Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 13.04.2021, 15:07
fussballer010 fussballer010 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 286
fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Mal was ganz anderes zum STC:
Warum wurde grundsätzlich auf Doppel verzichtet? Selbst wenn die während des STCs geltenden Corona-Verordnungen nicht überall Doppel zulassen, könnten diese dort wo es zulässig ist auch gespielt werden. TTR-Werte und die möglichen Ergebnisse im Sinne von Niederlage, Unentschieden, Sieg würden dadurch nicht verändert.
Ich denke um in der Not sagen zu können, guck Tischtennis hat Abstand!... Wird sowieso denk ich nicht stattfinden das Turnier ob mit oder ohne Doppel
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.04.2021, 15:25
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 879
KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Ich verstehe ja, dass man Lust auf Doppel hat. Aber dadurch wird TT per Definition scheinbar zum Kontaktsport (zumindest nach meiner Kenntnis). Wenn in der Ausschreibung steht, dass Doppel gespielt wird, ist dann auch der STC als solcher ein Turnier einer Kontaktsportart und könnte ggf. untersagt werden.

Den STC in manchen Gebieten mit, in manchen ohne Doppel auszuführen, ist gelinde gesagt unpraktikabel. Flickenteppiche gibts momentan genug auf allen Ebenen, da braucht man den STC nicht noch komplizierter zu machen und auf einmal zwei unterschiedliche Spielsysteme einführen, je nach Regelungen vor Ort. Zumal sich die Regelungen eh ganz schnell ändern können. Deshalb wird man sich an dem einen System orientieren, welches eine Durchführung mit größerer Wahrscheinlichkeit erlaubt.

Zumal es wahrscheinlich mehr Leute gibt, die mit Doppel nicht teilnehmen würden, als solche, die es ohne Doppel nicht tun wollen. Das eine ist gesundheitsschützend, das andere aus der Laune/Trotz heraus. Die Entscheidung sollte klar sein.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.04.2021, 16:04
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 294
med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

[/QUOTE]

Bezüglich meiner Einschätzungen TEAM Cup perspektivisch Auslegung (Aussage von Achim Krämer (med) kurzfristig - 5 Jahre) und wer die Vorgaben macht (siehe #118) sind meine Pfeile sehr nahe am Zentrum eingeschlagen [9 und der 10er Ring wurde eventuell berührt (könnte kontrolliert werden)] und es sind noch einige im Köcher![/QUOTE]

In der Tat und für mich logisch ist der STC längerfristig, im Idealfall dauerhaft, angelegt. Ob das angedachten Format, welches sicher weiterzuentwickeln ist, auf dem TT-Markt angekommen werden wird, ist aktuell spekulativ.

Mir persönlich ist es egal, wer Angebote macht, finde es aber sehr gut, dass der STC vom DTTB und den Landesverbänden getragen wird.

Festzustellen ist es, dass der klassische Mannschafts-Spielbetieb seit Jahren weniger Akzeptanz findet. Weitergehend muss ich für mich (gerne lasse ich mich eines Besseren belehren ) feststellen, dass es keine alternative Angebote durch die Verbände bzw. den DTTB in Zeiten des Saison-Abbruchs gibt.

Für mich ist klar: Jedes Angebot, welches das TT-Spiel fördert, hilft uns. Ob und was die „traditionellen Strukturen“ daraus machten, werden wir sehen. Wenn nichts passiert, werden halt und hoffentlich andere Strukturen kreativ werden.

Viele Grüße
Achim Krämer
__________________
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.04.2021, 16:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Festzustellen ist es, dass der klassische Mannschafts-Spielbetieb seit Jahren weniger Akzeptanz findet.
Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Für mich ist klar: Jedes Angebot, welches das TT-Spiel fördert, hilft uns.
Beidem ist aus meiner Sicht nicht zu widersprechen.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.04.2021, 19:10
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 917
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von KevKev Beitrag anzeigen
Ich verstehe ja, dass man Lust auf Doppel hat. Aber dadurch wird TT per Definition scheinbar zum Kontaktsport (zumindest nach meiner Kenntnis). Wenn in der Ausschreibung steht, dass Doppel gespielt wird, ist dann auch der STC als solcher ein Turnier einer Kontaktsportart und könnte ggf. untersagt werden.
Letztes Jahr war das durchaus verständlich.

Zitat:
Den STC in manchen Gebieten mit, in manchen ohne Doppel auszuführen, ist gelinde gesagt unpraktikabel. Flickenteppiche gibts momentan genug auf allen Ebenen, da braucht man den STC nicht noch komplizierter zu machen und auf einmal zwei unterschiedliche Spielsysteme einführen, je nach Regelungen vor Ort. Zumal sich die Regelungen eh ganz schnell ändern können. Deshalb wird man sich an dem einen System orientieren, welches eine Durchführung mit größerer Wahrscheinlichkeit erlaubt.
Das ist für mich kein Argument. Wir sehen zwar an allen Ecken und Enden wie unflexibel Behörden und Regierungen agieren, aber dies hätte ich vom TT bislang nicht behauptet zumal 1. "Die Mannschaftskämpfe in den Gruppen werden komplett in Eigenregie der Mannschaften organisiert und durchgeführt. Somit stimmen die Mannschaften Zeitpunkt und Ort der Mannschaftskämpfe untereinander ab." und es 2., bei passender Auslegung der Wettbewerbsseite, auch die Möglichkeit hätte geben können abzufragen, ob die Mannschaften Doppel spielen wollen und in welchem Umkreis sie spielen wollen (kann auch alles schon vorhanden sein, nur Vermutungen meinerseits).
Wenn dann bei der Zusammenstellung der Gruppen nichts passendes rauskommt, ok, kein Problem, dann eben kein Doppel.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn vor dem Spiel Antigen-Schnelltests durchgeführt werden oder ein tagesaktuelles Ergebnis vorgelegt werden muss.

Da "Die Mannschaften können so gemeldet werden, dass sie sich aus Spielern unterschiedlicher Vereine (und Landesverbände) zusammensetzen.", kann es auch in der jetzigen Fassung vorkommen, dass einige, wenn's schlecht läuft, nicht aus ihrem Kreis/Wohnort rauskommen und/oder Spiele verlegt werden müssen, da irgendwo eine Ausgangssperre in Kraft ist usw. usf.

Ebenso bei den QTTR-Leistungsklassen/Grenzen, die hier schon diskutiert wurden: Wo ist das Problem entweder vorher eine Umfrage zu machen oder direkt weitere QTTR-Leistungsklassen anzubieten und dann zu schauen, ob sich in den Leistungsklassen genügend Mannschaften finden.
Wenn nicht, könnten sich die betroffenen Mannschaften immer noch umentscheiden und anders zusammengesetzt in anderen Leistungsklassen spielen oder versuchen weitere zur Teilnahme in ihrer Leistungsklasse zu motivieren.

Unwägbarkeiten und Probleme gibt es also genug. Lösungen aber auch, wenn sie denn gewollt sind und ohne dass von vornherein alles erstmal maximal eingeschränkt wird.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 13.04.2021, 19:41
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 879
KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Du hast nachvollziehbare Bedenken fernab des Doppels geäußert, aber kein Argument angeführt, warum Doppel gespielt werden sollte. Doppel ist keine Lösung der vorhandenen Probleme. Stattdessen sagst du sinngemäß, man habe schon so viele Probleme, da sei ein Weiteres doch kein Problem. Das ist doch nicht zielführend! Das einzige Argument PRO Doppel ist, dass Doppel manchen Leuten Spaß macht. Argumente contra Doppel habe ich zu Genüge gegeben, aber meinetwegen nochmal eine Zusammenfassung:
- TT darf nicht ohne Not zur Kontaktsportart werden
- Doppel ist sowieso ein höheres Gesundheitsrisiko als Einzel
- Viele Leute verzichten wohl auf eine Teilnahme, wenn Doppel gespielt wird (aber kaum jemand wird verzichten, nur weil keins gespielt wird)
- Ungleichheit der Systeme in ein und demselben Turnier/Event (mal im ernst, allein das muss doch als Argument reichen...)
- Die Situation kann sich wöchentlich ändern. Dann spielt eine Mannschaft ein Spiel mit Doppel, das andere Spiel ohne, und in der gleichen Klasse spielt eine andere Mannschaft (gegen die gleichen Mannschaften) zeitversetzt alle Spiele ohne Doppel. Muss nicht passieren, könnte aber.
- ...

Sollte reichen. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber es wirkt, als wäre bzgl. Doppel einzig der Wunsch Vater des Gedanken, und durch die rosarote Brille werden die klaren Nachteile, die dieser persönliche Wunsch mit sich bringen würde, einfach nicht gesehen. Persönliche Interessen über das Allgemeinwohl zu stellen, ist auch ein Grund, warum wir den ganzen Mist immernoch ertragen müssen. Anderes Thema.

Die QTTR-Grenzen sind wirklich doof, da stimme ich dir zu. Das hätte man besser regeln können/müssen. Eine Umfrage gab es übrigens, aber da wurden die Antwortmöglichkeiten schon vorab eingeschränkt.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.04.2021, 20:15
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Es ist völlig müßig, hier über Änderungen an den Rahmenbedingungen des STC 2021 zu diskutieren. Bei myTischtennis.de gibt es einen Bericht über den STC 2021, an dessen Ende ebenfalls eine solche Diskussion geführt wird und entsprechende Fragen bzw. Vorschläge von myTischtennis beantwortet werden. In der letzten Antwort schreibt der myTischtennis-Mitarbeiter wörtlich: "Die Ausschreibung ist wie sie aktuell vorliegt final." Es wird sich also für 2021 nichts an den Details ändern.

Zielführender ist es, hier über andere Dinge zu diskutieren bzw. über Änderungsvorschläge für Durchführungen nach 2021, sofern es zu solchen kommen wird.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.04.2021, 20:58
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 3.053
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Bei myTischtennis.de gibt es einen Bericht über den STC 2021, an dessen Ende ebenfalls eine solche Diskussion geführt wird und entsprechende Fragen bzw. Vorschläge von myTischtennis beantwortet werden. In der letzten Antwort schreibt der myTischtennis-Mitarbeiter wörtlich: "Die Ausschreibung ist wie sie aktuell vorliegt final."
Könntest du diesen Bericht bitte mal verlinken?
Ich hab nur diesen hier:
https://www.mytischtennis.de/public/...t-stehen-fest/
gefunden und dort in der Diskussion dieses Posting nicht.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 13.04.2021, 21:17
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Dein Link ist richtig. Bitte lies dir unter den Kommentaren den momentan ganz oben stehenden vom myTischtennis-Team (12.04.2021 17:29) einmal genau durch. In der sechsten Zeile findest du den von mir zitierten Satz.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 13.04.2021, 21:33
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 3.053
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Dein Link ist richtig. Bitte lies dir unter den Kommentaren den momentan ganz oben stehenden vom myTischtennis-Team (12.04.2021 17:29) einmal genau durch. In der sechsten Zeile findest du den von mir zitierten Satz.
Danke, war doof von mir. Ich hatte den Abschnitt fälschlich nur auf die TTR-Relevanz bezogen.
Im Beitrag zuvor (Emju um 12:52) kam ja der Vorschlag "Von daher würde ich direkt mal die erste Runde streichen, den Anmeldeschluss um einen Monat nach hinten verschieben und es dann nochmal probieren"; ich hatte nach einer Reaktion darauf gesucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist DTTB TOP48 nicht DTTB TOP48 Günter allgemeines Tischtennis-Forum 6 16.11.2004 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77