Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 13:27
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ITTF Pro Tour Grand Finals London 24.11. - 27.11.2011

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch, dass hier vor ein paar Wochen gesagt wurde, niemand wäre für die nächste Zeit in der Lage, Zhang Jike zu schlagen....
So schnell ändert sich das eben.
keine ahnung wer auf solche ideen kommt, aber wie lang liegt denn der letzte sieg von zhang jike über ma long schon zurück?

lt.ratingscentral haben die beiden ein direktes spielverhältnis von 17:2 (seit gestern 18:2, ist aber noch nicht in der wertung)

ein sieg von zhang im mai 2010 und einer im märz 2008
Alt 28.11.2011, 14:45
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie schon bereits gesagt wurde, stehen die festen Nominierungen für den Einzelwettbewerb noch nicht fest. Zhang Jike und Wang Hao sind bis jetzt nur vornominiert.
Guckt euch mal das ITTF-Interview mit Ma Long an, ich zitiere die Dolmetscherin aus dem Interview:
"Ma Long is looking forward to play there at the Olympic Games in July,2012"
Wenn Ma Long diese Form halten kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass er im Einzelwettbewerb spielen wird. Am besten schlägt er noch Timo Boll bei der WTTTC 2012 deutlich. Dies würde seine Chancen nochmals steigern.

Zu Ma Longs Abschneiden in "Major tournaments":
Früher habe ich es auch so empfunden, dass Ma Long zu nervös war und den Druck nicht standhalten konnte um so ein wichtiges Tunier zu gewinnen.
Vor den WTTC 2011 war Ma Long einen langen Zeitraum verletzt und konnte da noch nicht wieder an seinem Maximum spielen.
Des Weiteren glaube ich, dass Ma Long älter/erwachsener geworden ist. Er tritt mit einer ganz anderen Mentalität auf und ist jetzt auch bereit für die wichtigen Titel. Bei manchen Spielern dauert es einfach länger bis man die Last für so einen wichtigen Titel tragen kann. Zhang war in der Beziehung vermutlich schon etwas reifer.
Ich bin mir sicher, solange er nicht verletzt ist, dass er den nächsten großen Titel gewinnen wird.
Ma Long for Olympia and WTTC 2013!

P.S.
Wie man schon am meinem Nickname erkennen kann, bin ich nicht unparteisch und vielleicht sogar ein bisschen verblendet, aber der jetzige Ma Long ist definitiv nicht mehr das "kleine Kind" wie noch vor 2 Jahren. Ich traue ihm durchaus noch alle Titel zu.
Alt 28.11.2011, 15:56
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
"Ma Long is looking forward to play there at the Olympic Games in July,2012".
Natürlich tut er das, schließlich wird ja auch noch ein 3.Spieler für den Teamwettbewerb gesucht.

Anso könnte man sicherlich eine Verletzung bei Zhang oder Wang vortäuschen, damit Ma Long auch am Einzelwettbewerb teilnehmen kann.
Allerdings müsste einer von beiden dazu in ein Formtief fallen und davon sind sie weit entfernt.
Und im Gegenteil zu Ma Long haben sie bereits bewiesen bei den beiden großen Events in Topform zu sein.
Alt 28.11.2011, 16:04
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Allerdings müsste einer von beiden dazu in ein Formtief fallen und davon sind sie weit entfernt.
Die Niederlage von Wang Hao gegen Ovtcharov (einer seiner härtesten ausländischen Gegner bei Olympia) könnte Trainer Liu bereits reichen, ihn NICHT zu nominieren. Gerade Wang Hao hat bei den ganz großen Turnieren gezeigt, dass er dort nicht sein bestes Tischtennis spielt. Das begann 2004 in Athen, 2008 in Beijing, und 2011 bei der WM jeweils im Finale, wo er jedes Mal der Favorit war.
Bei dem enormen Konkurrenzdruck innerhalb der Mannschaft können solche Kleinigkeiten in der Vorbereitungsphase (wie ich China kenne, begann die bereits 2010) ihn den Startplatz bereits gekostet haben.

Es wird allerdings sicher noch Trials geben, wie subjektiv dort die Ergebnisse bewertet werden, haben wir allerdings schon 2010 gesehen. Alles in Allem empfehlen sich im Moment natürlich Zhang und Ma, aber es ist absolut zu früh, daraus schon feste Startplätze abzuleiten.
Alt 28.11.2011, 16:24
luke888 luke888 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luke888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein wichtiges kriterium zur nominierung istz sicherlich auch die team-wm. wer da eine wichtige partie verliert hat sicherlich schlecht Karten.
Alt 28.11.2011, 17:12
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, auch ein Ma Long hat bei seinen großen Turnieren bislang nicht mal annähernd die alles dominerende Form gehabt, mit der er auf der ProTour jeden zerlegt hat, der sich ihm in den Weg gestellt hat. Seine derzeitige Form auf der ProTour ist ja wirklich beachtlich, aber es gilt nunmal, diese auch auf den großen Veranstaltungen WM, Olympia und World Cup zubestätigen.

Dort war Ma Long bislang nicht stark genug gegen die innerchinesische Konkurrenz und auch einige Ausländer: World Cup 2009, WM 2009, WM 2011, Team WM 2010, World Team Cup 2010

Und gerade auf großen Turnieren hatte Wang Hao das direkte Duell gegen Ma Long gewonnen (WM Halbfinals 2009 und 2011). Zudem haben innerchinesische Endspiele ihre eigenen Gesetze, weshalb man Wang Hao auch die Niederlagen bei Olympia 2008 und der diesjährigen WM nicht großartig ankreiden kann.

Für die Europäer und den Rest des TT-Universums, wäre ein Fernbleiben von Wang Hao sicherlich Gold wert. Der Junge war nämlich bei sämtlichen Einzel-Großveranstaltungen der letzten Jahre in Topform!
Alt 28.11.2011, 17:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es denn im Trainerstab bzw. bei Liu selbst aus, hat da ein Spieler (bspw. Zahng Jike, Ma Long, ..) eine starke "Lobby" oder zählt letztlich nur die sportliche Leistung?
Alt 28.11.2011, 17:46
beinarbeitsopfer beinarbeitsopfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

beinarbeitsopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir gerade das Finale angeschaut und muss allen zustimmen, dass Ma Long zweifellos stark gespielt hat. Aber Zhang Jike konnte mich nicht wirklich überzeugen, er hatte eine extrem hohe Fehlerquote, vorallem beim Blocken und seine Beinarbeit hat mich um ehrlich zu sein enttäuscht. Er wurde selten tief in die VH angespielt, aber mein Eindruck war, dass er bei dann knapp 80% einen Fehler gemacht hat. Außerdem scheint er recht oft an das rote Band an seinem linken Knie zu greifen, mit Vorliebe nach Sprüngen oder ausfallenderen Schritten, entweder er hat nach seiner Verletzung noch nicht das volle Vertrauen oder wirklich noch ein Problem damit? Das würde dann auch die Problematik der tiefen VH erklären, er vermeidet die langen Bälle.

Dementsprechend würde ich das Ergebnis nicht überbewerten, gegen einen Zhang Jike in WM-Form wäre das nicht so ausgegangen.
Alt 28.11.2011, 17:57
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher nicht. Dennoch sehe ich bei einem Spiel der beiden in top Form Ma Long noch ein bisschen vorne.
Er wirkt für mich ein bisschen ehrgeiziger (seine Spielweise wirkt auf mich so, da er ausnahmslos angreift, er blockt ja wirklich fast gar nicht mehr) und hat meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr Möglichkeiten, da er mit Vorhand wie Rückhand wirklich sehr sehr druckvoll spielen kann.
Ich muss aber trotzdem zugeben, dass ich immer ein bisschen von Ma Long geblendet bin, da ich sein Spiel einfach unvergleichlich finde und von ihm sowieso mehr halte^^ (Ma Long Fan eben )
Wär doch ein geiles Finale bei den olympischen Spielen=)
Alt 28.11.2011, 18:04
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von beinarbeitsopfer Beitrag anzeigen

Dementsprechend würde ich das Ergebnis nicht überbewerten, gegen einen Zhang Jike in WM-Form wäre das nicht so ausgegangen.
Recht hast Du wohl damit ....

Man wird mich vielleicht Lügen strafen, aber wenn Ma Long die Form beibehalten kann wird er bei Olympia im Einzel antreten dürfen. Das ist meine Meinung. Kann sein, dass ich falsch liege. Warten wir es ab. Fakt ist aber, dass Ma Long das Welttischtennis vor seiner Verletzung dominiert hat und es gerade wieder in herausragender Weise dominiert.

China dominiert die Welt und Ma Long dominiert China.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »