Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2005, 02:50
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Wow, ich hätte nie gedacht, das mein Thema auf so viel Interesse stösst, respektive, das sich so viele an der Diskussion beteiligen!

Ich werde mich in Zukunft auch wieder etwas mehr an den Diskussionen rund um den Eigenbau beteiligen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Roger
Alt 29.09.2005, 13:25
DarkDD DarkDD ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DarkDD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin ,

bin nun auch unter die Schlägerbauer gegangen . Ich hab vor mehrere Hölzer zubauen darum wäre ich an einpaar Griffschalen interessiert also wenn du die noch verkaufst schreib mich bitte mal an . Echt klasse hier im Forum .

Gruß
Dennis
Alt 30.09.2005, 09:48
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flob
ich meine gelesen zu haben dass es balsafurniere nur in 10cm*??? gibt
das reicht aber doch nicht für eine gesamte schicht
kann man also mehrere balsafurniere (10cm*z.b.1m) in einer schicht miteinander verleimen???
ich hoffe das kann man verstehen
Bei Thoma-Balsa bekommst du auch breiteres Balsa.

Generell darf man aber immer in eine Richtung stückeln. Allso ||| so ist nach den Regeln in einer Schicht erlaubt. Wenn man aber die Stücke \\// in einer Schicht anordnet entspricht es nicht den Regeln.

Hoffe das ist verständlich?

Uli
Alt 30.09.2005, 19:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli

Fu.k....jetz habe ich gerad meine neuen Prottotypen in der presse zerstört...! snief, die wollte ich doch heute testetn...! Nun ja, also auf ein neues!

Noch ein Tip von meiner Seite was den Klebstoff anbelangt: Wenn Ihr einen Kleber habt, der Euch eigentlich ganz gut zusagt, jedoch sehr dickflüssig ist, also schwer zu portionieren ist, könnt ihr den Leim mit Tuliol (Lösungsmittel) verdünnen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! In der Regel ist ein 50:50 Mischverhältniss optimal.

Gruss

Roger
Alt 30.09.2005, 20:28
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Meinst du Toluol? Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist Toluol nicht hochgiftig und in höchstem Maße Krebs erregend?! Das kommt ja nicht einmal in Frischklebern zum Einsatz...
Alt 02.10.2005, 11:15
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Meinst du Toluol? Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist Toluol nicht hochgiftig und in höchstem Maße Krebs erregend?! Das kommt ja nicht einmal in Frischklebern zum Einsatz...

Doch bei Vulcan Cement .

Finger weg von Tuluol , nimt lieber zum verdünnen Waschbenzin . Ist viel "gesünder" .
Alt 02.10.2005, 11:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...na na na, nicht übertreiben! So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht mit dem Toluol! Ich habe ja nicht gesagt, ihr sollt das Zeug trinken...! Natürlich sollte ihr das Toluol unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften verwenden!

Aber wie gesagt, ich kenne wesentliche "giftigere" Lösungsmittel, die auch als unbedenklich in der Verwendung eingestuft werden!

Meiner Meinung nach, könnt Ihr es ohne weiteres benutzen!
Alt 02.10.2005, 11:36
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Trozdem tretten die Dämpfe aus dem Belag bei spielen heraus , als ich das erste mal mit Cement geklebt habe , war ich beim spielen bisschen benohmen . Und nicht umsonst wurde er verboten .
Alt 02.10.2005, 14:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...äehm, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei...! Ich meinte nicht den Kleber verdünnen, mit welchem man die Beläge auf das Schlägerholz klebt, sondern den Kleber verdünnen, mit welchem man die Furniere für den Holz-Eigenbau verklebt....!

Schliesslich geht es in diesen Tread um Holz-Eigenbau!

Gruss

Roger
Alt 02.10.2005, 14:25
Foren-Stammgast 2000

Achja stimmt , entschuldigung . Nicht desto trotz , hällt man auch mal seine Nase über diese 30x20 cm Fläche .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »