|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau/Furnierleim
Wow, ich hätte nie gedacht, das mein Thema auf so viel Interesse stösst, respektive, das sich so viele an der Diskussion beteiligen!
![]() Ich werde mich in Zukunft auch wieder etwas mehr an den Diskussionen rund um den Eigenbau beteiligen! Liebe Grüsse aus der Schweiz Roger |
|
|||
|
|||
Moin ,
bin nun auch unter die Schlägerbauer gegangen . Ich hab vor mehrere Hölzer zubauen darum wäre ich an einpaar Griffschalen interessiert also wenn du die noch verkaufst schreib mich bitte mal an . Echt klasse hier im Forum . ![]() Gruß Dennis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Generell darf man aber immer in eine Richtung stückeln. Allso ||| so ist nach den Regeln in einer Schicht erlaubt. Wenn man aber die Stücke \\// in einer Schicht anordnet entspricht es nicht den Regeln. Hoffe das ist verständlich? Uli
|
||||
|
||||
Hallo Uli
Fu.k....jetz habe ich gerad meine neuen Prottotypen in der presse zerstört...! snief, die wollte ich doch heute testetn...! Nun ja, also auf ein neues! Noch ein Tip von meiner Seite was den Klebstoff anbelangt: Wenn Ihr einen Kleber habt, der Euch eigentlich ganz gut zusagt, jedoch sehr dickflüssig ist, also schwer zu portionieren ist, könnt ihr den Leim mit Tuliol (Lösungsmittel) verdünnen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! In der Regel ist ein 50:50 Mischverhältniss optimal. Gruss Roger |
|
||||
|
||||
Meinst du Toluol? Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist Toluol nicht hochgiftig und in höchstem Maße Krebs erregend?! Das kommt ja nicht einmal in Frischklebern zum Einsatz...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch bei Vulcan Cement . Finger weg von Tuluol , nimt lieber zum verdünnen Waschbenzin . Ist viel "gesünder" . |
|
||||
|
||||
...na na na, nicht übertreiben! So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht mit dem Toluol! Ich habe ja nicht gesagt, ihr sollt das Zeug trinken...! Natürlich sollte ihr das Toluol unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften verwenden!
Aber wie gesagt, ich kenne wesentliche "giftigere" Lösungsmittel, die auch als unbedenklich in der Verwendung eingestuft werden! Meiner Meinung nach, könnt Ihr es ohne weiteres benutzen! |
|
|||
|
|||
Trozdem tretten die Dämpfe aus dem Belag bei spielen heraus , als ich das erste mal mit Cement geklebt habe , war ich beim spielen bisschen benohmen . Und nicht umsonst wurde er verboten .
|
|
||||
|
||||
...äehm, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...! Ich meinte nicht den Kleber verdünnen, mit welchem man die Beläge auf das Schlägerholz klebt, sondern den Kleber verdünnen, mit welchem man die Furniere für den Holz-Eigenbau verklebt....!
Schliesslich geht es in diesen Tread um Holz-Eigenbau! Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Achja stimmt , entschuldigung . Nicht desto trotz , hällt man auch mal seine Nase über diese 30x20 cm Fläche .
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.