|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Hallo,
ich habe die Meldung erst vor kurzem gelesen und dann die letzten acht Seiten hier überflogen. Ich komme zu folgendem Ergebnis: 1. Abgesehen von echten Zeugen, die ein Doping bei einem Menschen live gesehen haben, kann wohl keiner für einen Dritten wirklich eine ernst zu nehmende Aussage über dessen Dopingverhalten machen! 2. Abgesehen von der Tatsache, dass die A-Probe die verbotene Substanz nachgewiesen hat, kann man(n) natürlich immer das Testergebnis/-verfahren anzweifeln. 3. Gleiches trifft natürlich auch auf die B-Probe zu. 4. Es macht m.E. schon Sinn, denn Begriff der Unschuldsvermutung zugrunde zu legen. Hier muss man(n) sich aber einigen, welche Beweisverfahren von allen Seiten anerkannt werden. 5. Ohne wirklich Dopingexperte zu sein, halte ich die Aussage, Doping hätte keinen grossen Nutzen für TT-Spieler, für absolut falsch. Wer ein bisschen googelt, der wird schnell herausfinden, dass es heutzutage genug Substanzen gibt, die auch einen TT-Spieler in jedweder Form unterstützen. 6. Die hier endlose Diskussion, ob eine Nahrungsaufnahme in China die besagte Substanz enthielt und/oder inwieweit ein Sportler, der sich der Dopingproblematik zu unterwerfen hat (als Profi-Sportler), für seine Ernährung zu jeder Zeit selbst verantwortlich ist, halte ich ebenfalls für rein spekulativ. Eine jederzeitige Sicherstellung der über die Nahrung aufgenommenen Substanzen ist doch in der Realität überhaupt nicht darstellbar...es sei denn, jeder Sportler reist mit seinem eigenen Bauernhof um die Welt und füttert, schlachtet, erntet und verarbeitet seine Lebensmittel immer selbst ![]() Damit bleibt das Argument der Nahrungsaufnahme über Dritte immer schwammig, da es eben kein objektives Beweisverfahren ermöglicht...es sei denn, jeder würde immer eine Probe seiner Nahrung aufbewahren. Mein Fazit: die Frage, ob D. Ovtcharov gedopt hat oder nicht, wird zu 100% nur er selbst beantworten können. Sollte die Substanz ohne sein Wissen zugeführt worden sein, dann ist er definitiv ein Opfer. Im wird das wahrscheinlich nicht helfen, denn auch in diesem Fall wird das System sich selbst (leider) nicht soweit in Frage stellen, als dass darüber nachgedacht wird, wie man(n) ggf. solche Fehlurteile vermeiden kann/muss....bedenkt man, wieviele Dopingtests p.a. weltweit durchgeführt werden, so ist die Zahl derer, die letztlich überführt werden, grundsätzlich "vernachlässigbar"...rein statistisch natürlich ![]() Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
Ob der nun was absichtlich gemacht hat, oder nicht, interessiert mich nicht die bohne!
Fakt ist, dass Doping im tt sehr wohl etwas bringt! Man kann trainieren wie sau und ist zum Wettkampf immernoch fit! Die Sportler sind nonstop unterwegs, da hilft es auch den körperfettanteil zu reduzieren! Habe ma lin in eindhoven 1999 bei der wm gesehen mit dünnen Stelzen, drei Jahre oder so später hatte er Beine wie ein Gewichtheber...! Da kann sich mal jeder seine Gedanken zu machen! Dass O. verseuchtes Fleisch gegessen haben soll, ist ja mal der größte Müll, oder glaubt hier jemand an den Weihnachtsmann! Das einzige, was ich für möglich halte, ist, dass es ihm jemand zur regeneration gegeben hat und er keine Ahnung hatte, was er da schluckt! Das zeug kriegt man übrigens auch beim Tierarzt, da heißt das ventipulmin, unter Bodybuildern auch "pferdepulver" genannt....! Vielleicht war's ja auch Pferdefleisch! |
|
|
|||
|
|||
|
Pass mal auf.
