|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Zitat:
wenn beide Spieler es gewollt hätten, hätten wir ein frühes Remis herausspielen können, das stimmt. Schade, dass ich da so einen Aufschreibe-Murks gemacht habe im 52. Zug. Genau in der Phase der Partie bot sich mir die Chance, den Damenabtausch zu erzwingen, da hatte ich mich nicht getraut, sodass es dazu nicht kam. Als wir uns später auf Remis einigten, hatten wir immer noch die Damen auf dem Brett, aber ich hatte keine 5 Bauern mehr. Jolien |
|
|||
|
|||
So schade @Jolien - vielleicht solltest Du parallel zum Schreiben sprachdiktieren und immer ein Stellungsfoto anfertigen für die Doku?
Um den 50. Zug herum jedenfalls hattest Du eine Übermacht - ein kleines Bauernheer auf der linken Bretthälfte.... Geändert von Neuanfang (25.03.2023 um 03:51 Uhr) Grund: Wer will schon ein frühes Remis? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
#129 - 133: Manchmal ist ein Remis schließlich nur eine halbe oder geteilte Niederlage...
Das nächste Aufschreiben wird bestimmt präziser und sichert das Aufarbeiten im Nachhinein... Geändert von Neuanfang (25.03.2023 um 19:49 Uhr) Grund: Nach dem Aufschreiben ist man oft klüger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
also ein Remis im Schach ist für mich nie eine Niederlage. Das grenze ich klar ab. Ein verlorenes Spiel kann mal schmerzen. Was meinen Aufschreibe-Murks gegen Ende der Partie betrifft, ich denke, dass nach extrem vielen, zum Teil auch recht zügig gespielten Zügen einfach die Konzentration nachlässt. Komischerweise mache ich keine Fehler, wenn ich meine eigenen Züge notiere, aber bei der Notation von gegnerischen Zügen können mir Aufschreibe-Fehler unterlaufen. Jolien |
|
|||
|
|||
#135 @Jolien - oh ja - das war überspitzt von mir und aus Tischtennis-Sicht gesehen (wo es an der Platte kein Remis gibt)
Beim Fußball und Schach kann man wohl sogar auf ein Remis hinspielen oder es halten (?) Auf jeden Fall ist es ja ein (gewonnener) halber Punkt letztlich.. Das Aufschreiben während des Spielens stelle ich mir auch recht hektisch und stressig vor, es soll ja Schachspielende geben, die Alles im Kopf behalten und ganze Partien speichern.... Geändert von Neuanfang (26.03.2023 um 04:14 Uhr) Grund: kurz nach dem Uhrenstellen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
unser Schachclub macht jetzt 2 Wochen Osterferienpause. Die Familien von unseren Jugendlichen verreisen gerne in den Schulferien, und es kommen so wenige Erwachsene... Heute hatte ich im Schachclub 1 Blatt "Matt in 1" - Aufgaben trainiert und anschließend mit dem Heimbewohner "Matt in 2" - Aufgaben auf dem Schachbrett aufgebaut und wir versuchten gemeinsam, die zu lösen. Jolien |
|
||||
|
||||
Letztes Mannschaftsspiel der Saison 2022 / 2023
Das wird nächsten SO ein Auswärtsspiel sein, ein Jugendlicher wird zusammen mit mir dort antreten und seine Eltern werden uns beide dort hinfahren. Weil es um 4-er Mannschaften geht, werden 2 Bretter unserer Mannschaft unbesetzt bleiben. Müssen wir abwarten, ob die Gegner denn vollständig antreten. Jolien |
|
|||
|
|||
Abschluss des Mannschaftswettbewerbes -#139:
Das ist ja bitter, wenn Ihr nicht als Quartett antreten könnt und praktisch nur mit der Hälfte spielt ...Da steht Ihr zwei Beiden ganz schön unter Gewinnzwang? Geändert von Neuanfang (17.04.2023 um 03:59 Uhr) Grund: Zwei von Vier |
Lesezeichen |
|
|