|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spieljahr 2011/2012
Zitat:
So, ich geh jetzt meiner Tätigkeit als TT-Lehrer nach... Talente ausbilden und fördern...
|
||||
|
||||
Hab ich denn mit einem Wort gesagt, dass ich / wir so etwas im Schilde führen? Deine Anmerkung / Aufforderung ? hättest Du Dir sparen können. BLABLA pur!
|
|||
|
|||
Man man man, jetzt lasst doch mal das ganze wieder gut sein!
Bernhard, du wirst deine Chance mit deiner Mannschaft bekommen, dich zu beweisen. Nutze sie und zeige dann damit einfach allen, die gegen dich und Niklashausen reden, dass du recht hattest! Also, du bist an der Reihe. Hier zu diskutieren bringt überhaupt nichts und wird auch an der Tatsache nichts mehr ändern. So long. |
|
||||
|
||||
Hallo Burningtable! Kennen wir uns? Wenn jetzt keine weiteren Beiträge kommen, werde ich es beim jetzigen Stand belassen. Das bringt wirklich nichts! "Freddy" werde ich an dieser Stelle noch über die Philosophie an unserer TT-Schule (völlig wertfrei) unterrichten. Gruß von Bernhard an ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier ist schon genug los. Aber spannend. |
|
||||
|
||||
Das magische Dreieck einer möglichst optimalen Förderung eines TT-Talents besteht aus den Eckpunkten A: Training, B: Wettkampf und C: Schule
Das Trainingsprinzip „von den Besseren lernen“ unterscheidet sich von den sonst üblichen Trainingssituationen, in denen meist etwa gleichstarke Spieler/innen untereinander trainieren. Der Trainingserfolg eines Talents ist proportional zur höheren Spielstärke seines Partners. Wir versuchen das so zu regeln: 1. Es müssen in jeder Trainingseinheit ein lizenzierter Trainer und ein Co-Trainer anwesend sein. 2. Die Talente werden in die „Zielspieler“-Kategorien A, B, C eingeteilt. 3. Für die Zielspieler der Kategorie A müssen Trainingspartner vorgehalten werden, deren TT-Stärke bei weitem höher ist als die der Zielspieler. Bei uns stehen hierfür 4 Herren mit der Spielstärke VK/VL und 2 Damen mit der Spielstärke 2.BL/RegL zur Verfügung. Wir sind in der Lage, die Trainingspartner mit TT-Materialien ein wenig zu unterstützen. Ansonsten profitieren sie vom organisierten Systemtraining. Insofern besteht hier eine funktionierende Win/Win-Situation. 4. Die Zielspieler der Kategorie A trainieren ca. zu 50 % mit o.g. erwachsenen spielstarken Trainingspartnern. 5. Die Zielspieler der Kategorie A fungieren ca. zu 50 % als Trainingspartner für die Zielspieler der Kategorie B und C. Hierdurch wird den Kindern und Jugendlichen auch Sozialkompetenz vermittelt! 6. Die Zielspieler der Kategorie B fungieren ca. zu 50 % als Trainingspartner für die Zielspieler der Kategorie C. 7. Wenn der Leistungsabstand zwischen den Zielspielern der Kategorie A und den spielstarken Trainingspartnern (siehe Ziffer 3) sich zu nivellieren beginnt, muss dafür Sorge getragen werden, dass neue (noch stärkere) Trainingspartner verpflichtet werden. Bei uns werden ab September ein Spielertrainer und seine (TT-spielende) Lebensgefährtin aus Litauen „ihre Zelte in Niklashausen aufschlagen“ und den Zielspielern der Kategorie A wie auch den bisherigen erwachsenen Trainingspartnern als Sparringspartner zur Verfügung zu stehen. Unser Wettkampfprinzip soll sicher stellen, dass das im Training Erlernte und immer wieder Geübte auch im Wettkampf umgesetzt wird. Die sportliche Entwicklung eines Talents ist in gewissem Umfang (!) proportional zur höheren Spielstärke seiner Gegner im Wettkampf. Wir versuchen das, wie folgt zu regeln: 1. Der Trainer muss - so oft es geht - auch im Wettkampf zugegen sein. Er kontrolliert a) die Umsetzung des im Training Erlernten und sorgt b) für die Aufarbeitung im Training der im Wettkampf gemachten Fehler. 2. Der Wettkampf ist die Fortsetzung des Trainings. Hier geht es in erster Linie nicht (!) um das Gewinnen sondern um das Lernen! 3. Die Spielstärke der Gegner im Wettkampf muss so hoch sein, dass es zumindest bei 80 % der Begegnungen nicht ausreicht, den Ball nur über das Netz zurück zu spielen um (ggf. erfolgreich) auf den Fehler des Gegners zu warten. Nur wenn ein Talent auch im Wettkampf gefordert ist, aktiv den Punkt machen zu müssen, wird er das im Training immer und immer wieder Geübte auch in die Tat (in den Wettkampf hinein) umsetzen. 4. Die Talente sollten in Mannschaften / Ligen spielen, in denen sie „nur“ ca. 50 % der Spiele gewinnen. Eine Erfolgsquote von 80 % wäre für den Fortschritt des Talents nicht optimal. !!! Siehe hierzu die in einem späteren Beitrag in diesem Forum dargelegten statistischen Aussagen !!! Das Prinzip, Sport und Schule möglichst gut miteinander zu verbinden, versuchen wir wie folgt zu verifizieren: 1. Das Angebot zumindest einer Trainingseinheit an jedem (!) Wochentag versetzt die Talente in die Lage auch dann wöchentlich zumindest drei Trainingseinheiten zu absolvieren, wenn in der Schule Klassenarbeiten anstehen. Da sich schulische Klausuren schlechterdings nicht am wöchentlichen Stundenplan des TT-Trainings orientieren, muss die Rücksichtnahme umgekehrt erfolgen. Dies funktioniert aber nur dann, wenn der wöchentliche Trainingsplan total flexibel ist. 2. Die Hallensituation in Niklashausen, der glückliche Umstand des Rentnerstatus des „Cheftrainers“ und die Anwesenheit der beiden über einen Sponsor finanzierten Trainer aus Litauen versetzt uns in die Lage, das unter Ziffer 1 Beschriebene 1:1 umzusetzen. Die Schwäche unseres Projekts ist eine strukturelle. Die Tatsache, dass wir uns in Tauberfranken in einer TT-Diaspora befinden, wirkt sich negativ sowohl im Eckpunkt Training als auch im Eckpunkt Wettkampf aus. Der Weg zu einem BaWü-Landesstützpunkt ist unendlich weit! Mannschaften in Badischen Spielklassen ab Verbandsliga gibt es erst ab einer Entfernung von 70 bis 100 Km. Die strukturelle Schwäche im Eckpunkt Training versuchen wir durch eigene Anstrengungen sukzessive in den Griff zu bekommen. Die strukturelle Schwäche im Eckpunkt Wettkampf wird den Weg unseres Projekts möglicherweise längerfristig erschweren.
MACHEN ist wie WOLLEN - nur viel krasser !!! Geändert von TT-NEWS Team (07.12.2011 um 12:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier nun die avisierten statistischen Aussagen zur Wichtigkeit des Wettkampfniveaus (Spielklasse) bei der Förderung der TT-Talente:
Wie wichtig und erfolgreich es ist, junge TT-Talente sowohl im Training als auch im Wettkampf zu fördern und zu fordern, will ich mit folgenden Erfahrungen und Daten am Beispiel von Jan Fiederling und Luis Freundschig belegen: Als ich die beiden TT-Buben vor 2 ½ Jahren (im 2. C-Schüler-Jahr) kennen lernte, spielten Jan und Luis (in 2008/2009) in der Schüler-Verbandsliga eine Bilanz von 62 % bzw. 81 %. Als ich damals anregte, die beiden Jungs in der Saison darauf (in 2009/2010), also im 1. B-Schüler-Jahr, in der Jugend (!) Verbandsliga spielen zu lassen, hieß es hier und da, dass sie in dieser Liga „sang und klaglos“ untergehen würden. Nein, das sind sie nicht! Sie spielten Bilanzen von 55 % bzw. 45 %. Als ich daraufhin vorschlug, die beiden Jungs in der darauf folgenden Saison (in 2010/2011), also im 2. B-Schüler-Jahr, in der Herren (!) Bezirksliga voll spielen zu lassen, hörte ich wieder, dass sie dort mit Sicherheit „sang und klanglos“ untergehen würden. Und wieder ist es anders gekommen. Die B-Schüler spielten an den Positionen 2/3 bzw. 4/5 Bilanzen von 55 % (Vorrunde 40 %, Rückrunde 71 %) bzw. 58 %. Jetzt hätte ich mit den beiden Jungs in der kommenden Saison 2011/2012 gerne in der Herren Verbandsliga gespielt. Und wieder heißt es: Die Jungs werden dort „sang und klanglos“ untergehen. Den Gegenbeweis werden sie – bekanntermaßen - leider nicht erbringen können. Am Beispiel von Michael Frey ließe sich die für das nächste Jahr von Jan und Luis zu erwartende Leistungssteigerung prognostizieren. Michael spielte im gleichen Alter wie Jan und Luis ebenfalls in der Herren Bezirksliga Ost. Seine Bilanz an Position 3 betrug am Ende der Saison 68 %. (Seine Rückrundenbilanz war mit 60 % schlechter als die von Jan mit 71 %). Im Jahr darauf spielte Michael nicht etwa wieder in der Bezirksliga oder Verbandsklasse oder gar in der Verbandsliga. Nein er spielte in der Badenliga an Position 6. Die Vorrunde schloss er mit einer Bilanz von 25 % ab. In der Rückrunde steigerte er sich dann aber auf bemerkenswerte 89 % und zeigte so, wie schnell junge talentierte TT-Spieler an ihren Gegnern wachsen. Es gibt keinen plausiblen Grund, der dagegen spräche, dass sich Jan und Luis in etwa wie Michael entwickeln „könnten“. Als erfahrener und über viele, viele Jahre in der Talentsichtung und Talentförderung eingebundener TT-Trainer sind meine Prognosen natürlich zutreffender als die Einschätzungen von anderen – wie zum Beispiel die von Dir Freddy, sorry. Zum Schluss will ich auch mal die „Karriereentwicklung“ am Beispiel eines Namensvetters von Freddy aufzeigen, wie sie m.E. nicht (!) ablaufen sollte: Saison 2006/2007: 2. B-Schüler-Jahr, Schüler-B Kreisliga, 80 %; Saison 2007/2008: 1. A-Schüler-Jahr, Schüler-A Kreisliga, 100 % und Jugend Kreisliga 88 %; Saison 2008/2009: 2. A-SchülerJahr, Jugend Verbandsklasse, 82 %; Saison 2009/2010: 1. Jugend-Jahr, Jugend Verbandsklasse 98 % und Herren Kreisliga 85 %; Saison 2010/2011: Herren Bezirksliga 64 % und Herren Verbandsklasse 67 %. Dieses TT-Talent hat bis 2010/2011 (aus meiner Sicht) in den falschen Ligen gespielt.
|
||||
|
||||
also..ich kenne weder niklashausen, tauberspieler noch irgendeine person,um die es hier geht...aber ich als neutraler leser sage jetzt einfach mal,was ich mir seit beginn dieser "diskussion" denke...
durch die beiträge, besser gesagt: durch die art und weise der beiträge, dem permanenten angriff auf den verband, die unzähligen schuldzuweisungen, die wirklich primitive darstellung man sei hier opfer sowie die "handfesten beweise" anhand einiger atemberaubender tt-schüler/jugend-karrieren,kann ich jedenfalls für MICH feststellen, dass niklashausen bzw die person, die hier so vehement für diesen verein kämpft (also wohl ein trainer?!) einen wirklich faden beigeschmack hinterlassen hat. Und dieser beigeschmack hat eindeutig negative tendenzen. WEnn hier der Verband angegriffen werden soll, schön und gut,das kann man per nachricht oder brief oder telefon machen, jedoch hier öffentlich jemanden, und das passiert hier in der person von noppengummi, permanent anzugreifen, diesen und jenen fehler anzukreiden,das ist niveaulos, zeugt von keiner guten erziehung und dem verhaltens- und benehmens-stand eines max. 7. klässlers. Einem Schüler jahrgang 96, der laut der hp ältester schüler der tt-schule ist, könnte man solch ein verhalten noch verzeihen,aber da auf der hp sogar von "Lehrern" gesprochen wird, sollten diese eigentlich in Verhalten, Benimm und Auftreten Vorbild sein. des weiteren werden vergleiche zu anderen vereinen und spielern gezogen...aber: aus welchem grund?! natürlich möchte man sich damit besser darstellen,zieht im gleichen moment jedoch diese vereine nach unten. absicht..?! Über die genauen Formalia weiß der Vorstand der betroffenen Einrichtung und des Verbandes bescheid. Hier werden, besonders von einer Seite aus, durchgängig behauptungen aufgestellt und mit absoluter hingabe eine propaganda-kampagne pro tt-schule gefahren... Da frage ich mich natürlch: Was ist der Sinn dieser laufenden Kommentare? Aufklärungsarbeit an der Basis? Dem gemeinen tt-volk aufzeigen, dass das taubertal durchweg benachteiligt wird (was sage ich das taubertal, die tt-schule natürlich)? Den Lesern die Engstirnigkeit des verbandes aufzeigen? ein bißchen werbung fahren,damit die hp schön besucht wird? Oder etwa der Hilfeschrei eines Trainers,damit seine Arbeit (die laut hp wirklich beeindruckend erscheint!) endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt..? Wie gesagt,meine Meinung als neutraler Leser...in diesem SInne schließe ich mich burningtable an: Einfach weiter machen,beweisen und dann, falls man es nötig hat, in genugtuung baden und dem verband unter die nase reiben... In diesem Sinne: Niklashausen, tolles konzept..aber es gibt ne hp,wenn man sich drüber informieren möchte und man muss hier nicht,wenn sich kein anderer meldet, selbst antworten,nur damit es hier weitergeht... (ich weiss,durch diesen kommentar gehts jetzt erst recht weiter,aber vielleicht zeigt ja jemand gutes benehmen und einsicht und lässt das auf sich beruhen )
|
||||
|
||||
Also beleidigen lassen muss ich mich hier wirklich nicht! Weiter Beiträge wird es vom mir hier nicht mehr geben! Ahoi Käpt'n!
|
|||
|
|||
Schreibt euch doch persönliche Nachrichten.Klärt es doch so.
Meiner Meinung sollte sich auch ein Offizieller im Forum nicht äussern |
Lesezeichen |
|
|