|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Zitat:
Aha, doch vier Sieger! Danke dir für die Info. Ob es mal Turniere in fahrenden Zügen gegeben hat, da bin ich überfragt. Aber ich meine, dass es Turniere gibt auf Schiffen, z.B. könnte ich mir das auf einem Kreuzfahrtschiff vorstellen. Schachspieler können aus allen erdenklichen Berufen kommen. Es gibt jährlich ein bundesweites Schachturnier für Ärzte und für Lehrer. Außerdem gibt es ein Nato-Schachturnier für Soldaten. Danke für den Turnierwunsch! Ich wünsche dir eine gute Rückfahrt morgen! Jolien Geändert von Jolien (24.04.2021 um 19:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jolien
Nahezu allein in den Abteilen gings ganz früh und gut zurück. Hattest Du heut Glück? Gibt es eine Rückkehr der Remise? Gar ein Tie-Break am Ende? Geändert von Neuanfang (25.04.2021 um 11:16 Uhr) Grund: Ein Tie-Break ist wie eine Verlängerung im Entscheidungssatz |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
Super, mit deiner Bahnreise! Heute am SO hat das Kandidatenturnier der Weltschachelite einen spielfreien Tag. Was mein Schach 960 Turnier betrifft, ich hatte schlecht geschlafen, bin aber angetreten und habe alle 3 Partien dadurch verloren, dass ich in zu defensiven Stellungen stand, dazu kam Zeitnot. Der Modus war (7 + 2). Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
oh wie schade - vielleicht bist Du beim nächsten Turnier ausgeruhter? Für die Kandidaten geht es zum Endspurt... Unser beider amerikanischer Tippfavorit ist wohl schon zu weit weg von Platz 1? Geändert von Neuanfang (25.04.2021 um 18:24 Uhr) Grund: Ende in Sicht |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
das passiert öfters mal, dass ich ein Turnier mitspiele und gar keinen Punkt hole. Ich bin nicht so eine starke Spielerin. Ich habe ja als Kind und Jugendliche nicht im Schachverein gespielt. Wie auch im Tischtennis sollte man mit Schach als ernsthaftem Sport früh anfangen... So wie die Diskussion im Schachforum zum Kandidatenturnier gelesen habe, hat Caruana jetzt wohl keine Chance mehr, das Kandidatenturnier zu gewinnen. Er konnte sich das eigentlich nicht erlauben, gegen Giri zu verlieren. Jetzt kommen nur noch 2 Runden Anfang der Woche... Unser Schachthread hier hat viele Leser/innen, die werde ich weiter auf dem Laufenden halten über das Kandidatenturnier. Jolien Geändert von Jolien (25.04.2021 um 19:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Entscheidung fällt nur noch zwischen Anish Giri und Ian Nepomniachtchi. So brilliant wie Giri die letzten beiden Runden gespielt hat, hat er gute Chancen, das halbe Pünktchen noch aufzuholen, zumal er das vermeindlich einfachere Restprogramm für die letzten beiden Runden hat. Wird auf alle Fälle sehr spannend und kann auch morgen wieder live mitverfolgt werden. Die Live-Kommentierung von Judith Polgar, Tania Sachdev und einem dritten GM ist sehr interessant. Allerdings erstaunt es mich doch, dass 3 GMs manchmal trotz Analysemöglichkeit am Brett manche Züge der Kandidaten gar nicht in Betracht ziehen oder erst gar nicht sehen. Ein Super-GM im Kandidatenturnier ist halt doch noch mal ein etwas anderes Level!
Geändert von JanMove (25.04.2021 um 19:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Figurenopfer von Giri in der letzten Partie mit Se4 war einfach der Hammer. Das war einer der Züge, die die Kommentatoren gar nicht auf dem Radar hatten. Im Interview sagte er danach, dass er es für chancenreich einstufte aber die ganzen Konsequenzen nicht vorab sah. Alternativ hätte er auch eine andere gute aber solide Variante spielen können. Die Engine bestätigte im Nachhinein die Korrektheit des Opfers.
|
|
|||
|
|||
Nun ist die Entscheidung schon heute zugunsten von Nepo gefallen, nachdem Giri etwas überraschend gegen den sehr stark aufspielenden Grischuk die Waffen strecken musste und Nepo ein niemlas gefährdetes Remis gegen MVL sicher nach Hause bringen konnte..
|
|
||||
|
||||
Danke auch dir für deine Beiträge, @JanMove.
Heute am MO lief die 13. = vorletzte Runde des Kandidatenturniers. Die wichtigsten 3 Ergebnisse: 1. Wang Hao - Caruana 0 : 1 2. Nepo - Vachier-Lagrave 1/2 : 1/2 3. Grischuk - Giri 1 : 0 Die führenden des Turniers: 1. Nepo - 8 1/2 Pkte von 13 2. Giri - 7 1/2 Pkte von 13 3. Caruana - 7 Pkte von 13 4. Vachier-Lagrave - 7 Pkte von 13 Somit steht der Sieg für Nepo fest, selbst wenn Giri am Dienstag einen vollen Punkt holen würde und Nepo verliert, dann hat Nepo doch das bessere Ergebinis vom direkten Aufeinandertreffen der Beiden. Jolien Geändert von Jolien (26.04.2021 um 16:57 Uhr) Grund: Zwischenspeichern ist immer wichtig! |
|
|||
|
|||
Danke @Jolien und @JanMove für Eure Ausführungen und Erläuterungen,
dann war das heute doch schon die Entscheidung... Wie wird Nepo wohl gegen den Weltmeister bestehen können? Geändert von Neuanfang (26.04.2021 um 17:22 Uhr) Grund: Nach der großen Freude geht der Blick schon nach vorn. |
Lesezeichen |
|
|