Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 27.05.2022, 12:15
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 412
Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Vor einigen Jahren testete ich mal den Donic Blue Grip R1, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Damals spielte ich Evolution MX-P und Tenergy 05-FX.

Nach einem Holzwechsel spiele ich Rasanter R45 auf Rückhand und Hybrid K3 auf Vorhand.

Vergleichen kann ich den Hybrid K3 mit dem Dignics 09c und ich sehe den K3 für mich in allen Belangen überlegen.

Haltbarkeit setze ich immer ins Verhältnis mit den Kosten. Der Dignics 09c hält länger (dafür hat übrigens die Haltbarkeit des Tenergy 05 stark nachgelassen), aber kostet mit 70-80 Euro wesentlich mehr. Einen Hybrid K3 kann man auch mal für 45-50 Euro kaufen.

Und jeder versteht etwas anderes unter guter Haltbarkeit. Manche erwarten, dass ein Belag 3-4 Monate gut halten muss, andere sind aber auch mit 6-8 Wochen zufrieden. Das hängt zudem davon ab, wie oft und viel man trainiert.

Deshalb gibt es auch positive Rückmeldungen zur Haltbarkeit vom Hybrid K3, aber auch negative, wie man hier lesen kann:

Zitat:
Zitat von Gromit Beitrag anzeigen
Ich bin erstaunt, dass hier immer wieder von einer guten Haltbarkeit beim K3 berichtet wird

Die Spieleigenschaften sind traumhaft.
Direkte Aufschlagpunkte und massive Probleme beim Block meiner Trainingspartner konnten endlich wieder fest einkalkuliert werden...
(Mein QTTR liegt bei knapp über 2000 Punkten.)

Aber die Haltbarkeit?!

Die Oberfläche sieht nach 6 Wochen wirklich "abgerockt" aus
Man muss dabei unterscheiden zwischen Optik und Spieleigenschaften. Ich finde auch, dass die Oberfläche nach einigen Wochen nicht mehr so schön aussieht, aber die Spieleigenschaften sind weiterhin super.

Man darf also nicht von einer fleckigen Oberfläche, wie man sie ja auch oft von Chinabelägen kennt täuschen lassen, sondern man hat immer noch die guten Spieleigenschaften, was ja auch Ralf schrieb:

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Kann den meisten hier zustimmen, wobei Aussehen und Spieleigenschaften nicht so stark korrelieren.

Also, habe den K3 nun knapp 2 Monate auf dem Schläger bei durchschnittlich 2-3 Trainingseinheiten in der Woche.

Die Flecken sind in der Tat schon beim 2. Training zu sehen, die Spieleigenschaften waren aber noch wie vor gut.

Ziemlich schnell verändert sich die minimale Klebrigkeit dann in eine Hochgriffigkeit (Training 4<). Das Schupfen und der Aufschlag bleiben aber nach wie vor sehr sicher und effetreich, da hier wohl das weiche, gut-greifende Obergummi seine Arbeit verrichtet.

Nun nach 2 Monanten ist der Schwamm aber ziemlich durch, das Obergummi noch gut griffig aber sieht aus als hätte man damit 2 Jahre gespielt, sehr matt und viele Flecken.
Ich denke selbst an den negativen Rückmeldungen konnte man sehen, dass man den Hybrid K3 selbst mit 3 Trainingseinheiten pro Woche 6-8 Wochen spielen kann.

Mein Hybrid K3 hält problemlos 2,5-3 Monate (10-12 Wochen) und selbst dann kann man ihn noch spielen. Aber es stimmt schon, dass die Oberfläche bereits früher fleckig aussieht und damit nicht mehr so schön, jedoch spielt das keine Rolle für die Spieleigenschaften, die auch dann noch super sind.
Den Rasanter R45 auf meiner Rückhand wechsele ich gleich häufig. Von dem hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Werde da vielleicht den Evolution MX-P testen, den ich gut von meiner Vorhand kenne und mir hoffentlich nicht zu hart auf Rückhand ist. 45° wäre am besten.

Mein persönliches Ranking im Bereich der Hybridbeläge und modernen Chinesen:

1 Hybrid K3
2 Dignics 09c
3 Hurricane 3 Neo

Den Hybrid K3 finde ich viel besser als die anderen Hybridbeläge von ESN, die Haltbarkeit ist bei allen gleich, aber die Spieleigenschaften sprechen für mich für den K3. Ich würde mir aber eine Oberfläche wünschen, die längere Zeit nicht nur gut spielt, sondern auch schön aussieht, denn das Auge isst mit wie man sagt.

Der Dignics 09c ist gut, aber er hat mehr Schwächen und ist nicht so einfach zu spielen, vor allem wenn man nicht aktiv spielen kann. Und der Preis ist mit 80 Euro natürlich jenseits von....

Der Hurricane 3 Neo ist eigentlich nur mit Tuning gut spielbar, dann aber super beim Topspin, jedoch deutliche Schwächen im Passivspiel.

Ich wünsche mir übrigens einen Hybrid K3 Europe mit 45° Schwamm für meine Rückhand. Die Spieleigenschaften des Hybrid K3 sind so gut und die Haltbarkeit ausreichend gut genug, dass ich den Umstieg sofort wagen würde. Aber 53° auf der Rückhand kann ich nicht spielen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 14.07.2022, 09:18
tsunami2210 tsunami2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.11.2014
Alter: 42
Beiträge: 2
tsunami2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Moin, sagt mal wie schaut das in der Abwehr aus. Kann man damit auch mal eine Vorhand Sense einstreuen im wieder an den Tisch zu kommen.
Spiele aktuell def Holz mit mx s in Max Halbdistanz, der mx s kann alles nur nicht die Sense!.
Gruß Basti
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.07.2022, 10:29
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 954
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Geht ohne Probleme

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2022 um 09:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.07.2022, 21:19
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.118
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen

...

Ich wünsche mir übrigens einen Hybrid K3 Europe mit 45° Schwamm für meine Rückhand. Die Spieleigenschaften des Hybrid K3 sind so gut und die Haltbarkeit ausreichend gut genug, dass ich den Umstieg sofort wagen würde. Aber 53° auf der Rückhand kann ich nicht spielen.

Wäre das nicht genau der K1?

Ich bin auf der Vh vom K1 über den K2 Asia zum K3 gekommen und war jedes Mal mehr begeistert.

Der K1 war schon merklich weicher.

Die Haltbarkeit des Schwammes ist sicherlich auch von dessen Dicke abhängig.
Ich habe den K3 letzte Halbserie in 2.0mm gespielt und trainiere nach wie vor mit ihm 1-2x die Woche. Er sieht aus wie uralt, aber die Belagfolie klebt, nach Behandlung mit reinem Wasser, immer noch auf dem Belag.

Von den Spieleigenschaften her kann ich keinen Unterschied zu neu feststellen -

bei allen anderen Tensoren rutschten die Bälle irgendwann an der abgespieltesten Stelle durch - nicht so beim K3.

Ab morgen ist ein neuer K3 drauf, diesmal in max. für die neue Saison.

Mal sehen, ob der Schwamm dann nachlässt. Beim 2.0-er kann ich keine Leistungseinbußen feststellen.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.07.2022, 23:09
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 47
Beiträge: 23
EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Für offensives Topspinspiel ist so ein Hybrid-Belag in niedrigen Spielklassen eher eher nicht zu empfehlen. Man bekommt ddenn Druck nur rein mit guter Technik und Armbeschleunigung. Abersie haben ein hohes Spinpotential und Sicherheit bei Service und Zwischenspiel. Je nach Auslegung kann man mit einigen auch sehr sicher blocken.
Für so ein Schupf, Block, Schussspiel würde ich aber dann eher einen der bekannten China-Klassiker und nicht mal in max. Schwammstärke verwenden.
729, H3 etc und dafür ein schnelleres Holz. Noch mehr Sicherheit und deutlich günstiger.

Welche Beläge genau empfiehlt du für Schlupf Block Konter Schuss genau? 🙏🏻
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 14.07.2022, 23:21
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 47
Beiträge: 23
EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Deine Aussage mit gegentopspin ist keine falsche Aussage. Das mit der Liga schon bedingt wenn du Konter Block Spieler bist sind hybride gar nix für dich. Da fehlt einfach der Katapult. Eröffnung auf unterschnitt geht super, aber ich kann dir bestätigen was du meinst. Du brauchst mehr Krafteinsatz um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie bei einem normalen tensor. Habe daher schonmal angesprochen, das Beinarbeit gut sein sollte und die Technik sehr sauber. Auch was jcd sagt kann man so unterstreichen. Durch den grip sind flipbälle zum Beispiel deutlich einfacher zu spielen als mit normalen Belägen. Aber bitte mach nicht den Fehler und vergleiche die dhs hurricanes der Chinesen,, also voll Blut China Beläge, mit Hybriden. Das ist nochmal ne andere Hausnummer. Wenn du ein gutes Einsteiger Modell suchst würde ich dir neben dem K3 vielleicht eher den bluegrip s2 empfehlen. Ist finde ich nochmal näher an einem klassischen Belag dran.

Das ist so verrückt für mich zu lesen ich bin ein Vollblut Block Konter Spieler und komme im Moment nur noch mit klebrigen Belägen zu recht. Im Moment K1 und Joola golden Tango. Ich habe null Probleme bei Schupf und Aufschlag Rückspiel… blocken geht super. Einzig der Schuss ist nicht so gut wie mit „normalen“ Belägen. Woran liegt das? Ich habe jetzt 6 Monate nicht klebrige Beläge getestet und konnte zb. nicht mehr so sicher Schupfen. Jetzt wieder zurück auf den klebrigen. Auf einem ALL+ Holz und bis auf 2 Sachen alles gut: - Gewicht leider zu schwer. Und der SCHUSS fühlt sich unsicher an. Zu langsam.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich?
Den K3 werde ich Safe testen.

Da ich viele Punkte mit dem Vorhand Schuss mache… gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?

Danke und liebe Grüße
Efe
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 15.07.2022, 06:29
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Münsingen
Alter: 44
Beiträge: 313
Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Ja Sense geht, auch mit nehm Carbon Holz!

K3 fand ich am besten zum schiessen. Dhs 8-80 kannste vielleicht noch anschauen.
Zum schiessen sind die klebrigen Beläge finde ich, für mich nicht so geeignet. Aber jeder hat andere Vorlieben.

Mich würde der unterschied k2 zu k3 interessieren.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 15.07.2022, 07:17
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 954
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von EfeFFM Beitrag anzeigen
Das ist so verrückt für mich zu lesen ich bin ein Vollblut Block Konter Spieler und komme im Moment nur noch mit klebrigen Belägen zu recht. Im Moment K1 und Joola golden Tango. Ich habe null Probleme bei Schupf und Aufschlag Rückspiel . . .
Das ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen von außen. Aber wenn du sehr lange mit klebrigen gespielt hast, ist fast klar das ein kurz Ausflug zurück zu normalen Belägen nicht so top läuft. Bewegung und Ablauf hast du ja für klebrige drin. Wie gesagt musst du aussagen immer im Kontakt sehen. Ein Beispiel: ein Primorac Carbon ist nichts für Amateure. Eine generelle Aussage die halt auf 90% passt. Es mag sicher den einen Kreisligaspieler geben der mit einer langsamen Belag Kombination damit genau sein Holz gefunden hat.

Du hast die hybride getestet und für dich fühlt es sich gut an, auch für Block etc.? Top, dann spiel hybride. Lass dir den K3 leicht selektieren oder geh in der schwammstärke runter.

Eines ist aber klar. Bei jedem Belag muss man Abstriche machen den alles perfekt Könner Belag kann es nicht geben und wenn es halt das schussspiel ist.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 16.07.2022, 11:56
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Zitat:
Zitat von EfeFFM Beitrag anzeigen
Welche Beläge genau empfiehlt du für Schlupf Block Konter Schuss genau? 🙏🏻
Beim Material kann dir da nicht viel weiterhelfen. Hab immer nur Topspinspiel aufgezogen. Beim durchtesten der chinesischen Beläge ist mir aufgefallen dass Block bei manchen doch mit vernünftig möglich ist.
Auch kannte ich den ein oder anderen Spieler der ein Block Konter Spiel mit FS729 SuperFX oder H3 (jeweils aber nur eine Seite) aufgezogen hat.
Ich würde so sagen:
Wenn schon ein klebriger Belag für Blockspiel, dann eher ein klassischer weil die Hybriden teuer sind und in dem Fall kaum Mehrwert haben. Chinabelag auch dann viel Augenmerk auf Zwischenspiel liegt (viel Spin und hohe Sicherheit), bzw. wenn Kontrolle bei Annahme Schupf und Tempokontrolle beim Block besteht. Deshalb mein Tipp für niedrigere Klassen, weil da das Tempo nicht so wichtig ist und Sicherheit im Vordergrund steht.
Mein Tipp:
Einfach mal einen 729 SuperFX 2.0mm probieren. Der kostet im Grunde nichts und man bekommt ein Gefühl dafür wie solche Beläge zu spielen sind. Aber ein paar Trainings einspielen damit die Anfangsklebrigkeit nachlässt.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.07.2022, 10:17
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Ich habe den Tibhar Hybrid K3 nun in 2,0 auf ein Butterfly Revoldia CNF geklebt, nachdem er mir auf dem Butterfly Innerforce ALC.S nicht gelegen hat. Auf dem Revoldia wiederum spielte sich der Butterfly Dignics 09C für mich nicht gut. Ich hatte kein Gefühl für den Ball.

Aus Spaß an der Freude habe ich nun den K3 auf das Revoldia geklebt mit einem Nittaku Fastarc G-1 auf der Rückhand. Auf einmal gefällt mir sowohl der K3 als auch das Revoldia, die vorher beide irgendwie nicht zu meinem Spiel passten. Der K3 brachte auf dem ALC.S wenig Tempozuwachs, dafür weniger Spin als der Dignics 09C. Auf dem Revoldia ist es eine ganz neue Welt. Der K3 bringt mir auf meiner Vorhand ein gutes Gefühl für den Ball, eine präzise Platzierung, leicht auszuführende Eröffnungsspins auf Unterschnitt, gutes Nachziehen und, das hätte ich nicht gedacht, einen guten Schuss zum Abschluss. Aufschläge gelingen mir gut, da der Belag katapultarm und spinnig ist. Ballonabwehr spielt sich sehr angenehm, präzise und gefühlt automatisch mit jederzeitiger Möglichkeit für einen Gegenangriff nach dem Motto sanfter Spin mit hohem Bogen, dann nach einem Schritt nach vorne festerer Topspin, anschließend am Tisch Topspin mit kurzer Bewegung. Es fühlt sich kontrolliert an und die Bälle sind für den Gegner unangenehm. Das aktive Blocken klappt tadellos, das passive Blocken bei gutem Schlägerwinkel ebenfalls.

Ich werde die Kombi weiter hin und wieder testen, da sie ein etwas leichteres Spielgefühl vermittelt und sie weniger Athletik erfordert. Momentan gefällt mir im Grunde meine Standard-Kombi mit dem Butterfly Viscaria Super ALC und den Butterfly Dignics 09C am besten.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX ralf19601956 Noppen innen 722 Gestern 19:04
Tibhar Hybrid MK PRO, Victas V20 Double Extra, Gewo Hype KR Pro 47.5 NonkeyD verkaufe 2 16.03.2024 11:17
Tibhar Hybrid MK Pro vs Tibhar MX-S Alice1973 Noppen innen 16 06.03.2024 10:01
Tibhar Shang Kun Hybrid AC mit Tibhar Hybrid MK Alice1973 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 30.10.2023 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77