Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 21:35
Chris´chen Chris´chen ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

Chris´chen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

heute kurz test rasant 1,9mm gegen vega pro 2,0mm und joola express x-plode 2,0mm. Erste erkenntnis: der ist recht weich.
später test auf einem appelgren allplay v2 mit vega und rasant. rasant ist deutlich katapultiger aber bei der endgeschwindigkeit hat meiner meinung nach der vega die nase vorn.
Ballabsprung: Vega=Joola>rasant -> beim rasant sind mir einige bälle im netz gelandet bei gleicher armbewegung im vergleich zu vega und joola
Katapult:rasant>vega>joola
Spin:joola>vega>>rasant

entgegen der meinung anderer, muss ich sagen das der rasant klare defiziete im spinspiel hat, noch nie war es für meinen partner so einfach die bälle zu blocken. großer kritikpunkt an den rasant ist für mich die empfindlichkeit des obergummis bei hoher luftfeuchte, heute beim training war dies der fall, im hochsommer werden auch mein vega und der joola schmierig, aber heute schon bei ungefähr 25° in der halle, wurde es mit dem rasant zum glücksspiel ob der ball greift oder nicht.

fazit: nichts für mich, zu wenig spin und zu niedriger ballabsprung. wobei man den ballabsprung durch aus als mittel bis höher bezeichnen kann.

für die sound fanatiker: das ding klickt!
(mein joola ist ein exemplar mit sehr harten schwamm und recht wenig katapult, wie die erste tenergy 05 generation)
Alt 20.04.2012, 10:34
Busy M Busy M ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Busy M ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

Habe gestern 3 Stunden mit dem neuen RASANT gespielt und komme auf folgende Ergebnisse (VH 2.1, RH 1.9, Donic Aratox...vorher Hexer PS 2.1 und 1.9):

Spiel am/überm Tisch:

Schupfen & Kontern ist besser als beim PS...es reichten oft kürzere Bewegungen um gleiche bzw. bessere Resultate erzielen zu können.

Flippen erscheint mir auf Grund des etwas härtern Belags etwas unkontrollierter...dennoch sind die Vorzüge der Spinentwicklung nicht zu unterschätzen. Wenn der Flip kam, war deutlich mehr Spin vorhanden.

Spiel in der Halbdistanz:

Bei Unterschnittbällen kann ich der Beschreibung auf der Verpackung des Rasant nur recht geben. Es ist deutlich einfacher die Rotation des ankommenden Balls in eigenen Schnitt umzuwandeln. Die Griffigkeit bedarf dabei jedoch ein sehr hohes Maß an Konzentration und gutes Positionsspiel für den richtigen Balltreffpunkt.

Beim Topspinspiel ist mir aufgefallen, dass man in der Ausholphase den Schläger viel weiter öffnen muss als beim PS. Dafür sind dann die Topspins deutlich schneller und spinniger. Hier ist meiner Meinung nach der Hexer PS jedoch Fehlerverzeihender (z.B. falls man nicht richtig zum Ball steht).

Bei Ballonabwehr und genereller Schnittabwehr macht sich der PS besser. Ich hatte oft das Gefühl, dass man den Ball mehr durch Armbewegungen die Richtung weisen muss als beim PS. Beim PS reichten oft kleine Bewegung des Handgelenks aus.

Auch die oft betonte Anfälligkeit auf Feutigkeit ist mir aufgefallen. Dennoch kann ich sagen, dass der Ransant trotz leichtem Feuchtigkeitsfilm immer gut kontrolliert zu spielen war.

In der Spinentwicklung sehe ich den rasant eher gleich stark, evtl. etwas besser als der Hexer PS....wobei das Öffnen des Schlägerblatts in der Ausholphase mehr ausgeführt werden musst.

Von der Geschwindigkeit bei Gegentopspins kann ich sagen, dass sich der Rasant auch kaum vom PS unterscheidet.

Weiterhin habe ich noch getestet:
- Donic Acuda S3 2.1
- Joola Coppa Silver Platin Soft 1.9

Zusammenfassung/Vergleich:

Tempo:
Acuda S3 > Rasant > Hexer PS >> Joola

Spin

PS = Rasant > Acuda S3 > Joola

Kontrolle

PS = Rasant > Joola > Acuda S3

Der Rasant ist ein echt guter Belag der sehr Fehlerverzeihend ist. Durch seine Anfälligkeit auf Feutigkeit muss sich noch herausstellen, wie hoch die Lebensdauer wirklich ist. Der PS lag bei mir etwa bei 3 Monaten (2x 2-3 h Training + Punktspiele)...mal sehen wie lang der Rasant rasant bleibt .

Auffällig war zudem, dass der Belag unheimlich schwer ist. Die resultierende Kopflastigkeit für den Schläger könnte einigen Spielern Probleme bereiten.

UND DAS DING KLICK SOWAS VON GEIL

--------------------------------------------------------------
Donic Aratox; Andro Rasant 2.1; Hexer PS 1.9

Geändert von Busy M (20.04.2012 um 10:55 Uhr)
Alt 20.04.2012, 11:02
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na hoffentlich kommt dann mal noch ne härtere Rasant Version ^^
Alt 20.04.2012, 11:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen
na hoffentlich kommt dann mal noch ne härtere Rasant Version ^^
Mit Sicherheit, die heißt HD, und mit Sicherheit eine weichere, Powersponge eben Aber da waren sich andere vor 2 Seiten oder so auch schon fast sicher.
Alt 20.04.2012, 11:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit, die heißt HD, und mit Sicherheit eine weichere, Powersponge eben Aber da waren sich andere vor 2 Seiten oder so auch schon fast sicher.
Das war nur ne Vermutung, weil das bisher die Nomenklatur bei Andro für die härteren und weicheren Varianten ist, keine "Sicherheit" .
Alt 23.04.2012, 13:47
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der rasant eine gute alternative in Sachen geschwindigkeit und Härte zum Tenergy 05 fx???

Suche etwas klein bisschen Härteres als den T05fx und nich to hart wie der normale T05.
Zudem sollte er eine ähnliche Kontrolle bieten.

lg

sk91
Alt 23.04.2012, 14:53
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also ich habe den T05 FX in 2,1mm mal kurz 2 Trainingseinheitengespielt, jetzt spiele ich den Rasant in 1,9mm!

Und ich finde den Rasant alles in allem Kontrolierter ein Stück langsamer und von der Härte her spielt sich der Rasant schon härter.

Aber wie gesagt der T05 FX war 2,1mm und der Rasant 1,9mm deswegen weiß ich nciht ob es dir was hilft.

Gruß
Fabian
Alt 26.04.2012, 10:31
Rocko Rocko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rocko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute kommt mein Rasant. Ich werde den dann morgen mal testen.
Alt 26.04.2012, 12:19
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War vom Spinpotential des Rasant ein wenig enttäuscht, könnte aber auch daran liegen, dass ich eine Alternative zum T05 gesucht habe, der ja bekanntlich eh ein Spinmonster ist

Dicker Pluspunkt des Rasant war die hohe Kontrolle beim Testen, kamen fast alle Topspins beim Gegner an.
Allerdings konnte ich mir den Arm ausreißen: Egal, wie ich getroffen habe: Der Ball kam zurück.

Für Spieler, die auf Sicherheit und Kontrolle spielen ist der Rasant gut geeignet, würde ich behaupten.
Auch, wenn ich den Ball ein bisschen zu voll getroffen habe kam noch irgendwie ein halber Schlagspin bei raus, der mit nem T05 sonst wohin geflogen wäre.

Für anspruchsvolle Spieler, die auf Durchschlagskraft setzen, ist der Rasant wohl ein wenig zu "un-Rasant", zu harmlos.
Alt 26.04.2012, 14:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Azadon:
Bleibt der Rasant deiner Meinung nach in puncto Spin weit hinter dem T05 zurück oder ist der Unterschied nicht sehr groß?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, rasant, soft

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »