Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 26.10.2011, 13:34
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: München
Beiträge: 547
arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Das hört sich gut an und Holz sieht auch sehr edel aus. Bin gespannt auf den Testbericht. Wie viel "Geschwister" hast du dann?
__________________
Nexy Arche und Nittaku Violin LG.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 26.10.2011, 14:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Wenn Stefan die Maße vom Bazelart/Spark hat, muss ich ihm ja keines meiner Exemplare schicken! (Werde mir ein Bazelart steifer verleimt und ohne ausgehöhlte Griffe machen lassen! Gewicht so angepeilt 85-90g)
Ich habe noch ein schwereres Exemplar mit 88 g, bei dem der Kern dicker ist, das wäre ja dann ungefähr die Größenordnung, die du dir vorstellst, kannst du gerne mal bei Gelegenheit probieren. Zusätzlich gibt es noch ein Exemplar, das deutlich leichter ist, aber nur dreischichtig, also wie ein dünnes Keyshot Light aufgebaut ist. Anschlag und Tempo scheinen recht ähnlich zum schwereren fünfschichtigen zu sein, das 84 g hat ein tieferes Anschlagsgeräusch und ist langsamer. Griffschalen sind massiv, da ich es nicht kopflastig wollte.
Wie ich Stefan verstanden habe, hat er oftmals verschieden dicke aber auch verschieden dichte Furniere da, zusammen mit unterschiedlichen Verklebungsvarianten ist da schon ein ziemlicher Gestaltungsspielraum vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 01.11.2011, 22:12
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.236
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Hatte das Spin Classic da. Ich denke, da brauche ich nicht viel zu schreiben. Gut verarbeitetes (Off-)-Holz.

Das Carara Deep war auch noch dabei. Das hatte ich allerdings für einen Vereinskollegen mitbestellt. Der kam damit aber nicht zurecht. Der braucht doch ein Vollholz. In unserer VL-Mannschaft spielt nur einer ein Carbonholz. Alle anderen spielen Vollhölzer. Für Kunstfasern sind wir noch nicht geeignet.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 22.11.2011, 09:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Wäre das Carara Deep für jemanden, der ein langsameres, kontrollierteres und weicheres Viscaria Light haben will eine Alternative?

Habe jetzt nach Abschluss der Hinrunde endlich mal das leichte fünfschichtige TTM Sequoia Aramid (sparkähnlicher Aufbau) für einen Abend getestet und wollte mal meine ersten Eindrücke wiedergeben. Es hat mir direkt großen Spaß gemacht. Große Stärken sehe ich bei weicheren, dünn getroffenen Topspins, die ich dank der guten Kontrolle auch über dem Tisch oder auch wenn der Ball schon tief gefallen ist noch sicher anziehen konnte - sehr schön. Aufschläge klappen auch schonmal gut, Schupfbälle springen mir noch ein wenig hoch raus, Schuss und RH-Block habe ich gestern nicht verstärkt in Übungen und Trainingsspielen benutzt, auch, da das Holz mich insgesamt hat aktiver spielen lassen und ich beherzter als sonst die Bälle angezogen habe, so wie ich es eigentlich auch mittelfristig will.

Ein langer Ballkontakt, eine angenehme, unaufdringliche Rückmeldung und eine super Kontrolle - das ist schonmal top. Hat mir auf jeden Fall sehr viel Freude gemacht, und das Gefühl, ein Holz mitgestaltet zu haben, mit dem man dann auch noch auf Anhieb gut klarkommt, ist natürlich super. Das kann ich mir schonmal gut als Spielholz für die Rückrunde vorstellen, mit noch ein wenig Feinabstimmung bei den Belägen für gewünschten Absprung und Härte.
Wie es sich im geraden und passiven Spiel macht, werden die nächsten Abende zeigen.

Im Vergleich zum Spark spielt es sich lebendiger, unterstützt den Spin sehr gut, ohne allerdings einen sehr viel höheren Ballabsprung zu haben.
Kurzgefasst ein weiches, spinniges, mittelschnelles Spark, dass sich aber weder pappig spielt noch zu stark vibriert, und bei ähnlichem Ballabsprung einen etwas längeren Ballkontakt bietet - schön, dass die Rechnung so aufgegangen ist.

Ich werde mir auch mal die anderen Hölzer belegen, ich habe ja bewusst mit dem Holz begonnen, das ich als langsamsten einschätze, wenn die anderen Hölzer bei ähnlichem Spielgefühl noch etwas mehr Punch reinbringen, wäre das ja auch sehr interessant. Gerade das leichte dreischichtige (Keyshot light "light") Exemplar (steifer, aber leichter) interessiert mich.

Geändert von Setz-It (22.11.2011 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 22.11.2011, 11:09
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 228
fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Gerade das leichte dreischichtige (Keyshot light "light") Exemplar (steifer, aber leichter) interessiert mich.
Klingt ja fast wie ein Keyshot Alpha. Ich bin gespannt ;-)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 22.11.2011, 16:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem Deckfurnier, haben die etwa meine Idee geklaut? Mein "Sequoishot alpha" ist aber nen halben Millimeter dünner... etwas unter 6 mm... und das geht bei wohl noch dickeren Deckfurnieren (vermute ich mal) vor allem auf die Dicke des Kerns.

Geändert von Setz-It (23.11.2011 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 22.11.2011, 16:44
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Das Sequoia Aramid klingt interessant, besonders wenn einem das Spark zu klein ist (da es ja auch viele mit Noppen spielen)!
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 22.11.2011, 17:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Ich habe mich bewusst für ein Normalblatt entschieden, auch, um eine mir nicht so genehme Kopflastigkeit zu vermeiden. Ein größeres Blatt wäre aber kein Problem gewesen. Letztendlich stellt sich die Frage, wie das Deckfurnier mit Noppen harmoniert, beim NSD ist die Hinoki-Decke wohl schon noch einen Tick dünner, Carbon ist verbaut und der Weidenkern dämpft auch noch ein wenig mit. Ein direkter Spark/Bazelart-Clone mit Kerndicke nach Wunsch, Limbadecke und Mittel-/Großblatt sollte aber kein Problem darstellen…
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 25.11.2011, 01:34
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von maxtosa Beitrag anzeigen
So ... Hölzer sind diese Woche angekommen.
Vielen Dank!!!

Die Verarbeitungsqualität ist schon mal
Da müssen keine Kanten abgerundet werden.

Kommende Woche die ersten Test`s mit Adidas P5 auf der VH und einer Kurznoppe Palio Flying Dragon auf der RH.
Hallo Ulf, wie sieht es denn inzwischen aus, Tests abgeschlossen?
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0

Geändert von OffPlay (25.11.2011 um 01:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.11.2011, 14:41
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem Deckfurnier, haben die etwa meine Idee geklaut? Mein "Sequoishot alpha" ist aber nen halben Millimeter dünner... etwas unter 6 mm... und das geht bei wohl noch dickeren Deckfurnieren (vermute ich mal) vor allem auf die Dicke des Kerns.
Bin gespannt auf den Testbericht.
Ich habe ja mittlerweile auch die Arylate/ALC-Hölzer für mich entdeckt und spiele momentan das KSL, womit ich auch hochzufrieden bin.
Ich hab mir aber auch schon meine Gedanken zu interessanten Furnieraufbauten gemacht:
1. Das KSL mit härterem Deckfurnier (Koto oder Limba) oder anders gesagt ein Viscaria light ohne Carbon.
2. Ein Boll ALC/Spirit/Viscaria ohne Carbon, sozusagen ein Boll AL man könnte auch dickes Spark oder sehr dünnes Moonbeam sagen.

Vielleicht reizt es mich nächstes Jahr, so eine Sonderanfertigung zu bestellen, momentan will ich kein Holz testen.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2

Geändert von Noppenchecka (26.11.2011 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77