Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2022, 15:33
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Kannst Du noch bitte etwas genauer auf den Vergleich mit dem MX-D eingehen, da der EL-D ja nur die abgespeckte Variante von diesem sein soll.
Leider kaum, weil ich lediglich eine Trainingseinheit mit dem MX-D auf einem Viscaria von nem Vereinskollegen gemacht habe und schnell gemerkt habe dass das garnicht meins ist. Kann es leider garnicht so richtig beschreiben warum und weiß auch nicht wieso, aber der Schläger war mir zu Kopflastig und generell zu schwer, wodurch für mich dass Spielgefühl einfach sehr komisch war und ich keine Sicherheit in den Schlägen hatte.
Außerdem war mir das Grundtempo ein wenig zu hoch und die Eröffnungstopspins gingen mir oft hinten aus. Rundum fühlte ich mich einfach nicht wohl deswegen kaum Erfahrungen gesammelt. Eigentlich total komisch weil ich sonst einen Dignics 05 auf der VH spiele, der kommt mir deutlich weicher als der MX-D vor. Kann ich mir eigentlich nur über das Gewicht erklären, denn der Dignics ist doch ein gutes Stück leichter als der MX-D.
Alt 14.08.2022, 16:30
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich meinen bestellten EL-D bekomme kann ich mal einen ergleich machen. Mein MX-D hat halt schon eine knappe Halbrunde runter (ca. 7-8 runden samt Training).
Alt 15.08.2022, 11:00
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hi,
mich würde ein Vergleich zwischen El-D und El-P interessieren.

Spiele halt seit Ewigkeiten den El-P und bin eigentlich nach wie vor zufrieden. Wäre vermutlich Quatsch zu wechseln. Aber vielleicht gibt es ja "unschlagbare" Argumente für den El-D?

Mich würde vor allem interessieren, wie das Obergummi ausfällt - das ist beim El-P ja die Besonderheit, dass es recht hart ist und daher m.M.n. sehr gut fürs Blocken geeignet ist. Ist das beim El-D ähnlich? Wie sieht es mit dem Blockverhalten aus? Und wie leicht fällt der Wechsel von Block ins aktive Spinspiel? Das ist beim El-P vielleicht die einzige kleine Schwäche, dass dieser Wechsel eben manchmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.

Danke und LG
Alt 15.08.2022, 19:04
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das OG vom ELD sollte deutlich weicher sein als das vom ELP.

Ich warte auch noch auf meinen ELD und schaue mal, wie er sich zum ELS auf meiner Rückhand schlägt
Alt 16.08.2022, 06:42
simon84 simon84 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
@simon84

Was macht der EL-D denn nun für dich besser als dein MX-P auf der Vorhand? Bzw. welche anderen Eigenschaften hast du dir gegenüber dem MX-P erhofft, konnte dies erfüllt werden und wird der EL-D nun deinen MX-P auf der VH ersetzten? :-)

Der MX-P ist einfach schnell und nicht immer perfekt zu kontrollieren.
Mal sind Sätze perfekt, da schießt man den Gegner weg, mal macht man unsinnige Fehler, ohne zu verstehen, warum.
Der MX-P ist ein hammer Belag, aber ich denke, um ihn perfekt zu kontrollieren, gehört auch ordentlich Training dazu. Und das fehlt mir.
Der EL-D ist dagegen etwas harmloser. Wenn man einen Fehler macht, versteht man auch warum. Bzw. er verzeit kleinere Fehler, wie z.B. nicht richtiges Stehen.
Kurz und knapp kann man mit dem EL-D eine enorme Konstanz über viele Sätze spielen.
Und trotzdem liegt er Tempo und Spin-technisch nicht weit hinter dem MX-P.
Alt 17.08.2022, 06:45
blonderkoreaner blonderkoreaner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

blonderkoreaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sebastians Beitrag anzeigen
Danke für den Testbericht

Wie war Spin, Tempo, Katapult im Vergleich zum EL-S?
Sorry für meine späte Antwort, bin hier leider nicht ganz so oft unterwegs.
  • Spin war aus meiner Perspektive ähnlich, hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es mehr oder weniger war was bei meinen Bällen raus kam
  • Tempo analog Spin
  • Katapult war anders, EL-S hat einen für mich sehr schönen Katapult, der mir auch oft hilft, wenn ich mal keine Energie selbst generieren kann. Man muss halt wissen, dass der Katapult immer kommt, abhängig von Balltreffpunkt mal mehr oder weniger. Das ist bei den neuen Belägen etwas anders, man kann hier sehr genau dosieren, wann man etwas Schub mit gibt. Soll bedeuten, Katapult vorhanden, aber noch besser steuerbar

alternativer Test mit Donic Waldner Senso Carbon:
Nachdem mir die ersten Eindrücke schon sehr gefallen haben, mir aber immer wieder auffällt, dass die neuen Beläge das ein oder andere mal besser mit Kunstfaser verstärkten Hölzern funktionieren, habe ich noch einen Versuch auf einem Donic Waldner Senso Carbon gemacht. Das scheint für mich noch langsam genug zu sein um viele Bälle sicher auf den Tisch zu spielen, aber auch steif genug um den ein oder anderen Ball entscheidend zu beschleunigen. Und was soll ich sagen. Die Kombination ist überragend...

• Im Vergleich mit dem Test auf meinem avalox P700 kann ich noch mal etwas mehr Spin generieren und die Dosierung ist weiterhin spielend einfach
  • Das Tempo der Bälle ist für meine Verhältnisse richtig krass und gleichzeitig super gut steuerbar, ich glaube seit Frischkleben und Sriver FX ist das das erste Mal, dass ich den Ball ähnlich gut spüre und genau merke, wann ich ihn so korrekt getroffen habe, dass er Fahrt aufnimmt und "Kick" im Topspin entwickelt.
  • Der Katapult ist eine richtige Waffe oft ist die Entwicklung in einem Ballwechsel ja sehr einseitig von langsam zu schnell und dadurch auch meist kürzer zu längerer Platzierung auf dem Tisch. Hier hatte ich oft ein wenig Mühe, auch mal einen etwas kürzeren, langsameren aber genauso spinnigen Ball "zwischen zu spielen". Ist gar kein Problem, oder war es zumindest gestern nicht

Da immer die Gefahr der Euphorie- und Begeisterungs-Blindheit besteht, werde ich die Material-Kombination weiter testen und sobald ich noch ein paar Einheiten damit hinter mir habe, nochmal berichten. Aber Stand heute bin ich richtig entertained
Alt 17.08.2022, 15:47
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine Ersteindrücke nach Auspacken und Verkleben vom EL-D: Ich habe den Belag noch nicht gespielt, heute erhalten, bislang nur abgewogen, ausgepackt und verklebt. Erste Spieleindrücke gibt's dann demnächst. Ich denke die Infos sind trotzdem einen ersten Beitrag wert, da sie in dem Thread noch nicht zu finden sind. Anbei auch einige Fotos und erste Vergleiche zu MX-D und MX-P.

Da das Thema Gewicht bei den Evolution-Belägen für viele ein Thema ist, ein paar Infos dazu:

Gewicht EL-D: Meine beiden EL-D (rot, 2.1/2.2mm) wiegen originalverpackt jeweils 113g (ungeschnitten 74g) bzw. 111g (ungeschnitten 72g). Ich habe den EL-D (74g ungeschnitten) bereits verklebt und bei mir verbleiben dann nach 4 Schichten (Belag) und 2 Schichten (Holz) Revolution-Kleber 51g EL-D auf meinem 157x150mm Holz (Victas ZX-Gear in). Wer weniger Kleber oder einen anderen Kleber verwendet, kann hier vermutlich bis zu 1-2g Gewicht einsparen.

Zum Vergleich - Gewicht MX-D, MX-S, MX-P:
originalverpackt wiegt ein MX-D, den ich seit über einem Jahr auf der Vorhand spiele (schwarz, 2.1/2.2mm) zwischen 115-118g, ungeschnitten 75-78g, und zugeschnitten und verklebt je nach Härte des Exemplars bei mir zwischen 52-54g.

Evolution MX-S bewegen sich vom Gewicht her im hohen Bereich des MX-D, der MX-P ist erfahrungsgemäß im Durchschnitt minimal leichter (ca. 72-75g). Der EL-D liegt damit nach den beiden Exemplaren, die ich jetzt ohne Selektion erhalten habe, meiner Einschätzung nach im Gewichtsbereich des MX-P. Der EL-D ist damit auch etwas schwerer als andere medium-harte Beläge àla Aurus Prime, Quantum X Pro, R48, Dynaryz ACC, etc. Liegt wohl auch daran, dass ultramax-Beläge/dünneres Obergummi, wozu die Evolutions aber nicht zählen, generell bisschen leichter sind. Mich würde interessieren, in welcher Schwankungsbreite (originalverpackt bzw. ungeschnitten) sich die EL-D vom Gewicht her bewegen, zwecks eventueller zukünftiger Selektierung in Richtung der härteren Exemplare. Ich vermute aber, dass der 74g EL-D schon in die Richtung der härteren Exemplare geht, da auch härtere MX-P an die 75g und weichere eher 72g wiegen. Mein Schläger hat mit 2x Evolution (MX-D 53g/EL-D 51g) und 87g Holz am Ende 191g. Ist aber aus meiner Sicht reine Gewohnheitssache. Spiele jetzt seit über einem Jahr mit ~190g Schläger und ist absolut kein Problem.

Das Erscheinungsbild des EL-D ist wie hier bereits von einigen erwähnt tatsächlich sehr nahe am MX-P. Ich habe direkt mit einem frischen MX-P (113g verpackt, 75g ungeschnitten) verglichen und Geruch, Optik und Farbe des Obergummis mit freiem Auge für mich keine Unterschiede erkennbar.

Obergummi: Wie in diesem Thread mehrfach erwähnt, hat der EL-D das gleiche Obergummi wie der MX-D/FX-D. Beim EL-D hat der rote Belag die gleiche rote Farbe wie ein roter MX-P und nicht dieses matt-rot wie der MX-S. Wer schonmal einen roten MX-P und MX-S nebeneinandergelegt und verglichen hat, weiß was ich meine. Vielleicht ist es auch schon manchen bei anderen Belägen aufgefallen, dass rot nicht gleich rot ist, sondern es auch farblich Unterschiede gibt. Optisch vermute ich daher ist das MX-D/EL-D/FX-D Obergummi nahe am MX-P/FX-P Obergummi, aber in einigen Bereichen optimiert wie auch aus dem Text der Belag-Beschreibung seitens Tibhar hervorgeht.

Schwamm:
MX-P bekanntlich grobporig, MX-S feinporig, MX-D liegt eigentlich im Bereich dazwischen und ist mittelporig. Ich hatte aber auch schon grobporigere MX-D Exemplare, wie auch das heute verklebte. MX-D war immer Top. Den EL-D sehe ich diesbezüglich auch im Bereich des MX-P. Der Schwamm ist grobporig. Anbei ein Foto mit Nahaufnahme und Vergleich der Schwämme MX-P, MX-D, EL-D. Kann ich hinsichtlich der Porigkeit mit freiem Auge keine erwähnenswerte Unterschiede feststellen.

Ersteindruck in Bezug auf Härte:
Im "Daumendrucktest" fühlt sich hinsichtlich der Härte der MX-D spürbar härter an als MX-P und EL-D. Der EL-D scheint eine Spur weicher als der MX-P. Ich vermute es liegt daran, dass das Obergummi etwas flexibler ist beim EL-D. Es ist aber auf keinen Fall so flexibel/weich wie das MX-S Obergummi. MX-S fühlt sich nämlich im Daumendrucktest weicher an, spielt sich aber härter als ein MX-P. Daher darf man diesen "Drucktest" auch nicht überbewerten. Entscheidend ist wie sich der Belag dann spielt. Bei Nominelle Schwammhärte (danke an ML für die Infos) ist mit 47.5° bei EL-D und MX-P ident. Allerdings Red Power Sponge bei MX-P und der neue Red Energy Sponge bei EL-D. Paar erste Tests mit Ball versprechen jedenfalls beim EL-D einen hochdynamischen Belag.

Werde in den nächsten Wochen den EL-D testen und dann Vergleiche ziehen können zu MX-D (mein VH-Belag) sowie MX-P (die letzten paar Trainingseinheiten auf der RH gespielt) sowie MX-S (im Juni/Juli getestet). MX-D, MX-S spielen sich für mich auf der RH gefühlt zu hart und vor allem zu flach von der Flugkurve her. Kann die auf der RH nicht so gut aktivieren wie mit der VH. MX-P gefällt mir auf der RH eigentlich gut, aber ich würde das linearere Spielgefühl eines MX-D, MX-S bei etwas weicherem Schwamm, etwas höherer Flugkurve (im Vergleich zu MX-S, MX-D) bei etwas weniger Tempo vom MX-P auf der RH bevorzugen. Was ich bislang hier gelesen habe, geht der EL-D genau in die gewünschte Richtung. Mal schauen. Ich werde dann nach einigen Trainingseinheiten über meine Eindrücke berichten…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 EL-D.jpg (1,26 MB, 345x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2 EL-D vs MX-P.jpg (1,37 MB, 341x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 EL-D vs MX-P.jpg (1,31 MB, 343x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 MX-P MX-D EL-D Schwamm.jpg (1,36 MB, 394x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 MX-D EL-D Schwamm.jpg (1,37 MB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 EL-D auf Holz.jpg (1,06 MB, 354x aufgerufen)
Alt 17.08.2022, 17:01
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Ballonverteidiger

Guter Beitrag und tolle Bilder
Alt 18.08.2022, 17:02
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da schließe ich mich Flipo an - saubere Arbeit
Alt 19.08.2022, 08:19
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also nach meiner ersten Trainingseinheit muss ich sagen, die Beläge spielen sich deutlich langsamer als der MX-D. Beide haben einen sehr weiches Spielgefühl.
Ich werde am Wochenende noch ein wenig mehr Wettkampf verproben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »