Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2007, 19:18
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Christian Süß

@Weltklasse

Also Henries Analyse gefällt mir sehr gut, aber das mit dem Unterschied 3 oder 4 Gewinnsätze ist für mich nicht ganz schlüssig. Wenn er eine Spiel 3:2 gewinnt hat er ja mehr Sätze gespielt als bei einer 0:4 Niederlage wie gegen Ma Long.
Ich denke es liegt doch eher an den im Durchschnitt eben stärkeren Gegner und evlt. setzt er sich zu sehr unter Druck und kann daher nicht befreit aufspielen.

Was die Top-20 angeht, bin ich bei ihm skeptisch. Trotz seiner jungen Jahre scheint mir das Ziel zumindestens für einen längeren Zeitraum schwer zu realisieren sein - ich lasse mich aber gern vom seinen Ergebnissen eines besseren belehren.

Henry relativiert manchmal die positiven Leistungen von Timo Boll - ähnlich wie andere das mit seinen negativen Leistungen tun. Unterschiedliche Blickpunkte sind ganz normal und wie du schon gesagt hast durchaus hilfreich.
Alt 26.02.2007, 10:14
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab mal in einem Interview gelesen das er die etwas stärkeren Leistungen in der Bundesliga darauf zurück führt, das er sich auf diese Spiele länger - und somit gezielter - vorbereiten kann.

Bei Internationalen Trurnieren hat er wohl noch Probleme sich auf das nächste Spiel schneller zu einzustellen. Ein (noch) Kopfproblem?

Halte es wirklich für ein absoluten Witz Dima & Süß nicht die Top 20 zuzutrauen. Korbel ist jetzt 21 und die Beiden sind jetzt schon besser. In 1-2 Jahren lese ich hier dann profispieler schreiben:

"Hab schon immer gewusst das aus ihm ein Weltklassespieler wird!"

Schon lächerlich !
Alt 26.02.2007, 10:35
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Halte es wirklich für ein absoluten Witz Dima & Süß nicht die Top 20 zuzutrauen. Korbel ist jetzt 21 und die Beiden sind jetzt schon besser. In 1-2 Jahren lese ich hier dann profispieler schreiben:

"Hab schon immer gewusst das aus ihm ein Weltklassespieler wird!"

Schon lächerlich !
Hahaha...das wird sicher so sein, das der "profi(lneurotiker)spieler ihn dann lobt, nach dem Motto eines Kreisklassen-Fußballtrainers: "Ich habs gewusst, das wird ein Großer, ein ganz Großer."

@henry: Wieso solltest du deine Kompetenz beweisen müssen? Hat niemand verlangt, geschweige jemand an dieser gezweifelt, oder?!?

Nur sollte man trotzdem andere Meinungen tolerieren und akzeptieren, mein guter Henry

Viele Grüße von einem, der Boll als die einzige Gefahr für die Chinesen sieht.
Alt 26.02.2007, 10:46
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
@henry: Wieso solltest du deine Kompetenz beweisen müssen? Hat niemand verlangt, geschweige jemand an dieser gezweifelt, oder?!?

Nur sollte man trotzdem andere Meinungen tolerieren und akzeptieren, mein guter Henry

Viele Grüße von einem, der Boll als die einzige Gefahr für die Chinesen sieht.

Ich glaube allerdings, dass Henry kein Deutsch-Muttersprachler ist. Deshalb kann es sein, dass er es nicht so meint, wie es teilweise rüberkommt.
Alt 26.02.2007, 13:30
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es ging mir nicht darum, mein Kompetenz im Allgemeinen Tischtennis-Fragen zu beweisen, sondern darum, zu beweisen, dass ich Christian Suess' Spiel gut genug kenne, um eine fundierte Urteil darueber zu faellen.

Desweiteren dient die Analyse natuerlich auch dazu, andere zu ueberzeugen (z. B. meine "Drei-Satz-These").

Geändert von henrypijames (26.02.2007 um 13:36 Uhr)
Alt 26.02.2007, 13:58
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Deine Fachkompetenz in allen Ehren, lieber Henry, nur finde ich persönlich, daß du andere Meinung nicht immer akzeptierst. Ob das nun daran liegt, daß du dich in der chinesischen "Materie" unzweifelhaft sehr gut auskennst, lasse ich mal unkommentiert stehen.

Fakt ist aber auch, daß jedes Mal wenn Timo mal wieder gegen einen Top-Chinesen gewinnt, nicht nur von deiner Seite aus, Erklärungsversuche kommen, wieso und warum sowas passieren kann.
Beim Weltcup-Triumph in Lüttich hatte wohl Wang Liqin furchtbaren Schnupfen, Ma Lin im Halbfinale wohl Fieber und Wang Hao im Finale ab der 8:4 Führung im sechsten Satz einen Wadenkrampf!???!?!?!?

Spaß beiseite, ich finde, genauso wie man andere Meinungen akzeptieren sollte, genauso sollte man die Leistungen der Sportler anerkennen. Und momentan, da gebe ich dir Recht, hat Timo (noch) nicht wieder das Niveau erreicht, die Top 3 der Chinesen zu gefährden. Aber das wird bis zur WM anders sein-deshalb MEIN Tipp: Einzelweltmeister 2007-Timo Boll

Und zum Thema Süß, damit ich nicht ganz abschweife: Ob es jetzt 100 Chinesen mit der Spielstärke von Süß gibt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtig sind die Ergebnisse auf dem internationalen Parkett, und hier hinkt Süß aus irgendwelchen Gründen, welche er aber wahrscheinlich nur selber weiß, hinterher (gemessen an den Bundesliga-Ergebnissen und an seinen eigenen, nicht zu hoch angesetzten Ansprüchen).

Geändert von powerpaul (26.02.2007 um 14:00 Uhr)
Alt 26.02.2007, 15:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht misst er sich selbst zu sehr an Timo Boll und wird auch in der Öffentlichkeit an diesem gemessen. Das ist für einen jungen Spieler keine einfache Situation.
Alt 26.02.2007, 16:38
Topspin07 Topspin07 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspin07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorab: Ich hab nicht viel Ahnung von Süß.
was mir aber spontan einfällt: Die Psyche. Vielleicht verkrampft er bei großen Turnieren, weil alle so viel von ihm erwarten. Wenn er Bundesliga spielt hat er ne Mannschaft um sich herum auf die es auch ankommt. Außerdem ist ein Bundesligaspiel sowieso viel druckfreier als ein wichtiges Turnier.

War nur mal so ne Idee.
Alt 26.02.2007, 23:45
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin07 Beitrag anzeigen
Vorab: Ich hab nicht viel Ahnung von Süß.
was mir aber spontan einfällt: (... noch viel Gesülze ...)
Alt 27.02.2007, 02:15
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Fakt ist aber auch, daß jedes Mal wenn Timo mal wieder gegen einen Top-Chinesen gewinnt, nicht nur von deiner Seite aus, Erklärungsversuche kommen, wieso und warum sowas passieren kann.
Beim Weltcup-Triumph in Lüttich hatte wohl Wang Liqin furchtbaren Schnupfen, Ma Lin im Halbfinale wohl Fieber und Wang Hao im Finale ab der 8:4 Führung im sechsten Satz einen Wadenkrampf!???!?!?!?
Erstens ist es nicht wahr, dass ich "jedes Mal, wenn Boll gegen einen Chinesen gewinnt", irgendwelche aeussere Faktoren zitiere. Zu seinen letzten beiden Siege gegen China - jeweils in Person von Hou Yingchao - wuesste ich zum Beispiel von nichts, was Hou daran gehindert hat, sein Bestes zu geben.

Zweitens, selbst wenn ich es tue, ist es nicht als Entschuldigung oder Entlastung der chinesischen Niederlagen gemeint. Bei Spielern auf solch hohem Niveau kann schon eine kleine koerperliche Unbehagen ausschlagen gebend fuer den Ausgang des Spiels sein, daher sind solche Informationen grundsaetzlich interessant - also nicht nur, wenn es Chinesen betrifft, sondern auch, wenn es Boll (oder andere Nicht-Chinesen) betrifft. Deshalb informiere ich auch immer die chinesischen TT-Fans in einschlaegigen Internet-Foren darueber, wenn Boll und Co. sich einmal nicht wohl fuehlt und deshalb suboptimal spielt. Die Reaktion dort ist uebrigens die gleiche wie die hier: "Alles Ausreden". Dem kann ich nur eingeschraenkt zustimmen.

Drittens, selbst bei Begegnungen, in denen kein Deutsche bzw. Europaer involviert sind, berichte ich gerne ueber auessere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben. Beim ersten "Zagreb Express"-Turnier vor zwei Wochen habe ich hier in diesem Forum beispielsweise berichtet, dass Hou Yingchao unter anderem deshalb so schlecht gespielt hat (zweitletzter Platz), weil er gerade einen neuen Vorhand-Belag ausprobiert.

Viertens, ich berichte auch nicht nur ueber aeussere Faktoren, die den Spieler es selbst nicht direkt zu verschulden sind, sondern auch solche, fuer die sie sehr wohl selbst verantwortlich sind. Beispielsweise dass Wang Hao auffaellig schlecht gegen Linkhaender spielt, oder dass Chen Qi nicht der beste gegen Abwehr ist, oder dass Wang Liqin eher Probleme gegen Leute mit gutem Rueckhand hat, usw.

Zitat:
Spaß beiseite, ich finde, genauso wie man andere Meinungen akzeptieren sollte, genauso sollte man die Leistungen der Sportler anerkennen. Und momentan, da gebe ich dir Recht, hat Timo (noch) nicht wieder das Niveau erreicht, die Top 3 der Chinesen zu gefährden.
Nein, ich denke, dass Boll *jederzeit* die Top-Chinesen gefaehrden kann. Aber ich sage aber gerne noch einmal (und hoffentlich zum letzten Mal): Fuer einen etablierten Weltspitzenspieler ist "Gefaehrdungspotenzial" nicht viel Wert. Was chinesische Top-Spieler ausmacht, ist kein einfaches "Gefaehrdungspotenzial", sondern permanente Dominanz. Sie sind nicht nur "unter Umstaenden in der Lage, ab und zu zu gewinnen" gegen auslaendischen Top-Spieler, sondern sie sind sich sicher, es jederzeit mit grosser Wahrscheinlichkeit schaffen zu koennen.

Mit anderen Worten: Ein Spieler, der sich zu den *absoluten* Weltspitze zaehlt, kann nicht nur sagen, "ich kann jeden Gegner schlagen, wenn er 90% spielt und ich 100%", sondern er muss sage koennen, "ich kann jeden Gegner schlagen, wenn er 100% spielt und ich 90%". Diese Stufe kann Boll meiner Meinung nach einfach noch nicht erreicht, denn er verliert nicht nur gegen die chinesische Top-3, sondern auch oefters gegen die "unteren" Chinesen (zuletzt gegen Chen Qi bei "China gegen Weltauswahl" 2006 sowie gegen mehrere Chinesen in der Superliga). Die chinesische Top-3 verliert im Vergleich zu Boll viel seltener gegen Auslaender unterhalb der Top-10 der WRL.

Zitat:
MEIN Tipp: Einzelweltmeister 2007-Timo Boll
Meiner (habe ich schon an andere Stellen gepostet):

- Wang Liqin, Wang Hao, Ma Lin: je 15%
- Ein anderer Chinese: 15%
- Ein anderer Asiat: 15%
- Timo Boll: 10%
- Ein anderer Europaer: 15%

Geändert von henrypijames (27.02.2007 um 02:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »