Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 27.02.2013, 10:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Physikalisch ist das auch leicht ersichtlich, nimm einen vollelastischen Stoß, da beginnt die Eintauchphase mit der Geschwindigkeit v, die Zurückschnellphase endet mit v. Bei weichen Materiallien (Belägen etc) sinkt das Objekt (Ball) aber weiter ein, wird langsamer abgebremst, der zurückgelegte Weg ist länger, also dauert die Kontaktphase auch länger.

In diesem PDF wird auf Seite 2 die typische Kontaktzeit ungefähr angegeben, und in diesem PDF werden einige Experimente Vermessen, aber es wird nicht nach Material differenziert.
Ja, auf Seite 2 und wird mit "contact-duration<1ms" angeben, alles andere sind Ballgeschwindigkeiten und Kontaktweglängen und man darf nicht nur den Schläger betrachten, sondern muss auch die Verformung des Balles betrachten !
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 27.02.2013, 10:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Damit sich der Ball stärker verformt muss ja die Kraft größer sein. Also Kontaktzeit etwas kürzer!
Ich geb's jetzt echt auf !
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 27.02.2013, 10:39
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 27.02.2013, 13:01
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich geb's jetzt echt auf !
Kann das gerne noch mal genauer erklären:
Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeitintervall. Damit der Ball sich stärker verformt muss offensichtlich die Beschleunigung (und damit die einwirkende Kraft) mindestens am Scheitelpunkt des Kontaktweges größer sein.

Da das keine konstante Beschleunigung ist, die Kraft ändert sich ja über den Kontaktweg, müsste man genaugenommen die (dynamische) Kraft/Eindellungs-Kurve für das Material (und die Geschwindigkeit) haben. Dann müsste man über diese Kraft integrieren, erhielte dann Beschleunigungen, Geschwindigkeitänderungen über zurückgelegtem Weg bzw. Zeit.

Das wäre kaum durchführbar, ist aber auch nicht nötig, denn offensichtlich ist über den gesamten Ballkontakt die Kraft bei härterem Material etwas größer, Härte ist ja definiert über höhere Eindellkraft.

D.h. man hat zu jedem Zeitpunkt (kann man sich als infinitesimal kurzes Zeitinterval vorstellen) der Ballkontaktzeit eine etwas höhere Kraft und damit auch etwas höhere Beschleunigung bei härterem Material. Da die Geschwindigkeitsdifferenz konstant ist (vollelastischer Stoß angenommen wären es 2v ), kann also nur das Zeitintervall kürzer sein.

Wenn Dr. Nicklas und die Tischtennis Zeitschrift da was anderes gemessen haben, kann das nicht gegen Physik verstoßen, kann also eigentlich nur sein, dass die Unterschiede der Kontaktzeit unterhalb der Messgrenze in bestimmten Versuchsaufbauten liegen.

Zu den verlinkten PDFs: ja, die gehen da nicht auf das Material ein (und auch nicht auf den Ball), richtig, entscheidend ist aber, dass die Kontaktzeiten in den Messungen offenbar variieren. Einfluß hat darauf wohl schon auch das Material. Genauere Quellen dazu kenn ich nicht. Du? Kannst ansonsten ja mal entscheidenden Stellen aus der Tischtennis-Ausgabe zitieren.

Wenn die behaupten, dass die Ballkontaktzeit unabhängig vom Material (Belag/Holz) sei, würde es vielen Aussagen und bisherigen Erkenntnissen im Tischtennis widersprechen.

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Durch Elastizität wird die Kontakt Zeit nicht beeinflusst.
Durch Härte schon.
Stimmt so?
"Elastizität" ist in der Physik ja über Energieerhaltung/-Umformung definiert. Mit "elastischem Holz" meint man ja meist, dass es unter der Krafteinwirkung des Balles "etwas nachgibt". Und in gewissem Umfang wieder an den Ball zurück. Man hat also 2 Komponenten in diesem Begriff: zurückgelegter Weg (durch Nachgeben) und Anteil der Energieerhaltung (Erhaltung der kinetischen Energie, ohne Umwandlung bzw. plastische Materialverformung). Wenn man sich darüber präziese unterhalten möchte, muss man das unterscheiden.

Das Nachgeben des Holzes kannst Du auf a) Verbiegen und b) Eindellen zurückführen. Für a ist die "Biegesteifigkeit" maßgeblich. Für b) die "Härte". Härte in dem Sinn, dass man für das Eindellen mehr Kraft aufwenden muss. Genaugenomen kann ein Außenfurnier aber auch "hart" in dem Sinne sein, dass man es nicht anritzen kann, trotzdem aber Druck nachgeben, also "weichen Anschlag" haben, weil die darunterliegende dünne Sperrschicht und flexible Kernschicht einen "Trampolineffekt" erzeugt. Daher hab ich das ja oben als 3 Efffekte unterschieden.

Wenn man etwas genauer in die Physik des Holzes reingeht, spielt auch der Dynamikanteil eine Rolle, also nicht nur Druckkräfte ohne Bewegung, sondern die sind abhängig von Geschwindigkeiten, Masseträgheiten, Resonanzprioden etc.

Ich kenn die Schlägerphysik vor allem von anderen Sportarten, da versucht man unter anderem die halbe Eigenresonanzperiode in etwa mit der typischen Ballkontaktzeit in Übereinstimmung zu bringen, um maximale Beschleunigung zu erhalten. Wir haben beim Tischtennis zwar keine Besaitung sondern Beläge, im Prinzip gelten aber die selben Grundlagen.

Geändert von pibach (27.02.2013 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 27.02.2013, 17:50
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das hat man schon an deiner Antwort erkannt, dass du scheinbar nicht genau verstanden hast, was ich meine.

Schade, dass deine Reaktion darauf ist, meine Aussage als falsch zu bezeichnen, anstatt nachzufragen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 27.02.2013, 19:06
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-885868.html
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 27.02.2013, 23:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Das hat man schon an deiner Antwort erkannt, dass du scheinbar nicht genau verstanden hast, was ich meine.

Schade, dass deine Reaktion darauf ist, meine Aussage als falsch zu bezeichnen, anstatt nachzufragen.
Also was gibt es da bitte falsch zu verstehen? Kannst es ja gerne noch mal nachbessern.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 27.02.2013, 23:10
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Dass du der Meinung bist, dass du nichts falsch verstehen kannst, ist aus deinen Beiträgen klar ersichtlich.

Da andere meinen Beitrag sehr gut und auch richtig verstanden haben, sehe ich keine Notwendigkeit "nachzubessern".
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 27.02.2013, 23:34
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Dass du der Meinung bist, dass du nichts falsch verstehen kannst, ist aus deinen Beiträgen klar ersichtlich.

Da andere meinen Beitrag sehr gut und auch richtig verstanden haben, sehe ich keine Notwendigkeit "nachzubessern".
Du machst aber auch ein merkwürdiges Gewese draraus. Es ist doch offensichtlich, dass Du das mindestens missverständlich ausgedrückt hast, mal diplomatsich formuliert. Das bezieht sich sowohl auf die Geschichte mit dem Ballabsprungwinkel als auch die Ballkontaktzeit. Ob Du das berichtigen möchtest oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ob Gallifax das "richtig" verstanden hat (oder wer?) ist wohl kaum anzunehmen.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 27.02.2013, 23:56
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Hölzer: Carbonholz vs. Vollholz

Ich mache kein "Gewese" draus. Ich möchte nur mit dir nicht diskutieren. In deinen Posts hier und in anderen Treads wird und wurde deutlich, dass dir nicht an Diskussion liegt, sondern, dass du viel mehr an einem Monolog interessiert bist.

Vielleicht solltest du ein Buch über theoretische "Schlägerphysik" schreiben.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77