Es gibt ein paar Grundsätzliche Spielregeln für das Zusammenleben der Menschen in der westlichen Welt. Mann nennt sie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Wenn du einen Terrorverdächtigen in Polizeigewahrsam hast, dann darfst du den Kerl dummerweise nicht foltern, auch nicht wenn er eine Atombombe in dem Kindergarten versteckt hat in dem deine Tochter grad spielt. Hier ist das Prinzip der Einhaltung der Menschenrechte ein höheres gut als das Leben von tausenden Menschen das du retten könntest wenn du den Kerl folterst. Beim sogenannten Anti- Dopingkampf wird eine Gruppe von Menschen, die im übrigen sehr diffus definiert ist (Spitzensportler) de fakto teilweise entrechtet. Und das ganze im Namen eines "sauberen Sports". Was ist das, Sport? Sport ist eine Industrie, Sport ist Entertainment. Sport ist eine riesige Werbefläche und ein riesiger Markt. Sicher, die Sportler partizipieren auch an den finanziellen Chancen die dieser Markt bietet. Aber nicht alle partizipieren im gleichen Verhältniss. Zudem ist der Sport kein exklusives Feld für den Einsatz leistungssteigender Mittel. Dopingkontrollen an Universitäten sind KEIN WITZ. Warum soll jemand der seine Prüfungsangst mit Psychopharmaka bekämpft sein Studium erfolgreich bestehen dürfen, während ein Student der keine Leistungsfördernden Drogen verwendet, auch in Lernphasen zu Konzentrationssteigerung übrigens, leider durchfallen muss? Sportler werden entrechtet um die Unterhaltungsindustrie zu befeuern. Der Dopingfall Ovcharov hatt heute Deutschlandweit bestimmt 1.000 Arbeitsstunden in den Sportredaktionen der Republik generiert.
Geändert von Footsteps (22.09.2010 um 15:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -Terry Pratchett
|
|||
|
|||
|
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,718967,00.html
die Aussage das zu viele Muskeln eher im tischtennis schaden seh ich genauso, kenn auch nen jugendlichen Kaderspieler der kein Krafttraining mehr machen sollte weil er schon zu breit war. Geändert von Rückhandblock (22.09.2010 um 16:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bemerkenswertes Interview.
NUN muss ich sogar sagen, dass ich ihm glaube. Denn, würde er lügen, würde er sicherlich folgenden Absatz nicht gesagt haben: "Aber wenn ich etwas Verbotenes gemacht hätte, hätte ich mich doch anders verhalten. Ich wäre wegen der Kontrollgefahr doch erst gar nicht nach China geflogen. Außerdem hätte ich dem Kontrolleur, den ich doch gut kenne, zu Hause gar nicht aufgemacht. Das wäre dann ein Mistest gewesen, da wäre nichts passiert." Unfassbar naiv. Er benutzt Vokabeln und Umschreibungen, die man als wirklich "Schuldiger" wohl eher nur denken würde, aber niemals sagen würde. Er ist mir durchaus sympathischer geworden. Bringt ihn nun aber nicht wirklich weiter. Könnte auch sein, dass ihn das wenig bis so gar nicht interessiert..
|
|
|
||||
|
||||
|
die diskussion dreht sich doch im kreis
klar so es lang es die b-probe nicht gibt kann man noch nicht engültig urteilen gleichwohl ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr groß dass dass diese b-probe sich nicht auch positiv bestätigen wird.wie gesagt so ein zeug nimmt doch kein mensch beiläufig das wäre ja gerade zu absurd sowas zu behaupten.desweiteren brauch man nicht über denn sinn oder unsinn des dopings im tischtennissport zu philosophieren.jeder sportwissenschaftler würde die hände über dem kopf zusammenschlagen wenn ihm einer weiß machen wollte dass doping im tischtennis nichts oder fast nichts bringen würde. doping bringt immer was auf dem level ohnehin wenngleich im tischtennis nicht so extrem viel wie im radsport oder beim marathon.trotzdem doping ist doping.ich möchte hier nicht den notorischen moralapostel spielen manipulationen wirds wie gesagt immer geben wo es gut geld zu verdienen gibt seis mit doping oder mit den unzähligen und unsäglichen sportwetten vor allem beim fussball. dennoch sollten sich die verdachtsmomente bei dima bestätigen hätte er eine riesendummheit begangen die er nie wieder gut machen können würde.er hätte nicht nur sich einen riesigen bärendienst erwiesen sonderm vor allem auch dem bisher noch relativ unbefleckten image des tischtennissports da beist die maus kein faden ab
Geändert von Turboblock (22.09.2010 um 16:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

klar so es lang es die b-probe nicht gibt kann man noch nicht engültig urteilen gleichwohl ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr groß dass dass diese b-probe sich nicht auch positiv bestätigen wird.wie gesagt so ein zeug nimmt doch kein mensch beiläufig das wäre ja gerade zu absurd sowas zu behaupten.