|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein daddy ist Schreiner und hat immer Holzversiegelung da. Ich habe für mein letztes Holz stinknormalen Siegellack verwendet. Ein bißchen aufs Holz träufeln und anschließend mit Baumwollappen auf Holz verreiben. Anschließend mit trockenem Lapen alles trocken reiben. Vorsicht: Achte auf die Menge. Je mehr Versiegelung, desto härter und schneller wird das Holz. Bei meinem letzten Versuch habe ich auch einen tack zuviel versiegelt. Du darfst die Beläge auf keinen Fall schon sofort auf das Holz kleben, auch wenn es trocken und fest erscheint. Man sollte ca. 20 bis 24 Stunden warten. Falls du wie ich, zu viel Lack drauf gemacht hast, kannst du mit extrem feinem Schmiergelpapier die Oberfläche wieder etwas rauer bekommen. Dann kleben die Beläge auch besser auf dem Holz, es ist nicht so steif und man hat mehr Kontrolle und ein bissel weniger Tempo. Aber am besten gleich ziemlich wenig Versiegelung verwenden.
|
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon einmal aus einem Allround-Holz eine richtige Rackete gemacht, nur weil ich es beim Lackieren zu gut gemeint habe. Vorteil war allerdings, dass die Beläge nach dem Spiel/Training viel einfacher zu lösen gingen als bei einer normalen Lackierung. Das Holz ist aber heute für Nicht-Frischkleber absolut ungeeignet, da die Beläge nicht mehr über einen längeren Zeitraum halten.
|
|
|||
|
|||
clou holzlack auf wasserbasis eignet sich m.E. sehr gut
|
|
|||
|
|||
Links zu Holzversiegelungsthreads
Ich würde gerne mein Holz versiegeln lassen, und nun stelle ich mir die Frage ob man zum versiegeln von Hözern einen speziellen Lack braucht, oder kann man auch einen normalen aus dem Baumarkt benutzen.
MFG Mario |
|
||||
|
||||
Wachs!
Hi,
erst einmal: es gibt eine Suchfunktion, die dir hierzu vieles ausspuckt! Aber ich will mal nicht so sein: als Lack kannst du alles verwenden, wo Lack draufsteht. Hierbei gibt es dann natürlich Unterschiede im Ergebnis: Dicke Lackschichten aus Beispielsweise Parkettlack halten ewig, machen das Holz aber bretthart und beeinflussen die Spieleigenschaften wesentlich. Dünne Lackschichten halten insbesondere bei vielem Frischkleben nicht so lange (vielleicht 1/2 Jahr), aber haben eine geringere Beeinflussung. Ich habe auf Tipps dieses Forums hin mal Fußbodenwachs genommen, da dies die Spieleigenschaften praktisch nicht verändert (keine "harte Schicht" auf der Oberfläche). Und siehe da: meine Bedenken, dass die Beläge auf der wachsigen Oberfläche nicht halten, waren grundlos, und ich habe dieses Wochenende schon viele Beläge von meinem Holz heruntergerissen, ohne dass eine Holzfaser ausriss! Der Langzeittest muss erst noch zeigen, wie stabil so eine wachsversiegelung ist, ich habe mein Brett erst einmal sehr dünn eingewachst. Als Wachs verwendete ich ein Bio-Bodenwachs, das hauptsächlich aus Leinöl und Bienenwachs besteht. Ciao Johannes |
|
|||
|
|||
AW: Versieglung
Klar kannst du Siegellack aus dem Baumarkt holen. Versiegeln ändert aber die Spieleigenschaften, je härter der Lack und je mehr Schichten du drauflackierst. Eine gute Wahl ist ein wasserlöslicher Klarlack. Den kannst du dann auch mit Wasser verdünnen, wenn du eine ganz schwache Versiegelung willst. Schätze mal das die TT-SpEZIALLACKE auch nur wasserlösliche Klarlacke sind. Acrylklarlacke sind schlecht, weil meiner Meinung nach zu hart. Mit BieneWACHS haB ICH keiNE Erfahrung ist aber scheinbar auch eine gute Wahl, wenn die Spieleigenschaften des Holzes nicht verändert werden sollen. Holzimprägnierung soll auch sehr gut funktionieren ohne die Spieleigenschaften zu verändern. Beim Lack würde ich auf jedenfall mit einem ganz feinkörnigen Sandpapier vorsichtig und kurz drüberschmiergeln. Danach unbedingt den Staub sehr gut abwischen, sonst hält der Belag nicht !
Ciao ! |
|
|||
|
|||
da hat sich der difu aber arbeit gemacht.
|
||||
|
||||
naja, die arbeit habe ich mir früher schon mal gemacht, diesmal habe ich das nur noch reinkopiert.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
für welche Themen hast du denn noch schon vorgearbeitet?
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|