertelfinale gestanden.

Zum Spiel an sich: Timo hatt die ersten beiden Sätze überragend gespielt. Im dritten Satz verlor er meiner Ansicht nach etwas die Konzentration nach einer 7:2 Führung was vielleicht auch daran gelegen haben kann das am Nebentisch Elke Wosik mit Ihrem Sieg gegen die Nummer 6 der Welt (LI NAN) für mächtig Stimmung sorgte. Nachdem Qiu Yike Boll schließlich noch den 3. Satz geklaut hatte kam er immer besser in sein Spiel. Die nächsten Sätze verliefen knapp und äuserst unglücklich für Boll. Auch wenn Qiu Yike im Viertelfinale von Kong Linghui taktisch zerlegt wurde sollte nicht vergessen werden das Kong seinen gegenüber ein bißchen besser kennt.

Abschließend ein Wort zur Organisation:
Dies kann wohl nur ein schlechter Witz gewesen sein. Ein paar Beispiele gefällig?

Halleneinlass war grundsätzlich erst zu Spielbeginn. Das heißt z.B. das die Spiele (z.B. Damen Halbfinale) schon im Gange waren bevor man seinen Sitzplatz überhaupt erreicht hatte.

Erst nach mehrmaligem Beschweren wurden an den Ecken der Spielbox ein Zählrichter postiert damit auch alle Zuschauer in der Lage waren den Spielstand mitzuverfolgen.

Bis Mittwoch gab es in der Halle keine Ergebnisse. Weder in Form von Listen für die Zuschauer noch als Aushang. Selbst die vielen Videowände dienten am Anfang ausschließlich als Werbeträger.

Alle Durchsagen wurden ausschließlich auf Französisch gemacht.

Einfach nur schwach!!!
Alt 26.05.2003, 19:12
NOELM NOELM ist offline
SVS Niederösterreich
Forenmitglied

NOELM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenigstens ham die deutschen eine auf die mütze bekommen, immer wieder schön . . . .
Alt 26.05.2003, 20:44
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von NOELM
wenigstens ham die deutschen eine auf die mütze bekommen, immer wieder schön . . . .
entweder, du hast "[ironie an]"/"[Ironie aus]" vergessen, oder "euch" ist echt nicht mehr zu helfen....ich fass es nicht....

ach ja, bevor ich es vergess:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Frankreich, Paris, Weltmeisterschaften, WM, WM 2003, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »