|
Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2009/10 im Bezirk Dresden
Ich habe bereits heute an den Spielleiter im Pokal für den Bezirk Dresden TU IV als Sieger des Stadtpokals gemeldet.
Zu der Begründung von Ilka habe ich nichts hinzuzufügen. |
|
||||
|
||||
Ganz so eindeutig finde ich die Situation nicht, auch wenn ich zugegebenermaßen sicherlich befangen bin.
Fakt ist, dass Frank Seifert (nach Absage der 4. Mannschaft) festgelegt hat, dass in einer 3er Gruppe ohne Unentschieden gespielt wird. Jetzt ist die Frage, ob dies beides Regelkonform ist. Den Wechsel von K.O. Modus auf Gruppenmodus finde ich schon merkwürdig. Eigentlich hätte ich erwartet, dass eine Mannschaft eben ein freilos erhält und damit automatisch im Finale steht, wie es auch in allen anderen vorherigen K.O. Runden der Fall gewesen wäre. Wobei in der Pokalordnung steht: Zitat:
Nun zur zweiten Festlegung. Muß es Unentschieden in einem Mannschaftswettkampf geben, der in einer Gruppe ausgetragen werden muß. Dazu gibt es folgende Aussagen in der Wettspielordnung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zugegebenermaßen ist es natürlich üblich, dass es dort ein Unentschieden gibt, aber mMn eben nicht zwingend geben muß. Trotzdem Gratulation an TU, die sehr stark gespielt haben und den Pokal auch verdient haben.
|
|||
|
|||
mir is zu ohren gekommen das hartmannsdorf 1 nächstes jahr nicht in der bezirksklasse 4 spielen wird
quelle: ginep |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so sehe ich es auch, da in euren gespielten Modus Punkte, Spiele, Sätze und wenn alles gleich ist, Bälle zählen. Mündliche Aussagen bzw. Absprachen einzelner Leute, würde ich dabei außer acht lassen, weil es dafür einen schon vorgeschriebenen Modus gibt w.o. erwähnt. Glückwunsch TU Gruß Wand |
|
|||
|
|||
Liebe Sportfreunde,
zuersteinmal möchte ich mich bei allen Beteiligten, vor allem bei den Spielern von Elbe und TU für die verkorkste Pokalendrunde entschuldigen! Das ist auf diese Weise echt unglücklich gelaufen. Ich kann aus dieser Situation nur lernen und meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Es tut mir leid! Im folgenden vielleicht mal meine ganz persönliche Meinung/Herleitung zum Thema: - Aufgrund der Absage von Zschachwitz haben wir (Bernd Steigemann und ich) uns telefonisch für ein Jeder-gegen-Jeden Turnier für den Pokalabschluss entschieden. Ein Freilos fürs Halbfinale ergab aus rein sportlicher Sicht keinen Sinn - oder? --> Schon das war aus aktueller Sicht falsch. Wenn keine Mannschaft nachrücken darf (Mail vom Bernd Steigemann), dann hätten wir die Halbfinals mit einem Freilos ausknobeln müssen. Der Salat wäre uns erspart geblieben. --> Auch das war aus aktueller Sicht falsch, denn scheinbar darf es doch Nachrücker geben - das ist zus. Pech für uns (wir hätten schon gern mitgespielt). - Ich habe mir im Vorfeld ein paar Gedanken um das Jeder-gegen-Jeden gemacht. Dabei bin ich auch über ein mögliches Unentschieden gestolpert. Die Frage hat mir dann das "blaue Buch" beantwortet. Hier steht, dass ggf. Bälle gezählt werden um den Sieger zu ermitteln. Auch der gesunde Menschenverstand hat mir hier die Antwort gegeben: Pokal bedeutet - Sieger oder Verlierer, es gibt kein Unentschieden. --> Martin Bachmann, der für mich netter Weise den Schreibkram bei der Endrunde übernommen hat, habe ich im Vorfeld die Auszählung der Begegnungen erklärt und ihm gesagt, dass es immer einen Gewinner den einzelnen Begegnungen geben muss. Aus meiner Sicht ist das nicht falsch. Meine vorgefertigte Tabelle gibt das auch so wieder: Punkte = Summe der Siegpunkte also z.B. 4:0 oder 2:2 oder 0:4 Spiele = Summe der Spielpunkte also 15:10 oder 8:16 oder 15:12 Sätze = Summe der Sätze ... --> Damit ist klar, dass nur wenn jede Mannschaft ein Spiel gewinnt und ein Spiel verliert die einzelnen Spielsummen entscheiden. Diese Situation ist nicht eingetreten und war so auch nicht zu erwarten. WSO 9.9.7 besagt: "Wenn ein einzelner Mannschaftskampf unentschieden endet, es aber einen Gewinner geben muss, ..." --> ja, wir sind im Pokalmodus, es muss einen Gewinner geben. Also zählen wir Spiele und ermitteln einen Sieger und tragen diesen korrekt in die Tabelle ein. Dass es immer einen Sieger beim Duell beim Jeder-gegen-Jeden geben muss schließt sich auch nicht aus. ...wie auch immer jetzt durch die Meldung für den Bezirk entschieden wurde. Im Volksmund heißt es: Wenn man Scheiße macht... dann Scheiße mit Schwung! Dementsprechend werde ich persönlich bei TU aufschlagen und den Pokal überbringen. Beide Mannschaften (Elbe und TU) bekommen eine neue Urkunde. Sport frei! Frank Seiffert PS: Ich möchte bei dieser Angelegenheit auch nochmal klar stellen, dass ich hier völlig neutral agiere und agiert habe. Wer den Pokal am Ende gewinnt ist mir 100% Wurstpiepegal. Ich hoffe es ist allen klar, dass ich meine Herangehensweise mit o.g. Dingen entsprechend verteidigen möchte. Genauso akzeptiere ich alle anderen genannten Argumente. Das ultimative Killerargument für einen Fehler meinerseits (bis auf die Fehlentscheidung fürs Jeder-gegen-Jeden) kann ich bisher nicht erkennen. Vielleicht hilft ja nochmal einer aus der Rechtsabteilung weiter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist für einen Funktionär, bzw. Träger eines Ehrenamtes, keine Selbstverständlichkeit! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wand |
|
||||
|
||||
Na ob die wirklich noch hinter Falkenau (Ama.) landen und in die Abstiegsrelegation müssen? Ich glaub's ja eher nicht...
|
|
|||
|
|||
@alle Kreispokalfinalteilnehmer:
mein unbedeutender Vorschlag aus dem Nichts: wie wärs denn, wenn ihr wie in den anderen Pokalwettbewerben üblich, die Pokalendrunde mit 3er Mannschaften ausspielt? Klar, ihr tragt das wahrscheinlich schon immer als komplettes Mannschaftsspiel aus. Hat aber auch Nachteile, wie ihr grad schmerzlich feststellen müsst. Und sowohl auf Bezirks-, Landes-, und Bundesebene wird dann mit 3er Teams gespielt. Warum dann eine eigenständige Regelung auf Kreisebene? Und bevor Fragen auftauchen: ja, in Mittelsachsen wird der Kreispokal so ausgespielt. |
|
|||
|
|||
glaub ich auch nicht, tut aber auch nix zur Sache. Es geht hier weniger um Abstieg, sondern mehr um einen Rückzug wegen Personalmangels.
|
Lesezeichen |
|
|