Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2011, 16:03
HexerHD HexerHD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HexerHD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Sry is

Ja und !!!
Es ist doch durchaus möglich, dass er nochmal auf diesen Thread stößt und gleich auf einer der letzten Seiten seinen Namen (fett) geschrieben sieht und etwas erwidert.
Ist zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich. Außerdem gibt's ja noch nicht viele ,,Tester'', die hier ihre Eindrücke bekannt geben.
Von daher lohnt es sich doch diese paar einmal anzusprechen.
Alt 16.05.2011, 16:04
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HexerHD Beitrag anzeigen
Basti widerspricht sich hier!

Somit bleiben eigentlich nur noch Vermutungen übrig.

Kann vielleicht nochmal Chris Münch oder luk von tus etwas dazu sagen ?
Also, ich bin meine Aurusse wieder los, da ich beim Genius bleib und kann dir daher gerade nix dazu sagen. Morgen schnapp ich mir aber nochmal ein Aurus und guck nach. Obergummi müsste bei allen drei ja gleich sein. Vom Ballabsprung würde ich sagen, dass er etwas höher als beim Genius war. Hab allerdings auch ein Carbon Holz gespielt, sodass es insgesamt etwas flacher war, aber wie gesagt vermutlich mit Vollholz etwas höher als beim Genius ...
Alt 16.05.2011, 16:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

HexerHD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke luk von tus
Diesen Beitrag hatte ich eigentlich auch noch gesucht aber nicht gefunden.
und nicht mehr erwähnt, weil es na nicht soooo eindeutig ist.
Aber trotzdem DANKE
Alt 16.05.2011, 16:26
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde den normalen Aurus diese Woche irgendwann bekommen und kann dann den Ballabsprung und alles weitere mit Baracuda/=Genius vergleichen.
Zu Vega Asia, Acuda S1/S2 und Tenergy 64 sollte ich auch vergleichen können, hab ich zwar alle nicht sehr lange gespielt, ein genereller Vergleich geht aber sicher.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ich hoffe, dass er nicht sehr viel härter als der Baracuda ist. Ich werde ihn natürlich auf dem Viscaria light spielen.
Bezweifle allerdings, dass der Ballabsprung (vom Schläger) bzw die Flugkurve noch höher/gebogener als beim Baracuda ist, das geht ja fast nicht mehr und wäre dann im geraden Spiel wahrscheinlich sehr schlecht spielbar.

Geändert von Noppenchecka (16.05.2011 um 16:53 Uhr)
Alt 16.05.2011, 16:42
mako mako ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mako ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nicht unbedingt! Vllt meint er mit Ballabsprung den Absprung am Tisch (bedingt durch den Spin) und das zweite Zitat ist dann wirklich auf den Ballabsprung (mir ist hier der Ausdruck "throw" deutlich lieber weil eindeutig) bezogen.

Auf jeden Fall hört sich das alles sehr interessant an. Hatte eigentlich vor nichts mehr zu testen aber jetzt juckt es schon wieder ;-)
Alt 16.05.2011, 17:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, daran habe ich auch schon gedacht ,aber war mir nicht sicher
das würe auch Sinn ergeben mit mehr spin und höherem absprung an der platte
Alt 16.05.2011, 17:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

@noppenchecka
cool, da wird mir meine entscheidung zwischen aurus und baracuda bestimmt nicht mehr so schwer fallen
wann kommt der bericht denn soetwa ?
Alt 16.05.2011, 17:58
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Tempo:
Aurus = Rakza 7
Bei diesem Beitrag gehe ich davon aus, dass du den Rakza7 auch schon mal gespielt hast, wenn ja, könntest du dann einen Vergleich ziehen? Besonders Spin, Härte, lineare Spielentwicklung, etc. ...

Danke

Alt 17.05.2011, 08:31
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher wurde ja meist nur von dem "normalen" Aurus berichtet, wenn ich das richtig überblickt habe.

Kann jemand auch etwas zu den beiden weichen Versionen "Soft" und "Sound" sagen.
Wie verhalten die sich gegenüber den weichen Versionen der Vorgänger?
  • Genius Sound
  • Genius Optimum Sound
  • Sinus Alpha
  • Sinus Sound
  • Nimbus Medium
  • Nimbus Soft
  • Nimbus Sound
Alt 17.05.2011, 12:08
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Du hast recht, da hab ich mir wirklich widersprochen. Sorry!

Hab jetzt nochmal lange drüber nachgedacht, und würde im Endergebnis sagen, dass der Ballabsprung vom Schläger beim Aurus etwas flacher als beim Genius ist. Jedoch macht der Ball einen sehr ordentlichen Bogen aufgrund der höheren Rotation beim Topspin.

Zitat:
In welchem Abstand sind die Noppen angeordent ?

Es gibt ja im wesentlichen zwei Arten:
1. lang, dünn, große Abstände (dünne OG-Schicht darüber)
Beispiel: T05, Genius

2. kurz, dick/dünn, kleine Abstände (dicke OG-Schicht darüber)
Beispiel: T64, Aurus Serie ???

Durch die 2.Art spielt sich ein Belag abgesehen von der Härte des Schwammes widerum weicher und dynamisch.
Tut mir leid, aber das stimmt von hinten bis vorne nicht.

zu 1.) lange, dünne Noppen, große Noppenabstände:
Deine Beispiele sind falsch. T05 hat kleine Abstände. Auch beim Genius stehen die Noppen ganz dicht beeinander.
Richtige Beispiele wären hier der Tenergy 64 sowie der Genius+ Optimum, die sich beide durch große Noppenabstände auszeichnen.

zu 2.) "kurze" (ob kurz oder lang, das sind kaum Unterschiede, die sind alle "normal lang") Noppen, kleine Abstände (Obergummischicht ist bei den Tenergys und Genius Belägen sowieso immer gleich dick, egal wie lang, kurz oder weit auseinanderstehend die Noppen sind!):
Hier gehört der Tenergy 05 hin, und der Genius, und auch alle Aurus Beläge! Die Obergummi-Geometrie des Aurus ist mit der des Genius identisch! Es ist nur eine andere Gummimischung.

Und die erste Art spielt sich dynamischer, nicht die zweite Art! Die zweite Art macht mehr Spin, hat aber weniger Katapult.

Zitat:
Zitat von burning_1988 Beitrag anzeigen
Bei diesem Beitrag gehe ich davon aus, dass du den Rakza7 auch schon mal gespielt hast, wenn ja, könntest du dann einen Vergleich ziehen? Besonders Spin, Härte, lineare Spielentwicklung, etc. ...

Danke
Härte in etwa gleich. Rakza7 aber noch schneller, lineare Spielentwicklung: würde sagen der Rakza7 ist linearer. Der Ball ist immer schnell, egal ob man weich und langsam zieht, der Ball geht immer ab wie von einem Turbo.... also mit dem Aurus kann man auch mal wirklich nen Ball ganz langsam ziehen!

Rakza 7 hat mehr Katapult, mehr Power, dafür hat Aurus mehr Spin. Der Ball scheint auch länger am Schläger zu bleiben beim Aurus, man spürt ihn mehr im Balltreffpunkt. Auch hat der Aurus ein anderes Geräusch, irgendwie hört sich das leicht "kratzend" an, beim Rakza7 hört sich das weniger kratzend an.

Zitat:
Zitat von mc_guinness Beitrag anzeigen
Bisher wurde ja meist nur von dem "normalen" Aurus berichtet, wenn ich das richtig überblickt habe.

Kann jemand auch etwas zu den beiden weichen Versionen "Soft" und "Sound" sagen.
Wie verhalten die sich gegenüber den weichen Versionen der Vorgänger?
  • Genius Sound
  • Genius Optimum Sound
  • Sinus Alpha
  • Sinus Sound
  • Nimbus Medium
  • Nimbus Soft
  • Nimbus Sound
Rein von der Härte und dem Anschlagsfeeling kommt der Aurus Soft dem Genius Sound, dem Nimbus Medium und dem Sinus Alpha am nähesten.
Ein Sinus Alpha ist allerdings mehr eine Katapultschleuder mit geringerer Spinentwicklung, während der Aurus Soft etwas weniger Katapult, bei allerdings überragender Spinentwicklung, hat.
Genius Sound und Aurus Soft kommen sich da schon noch wesentlich näher. Ich sehe Spinvorteile beim Aurus Soft.

Aurus Sound ist von der Härte her zwischen Genius Sound und Genius+ Optimum Sound anzusiedeln. Auf jeden Fall härter als Genius+ Optimum Sound! Er ist ein weicher, aber kein butterweicher Belag, was man ja vom Genius+ Optimum Sound behaupten kann.
Auch hier wieder der Vorteil beim Aurus Sound das Mehr an Spinentwicklung.

Hoffe geholfen zu haben.

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »