Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 17:42
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64-FX

Das kann ich nicht beurteilen.

Habe auch im "Alternative zum T64fx" - Thread nicht wirklich die Infos gefunden, die mir weiterhelfen.

Ganz speziell würde mich der Vergleich des Katapultverhaltens und des Ballabsprungs zwischen dem T80fx und dem T64fx interessieren.
Alt 21.12.2016, 17:08
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Ganz speziell würde mich der Vergleich des Katapultverhaltens und des Ballabsprungs zwischen dem T80fx und dem T64fx interessieren.
Ergänzend zu meiner selbst zitierten Aussage möchte ich noch hinzufügen, dass als Holz ein Primorac Off- mit 90 Gramm zum Einsatz kommt.

Gibt es Spieler, die diese Kombination spielen/ spielten?

Habe die Befürchtung, dass ich mit dem 05fx dann im geraden Spiel erhebliche Probleme habe, deshalb schwanke ich momentan zwischen dem 80fx und dem 64fx.
Alt 18.01.2017, 15:45
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: BUTTERFLY Tenergy 64-FX

Wenn Tenergy FX, dann höchstens den 05 FX - alle anderen wären mir sonst viel zu "schwammig".
Besonders in deinem Fall, wenn du dann noch ein nicht allzu hartes Holz (ohne Kunstfaser) spielst...

Ich würde, wenn dir das Anschlagsgefühl des T05 "zu hart" ist, entweder zum T64 oder zur "goldenen" Mitte, dem T80 greifen (spiele ich grad selbst und bin begeistert von der Präzision und den Möglichkeiten)
Alt 08.02.2017, 17:30
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Wenn Tenergy FX, dann höchstens den 05 FX - alle anderen wären mir sonst viel zu "schwammig".
Besonders in deinem Fall, wenn du dann noch ein nicht allzu hartes Holz (ohne Kunstfaser) spielst...

Die Bedenken zur Schwammigkeit haben mich dazu bewogen, das Primorac OFF- erst einmal wieder aus meiner persönlichen "Test-Liste" zu streichen, nicht aber den Tenergy 64fx. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das Primo nicht mit dem Tenergy 64fx getestet habe, für mich persönlich wäre es zu weich gewesen. Zu dieser Erkenntnis bin aber erst danach gekommen.

Ich habe dann in meinem "Lager" mal herumgestöbert ob ich ein weniger elastisches Holz besitze und mich dann für mein Tibhar IV-T entschieden (6-Schichtiger Ayousaufbau, 7,4mm dick und 101 Gramm schwer).

Für mich als Kunstfaserholz-Spieler (ZJ ALC) besitzt das IV-T unheimlich "viel" Gefühl, ist dabei jedoch ausreichend steif und präzise. Bis dato habe ich für dieses Holz immer die passenden Beläge (Gewichtsmäßig) gesucht, der T64fx passt hier wunderbar. Holz und Belag harmonieren perfekt und die Balance der 183 Gramm ist so ausgewogen, das mir mein Handgelenk nicht schon, wie üblich, nach einer Einheit mit diesem Holz wehtut und ich es schweren Herzens wieder zur Seite legen muss.

Der erste Test (2 Stunden) brachte, bis auf die angenehme Gewichtsverteilung, keinen wirklich positiven Aspekt des Belages hervor. Habe kurzzeitig überlegt, den T64fx gleich wieder zu demontieren, kam dann aber zu dem Schluss, dass eine zweite Einheit nicht schaden kann. Es hatte einfach nichts geklappt: die Blocks gingen permanent über den Tisch oder ins Netz, die Topspins waren mit dem gleichen Problem behaftet und ins passive Spiel bin ich erst gar nicht gegangen.

In die zweite Einheit bin ich dann mit viel Skepsis gegangen. Wenn selbst die "Test-Vorfreude" diesen Belag im ersten Durchgang nicht gut darstellen konnte, dann versuchte ich es jetzt mal ohne irgendein "Gefühl". Nach den ersten Bällen merkte ich dann, dass die bemängelten Probleme nun nicht mehr relevant waren. Die Blocks kamen nach gut 5 Minuten exakt dahin, wo ich sie hinhaben wollte und meine Topspins flogen nicht mehr über den Tisch.

Meine Erfahrungen nach nun ca. 4 Einheiten a. 2 Stunden:

- Im Vergleich zu meinem Standartkombi: T05fx auf dem ZJ ALC (177 Gramm) kann ich in Bezug auf die erzeugte Rotation keinen Unterschied feststellen

- Die Flugkurve ist flacher und länger, trotz Vollholz im Vergleich zur Standartkombi. Dies empfinde ich aber als sehr angenehm

- Das IV-T + T64fx ist deutlich schneller, durch den flacheren Absprung habe ich subjektiv aber das Gefühl, das ich weniger Bälle über den Tisch spiele

- Es lassen sich sowohl weiche als auch harte Topspins mit dem T64fx gut spielen, beide Arten werden durch die Dynamik des Belages nicht behindert

- Das Tempo des 64fx ist für seine Weichheit sensationell. Treffe ich den Ball gut, also in einer kurzen Bewegung, dann haben meine Gegner erhebliche Schwierigkeiten, den Ball rechtzeitig zu blocken

- Das Kurz-Kurz Spiel funktioniert mit diesem Belag auch ganz gut, wichtig ist nur, dass man die richtige Dosierung findet, dann bleibt der 64fx zahm

Ich werde den Belag auf dem Holz lassen und ihn nun einem Langzeit-Test unterziehen. Der 64fx hat mich überrascht - habe bis jetzt um beide 64er einen großen Bogen aufgrund des Tempos und der Flugkurve gemacht, aber nun erwäge ich auch den Test des T64 auf diesem Holz.

Geändert von androfreak (08.02.2017 um 17:33 Uhr)
Alt 03.08.2022, 08:40
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Butterfly Tenergy 64-FX

Werde ihn heute abend in 1.9 auf VH testen.

Ist ja wahnsinn wie ihr euch im Grunde auf allen Seiten zerreisst und versucht das Produkt zu vernichten.

Nicht reiche Menschen sind so grausam.
Alt 03.08.2022, 19:45
Patrick-95 Patrick-95 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich über einen Testbericht freuen.

Vielen Dank.
Alt 03.08.2022, 23:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

ja soll ich schreiben, werde mal morgen etwas notieren.
eines vorweg, die Halle ein Backofen und ich von zehenspitzen bis zum Steißbein Muskelkater.

Morgen mal was zusammen schreiben.

ersteindruck toll

Geändert von Hansi Blocker (04.08.2022 um 08:12 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 04.08.2022, 19:35
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen

Nicht reiche Menschen sind so grausam.
Nur zur Info.

1. was zum Geier haben nicht reiche Menschen mit einem testbericht über einen T64FX zu tun, auch manche reiche Menschen finden den schlecht.
2. Der letzte Beitrag ist von 2017, und der T64fx wird immer noch sehr selten gekauft.
3. Der letzte Test von Androfreak war recht konstruktiv, und er fand den t64fx gar nicht mal so übel.
Leider ist das genau auch mein Eindruck vom T64fx/T64. Nicht übel, aber mehr halt auch nicht.

Geändert von M3rlin (04.08.2022 um 19:39 Uhr)
Alt 04.08.2022, 20:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich werde noch etwas zusammenschreiben, gedult.

Nach Wetter

Ich dachte an dem unbezahlbaren Butterfly Material.....
Alt 04.08.2022, 21:29
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Butterfly Beläge sind und waren noch nie unbezahlbar, sondern immer preiswert.
Bis vor einigen Jahren waren sie sogar fast schon konkurrenzlos günstig, da es wenig vergleichbares auf dem Markt gab. Hier spreche ich hauptsächlich vom T05.
Seit geraumer Zeit gibt es aber auch von anderen Marken Beläge, die in bestimmten Bereichen Ihren Preis genauso Wert waren, oder sogar Preiswerter als Butterfly Produkte sind, also für weniger Geld mehr Leistung bringen als Butterfly Produkte.
Preiswert, also Ihren Preis tatsächlich wert sind bis auf wenige Ausnahmen dennoch fast alle Butterfly Produkte.
Deshalb hoffe ich das man Butterfly Produkte einfach ehrlich bewertet, und nicht Hyped, einfach weil sie von Butterfly sind. Mehr erwarte ich nicht,
Leider Wird gerade von Dir Bodenspalte ein Belag nur auf Grund der Tatsache das er von Butterfly ist, einfach besser bewertet, als er oft tatsächlich ist.
Das macht es schwierig zu erkennen, was der von dir getestete BTY Belag tatsächlich kann. Oder besser gesagt, für welches Spielsystem er geeignet ist.
P.S. Nichtdestotrotz freue ich mich auf den Test des T64FX von Dir.

Geändert von M3rlin (04.08.2022 um 21:36 Uhr) Grund: P.S.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »