Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2020, 13:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas Fire Fall FC (Fleece Carbon)

Für mich haben die beiden Hölzer nicht sonderlich viel gemeinsam.
Das ZX Gear In ist deutlich flexibler und katapultiger als das Fire Fall FC.
Auch etwas schneller.
Ich kam damit nicht gut zurecht und für mich war keine hohe Kontrolle da.
Alt 21.08.2020, 08:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Für mich haben die beiden Hölzer nicht sonderlich viel gemeinsam.
Das ZX Gear In ist deutlich flexibler und katapultiger als das Fire Fall FC.
Auch etwas schneller.
Ich kam damit nicht gut zurecht und für mich war keine hohe Kontrolle da.
@Zod
Würdest du sagen das ZX-Gear IN hat mehr Vibrationen?
Und welches Holz ist deiner Meinung nach steifer?
Alt 21.08.2020, 09:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hatte ich doch geschrieben.
ZX Gear flexibler, also Fire Fall FC steifer.
Tendenziell dann wohl auch weniger Vibrationen beim Fire Fall.
Alt 29.08.2020, 16:58
TableTennisDennis TableTennisDennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TableTennisDennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute,

Ich habe heute die alte Version des FF FC in gerade zum testen bekommen. Habe es direkt mal gewogen, mit 78 g doch relativ leicht im Vergleich zu den anderen hier im Thread. Ich werde es am Montag testen um es mit meinem 83 g schweren Stiga infinity (ebenfalls gerade) zu vergleichen. Dabei werden ein gleicher auf der Rückhand (EL-S in 1,9 mm) und ein recht ähnlicher (MX-S in 2,0 und Nexxus EL Pro 48 in 2,1 mm) benutzt. Im Vorfeld bin ich trotzdem interessiert ob ihr mir schon sagen könnt ob und wie sich die beiden Hölzer von den Spieleigenschaften unterscheiden?! Nach Montag werde ich dann natürlich auch von meinem Test berichten

schöne Grüße
Alt 30.08.2020, 10:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TableTennisDennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Muss unten am Griff eine Plakette samt Buchstaben verbaut und eingestanzt sein damit es sich um ein Original Holz handelt? Mein Testholz hat nämlich keines von beiden. Nur in beiden Griffschalen die normalen Einlasse ..
Alt 30.08.2020, 11:29
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nein da gibt es keine nummer oder so, auch nicht bei den neuen.
Die alten mit Flammen Muster haben nur Doppel Linse im Griff. Die gab es dann wohl auch zum Schluss mit Linse im Griff Ende und das haben die neuen ohne Flamme alle. Die "alten" spielen sich hier finde ich am besten für mich 👍🏻
Alt 30.08.2020, 12:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe das Holz mit altem und neuen Dedign neu in D gekauft. Die Einprägung hatte nur das alte. Das neue hatte die ''V''-Linse.
Alt 01.09.2020, 18:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Ich habe gestern beim Training das FF FC testen können. Nochmal kurz zu den Eckdaten meines Vergleichs:

FF FC gerade (78 g)
VH: MX-S 2,0 mm
RH: EL-S 2,0 mm

Vergleichsschläger:
Infinity VPS gerade (83 g)
VH: Nexxus EL 48 Pro 2,1 mm
RH: EL-S 2,0 mm

Ich war bereits ein wenig skeptisch wegen dem geringen Gewichtes des FF FC ob es passen würde. Insgesamt werde ich es nicht weiterhin nutzen, da es mir im Vergleich zum Infinity nicht direkt genug spielt, trotzdem es das fleece carbon besitzt. Dies hat mich vor allem in der Rückhand gestört. In der Vorhand war es dann doch ein wenig passender. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das FF FC einen höheren Absprung aus dem Schläger hat als das Infinity. Mein Mitspieler meinte, dass ihm vom Spin kein Unterschied aufgefallen ist. Einzig die niedrigere Geschwindigkeit und der höhere Absprung des FF FC konnte er bestätigen. Vom Handling war die FC Kombination eher kopflastig. Der Griff des FCs hat mir beim ersten in der Hand Halten eigentlich ganz gut gefallen. Im Vergleich zum Infinity ist er aber doch zu eckig und etwas zu dünn, das Infinity gibt mir das ein besseres Gefühl.

Da dieses Holz mein zweiter Test mit einem Carbonholz war, wusste ich auch gar nicht so genau was mich vom Spielverhalten erwartet. Ein Boll ALC war mir zu schnell und direkt vor allem in der Vorhand. Insgesamt wie schon erwähnt, war mir das FC vor allem in der Rückhand zu indirekt und dadurch irgendwie auch zu langsam. Für die Vorhand war es ähnlich, etwas zu langsam aber von der Kontrolle ganz gut, was durch den höheren Bogen kommen könnte. Was mir noch aufgefallen war, das FF FC hat vom Gefühl wesentlich mehr vibriert als das Infinity.

Ich habe mir jetzt mal überlegt, ob ich mir ein Xiom AZXi zum testen zulege und die verschiedenen Carbonfasern für die unterschiedlichen Bewegungen von mir (Rückhand kurz, Vorhand doch länger) passen. Ich hoffe trotzdem, dass ihr etwas von meinem Vergleich mitnehmen könnt

Geändert von TableTennisDennis (01.09.2020 um 18:04 Uhr)
Alt 30.10.2020, 09:44
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt jemand das Holz mit Vega Pro oder X und kann etwas dazu schreiben?

Ist es durch das geringe Gewicht wirklich ein OFF- Holz? Komme von einem Balsa/Hinoki Holz und würde mir gerne eins mit max. 80g selektieren lassen.

Kann mir jemand etwas über den konkaven Griff berichten? Habe relativ große Hände und keine Lust mehr mit Griffband zu spielen....

Vielen Dank
Alt 30.10.2020, 10:30
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Auch hier ist der konkave Griff zumindest nicht dick.
Ähnlich zu den meisten Hölzern.
Ich spiele auch normalweise mit Griffband, weil mir die meisten Griffe auch eher etwas zu dünn sind.

Mit 80 Gramm ist es höchstens Off-, vielleicht sogar eher Richtung All+.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »